uBrain und Blade 180 CFX - Erster Eindruck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heligledis
    Member
    • 17.07.2014
    • 638
    • Stefan

AW: uBrain und Blade 180 CFX - Erster Eindruck

wenn eine Lieferung aus ßsterreich ok ist:

Flybarless Systeme, Gyro / Kreisel - modell-hubschrauber.at

LG

Stefan

Kommentar

• heinzegg
      Member
      • 12.03.2015
      • 164
      • Johannes

Hi,

also bin mit meinem nach wie vor sehr zufreiden.
      Bei Funnels fängt der Heli leider ziemlich an zu Zittern - hab mit der normalen Heckemfpindlichkeit etwas gespielt und es nicht weg bekommen bei ausreichender restliches Stabilität. Verringerung des I-Anteils am Heck hat auch nicht geholfen.

Kann das vll auch von der Taumelscheibenempfindlichkeit o.ä. im Funnel kommen und bin ich da mit dem Heck vll auf dem Holzweg?

Danke und Grüße

Kommentar

• Oldojumi
        Member
        • 04.02.2012
        • 224
        • Olaf
        • MFV Bad Sobernheim

Hallo,

ich hab mir nun auch nach langem ßberlegen das µBrain 2 gegönnt. Hatte zwar lange auf das nanobeast gewartet aber das kostet nun eine ganze Ecke mehr (170,-€ in der Pro-Version) und hat nicht mal einen Drehzahlregler an Bord.
        Nun zu meinem Problem:
        Währen des Setups ist mir bei Step 12 nun wohl der Regler (Castle Talon 15) oder der Motor abgeraucht! Hier muss unabhängig davon, ob der der interne Governor genutzt wird oder nicht, die Gasstellung des Senders mit dem Brain in ßbereinstimmung gebracht werden. Also einmal bei 0% Gasstellung, so, dass der Motor gerade nicht anläuft. Und dann bei Vollgas bis keine hörbare Drehzahlzunahme erfolgt. Bei diesem Punkt ist es dann wohl passiert! Nachdem ich den Maxwert gefunden hatte, nahm ich das Gas zurück und es roch schon leicht verschmort. Einmal lief der Motor noch kurz an, dann gab er oder der Regler den Geist auf.
        Bei einer Neuinitialsierung piepst der Motor zwar noch mal kurz und am Regler blinkt nur noch schnell die rote LED.
        Hat jemand eine Ahnung
        - was hier passiert ist, und vor alle warum es passiert ist? (ich bin ja bestimmt nicht der erste der diese Kombi benutzt)
        - was defekt ist? Motor, Regler oder evtl beides?
        Hat jemand die gleiche Erfahrung beim Setup gemacht?

Den Talon 15 hatte ich übrigen vor einem Jahr mit dem Castle Link umprogrammiert, sodass ich nicht nur 3 feste Drehzahlen habe, sondern diese beliebig, je nach Gasgerade einstellen kann. Damit dürfte es ja eigentlich nichts zu tun haben. Ich denke, im Gegenteil. Ohne dies könnte ich die Maxdrehzahl ja gar nicht ermitteln.

Hab mal von dem Setup - Step12 ein Screenshot hochgeladen.

Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar!
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Oldojumi; 23.12.2018, 00:48.
        Grü�e Olaf
        VBCt: Raptor 50SE_G380_OXY5MEG_Strike 7.1
        DX8: 180CFX_mCPX BL(2)_M1

Kommentar

• Peppi
          Member
          • 07.04.2014
          • 126
          • stephan
          • HAeC Hannover

Hallo,

Hast du vorher in Step 5 die Senderwege (Gasweg) mit dem Brain angepasst? Dann den Regler mit den neuen Werten eingelernt??
          XK110, Oxy2 ,Logo200,MSH 380, XL Power 520, Goblin 580, Goblin 700 RAW
          Vbar

