uBrain und Blade 180 CFX - Erster Eindruck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oxigen
    Gelöscht
    • 26.01.2013
    • 1193
    • Stephan
    • Oberhausen

AW: uBrain und Blade 180 CFX - Erster Eindruck

Was für ein Klebepad verwendest du?

Schau dir nach den nächsten Flügen das Log von den Vibrationen an. Wenn diese viel zu hoch sind, wird es immer wieder vorkommen, dass du auf das Gehäuse klopfen muss damit der Sensor wieder frei ist. Von dem was nach dem auslösen der Rettung passiert wollen wir gar nicht erst reden. So war es zumindest bei meinem 450er. Erst das Gel Pad von Align brachte einen dauerhaften Erfolg.

Kommentar

• Oldojumi
      Member
      • 04.02.2012
      • 224
      • Olaf
      • MFV Bad Sobernheim

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
      Schließe dein Brain doch mal an den PC und lies unter Diagnostic -> Ereignisse die Fehlercodes
      So, kam leider erst letzte Woche wieder zum Fliegen und habe dann eben mal die Vibrationen und die Ereignisse ausgelesen. Ist soweit alles in Ordnung.
      Zuvor hatte ich mal das Brain vorübergehend auf Werkseinstellung zurück gesetzt und grob angepasst, um die Initialisierung zu testen. Ist aber immer noch wie oben beschrieben.
      Zitat von Oldojumi Beitrag anzeigen
      Alle Servos fahren jetzt zeitgleich
      - erst auf Mittelstellung,
      - dann 2 x auf/ab,
      - dann wieder in Mittelstellung.
      Nun, es funzt auf jeden Fall alles und der Heli fliegt jetzt wirklich klasse. Vor allem das Heck, worum es mir eigentlich ging, wird jetzt in allen Lagen sauber geführt. Bei Funnels mit dem Heck nach innen und gegen das Hauptrotor-Drehmoment, stockte das Heck immer etwas und musste so ständig korrigiert werden. Jetzt ist rechts wie links herum alles gleich. Sogar mit den original Heckrotorblättern.

Was mit währen des Setup so aufgefallen ist:
      Das µBrain 2 verlangt nach einer sauberen Mechanik ohne große Vibrationen. Bei den ersten Testflügen z.B., eierte der Heli bei Pirouetten immer etwas raus. Ansonsten flog er wirklich gut. Letztendlich habe ich herausgefunden, dass die Blattlagerwelle, wohl durch einen kleinen früheren Crash, wirklich nur ganz minimal verbogen war.

Etwas fehlerhaft finde ich auch die deutsche ßbersetzung unter Schritt 13:
      hier gibt es 3 Einstellmöglichkeiten
      1. Verwendung des Drehzahlreglers
      2. TS-Empfindlichkeit
      3. Flugdynamik

Leider ist bei Punkt 2 und 3 - links in der Beschreibung - einiges durcheinander geraten.
      Ich habe mal ein Bild angehängt wie es eigentlich richtig wäre.
      Dass es so ist, sieht man auch schön, wenn man die entspr. Werte im Advanced-Menü ändert. (Cyclic Gain wird eigentlich nur einmal während des Setups, zur Einstellung des zyklischen Ausschlags, eingestellt.)
      Und die Flugdynamik verhält sich dann (auf jeden Fall bei meinem µBrain2 und auch meinen NEO's) gerade anders herum!
      Große Werte = präziser und roboterhaft
      kleine Werte = lebendiger / paddelähnlicher

Wenn da jemand Kontakt zu jemand hat, der das überarbeiten könnte, �

Ansonsten wirklich ein klasse Hirn zum schmalen Preis
      Angehängte Dateien
      Grü�e Olaf
      VBCt: Raptor 50SE_G380_OXY5MEG_Strike 7.1
      DX8: 180CFX_mCPX BL(2)_M1

Kommentar

• Oldojumi
        Member
        • 04.02.2012
        • 224
        • Olaf
        • MFV Bad Sobernheim

Damit ich den vollen Funktionsumfang mit Rettung nutzen kann, habe ich mir jetzt eine DX8 zugelegt. Im "Brain Configurator" konnte ich nichts über eine Kalibrierung (ähnlich der Horizont-Kalibrierung beim NEO) finden und war daher schon sehr gespannt, wie das nun funktionieren soll!! Die Ernüchterung kam dann beim ersten Test. Der Heli zieht so stark nach links, dass er ohne beherztes Eingreifen gnadenlos abschmieren würde. Auf der Werkbank zieht die TS aber absolut waagerecht nach oben. In der "Rettungs-Konfiguration" habe ich auch erst mal alles auf Standard gelassen.

