Erfahrungen mit dem Blade 270 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magic1
    Member
    • 10.10.2016
    • 18
    • Horst

AW: Erfahrungen mit dem Blade 270 CFX

Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigen
    Alle drei (270, 360, 360 Trio) sind aus meiner Sicht anders als viel der Vorgänger weitgehend ausgereift und haben grundsätzlich ein sehr gutes Flugverhalten.

Pro 360 (Contra 270):

+ Größer und damit bessere Sichtbarkeit
    + Große Auswahl an Rotorblättern, da Standardmaß
    + Große Auswahl an günstigen 6S Akkus, da auch ohne Mods ordentlich Platz (ohne Mod ist die Auswahl beim 270er echt stark eingeschränkt)
    + Niedrigere Drehzahlen und damit weniger Vibe-anfällig (das baugleiche Heck kommt beim 270er stark an seine Konstruktionsgrenzen, hier ist m.E. ein Upgrade sehr zu empfehlen)
    + Crash-Kosten gleich (oder sogar niedriger, falls Rotorblätter betroffen)
    + Etwas geringere Kreisflächenbelastung
    + Offenes BeastX sowohl beim Trio als auch bei der alten Zweiblatt-Version, die ohne Zusatzkosten ermöglicht, das FBL mitzunehmen oder weiter zu tweeken

Pro 270 (Contra 360):

+ Mehr Power für extremes 3D, wobei ich den Trio noch nicht geflogen bin
    1. Attitude Control serien-mäßig (ist aber ggf. kein Selbstläufer und kann Nacharbeit verlangen, bis es zuverlässig funktioniert), tweeken über die erlaubten Einstellmöglichkeiten eigentlich überflüssig
    2. Moderneres FBL ggü. 360 Zweiblattversion
    + Außer Heck (s.o.) alle Komponenten ziemlich überdimensioniert
    + Handliche Größe, braucht etwas weniger Platz zum Fliegen
    + Liegt für die Größe unglaublich erwachsen in der Luft, fliegt m.E. nicht anders als ein 450er mit endlos Power

Hope it helps!

Hi vielen Dank für die schnelle und Fachkundige Pro und Cons.
    Punkte 1 und 2 sieh oben bei Pro 270 muß ich noch googeln was das genau theoretisch und praktisch bedeudet.

Kommentar

• Magic1
      Member
      • 10.10.2016
      • 18
      • Horst

+ Außer Heck (s.o.) alle Komponenten ziemlich überdimensioniert

Ist der Blade 360 2 und 3 Blatt unterschiedlich?

Kommentar

• arminrc
        Member
        • 24.04.2013
        • 407
        • Armin
        • Süd Odenwald

Den 2-Blatt gibts es eigentlich nicht mehr. Paar Shops werden ihn noch haben.
        Der 3-Blatt wurde letztes Jahr auf AR7210BX umgestellt.
        Pass auf das du keinen mit dem alten AR7200BX erwischst.
        Den 2-Blatt gab es, glaube ich, nur mit dem alten. Bin mir aber nicht sicher.

Gruss
        Armin
        Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• Upsidedown
          Member
          • 03.01.2016
          • 286
          • Lucas

Der Trio hatte nach meinem Kenntnisstand von Anfang an das AR7210BX, die Zweiblattversion hingegen das AR7200BX. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man den Unterschied der beiden FBL Varianten (im gleichen Heli) erfliegen könnte, außer vielleicht die absoluten Cracks unter uns (Zwei- vs. Dreiblatt fühlt sich aber grundsätzlich schon anders an).

Das AR7210BX der Trio Version kann man halt per Freischaltung gegen Aufpreis mit Attitude Control (= "SAFE" in der Blade Sprache) upgraden, s. Armins Beitrag weiter oben.

Für die Zweiblattversion gab es mal (glaube ich) ein Dreiblatt-Upgrade Kit, das erklärt dann Versionen Dreiblatt mit AR7200BX.
          Zuletzt geändert von Upsidedown; 23.02.2017, 19:48.
          Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• Magic1
            Member
            • 10.10.2016
            • 18
            • Horst

Der Trio hatte nach meinem Kenntnisstand von Anfang an das AR7210BX, die Zweiblattversion hingegen das AR7200BX. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man den Unterschied der beiden FBL Varianten (im gleichen Heli) erfliegen könnte, außer vielleicht die absoluten Cracks unter uns (Zwei- vs. Dreiblatt fühlt sich aber grundsätzlich schon anders an).

