Erfahrungen mit dem Blade 270 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Upsidedown
    Member
    • 03.01.2016
    • 286
    • Lucas

AW: Erfahrungen mit dem Blade 270 CFX

Bei mir ist das Bolzenspiel oben am Rotorkopf so groß, dass 243 mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts nützen würde. Da bräuchte es eher etwas dickeres.

Unten am HZR habe ich kein Spiel. Hier aufpassen, dass 243 niemals mit Kunststoff in Berührung kommt!

P.S.: Mit dem Bolzenspiel kann ich recht gut leben. Schlimmer ist es bei mir an der TS, die nach >>100 Flügen nun so lose ist, dass ich am Rotorblatt ca. 1 Grad wackeln kann!
    Zuletzt geändert von Upsidedown; 04.06.2017, 10:53.
    Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• Augsburger39
      Member
      • 09.07.2012
      • 57
      • Stephan
      • Augsburger Umland

Hat denn jemand nun schon andere Lipos gefunden die passen?Habe ihn mir gestern bestellt und muss feststellen das es den Orginal Lipo gar nicht mehr gibt,und bei den Mitbewerbern auch nichts passendes gibt.
      Würde mir gerne die 2x3s Lösung nur für den Notfall offenhalten.

Vielleicht hat ja jemand schon was passendes gefunden.

Gruß
      Stephan

Kommentar

• Upsidedown
        Member
        • 03.01.2016
        • 286
        • Lucas

Was ist mit den mylipos? Schon mal angefragt? Ansonsten gehen mit leichten Mods auch 1000mAh oder 1050mAh, was dem Schwerpunkt zugute kommt. Steht alles weiter vorne.

Kommentar

• Augsburger39
          Member
          • 09.07.2012
          • 57
          • Stephan
          • Augsburger Umland

Bei my Lipo habe ich letzte Woche angefragt,und sie machen mir welche.Kannte den Shop vorher gar nicht,aber das nenne ich mal noch echten Service.
          Habe mir den ganzen Thread durchgelesen und irgendwo stand das nicht mal tausender passen würden.
          Und selbst die habe ich nicht in 6s gefunden.Finde es schon schwach, Modelle zu vertreiben wo es keine passenden Akkus mehr gibt.Aber warscheinlich ist er deswegen gerade im Angebot .

Kommentar

• Upsidedown
            Member
            • 03.01.2016
            • 286
            • Lucas

Mit mylipo habe ich bisher sehr gute Erfahrung gemacht. Hatte eine Reklamation und die wurde mehr als kundenfreundlich geregelt.

Bezüglich der Akkus: 1000er oder 1050iger sind zwar (in D) nicht so leicht zu finden aber es werden mit der Zeit vermutlich immer mehr. Der neue Goblin Fireball 280 müsste auch in diesem Bereich liegen. Ich schreibe das deswegen, weil Akkus so um 175-200g einfach einen besseren Schwerpunkt ergeben, v.a., wenn man das Heck auf Aluteile umbaut, dann wird die Hecklastigkeit sonst noch schlimmer.

Ich hatte das am Anfang ignoriert, weil ich nichts modifizieren wollte. Im Nachhinein würde ich dies nicht mehr tun. Man muss nur zwei neue Haubenbohrungen etwa 10mm weiter hinten anbringen, schon ist genug Platz. Heute fliege ich mit 20g Blei vorne herum und muss die Akkus soweit nach vorne schieben, dass die Haube gerade noch so draufgeht.

So gesehen trauere ich den anscheinend nicht mehr verfügbaren E-Flight Akkus sowieso nicht hinterher.

Kommentar

• Upsidedown
              Member
              • 03.01.2016
              • 286
              • Lucas

Diese 950er könnten übrigens sogar noch ohne Mod passen:

Swaytronic LiPo 6S 22.2V 950mAh 35C/70C EC3 von Swaytronic

Aber eigentlich immer noch zu leicht...

P.S.: Und hier noch der Fireball Akku:

SAB LIPO 6S 1050 mAh - WORLD-OF-HELI
              Zuletzt geändert von Upsidedown; 12.06.2017, 21:14.

Kommentar

• JaKae
                Junior Member
                • 17.08.2013
                • 15
                • Jakae
                • Düsseldorf

Ich hab es getan, einen 270 CFX geordert, gestern 9 Minuten bevor das Angebot für 360,- endete.
                Werde berichten, wenn er da ist.
                Die Lipos bei HH sind wieder lieferbar, bei Mylipo steht noch auf Anfrage, Mail ist raus.

Hat jemand noch nen wichtigen Tip vorm ersten Start für meinen Aufstieg von den Microhelis?

