uBrain und Blade 180 CFX - Erster Eindruck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: uBrain und Blade 180 CFX - Erster Eindruck

Hast Du im Advanced Menü unter Kanalzuordnung und Empfänger Kanäle richtig zugewiesen und kontrolliert, ob die Signale auch ankommen?

Kommentar

• Oldojumi
      Member
      • 04.02.2012
      • 224
      • Olaf
      • MFV Bad Sobernheim

Hallo Axel,
      Erst mal vielen Danke für den Hinweis, dass dies im Advanced Menu zugeordnet wird. Das ist den Erklärungen der jeweiligen Schritten so direkt nicht zu entnehmen.

Ich habe jetzt auch erst mal eine Lösung nur für die Bankumschaltung gefunden, indem ich bei "Setup-Auswahl" den Kanal 5 zugewiesen habe. Mit Kanal 6, so wie an mehreren Stellen im Wizard Menu erwähnt, tut sich da nix.
      Somit habe ich keinen Kanal mehr für die Rettungsfunktion. Keine Ahnung wie das gehen soll.:dknow:
      Da ich den 180 CFX eh nur in einer kleinen Halle fliege, bringt die mir eh nicht viel, wäre aber nice to have.
      Würde mich schon brennend interessieren, wie das mit der 6-Kanal-Funke zu lösen ist.
      Grü�e Olaf
      VBCt: Raptor 50SE_G380_OXY5MEG_Strike 7.1
      DX8: 180CFX_mCPX BL(2)_M1

Kommentar

• Gast
        Gast

Eigentlich, wenn Du auf nichts verzichten willst, brauchst Du 8 Kanäle: Nick, Roll, Pitch, Heck, Gas, Heckgain, Bankumschaltung und Rettung.

Kommentar

• Christian 001
          Member
          • 23.06.2009
          • 111
          • Christian

Zitat von Oldojumi Beitrag anzeigen
          Somit habe ich keinen Kanal mehr für die Rettungsfunktion. Keine Ahnung wie das gehen soll.:dknow:
          Da ich den 180 CFX eh nur in einer kleinen Halle fliege, bringt die mir eh nicht viel, wäre aber nice to have.
          Würde mich schon brennend interessieren, wie das mit der 6-Kanal-Funke zu lösen ist.
          Das kann ich Dir schnell schreiben. Du hast ja die Setup-Umschaltung aktiviert, gehe also in den 11. Menüpunkt (Warnweste) und klicke den Haken bei Autolevel aktivieren und verwende Rettung an und zwar in dem Setup (z.B. Nr. 2), in dem gerettet werden soll.

Sobald Du in dieses angeklickte Setup schaltest, wird die Rettung ausgeführt.

Gruß Christian

Kommentar

• Oldojumi
            Member
            • 04.02.2012
            • 224
            • Olaf
            • MFV Bad Sobernheim

Ah, cool! So in der Art habe ich es dann letzte Nacht dann auch irgendwie noch ausgetüftelt.
            Dann ist aber halt ein Setup (eine Bank) komplett mit der Rettung belegt. Wobei in der Halle 2 Setups eigentlich auch völlig ausreichen.
            Eine Belegung der Rettung z.B. auf den Bindeknopf ist dann also doch nur mit einer 7- oder 8-Kanal möglich.

Vielen Dank Christian!
            Grü�e Olaf

Kommentar

• Oldojumi
              Member
              • 04.02.2012
              • 224
              • Olaf
              • MFV Bad Sobernheim

