uBrain und Blade 180 CFX - Erster Eindruck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LucasS87
    LucasS87

AW: uBrain und Blade 180 CFX - Erster Eindruck

Hallo erstmal , ich bin neu hier im Forum.

Ich heiße Lucas, bin 28, und RC Helis sind eines meiner Hobbys.

Ich habe auch einen 180 CFX und das Micro Brain.

Meine frage an euch ist jetzt; was habt ihr für Einstellungen im Brain für das Heck verwendet?

Mein 180 CFX lässt sich überhaupt nicht mit dem Brain fliegen, da das Heck entweder stark hin und her schwingt oder das Heck dreht sich bei Pitch zugabe weg.

Ich bin schon am verzweifeln gewesen und habe das Brain eingeschickt aber das Teil ist i.O. Diese Woche müsste das Brain wieder bei mir ankommen.

Die Mechanik am 180 CFX ist bestimmt i.O. da er nur zwei Akkus geflogen ist bevor ich das Brain eingebaut habe und ich hatte keine Boden Berührung mit dem Rotor.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Kommentar

• Seba
      Member
      • 30.01.2013
      • 459
      • Sebastian

Mahlzeit, hab heute mein uBrain bekommen und auch schon eingebaut. Dasgrundsetup hab ich vorerst durch, mir ist nur der Punkt mit die Drehzahlen unklar... Kann mir da mal schnell jemand einen Gedanken Anstoß geben`??
      Viele Grü�e, Sebastian

Kommentar

• KU-HELI7
        Senior Member
        • 02.02.2012
        • 1847
        • Helmut
        • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von LucasS87 Beitrag anzeigen
        Hallo erstmal , ich bin neu hier im Forum.

Ich heiße Lucas, bin 28, und RC Helis sind eines meiner Hobbys.

Ich habe auch einen 180 CFX und das Micro Brain.

Meine frage an euch ist jetzt; was habt ihr für Einstellungen im Brain für das Heck verwendet?

Mein 180 CFX lässt sich überhaupt nicht mit dem Brain fliegen, da das Heck entweder stark hin und her schwingt oder das Heck dreht sich bei Pitch zugabe weg.

Ich bin schon am verzweifeln gewesen und habe das Brain eingeschickt aber das Teil ist i.O. Diese Woche müsste das Brain wieder bei mir ankommen.

Die Mechanik am 180 CFX ist bestimmt i.O. da er nur zwei Akkus geflogen ist bevor ich das Brain eingebaut habe und ich hatte keine Boden Berührung mit dem Rotor.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
        Sollte eigentlich mit dem 180er Preset out-of-the-Box funktionieren. Die Heckempfindlichkeit ist ziemlich gering zu wählen. Eventuell musst Du Pitch-Precomp erhöhen. Oder das Heckservo hängt teilweise. Gruß Helmut
        You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• KU-HELI7
          Senior Member
          • 02.02.2012
          • 1847
          • Helmut

Zitat von Seba Beitrag anzeigen
          Mahlzeit, hab heute mein uBrain bekommen und auch schon eingebaut. Dasgrundsetup hab ich vorerst durch, mir ist nur der Punkt mit die Drehzahlen unklar... Kann mir da mal schnell jemand einen Gedanken Anstoß geben`??
          Im microBrain kann man keine Drehzahlen einstellen. Hat ja keine Gov-Funktion.

Gruß Helmut

Kommentar

• Seba
            Member
            • 30.01.2013
            • 459
            • Sebastian

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
            Im microBrain kann man keine Drehzahlen einstellen. Hat ja keine Gov-Funktion.

Gruß Helmut

Moin. In meiner Software gibt es eine Option die heisst "Drehzahlregler Einstellungen" und hat so ein BL Motorenpiktogramm. Mir ist nicht klar was ich da einstellen soll. Eventuell hab ich ne falsche Software??? Wenn ich in dieser Registerkarte an die "Knöppe" drehe, kann ich nur im Flugzustand 2 losfliegen, die Drehzahl scheint mir aber zu wenig für diesen Flugzustand... Belasse ich die Einstellung bzw. setze sie zurück und fliege im Flugzustand eins, fängt der Spacko über alle Achsen rumzufaxen... Extremes wobbeln über nick und roll, das Heck schwingt extrem hin und her, je höher die Drehzahl...

Hier mal ein Bild:

Viele Grü�e, Sebastian

Kommentar

• KU-HELI7
              Senior Member
              • 02.02.2012
              • 1847
              • Helmut

Du musst hier den Gasweg für den angeschlossenen Regler einstellen. Mehr macht man hier nicht! Also 0% und die 100%. Das geht beim Talon ja recht simple, da er auch bei 100% klingelt.
              Gruß Helmut

Kommentar

• AS81
                Member
                • 02.02.2014
                • 36
                • Andreas

Hallo!

Ich hab mir das msh micro brain für meinen cfx 180 bestellt. Ich wollte dieses jetzt mit meinem PC verbinden. Klappt aber nicht. Er findet es nicht. Ich hab am Brain USB und einen Regler sowie den Akku angeschlossen. Auf dem PC ist Win 7 installiert.
                Jemand schon mal ähnliche probleme gehabt?
                Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben.

