Erfahrungen Blade 250 CFX
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen Blade 250 CFX
Da ich die verschiedenen Ritzel/hauptzahnrad-Drehzahlkombinationen für Mehrblatt-Rotorköpfe für die Blade 230S/250cfx durchgerechnet habe, und mich damit beschäftigt hab: Ja, 1Zahn mehr mach schon was aus!Ich muss beim 250 cfx das Hauptzahnrad und das Motorritzel austauschen. Das eingebaute Originalritzel hat 9 Zähne. (Blh1609). In der Stückliste der Anleitung ist jedoch das Ritzel mit 10 T, 0,5 M. angegeben. (Blh1610)
Was ist nun korrekt? Bedeuten mehr Zähne größere Drehzahlen des HZR und damit Hauptrotors? Macht da ein Zahn mehr oder weniger viel aus? Sind Z (Zähne) und T (Teilung/en ?) identisch? Freue mich auf aufklärende Antworten. Danke!
Screenshot (22).jpg
Kommentar
-
Danke Wolfgang und Peter für eure 1A Erläuterungen mit den Getriebe-ßbersetzungen etc.
Daran erkennt man, dass ihr die Könige der Maschinenbauer seit! Ich bin aus der anderen Fakultät - Elektrotechnik.
Heute hatten wir hier windiges Wetter mit Böen bis Stärke 6 und ich bin trotzdem geflogen. Beim letzten Akku und der letzten Landung, so musste es dann kommen, hatte ich einen Kipper und nun etwas Karies im HZR. Leider ist das Ersatzteil (EFLH1509) bei fast allen Shops ausverkauft. Mache dann ein Tuningteil rein, wenn ich kein Original morgen mehr bekomme und tausche es dann gleich mit dem Ritzel aus. Alles andere ist okay.
Kommentar
-
Danke - aber ich bin Energieelektroniker.Daran erkennt man, dass ihr die Könige der Maschinenbauer seit!
Die Tabellen habe ich gemacht, damit passende Motoren-Getriebe-Kombinationen für die Mehrblatt-Rotorköpfe der Scale-Rumpfbausätze gefunden werden können. Lupusprimus montiert auf die Blades (230S/250cfx) Drei-, Vier-, Fünf-, Sechs-, und Sieben-Blatt Hauptrotoren! Am Heck Zwei-, Dei-, Vier, Fünf-, Sechs-Blatt Rotoren und 10-Blatt Fenestron.
Interessant sind die Spalten I, H, G und F in der Tabelle. Die geht natürlich nach unten weiter, mit Fünf- und Sechsblatt. Nach rechts auch, da sind dann die zur gewählten ßbersetztung passenden Motoren zu finden...
Als du nach dem Ritzel gefragt hast, war mir klar was passiert ist. Die Ritzel gibts in allen Varianten auch bei HK. Natürlich dauert es ein paar Tage...das Hauptzahnrad dann eben auch bei Rakonheli, Microheli und Lynx.Zuletzt geändert von TheFox; 12.10.2017, 23:02.
Kommentar
-
Danke - aber um "König" zu werden, muß man doch noch mehr beherrschen, aber ich brauche keine Krone, abgesehen von einem Backenzahn.Zitat von Berni50 Beitrag anzeigenDanke Wolfgang und Peter für eure 1A Erläuterungen mit den Getriebe-ßbersetzungen etc.
Daran erkennt man, dass ihr die Könige der Maschinenbauer seit! Ich bin aus der anderen Fakultät - Elektrotechnik.
Heute hatten wir hier windiges Wetter mit Böen bis Stärke 6 und ich bin trotzdem geflogen. Beim letzten Akku und der letzten Landung, so musste es dann kommen, hatte ich einen Kipper und nun etwas Karies im HZR. Leider ist das Ersatzteil (EFLH1509) bei fast allen Shops ausverkauft. Mache dann ein Tuningteil rein, wenn ich kein Original morgen mehr bekomme und tausche es dann gleich mit dem Ritzel aus. Alles andere ist okay.
Hier habe ich aus einem anderen (aber trotzdem recht guten) Forum einen Hinweis: Zitat: "To further reduce the gear noise, I installed a Lynx Delrin 230 S main gear and aluminum hub. This completely changed the sound of the heli. Now it sounds like a Blade heli and not an electric leaf blower. See pictures. IF you are going to train with it, I would not recommend it as the stock BSR gears are cheaper to replace. I was just trying to see how much of the unique noise was the gear itself. FYI, without the canopy, it is really quiet. Also, this is a straight gear, not slanted."Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Das habe ich auch vermutet, und meine unnatürlich laute 230S Mechanik (ich habe mehrere davon, nur Eine ist sehr laut) mit dem Microheli-Delrin CNC Hauptzahnrad ausgestattet. Es hat den Sound leider nicht verändert."To further reduce the gear noise, I installed a Lynx Delrin 230 S main gear and aluminum hub. This completely changed the sound of the heli.