Zitat von Oldojumi Beitrag anzeigen
              Hat jemand eine Ahnung
              - was hier passiert ist, und vor alle warum es passiert ist? (ich bin ja bestimmt nicht der erste der diese Kombi benutzt)
              - was defekt ist? Motor, Regler oder evtl beides?
              Zu meinem Beitrag bzw Frage #63 kann ich nun selbst Aufklärung bieten:
              Weder Motor noch Regler sind defekt! Hatte mir beides neu gekauft, den neuen Regler über "Fixed Endpoints" schön eingelernt und dann genau das selbe. Um sicher zu gehen, habe ich dann (da hätte ich auch früher drauf kommen können) alle alten Komponenten, Motor + Regler + Empfänger/FBL, noch mal angeschlossen und alles funktioniert!? Zurück ans Brain � NIX! Dachte dann schon das Brain hat ne Macke!
              Letztendlich habe ich dann im Setup für die Gasausgabe die MIN- und MAX-Werte einfach gelöscht und nochmal neu eingelernt �, und siehe da, der Motor schnurrt!
              Und die Werte -zumindest der MIN-Wert- mussten hierzu wohl wirklich gelöscht werden. Mit dem Eintrag der ursprünglichen Vorgabewerte hatte es auch nicht funktioniert!
              Konnte dann gestern meine erste Einstellfüge mit dem µBrain 2 absolvieren - mit gemischtem ersten Eindruck. Dazu späte in einem gesonderten Beitrag mehr.

Gruß und alles Gute fürs neue Jahr
              Grü�e Olaf

Kommentar

• Gast
                Gast

Wenn Du nicht den internen Gov des Brain nutzt, gibt es doch gar nichts bzgl. Gas einzulernen. Der Gaswert wird einfach zum Regler durchgeschleift.

Kommentar

• Oldojumi
                  Member
                  • 04.02.2012
                  • 224
                  • Olaf
                  • MFV Bad Sobernheim

Nein, das stimmt so nicht!
                  Zumindest beim Brain 2 steht explizit in den Anweisungen bei Step 12, dass die Grundeinstellungen in jedem Fall gemacht werden müssen, egal ob der interne Governor (BRAIN Regelsteuerung) benutzt wird oder nicht, wegen der Zuordnung der BRAIN Ausgänge durch den Sender.
                  Hier wird praktisch das Einlernen des Reglers (noch mal) durchgeführt bzw. ersetzt.
                  Grü�e Olaf

Kommentar

• Gast
                    Gast

Habe ich auch gerade gelesen. Allerdings finde ich den Satz irgendwie gaga. Was soll der denn Aussagen?
                    Ich habe drei Brain in Betrieb ohne dort jemals was verstellt zu haben und es funktioniert.

Kommentar

• Oldojumi
                      Member
                      • 04.02.2012
                      • 224
                      • Olaf
                      • MFV Bad Sobernheim

Im Prinzip funktioniert es ja auch schon so "ungefähr" mit den eingetragen Vorgabewerten. Aber halt nur so ungefähr!
                      Ich glaube die VW waren MIN = 1200 und MAX = 1900, nach dem Einlernen habe ich MIN = 1170 und MAX = 1930
                      D. h. du hast dann eventuell einen leichten Versatz bei deinen Gasgeraden des Senders zu der tatsächlichen Regler-ßffnungen. So ähnlich ist es mit mal mit einem Graupner-Regler ergangen. Bin so bestimmt ein Jahr geflogen und habs erst bemerkt, als ich mal den ext. Gov des MB+ vorübergehend testen wollte. Nach Rückkehr zum Governor des Graupner-Reglers haben meine alten Gasgeraden nicht mehr gepasst, da ich Regler jetzt nochmals und wohl korrekt eingelernt hatte.

Ich würde das auf jeden Fall mal checken.
                      Grü�e Olaf

Kommentar

• Gast
                        Gast

Der Regler ist auch so korrekt eingekerbt, unabhängig davon, was Du da änderst oder nicht.
                        Beim Einlernen ergibt ein gewisser PWM Wert 100%, wie hoch der ist spielt überhaupt keine Rolle.

