Erfahrungen mit dem Blade 270 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berni50
    Member
    • 06.05.2017
    • 424
    • Bernd
    • Unterfranken

AW: Erfahrungen mit dem Blade 270 CFX

Habe einen Bekannten mit diesem Modell. Er hat auch zu Beginn mit StudioX das kostenpflichtige Upgrade durchgeführt, dass die Safe-Funktion beinhaltet, wie beim 230S, zusätzlich zur Rettungsfunktion. Somit ist das eingeschränkte Steuern mit den begrenzten Roll-und Nickwinkeln möglich, die bei Knüppel neutral den Heli wieder stabilisiert. Könnte für dich als gemütlichen Scaleflieger demnach Sinn machen, obwohl dieser kleine Heli mit 6s Akku für 3D-Bolzer entwickelt wurde. Der jetzige Abverkaufspreis ist schon interessant, besonders dann, wenn man noch einen 10% Gutschein einlösen kann. Dieser Heli ist dann billiger als der 250cfx mit Drehzahlheck. Jedoch sind die 6s Akkus teurer und es kostet die ein oder andere Mühe, bis man den 7210 angepasst hat. Ob diese Zweckentfremdung (Scale-Fliegen) Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden. Ein Ferrari sollte mal ausgefahren werden. Wenn die Oma damit Autofahren lernt und ganz langsames rückwärts einparken übt, könnte sie sich auch ein anderes Auto kaufen...

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Danke- das ist genau das was ich wissen wollte. Der 250cfx ist kräftig genug für einen Scaler entsprechender Größe. Aber mit Heckmotor. Wenn ich ein Scale-Modell bauen will, welches auch am Heck "Scale" ist, muss ich genau sowas haben. Die Akkus sind in meinem Fall das geringste Problem.
      Wenn ich die passenden Einstellungen am AR7210BX gefunden habe, sollte das auch auf einen 360cfx anwendbar sein. Und für den wäre ein noch größerer Rumpf machbar, sogar mit Dreiblatt-Rotorkopf. Entscheidend ist, dass das FBL das eingeschränkte Steuern mit den begrenzten Roll -und Nickwinkeln möglich macht und bei Knüppel neutral den Heli wieder stabilisiert. Dann ist es genau mein Ding.

Bei 600Euro einfach nur zum Rumprobieren, da muss ich passen. Bei 360Euro kommt das schon eher in Reichweite. Wenn es mit dem 270cfx als Trainer klappt, dann kann ich Schritt für Schritt weiter rumprobieren.

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Wenn man experimentierfreudig ist, kann man auch Copter-Controller wie das CC3D probieren. Die bieten Self-Leveling für deutlich weniger Geld als das, was bei Heli-FBLs (ungerechtfertigt) aufgerufen wird.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Wenn man experimentierfreudig ist,
          Nein, bevor ich ein paar hundert Euro ausgebe, muss ich sicher wissen, dass es funktioniert. Sonst investiere ich keinen Cent. Einen 270cfx für diesen Preis zu kaufen, ist kein großes Risiko. Wenn der Schwebeflug-Trainer nicht wie beschrieben stabilisiert, und ich das auch nicht so eingestellt bekomme, kann ich ihn mit geringem Verlust weiterverkaufen, an jemand der ihn 3D-Fliegen will und kann. Der ist dann ja kaum gebraucht!

Kommentar

• Berni50
            Member
            • 06.05.2017
            • 424
            • Bernd
            • Unterfranken

Vollkommen richtig, so sehe ich das auch!