Das AR7210BX der Trio Version kann man halt per Freischaltung gegen Aufpreis mit Attitude Control (= "SAFE" in der Blade Sprache) upgraden, s. Armins Beitrag weiter oben.

Für die Zweiblattversion gab es mal (glaube ich) ein Dreiblatt-Upgrade Kit, das erklärt dann Versionen Dreiblatt mit AR7200BX.
            Beides Richtig, hab jetzt eine 2 Blatt kaufoption mit Ar7200 350e und weis nicht ob ich nicht doch 3 Blatt 500e oder 270er 400e kaufen soll.......
            Ich kann die unterschiede eh nicht rausfliegen würde aber gern SAFE haben, falls ich 3D versuche starte
            das Dilemma....

Kommentar

• Upsidedown
              Member
              • 03.01.2016
              • 286
              • Lucas

Falls Du bei den Akkus nicht basteln möchtest, könnte der 270 schnell aus dem Rennen sein, da es derzeit kaum Akkus gibt. Der eflight Akku ist seit Monaten in D nicht lieferbar aber immerhin seit kurzer Zeit wieder in US Shops. Bei mylipo nur noch auf Anfrage. Oder Du must Dir unter der Haube Platz schaffen und größere nehmen...

An Deiner Stelle würde ich zur Zweiblattversion greifen und parallel Simulator fliegen. Schau ansonsten mal in den 360er Threats, da haben wir mal das Thema Umstieg vom Nano CPX auf den 360er diskutiert. Würde auch auf einen Aufstieg vom V922 so ziemlich ebenso zutreffen.
              Zuletzt geändert von Upsidedown; 23.02.2017, 21:56.

Kommentar

• Magic1
                Member
                • 10.10.2016
                • 18
                • Horst

Den Phoenix Simulator oder welchen?
                Hab gehört meisten nur gescheit für FP Helis sind, sont weig realistisch.
                Hab ne Spectrum DX6 geordert, sollte ja ausreichend sein.

Kommentar

• Upsidedown
                  Member
                  • 03.01.2016
                  • 286
                  • Lucas

Finde ich nicht und ich komme mit dem Phoenix gut klar. Aber es gibt einige, die andere Sims für besser erachten. Bitte ansonsten diese Frage im entsprechenden Unterforum stellen, sonst wird es hier wieder unübersichtlich. Und die DX6 reicht aus.

Kommentar

• Magic1
                    Member
                    • 10.10.2016
                    • 18
                    • Horst

kann den einer bestätigen das der 360 3 Blatt mechanisch wirklich stabiler/überdimensionierter ist als der 2 Blatt?

Kommentar

• Boris M-K
                      mylipo.de
                      Onlineshop
                      • 22.02.2011
                      • 462
                      • Boris
                      • Grasberg/Bremen

Falls Du bei den Akkus nicht basteln möchtest, könnte der 270 schnell aus dem Rennen sein, da es derzeit kaum Akkus gibt. Der eflight Akku ist seit Monaten in D nicht lieferbar aber immerhin seit kurzer Zeit wieder in US Shops. Bei mylipo nur noch auf Anfrage. Oder Du must Dir unter der Haube Platz schaffen und größere nehmen...

An Deiner Stelle würde ich zur Zweiblattversion greifen und parallel Simulator fliegen. Schau ansonsten mal in den 360er Threats, da haben wir mal das Thema Umstieg vom Nano CPX auf den 360er diskutiert. Würde auch auf einen Aufstieg vom V922 so ziemlich ebenso zutreffen.
                      Die 900er sind in Kürze wieder da.
                      Gruß,
                      Boris

Kommentar

• Upsidedown
                        Member
                        • 03.01.2016
                        • 286
                        • Lucas

Danke, Boris, für die Rückmeldung!