Kommentar

• Oldojumi
            Member
            • 04.02.2012
            • 224
            • Olaf
            • MFV Bad Sobernheim

Oh, dass wird wohl das Problem sein. Schon mal vielen Dank! Ich habe zwar in Step 5 auch den Gasweg angepasst, aber dass ich den Regler neu einlernen muss, hatte ich hier ganz und gar nicht auf dem Schrim! Da hiervon nichts erwähnt wird, ging ich die Schritte einfach durch. Aber jetzt wo du mich darauf hinweist, ist ja eigentlich die üblich Vorgehensweise.
            Wie man den einlernt werde ich irgendwie heraus finden. Hab da ein kleines Video gefunden (Castle Talon 90 Regler, Gasweg einlernen, throttle calibration, Align T-Rex 550 ! - YouTube) was wohl dann auch für den Talon 15 gelten sollte. Oder gibt es sonst noch etwas besonderes zu beachten? Habe keine Erfahrung mit den CC-Reglern.
            Aber was ist nun defekt Regler oder Motor? Der Regler blink in Abhängigkeit der Gasstellung unterschiedlich. Bei 0% Gas ein leichtes Flackern bis hinzu starkem Dauerblinken bei 100% Vollgas.
            Motor macht kein Muckser, bis auf das Piepsen beim Anstecken.

Danke + Gruß
            Grü�e Olaf

Kommentar

• Gast
              Gast

Wenn der Motor piepst, würde ich mal auf den Regler tippen.

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas
                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                Wenn der Motor piepst, würde ich mal auf den Regler tippen.
                Der Motor piepst aber nicht von selbst, er muss zum Piepsen vom Regler angesteuert werden.
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• Gast
                  Gast

Stimmt, da aber der Regler wild blinkt, würde ich auf diesen tippen.

Kommentar

• Oldojumi
                    Member
                    • 04.02.2012
                    • 224
                    • Olaf
                    • MFV Bad Sobernheim

Hm, werd mir einfach beides neu kaufen und dann sehen woran es liegt.
                    Ha da günstig was in der Bucht gefunden.
                    Vielen Dank vorerst.
                    Sobald ich was Neues weiß, geb ich Bescheid!
                    Grü�e Olaf

Kommentar

• Peppi
                      Member
                      • 07.04.2014
                      • 126
                      • stephan
                      • HAeC Hannover

Was bei Step 12 noch ganz wichtig ist, nur ganz kleine Schritte bei Gas Max machen.
                      Mfg
                      Vbar

Kommentar

• Oxigen
                        Gelöscht
                        • 26.01.2013
                        • 1193
                        • Stephan
                        • Oberhausen

Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Hast du vorher in Step 5 die Senderwege (Gasweg) mit dem Brain angepasst? Dann den Regler mit den neuen Werten eingelernt??
                        In deinem zweiten Ratschlag ist ein Denkfehler, insofern man ihn genauso einlernen muss wie den Talon 90. Wie lerne ich den Talon denn ein und was passiert in dem Moment mit den Werten in Panel 5?
                        Denk mal drüber nach.

Kommentar

• Peppi
                          Member
                          • 07.04.2014
                          • 126
                          • stephan
                          • HAeC Hannover

Ok bei CC-Regler scheinen anders eingelernt zu werden, bei Hobbywing und Co. werden die Max und Min. Werte aus der Funke eingelernt. Deswegen müssen die Werte vorher mit dem Brain angepasst werden.
                          Mfg
                          Vbar

Kommentar

• Oldojumi
                            Member
                            • 04.02.2012
                            • 224
                            • Olaf
                            • MFV Bad Sobernheim

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                            In deinem zweiten Ratschlag ist ein Denkfehler, insofern man ihn genauso einlernen muss wie den Talon 90. Wie lerne ich den Talon denn ein und was passiert in dem Moment mit den Werten in Panel 5?
                            Denk mal drüber nach.
                            Also, bevor ich jetzt auch einen Denkfehler mache und noch ein Regler oder Motor drauf geht, bitte ich um Aufklärung, ob ich nun richtig liege:
                            Eigentlich wird ja, wenn ich nach der Anpassung im Brain, den Regler nochmals neu einlerne, der Gasweg wieder verstellt, sodass dann die Werte im Brain dann nicht mehr stimmen. Und das ist doch unabhängig vom Regler-Typ oder Hersteller?! Richtig!?