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              Nein, bevor ich ein paar hundert Euro ausgebe,
              Ein CC3D kostet keine $20 mehr. Kannst du dann auf eine beliebige Mechanik schnallen und wirklich billig testen, ob dir der Koax-Modus (Copter-Jargon Horizon Mode) gefällt. Bei BG gibt es sogar die 280er Mechanik für unter $25. Paddelkopf auf FBL umbauen und du hast absolut günstiges Ausgangsmaterial für einen Scaler mit echtem Pitch-Heck in der Größe des 270 CFX.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Klaro. Aber kann der Haufen Teile zuverlässig fliegen? Motor? Regler? Servos? FBL? Nee, das ist sicher weder nachhaltig noch zuverlässig. Die Coptersteuerungen muss man programmieren....Software, Schnittstelle....lass mal. Ich hab Freunde die seit Jahren an solchen Coptersteuerungen programmieren. Jeder CX20 fliegt besser - und der ist, obwohl wirklich stabil und einfach zu fliegen, weit entfernt von dem Flugverhalten eines 230S.
                Ich wäre dabei, wenn ich sicher weiß, dass es machbar ist. Aber solange ich keinen ausprobieren kann, um mich davon zu überzeugen, lass ich das. Zumal viele sagen, eine Helicommand (Bavarian Demon) kann sowas auch. Hab ich gesehen....weit entfernt davon. Es wurden noch andere Systeme genannt....eines davon hat mich auch überzeugt. Wird aber nur auf Bestellung gefertigt, und der Hersteller hat derzeit viel zu tun. Der Walkera G400 mit GPS war auch ein Kandidat. Aber mit Bürstenmotor...und kaum noch Ersatzteile...und viele sagen, in Deutschland hat das GPS nie funktioniert. Ein Schafhirte in der Mongolei allerdings hat das Teil zum Schweben gebracht, GPS eingeschaltet und den Sender ins Gras gelegt. Der Heli ist auf einem Punkt geblieben und hat bei Akku leer ein perfektes Return zu Home gezeigt. Machbar ist also vieles.

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Mhm, da willst du €360 für einen 270 CFX ausgeben, um ihn anschließend - völlig an der Natur dieses Helis vorbei - in einen Scale-Rumpf zu packen und im Self-Leveling zu fliegen, aber für einen Test mit Teilen für in Summe unter $100, die deutlich geeigneter für einen Scaler sind, bist du zu geizig?
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Genau! Ich weiß, ist strange - aber genauso ist es. (360 + 80 für die Software).

Back to Topic!

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      Back to Topic!
                      Da bleibt ja nicht mehr viel. Wenn dir nur das Flugverhalten des AR636A gefällt, kannst du doch alles andere vergessen und musst in 250 CFX investieren. Die neueren 330X und 360 CFX 3S, die statt mit dem AR7200BX nun mit dem AR636 kommen, habe alle keine Rettungs- und Self-Leveling-Funktion eingebaut. Und einen freien AR636 mit Heli-Firmware gibt es nicht. Das sind halt A... bei Blade.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• Berni50
                        Member
                        • 06.05.2017
                        • 424
                        • Bernd
                        • Unterfranken

Andere Frage: Macht es Sinn den 270er auf Graupner GR18 umzubauen, hat das hier schonmal jemand gemacht?

Kommentar

• Spider Mike
                          Member
                          • 04.09.2008
                          • 242
                          • Horst
                          • Petershagen / NRW

Hallo zusammen,
                          hat einer von euch eine Devo8S zum fliegen des Blade 270 ?

LG
                          Horst
                          ------------------------------------------------------------------
                          GruÃ? Horst

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Zitat von Spider Mike Beitrag anzeigen
                            hat einer von euch eine Devo8S zum fliegen des Blade 270
                            Ich fliege mit meiner Devo 10 andere DSM2/DSMX-Empfänger. Welche konkrete Frage hast du im Bezug zum 270 CFX?
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Spider Mike
                              Member
                              • 04.09.2008
                              • 242
                              • Horst
                              • Petershagen / NRW

Hallo Andreas ,
                              Ich hatte gehofft das mir jemand die Modell ini vom Blade geben könne . Die Devo10 ist ja von den Modellsettings gleich wie die 8S .
                              ------------------------------------------------------------------
                              GruÃ? Horst

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Da kann ich nicht mit dienen. Aber ein FBL-Heli ist doch nicht wirklich schwer einzustellen. Halte dich einfach an die Werte aus der Anleitung für die neuen DX6 aufwärts. Da musst du nicht mal mehr von 0 bis 100 auf -100 bis + 100 umrechnen.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X