Habe ich irgendwo doch etwas übersehen?

Der Heli ist übrigens (immer noch - siehe oben) tiptop eingestellt!

Ich gehen ja mal nicht davon aus, dass der Heli bei jedem Initialisieren absolut waagerecht stehen muss ....! Hierbei gibt es übrigens auch keine Anzeichen, dass mit der Rettungs-Funktion bzw. den Sensoren etwas nicht stimmt.

Funktioniert die Rettung auch auf dem Rücken? Also dann mit Drehen in die normale Fluglage?

Bin wie immer, für alles Tips und Erfahrungen sehr dankbar.
        Grü�e Olaf

Kommentar

• Heiner K.
          Senior Member
          • 06.01.2010
          • 1305
          • Heiner
          • Spielberg

Die Ernüchterung kam dann beim ersten Test. Der Heli zieht so stark nach links, dass er ohne beherztes Eingreifen gnadenlos abschmieren würde. Auf der Werkbank zieht die TS aber absolut waagerecht nach oben.
          Wie sieht es denn mit Vibrationen aus, da ist das Brain sehr sensibel.
          Gruß Heiner

Kommentar

• Oldojumi
            Member
            • 04.02.2012
            • 224
            • Olaf
            • MFV Bad Sobernheim

Hm, war eigentlich nichts auffälliges.
            Die letzte Datei vom Flug ist, warum auch immer, nicht mehr vorhanden.
            Habe aber gerade mal einen Echtzeit-Check gemacht.
            Alles im "grauen" Bereich, bzw nicht mal bis zur dessen Mitte.
            Also so max 30%.
            Aber zu Kalibrieren gibt's da nix. Ist das richtig?

Danke und Gruß

Olaf
            Grü�e Olaf

Kommentar

• Oldojumi
              Member
              • 04.02.2012
              • 224
              • Olaf
              • MFV Bad Sobernheim

So, habe eben noch mal zwei kleine Testflüge gemacht.
              Initialisierung beide Male auf der Werkbank.
              Da ich ein schräges Landegestell habe, das 2. x den Heli waagerecht ausgerichtet.
              Macht aber keinen Unterschied. Beide mal zieht der Heli bei Rettung nach links vorne und halt ganz leicht noch oben.
              Auch scheint die Rettungsdauer im Flug nicht zu greifen. Auf dem Tisch sieht man schön wie Pitch nach x Sec. wieder in die Ausgangsposition geht. Im Flug hält der Heli stur den Kurs, bis ich den Schalter wieder umlege. An der DX8 gibt's leider nur Schalter, keinen Taster!
              Bei beiden Flügen waren Vibes kaum über 25 %!"
              Wäre toll, wenn jemand eine Lösung hätte.
              Grü�e Olaf

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

Gerade bei kleinen hochdrehenden Helis können störende Vibrationen auftreten, die sich dann nur in der Rettung bemerkbar machen. Hatte das auch einmal und habe es mit einer Metallplatte zwischen fbl und Heli gelöst. Also Metallplatte mit doppelseitigem Klebeband ans Fbl kleben und das ganze dann wieder an den Heli. So wurde das auch oft an Verbrennern gemacht um die Vibrationen zu dämpfen.

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                  Gerade bei kleinen hochdrehenden Helis können störende Vibrationen auftreten, die sich dann nur in der Rettung bemerkbar machen. Hatte das auch einmal und habe es mit einer Metallplatte zwischen fbl und Heli gelöst. Also Metallplatte mit doppelseitigem Klebeband ans Fbl kleben und das ganze dann wieder an den Heli. So wurde das auch oft an Verbrennern gemacht um die Vibrationen zu dämpfen.
                  ...kann man so machen. Ich würde aber Primär versuchen die Vibs zu lokalisieren, und zu
                  minimieren...so Gut es geht.

Gruß Norbert

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

klar sollte man als erstes die Ursache suchen und versuchen zu beheben, aber manchmal sind es einfach unpassende "Vibrationen" die wirklich nur die Rettung beeinflussen und nicht bei jeder Mechanik vermeidbar sind, besonders bei kleineren Helis.

Kommentar

• Ello Propello
                      Gelöscht
                      • 16.11.2013
                      • 3172
                      • Norbert
                      • MFF Klostermoor

aber manchmal sind es einfach unpassende "Vibrationen" die wirklich nur die Rettung beeinflussen und nicht bei jeder Mechanik vermeidbar sind, besonders bei kleineren Helis.
                      Hallo Sascha,

...unpassende Vibrationen ist sehr "Interessant" ausgedrückt !