Ich denke die Ursache des ßbels war, dass der Talon 15 zu dieser Zeit in Governor-Modus programmiert war. Ich hätte wohl zu Beginn den Regler auf Werkseinstellung zurücksetzten müssen oder mindesten im Castle Link unter "Throttle Typ" auf "Fixed Endponits" setzen müssen (und evtl. hier doch vorher noch mal neu einlernen).
                            Grü�e Olaf

Kommentar

• Oxigen
                              Gelöscht
                              • 26.01.2013
                              • 1193
                              • Stephan
                              • Oberhausen

Zitat von Oldojumi Beitrag anzeigen
                              Also, bevor ich jetzt auch einen Denkfehler mache und noch ein Regler oder Motor drauf geht, bitte ich um Aufklärung, ob ich nun richtig liege:
                              Eigentlich wird ja, wenn ich nach der Anpassung im Brain, den Regler nochmals neu einlerne, der Gasweg wieder verstellt, sodass dann die Werte im Brain dann nicht mehr stimmen. Und das ist doch unabhängig vom Regler -Typ oder Hersteller ?! Richtig!?
                              Du lernst den Talon so wie im Video beschrieben ein.
                              Danach werden erst die Werte für den Gaskanal in Panel 5 dementsprechend angepasst, sodass sie auf grün stehen.

Bei einem Regler von Align wäre die Vorgehensweise schon richtig, nur der Talon wird ja über die Verstellung der Endpunkte in der Fernsteuerung eingelernt, und da bringt es herzlich wenig.

Kommentar

• Oldojumi
                                Member
                                • 04.02.2012
                                • 224
                                • Olaf
                                • MFV Bad Sobernheim

Zitat von Eloya Beitrag anzeigen
                                Ja das geht! Fliege selbst so.

Du stellst den Gain fürs Heck fest in der Software pro Bank ein. Dann kannst du mit einem Mix arbeiten und hast alle drei Bänke (auf zwei Schaltern) zur Verfügung.
                                So wie ich das sehe, reicht also eine 6-Kanal-Funke aus, um die Bankumschaltung und die Rettungsfunktion nutzen zu können. Ich habe eine DX6 - G2 und das µBrain 2. Müsste dann doch damit auch funktionieren, oder nicht?
                                Bei mir funktioniert jedoch schon die Bankumschaltung nicht, wie in Schritt 5 bei "AKTIVES SETUP" beschrieben. ("� Dieses Feld zeigt welcher Setup im Moment aktiv ist. Wird dieser Funktion (Standard ist Kanal 6 oder 7) ein 3-Pos.-Schalter zugewiesen, ermöglicht dies � ein Umschalten des Setups. ...")
                                Also bei mir ist im Sendermenü:
                                - Kanalzuordnung = Kanal 6 AUX1: Pitch (nicht veränderbar)
                                - Kanalquelle = 6 K&: AUS (nicht veränderbar)
                                Und dieser "Funktion" (= PITCH?) habe ich den Flugzustand mit dem 3-Pos.-Schalter "B" zugeordnet.

Und wenn das irgendwie funktionieren sollte, dann muss doch das Menü "Kreisel" deaktiviert, also auf "AUS" gestellt werden, oder?

Puh, ich stehe allgemein mit der Spektrum-Software etwas auf Kriegsfuß.
                                Wäre toll wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Schon mal Danke und Gruß
                                Grü�e Olaf

Kommentar

Lädt...
                                X