Finde ich klasse, dass Ihr diese Nische füllt und der kleinen 270 CFX Community die Stange haltet - ich bleib Euch auf jeden Fall treu!

P.S.: Wenn ich einen Wunsch frei hätte, vielleicht ginge auch noch was Richtung 950mAh (so Richtung Swaytronic, die aber in D keine Vertretung haben). Ein klein wenig Platz wäre ja noch und vor allem braucht der Schwerpunkt vorne noch ein paar Gramm, die ich gerne in Akkumasse investieren würde...

Kommentar

• Upsidedown
                          Member
                          • 03.01.2016
                          • 286
                          • Lucas

Good News: Die mylipo 900mAh 22,2V 30C/60C für unseren BLADE 270 CFX sind wieder lieferbar.

Kommentar

• philippleitner
                            philippleitner

Hallo,
                            bin neu hier und habe gleich eine Frage zum Blade 270 CFX. Ich habe eine DX 9 mit der sog. Airware.
                            In der Anleitung vom 270 steht, dass man hier auf der Spektrum homepage direkt auf die SD-Karte die Programmierung speichern kann. Habe die SD-Karte geladen und auf die DX 9 überspielt. Doch wenn ich auf importieren gehe erhalte ich den Fehler "unbekannte Feldvariable". Was nun ? Vielen Dank im voraus.

Kommentar

• Upsidedown
                              Member
                              • 03.01.2016
                              • 286
                              • Lucas

Sieht nach einem Software Versionskonflikt aus. Hast Du die aktuelle Airware auf Deiner DX9? Ich glaube, aktuell ist derzeit 1.11. Falls nein, erst mal updaten und nochmals probieren.

Deine Frage ist ansonsten vielleicht besser im Sender/Empfänger Forum aufgehoben...

Kommentar

• helilover
                                Member
                                • 28.05.2017
                                • 53
                                • Dirk
                                • 53940 Hellenthal

Zitat von jojoe48 Beitrag anzeigen
                                Hallo,

1. die Bohrungen in der HRW sind zu groß. Tipp von mir ich klebe den Jesus Bolzen oben
                                und unten am Hauptzahnrad mit Tamiya Liquid Thread Lock ein. Das Spiel ist damit
                                beseitigt. Lässt sich auch problemlos lösen und entfernen.

2. Nachdem ich in meiner großen Helisammlung auch den OXY 3 besitze habe ich bereits
                                den EOX 2214 4100 kv V2 im Blade 270 cfx testweise eingebaut und kann bestätigen
                                dass dieser einwandfrei passt. Es werden weiterhin natürlich Stahlritzel 10-16T von
                                Lynx benötigt (Motorwelle 3,17). Ich gehe davon aus, dass der demnächst erhältliche
                                XNOVA 2216-2600 wird auch passen.
                                3. Ich habe hier neben dem Orig. Eflite 6s auch Optipower 6s 1000mAh 50C und Pulse 6s
                                1050mAh 75C Lipos, wobei für die beiden Fremdfabrikate nur mit ßnderungen an der
                                Haube oder mit einem Blade 360 cfx eingesetzt werden können. Es gibt auch die
                                Möglichkeit die Akkuplatte aus Aluminium um ca. 6mm tiefer zu setzen und die
                                2 CFK Chassisplatten entsprechend zu kürzen.

Ich habe meinen Blade zuerst komplett zerlegt und die wichtigsten Kugellager gegen
                                Ceramik/Hybrid Lager ersetzt. Weiterhin wurde der komplette Heckantrieb durch LYNX
                                Alu-Teile (vom Blade 450X) ersetzt. Als Heckrotor verwende ich SWITCH Blades SW-60.

Insgesamt ist der Blade 270 CFX mit etwa 630g in der umgebauten Version super und empfehlenswert. Das FBL AR7210BX ist top. Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Habe meinen vor Weihnachten für EUR 410,00 gekauft.

Gruß Jochen
                                Hallo
                                Kann man anstatt das Tamiya Liquid auch den Loctite 243 mittelfest nehmen um das "Spiel" zu beseitigen ?
                                Das Tamiya ist doch auch Schraubensicherung wenn ich das richtig gelesen habe ?
                                MFG Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X