Einen weiss ich schon. Vor der Landung immer das LG nach unten.
                dx6i - Fusion180 - 130S - 270 CFX - Solo Pro 126 3D - Nano cpX BL - Glowee (RIP)

Kommentar

• Upsidedown
                  Member
                  • 03.01.2016
                  • 286
                  • Lucas

Mir fällt da wenig 270er spezifisches ein, also eher das ßbliche: Pitch Min/Max/0 Grad, TS-Ruderhörner 90 Grad bei 0 Pitch, TS-Level, Blattschrauben, Blattlagerwellenspiel, Kugelpfannenspiel, HRW-Axialspiel, Zahnflankenspiel, Riemenspannung, Wegbegrenzung und Anlenkgeometrie Heckservo, ggf. Auswuchten Heckblätter, Kabel/Stecker, Schrauben, Antennenlage, Reichweitentest.

Bei mir war ein TS-Servo-Ruderhorn um einen Zahn versetzt montiert, d.h. über 90-Grad Einstellung des Beasts nicht vollständig auf 90 Grad auszurichten gewesen. Musste daher sowieso fast das gesamte Grundsetup neu machen.

Achte beim Erstflug auf Vibrationen vom Heck bei allen Drehzahlen, kann die Rescue Funktion ziemlich durcheinander bringen und aus einem Rettungsversuch einen sicheren Absturz machen.
                  Zuletzt geändert von Upsidedown; 04.07.2017, 22:14.

Kommentar

• JaKae
                    Junior Member
                    • 17.08.2013
                    • 15
                    • Jakae
                    • Düsseldorf

Hallo
                    Hatte ihn heute zum ersten mal in der Luft.
                    Allerdings musste ich den reverse von Rudd wieder, entgegen der Anleitung, auf normal stellen!
                    War das bei euch nicht so? Oder stimmt nur bei meinem Heli was nicht?
                    Also mein Hauptrotor dreht sich im Uhrzeigersinn, der HeRo entgegengesetzt, Blätter sind für die Drehrichtung korrekt angebracht.

Achso, einen Mangel gibts doch noch. Die Haube ist so schief ausgeschnitten, dass sie ans LG stößt und ich eine Seite nicht auf die Haubenhalterung bekomme.
                    Nachricht an HH ging Anfang der Woche raus, aber bis jetzt noch keine Reaktion.
                    dx6i - Fusion180 - 130S - 270 CFX - Solo Pro 126 3D - Nano cpX BL - Glowee (RIP)

Kommentar

• Upsidedown
                      Member
                      • 03.01.2016
                      • 286
                      • Lucas

Bei meiner DX9 habe ich alle Servorichtungen auf Normal stehen außen bei Nick. Könnte sich um einen schlampigen Fehler bei der DX6i Tabelle handeln.

Die Drehrichtungen der Rotoren sind standard: Hauptrotor im Uhrzeigersinn und Heckrotor entgegen (so dass bei Heli in Normallage der Heckrotor im vorderen Halbkreis im Downwind des Hauptrotors arbeitet).

Das mit der Haube habe ich noch nie gehört und muss vom Händler in Ordnung gebracht werden. Würde mich für Dich freuen, wenn HH wieder Reaktionen auf E-Mails zeigt. Vor ein paar Wochen hatte ich verschiedene Themen und bekam per E-Mail überhaupt keine Reaktion. Die waren damals offenkundig mit der Integration von HH in Staufenbiel beschäftigt. Seinerzeit half nur Anrufen, ca. 45 Minuten Warteschleife und dann immerhin freundliche und kompetente Hilfe. Ich würde derzeit lieber bei einem anderen Händler kaufen, da gibt es ja mittlerweile auch gute Angebote.
                      Zuletzt geändert von Upsidedown; 07.07.2017, 22:37.

Kommentar

• Kenneth Petersen
                        Member
                        • 09.08.2017
                        • 681
                        • Kenneth

Hallo,

ich habe einem kaum gebrauchten Blade 270 cfx günstig erworben. Die 270 cfx soll als "Rookie" Bindeglied zwischen meinem Blade 200S und der Sirocco dienen

Das Accu Problem interessiert mich auch, da ich die 4 Min. mit der 6S 910 Mha arg wenig finde.

E-Flite bietet auch ein 6S LiPo mit 1.300 Mha für die Blade Trio 360 cfx an. Der Accu misst

103 x 35 x 30 mm und wiegt 222 Gr.

Die ersten Versuche mit einem Masstabtreuen Atrappe mit 224 Gr. Blei gefüllt, sieht vielversprechend aus! Die Haube muss allerdings 20 mm nach vorne versetz werden, was ohne weiteres möglich ist (2 neue Befestigungslöcher bohren) und das Schwerpunkt sieht auch gut aus mit den doch etwas schweren Accu aus

Ich würde gern ein par Bilder Hochladen; weiss allerdings nicht wie das hier im Forum geht.

Nun meiner Frage an den Experten. Kann ich die Drehzahl runtersetzen (ich will ja nicht Rumbolzen sonder nur rumschweben) und ggf. wie weit runter kann ich gehen ohne das sichere Flugverhalten zu gefärden?