Aber ich weiß, was Du meinst.

Die Heli Größe spielt dabei eigentlich keine Rolle meine ich, denn Vibs und Resonazen hast du eigentlich bei jedem Heli in einem bestimmten Drehzahlbereich.

Ich habe nun schon einiges über verschiedene Rettungssyteme gelesen, und wirklich JEDER hat immer wieder mal auf dies oder jenes System geschimpft...unterm Strich meine ich, das die Technik noch nicht ausgereift ist !

Das kannst Du hier im Forum locker "querlesen"...es gibt zu jedem Stabi mit Rettung hier und da ein Problemchen...ist einfach so.

Gruß Norbert

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3527
                        • Sascha
                        • Deutschland

Die Sensoren sind leider noch zu "Vibrations" anfällig oder eher ausgedrückt es ist denke ich schwierig es per Software zu "filtern"
                        Ich für meinen teil habe mit dem Metallplättchen in der Hinsicht gute Erfahrungen

Kommentar

• Ello Propello
                          Gelöscht
                          • 16.11.2013
                          • 3172
                          • Norbert
                          • MFF Klostermoor

Die Sensoren sind leider noch zu "Vibrations" anfällig oder eher ausgedrückt es ist denke ich schwierig es per Software zu "filtern"
                          Ich für meinen teil habe mit dem Metallplättchen in der Hinsicht gute Erfahrungen
                          Klar ! Es kommt dann immer auf die Konstellation an. Einige (so wie Du) probieren eine andere Lagerung des Stabis.

Andere schmeißen das verbaute raus, bauen ein anderes ein, und schreiben dann...Stabi xxx ist
                          nicht Gut...mit Stabi yyy gab es keine Probleme.

Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst...es wird keinen gemeinsamen Nenner geben !

Ich habe auch einige Helis mit Rettungsfunktion...mache da aber keine Aktion von...das wird einmal getestet, und nur dann wenn ich sie mal brauchen sollte, wird sie benutzt.

Ob das nun leicht "schief" ist, ist bei über 200 klamotten echt egal...Hauptsache nicht in
                          den Acker.

Gruß Norbert

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Hab die Rettung noch nie gebraucht, deswegen ist mir das auch nicht wirklich wichtig. Aber habe es beim Einfliegen getestet und bemerkt, das es leicht schräg war. Dann das mit dem Plättchen versucht und siehe da kerzengerade und wenn ich manchmal höre, dies oder das Fbl hat mir den Heli direkt in den Boden gerammt, dann denke ich mir immer, wie soll das gehen, wie viele Vibrationen muss der Heli haben?
                            Wie beim Beastx damals die rechts Rolle des todes, wenn man in einen bestimmten "Vibrationsbereich" gekommen ist

Kommentar

• Ello Propello
                              Gelöscht
                              • 16.11.2013
                              • 3172
                              • Norbert
                              • MFF Klostermoor

Wie beim Beastx damals die rechts Rolle des todes, wenn man in einen bestimmten "Vibrationsbereich" gekommen ist
                              ...ich behaupte mal, das ist ein Myhtos !...genau so wie alle anderen "Schauergeschichten"
                              über andere Stabi Systeme.

Es mag sicherlich Fehlfunktionen geben, aber die "Rolle des Todes" hatte ich bei ca. 15 Microbeast´s noch nie !

Meistens sitzt das Problem vor dem Heli
                              Zuletzt geändert von Ello Propello; 27.04.2019, 23:29.

Kommentar

• Oxigen
                                Gelöscht
                                • 26.01.2013
                                • 1193
                                • Stephan
                                • Oberhausen

Ich gehen ja mal nicht davon aus, dass der Heli bei jedem Initialisieren absolut waagerecht stehen muss ....!
                                Das muss er nicht. Ich habe ein 5 Grad nach vorne geneigtes Landegestell und das macht dem Brain nichts aus.
                                Funktioniert die Rettung auch auf dem Rücken? Also dann mit Drehen in die normale Fluglage?
                                Ja.
                                Aber zu Kalibrieren gibt's da nix. Ist das richtig?
                                Eigentlich nichts was für deine schiefe Rettung verantwortlich ist.
                                Im Flug hält der Heli stur den Kurs, bis ich den Schalter wieder umlege.
                                Ich habe die Rettung auch auf einen Schalter gelegt und so lange ich diesen nicht wieder umlege, bleibt das Auto Level aktiv.

Kommentar

Lädt...
                                X