Es kommt noch besser: Das aktuelle Projekt, die Airbus H135 Helionix mit Blade 230S Mechanik (nagelneu) wurde mit dem teueren Microheli-Set mit Titan-Rotorwelle, Aluminium-Hub mit Freilauf und CNC gefrästem Delrin-Hauptzahnrad ausgestattet. Ergebniss: Mit 500g Abfluggewicht und Vierblatt-Rotorkopf ist das Drehmoment so hoch, dass sich der Freilauf erwärmt und nach kurzer Flugzeit durchrutscht. Also unbrauchbar. Ich habe die Originalrotorwelle und das Originalhauptzahnrad (welche neu und unbenutzt waren) wieder montiert, und der Heli fliegt einwandfrei und ist sehr leise.
Ich denke, der Kollege hatte ein defektes oder minderwertiges Hauptzahnrad, darum hat der Wechsel auf das gefräste Delrin-Hauptzahnrad seinen Heli leiser gemacht. Ein neues Original-Hauptzahnrad hätte wohl das selbe bewirkt.
Kommentar
-
Danke Jungs für die Infos! Das ist Wahnsinn, wie schnell und professionell man hier beraten wird und Hilfe bekommt!
Die Erfahrung habe ich bei anderen Helis auch schon gemacht, dass manche Ersatzteile/Tuningteile von Drittanbietern besser und manche schlechter sind. Mal schauen, wo ich das HZR heute am schnellsten her bekomme - ist bei Blade manchmal schon eine Katastrophe, wie die Ersatzteilverfügbarkeit bei neuen Helis/250cfx ist. Das schöne Wetter muss zum Fliegen genutzt werden.Zuletzt geändert von Berni50; 13.10.2017, 08:03.
Kommentar
-
Ich wäre beim 250 schon für ein schöneres Geräusch sehr dankbar. Habe mal halbherzig die Haube mit 2 mm Schaumstoff ausgekleidet - wirkungslos.
Ich werde mich nochmal damit beschäftigen. Habe mehrmals beobachtet, daß das Geräusch auch bei anderen Helis ohne Haube leiser ist.
Also muß die Haube vielleicht selbst Geräusche produzieren, und/oder andere als Resonanzraum verstärken. Werde mal etwas experimentieren.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Hier, da, und dort:Zitat von Berni50 Beitrag anzeigenDanke Jungs für die Infos! Das ist Wahnsinn, wie schnell und professionell man hier beraten wird und Hilfe bekommt!
Die Erfahrung habe ich bei anderen Helis auch schon gemacht, dass manche Ersatzteile/Tuningteile von Drittanbietern besser und manche schlechter sind. Mal schauen, wo ich das HZR heute am schnellsten her bekomme - ist bei Blade manchmal schon eine Katastrophe, wie die Ersatzteilverfügbarkeit bei neuen Helis/250cfx ist. Das schöne Wetter muss zum Fliegen genutzt werden.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Du willst das EFLH1509 heute bestellen, oder es heute in den Händen halten?Mal schauen, wo ich das HZR heute am schnellsten her bekomme - ist bei Blade manchmal schon eine Katastrophe, wie die Ersatzteilverfügbarkeit bei neuen Helis/250cfx ist. Das schöne Wetter muss zum Fliegen genutzt werden.
Ich habe selbst eines rumliegen. Bernd von Heli Scale Quality hat sicher eine Handvoll davon. Geh mal auf seine Website, dort gibt's e-mail Adresse und Tel-Nummer. Wenn er keines haben sollte, was ich nicht glaube, kannst eines von mir haben.
Kommentar
-
Danke Männer! Ich bestelle ein paar auf Vorrat. Da ich heute Urlaub habe und das Wetter perfekt die Tage ist/wird, habe ich auch gerade im Umkreis von 100km alle Lieferanten angerufen und einer, nur 35km von mir weg, hat noch eins als Restbestand auf Lager! Ich bin schon unterwegs, damit ich meine 250cfx Entzugserscheinungen heute noch befriedigen kann, krank oder!?
Kommentar
-
Liebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Ich habe Zahnräder und Ritzel wie schon erwähnt rumliegen. Beim Umbau auf Mehrblattköpfe werden die ja meist überflüssig. Auch paßt das 70er zahnrad in die meisten unserer Rümpfe nicht rein.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar

Kommentar