Gruss aus Dänemark
                        Ke n n e t h

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Hallo Kenneth. Bilder kannst Du erst einstellen, wenn Du ein paar Beiträge mehr geschrieben hast, bis dahin geht das nicht.
                          Die Drehzahl zu reduzieren wird den Regler belasten - Bei Teillast wird der gerade im Sommer schnell warm. Bereits ausgiebiger "Schwebeflug" bringt den Regler an den Rand seiner Leistungsfähigkeit. Der 270cfx ist, wie auch der 360cfx eher für flotten Flugstil geeignet. Dies mal nur im Allgemeinen, ich habe mich mit diesem Heli ebenfalls als "Nächster Schritt" nach dem Blade 230S beschäftigt, und mich dann gegen einen Kauf entschieden. Ist in meinen Augen eher nicht für den Umstieg vom 200S geeignet, sonder gehört in die Hände von Könnern.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Kann jemand was zum Flugverhalten im "Schwebeflug-Trainer"-Modus berichten?
                            Kann jemand einen Vergleich zum Flugverhalten des Blade 230S/250cfx im Safety-Mode ziehen?
                            Der Anleitung des AR7210BX entnehme ich eine Beschreibung des Schwebeflugtrainers, die dem Safe-Mode des 230S ähnlich zu sein scheint.
                            Schwebeflugtrainer
                            Im Modus Schwebeflugtrainer wird nur ein bestimmter Maximalwinkel zugelassen bis zu dem der Helikopter per Steuerbefehl über die Fernsteuerung auf der Roll- und Nickachse gekippt werden kann. Eine weitere Drehung wird aktiv unterdrückt, wodurch es dem Fluganfänger unmöglich gemacht wird, den Helikopter in eine ungünstige Seitenlage zu bringen die dazu führt, dass der Helikopter an Höhe verliert. Wenn der Pilot den Steuerknüppel für Roll/Nick loslässt, wird der Heli sofort wieder in Neutrallage gebracht. Zusätzlich sorgt die SAFE® Technologie für ein sehr stabiles Flugverhalten. Dieses Flugverhalten ist dem eines Koaxmodells sehr ähnlich und ermöglicht es einem unerfahrenen Piloten, erste Flüge mit einem pitchgesteuerten Helikopter zu unternehmen. Dabei muss er sich vorerst nicht auf das ständig notwendige Korrigieren der Fluglage konzentrieren und er kann den Heli nicht durch
                            zu heftige Steuermanöver in eine schwierige Fluglage bringen. Die Pitch- und Heckfunktion werden von diesem Modus nicht beeinflusst.

Kommentar

• Upsidedown
                              Member
                              • 03.01.2016
                              • 286
                              • Lucas

Hallo TheFox,

diese Frage wird auch oft bei den Kollegen von Helifreak gestellt aber dort wie hier wirst Du wenig finden, denn dieses "Profil" geht einfach zu weit am 270 CFX vorbei. Ich habe mit dem 270 erst angefangen, als ich den 180 CFX sicher fliegen konnte, davor habe ich mit dem CPS das CP Fliegen gelernt (damit meine ich nicht den stabilisierten Mode).

Als Vorstufe halte ich z.B. den 230/250 CFX für ziemlich geeignet: wenn einem die stabilisierten Modes zu langweilig werden und man diese nicht mehr braucht, ist mann reif für den 270 CFX. Vorher würde ich den echt nicht in Betracht ziehen.

Ein wenig halte ich die stabilisierten Modes im Nachhinein sogar für Kontraproduktiv, da man sich an ein Steuerverhalten gewöhnt, welches man in Teilen später wieder ganz schnell vergessen sollte. Wenn man also weiter hinaus möchte, würde ich versuchen, so schnell wie möglich darüber hinweg zu kommen. Da bringt einem der Trainer Mode des AR7210BX nicht wirklich viel.

Im übrigen bekommst Du den Trainer Mode erst, wenn Du das FBL des 270 CFX für 79,- EUR freigeschaltet oder auf die Standard-Version (ohne Bailout) downgegraded hast (kostenlos).

Sorry für die Antwort...
                              Zuletzt geändert von Upsidedown; 10.09.2017, 20:02.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Danke. Ich will den 270cfx NUR in diesem Modus fliegen - in einem Scalerumpf.
                                Darum die Frage, ob das Flugverhalten im Schwebeflugtrainer vergleichbar dem Stability Mode des 230S ist. Das mit dem Freischalten für 79Euro war klar, aber beim derzeitigen Preis ist das auch noch drin. Interessant sind die Kraftreserven für einen Scalerumpf, und wenns mit dem 270cfx geht, geht's auch mit dem 360cfx, wenn man das AR7210BX dort einbaut...also größerer Rumpf machbar.

Kommentar

Lädt...
                                X