Kommentar

• Oxigen
                          Gelöscht
                          • 26.01.2013
                          • 1193
                          • Stephan
                          • Oberhausen

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                          Der Regler ist auch so korrekt eingekerbt, unabhängig davon, was Du da änderst oder nicht.
                          Beim Einlernen ergibt ein gewisser PWM Wert 100%, wie hoch der ist spielt überhaupt keine Rolle.
                          Zitat von papads Beitrag anzeigen
                          zur Info:
                          Ich habe mir die Beschreibung von Tafel 12 gerade nochmal angesehen, ich lasse es so stehen wie es ist.
                          Der Grund:
                          Es gibt Regler (zB. Castle) bei denen wird nicht der Gasweg im Regler angelernt (wie zB. bei HW Reglern) sondern im Sender bzw. im Brain, da man ansonsten die Eingangssignale (Tafel 4) wieder verfälscht. Bei solchen Reglern ist das verfahren wie beschrieben anzuwenden.
                          Da es bei HW Reglern zwar nicht notwendig ist, aber auch nicht schadet (wenn man es richtig macht) ändere ich nichts an dem Text.

Gruß
                          Werner
                          @Catnova
                          Da @Oldujumi einen CC Talon 15 Regler verwendet ist die Vorgehensweise eben nicht zu vernachlässigen.

Kommentar

• Oldojumi
                            Member
                            • 04.02.2012
                            • 224
                            • Olaf
                            • MFV Bad Sobernheim

Weiß irgend jemand was die verschiedenen auf/ab Bewegungen (bis auf die im Setup beschriebenen 4- und 12 malige) der TS zu bedeuten haben? Dazu ist irgendwie nichts zu finden!

Während mehreren Test-Einstellflügen sind mir sehr unterschiedliche Wiederholungen beim Initialisieren aufgefallen.

Also ich würde sagen, dass sich zu Beginn die TS korrekt, 4 x auf und ab bewegt hat.
                            Dann waren es auf einmal deutlich mehr. Gezählt habe ich hier 8 mal auf/ab plus zuletzt die Stellung des Pitchknüppels. Habe die Prozedur unzählige Male wiederholt. Immer das Gleiche. Beim Flugverhalten aber nichts auffälliges. (zum richtigen Fliegen kam ich bisher noch nicht)
                            Jetzt bewegt sich die TS beim Initialisieren folgendermaßen: die Servos 1-3 bewegen sich der Reihen nach in Mittelstellung, dann 2 x auf/ab und dann wieder in Ausgangs-/Pitchknüppelstellung. Auch hier nichts Auffälliges im Flugverhalten �
                            Das einzige Ereignis, was ich zeitgleich mit den Wechsel der Wiederholraten in Verbindung kann ist, dass jeweils im Fug zuvor die Motordrehzahl wegen leerem Akku runter geregelt wurde. Das ist ja aber eine Einstellung im Talon 15 und hat ja eigentlich nichts mit dem µBrain zu tun. Der interne Gov. ist auch nicht aktiviert!
                            Irgendwo muss es doch dafür eine Beschreibung/Aufklärung geben!?
                            Grü�e Olaf

Kommentar

• Oxigen
                              Gelöscht
                              • 26.01.2013
                              • 1193
                              • Stephan
                              • Oberhausen

Schließe dein Brain doch mal an den PC und lies unter Diagnostic -> Ereignisse die Fehlercodes aus.

Wenn mich nicht alle täuscht bedeutet, dass ein Sensor fest hängt. Das kann durch starke Vibrationen hervorgerufen werden. Das habe ich an meinem 450er am Anfang des öfteren gehabt. Mit dem Finger einige Male auf das Gehäuse vom Brain klopfen das bringt Abhilfe.
                              Aus diesem Grund auch mal auf die aufgezeichneten Vibrationen schauen.

Kommentar

• Oldojumi
                                Member
                                • 04.02.2012
                                • 224
                                • Olaf
                                • MFV Bad Sobernheim

Danke für Deinen Tipp
                                Leider wurden aber durch die vielen Initialisierungen alle relevanten Aufzeichnung überschrieben. Aber das Klopfen brachte zumindest schon in der Hinsicht Abhilfe, dass die Abfolge der TS-Bewegung wieder etwas anders ist.
                                Alle Servos fahren jetzt zeitgleich
                                - erst auf Mittelstellung,
                                - dann 2 x auf/ab,
                                - dann wieder in Mittelstellung.

Ist wohl etwas crazy dieses kleine Hirn.
                                Grü�e Olaf

Kommentar

Lädt...
                                X