Danke

Kommentar

• LucasS87
                  LucasS87

So.. ich habe gestern mein Brain wieder zurück bekommen. Es soll abgeblich
                  alles i.O. sein.

Ich habe es auf Werkseinstellung zurückgesetzt und nochmal alles über die
                  Einstellhilfe konfiguriert.

Trotzdem bekomme ich den Heli nicht in die Luft. Ich habe Die
                  Heckempfindlichkeit zwichen 10 und 60 schon in 5er Schritten durchprobiert
                  aber das heck Dreht immer sofort weg oder schwingt extrem hin und her. Ich
                  bekommen ihn so nichtmal nen milimeter vom Boden weg. Das Servo ist
                  jedenfalls i.O. genauso wie die Mechanik weil mit dem Originalen Spektrum
                  FBL System fliegt er ohne zucken, ohne schwingen oder sonste was.
                  Das Heck hällt super und reagiert Sofort auf Steuereingaben.
                  Starke Vibrationen konnte ich bei voll laufendem Motor nur minimal
                  feststellen. Wobei da sich nichts weiter machen lässt weil ich am Heck
                  bereits alles bis auf das Gehäuse gewechselt habe. Also Heck Rohr,
                  Rotorwelle, Antriebswelle, Alle vier Kegelräder und das Antriebsritzel
                  sammt Welle, Blatthalter, Lager, Blätter gegen CFK Blätter getauscht.
                  Heckpitch Slider gegen einen aus Alu getauscht.

Also ist Eigentlich fast das ganze Heck neu.

Ein Graupner DES 477 BB Servo hat auch nicht geholfen.

Ich ich stelle gleich noch Screenshots von meinen Einstellwerten rein,
                  vielleicht findet einer den Wurm

Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2015, 15:56.

Kommentar

• wulpes62
                    Senior Member
                    • 17.09.2013
                    • 1079
                    • Jürgen
                    • Wittenberg

Dann hast ja eh keine Wahlmöglichkeit. Mit dem microBrain machst nichts falsch. Funktioniert 1A im 180er und Du hast viel mehr Komfort, Möglichkeiten usw. (Bänke, Rettung, ...)
                    Ich flieg mit einer DS-16 und RSat2. Klappt wunderbar.
                    Gruß Helmut
                    Cool und Danke,
                    nach dieser Info hatte ich gesucht.
                    Dann könnte ich also dieses kleine Brain und einen RSat2 in den 180iger einbauen und er hört auf Jeti.
                    Passen denn die Servos problemlos ans Brain?
                    Hättest du vieleicht ein paar Bilder von deinem Umbau auf Jeti ?

Gruß
                    Jürgen

Kommentar

• KU-HELI7
                      Senior Member
                      • 02.02.2012
                      • 1847
                      • Helmut

Zitat von wulpes62 Beitrag anzeigen
                      Cool und Danke,
                      nach dieser Info hatte ich gesucht.
                      Dann könnte ich also dieses kleine Brain und einen RSat2 in den 180iger einbauen und er hört auf Jeti.
                      Passen denn die Servos problemlos ans Brain?
                      Hättest du vieleicht ein paar Bilder von deinem Umbau auf Jeti ?

Gruß
                      Jürgen
                      Die Servos passen ohne Veränderung. Nur das Kabel für das Gassignal zum Regler habe ich etwas verlängert. Das war mir zu knapp. Vom microBrain zum RSat2 braucht es natürlich ein Adapterkabel auf die normalen Servostecker. Den RSat2 habe ich aus dem Gehäuse genommen und eingeschrumpft. So passt er wunderbar auf die Seite vom Rahmen. An der anderen Rahmenseite habe ich das BT-Modul. Fotos bringen nicht viel. Das microBrain ist von außen nicht sichtbar, weil es komplett vom Rahmen verdeckt wird. Es passt ganz knapp/genau rein. Wurde ja speziell dafür gemacht.
                      Gruß Helmut

Kommentar

• Seba
                        Member
                        • 30.01.2013
                        • 459
                        • Sebastian

Du musst hier den Gasweg für den angeschlossenen Regler einstellen. Mehr macht man hier nicht! Also 0% und die 100%. Das geht beim Talon ja recht simple, da er auch bei 100% klingelt.
                        Gruß Helmut

Mahlzeit, hab mal da noch ein Frage zu. Vorab, alle Teile sind neu, zum Teil Tuningteile und ungeflogen... Ich kann aber in dieser Option nur von 500 (absolutes Minimum) bis 2500 (absolutes Maximum) einstellen. Mir kommt die Drehzahl im Flugzustand 1 viel zu Hoch vor, im Flugzustand 2 verändert sich nichts und im Flugzustand 3 geht der Motor aus. Ich habe einen Gyrowert von 3 % eingestellt (in der SW), und das Heck schwänzelt extrem hin und her (kein Wunder bei der Drehzahl). Ich komme nicht mal zum abheben... Was hast du denn in dieser Option für min. und max. eingestellt um alle Flugzustände nutzen zu können??
                        Viele Grü�e, Sebastian

Kommentar

• KU-HELI7
                          Senior Member
                          • 02.02.2012
                          • 1847
                          • Helmut

Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                          Mahlzeit, hab mal da noch ein Frage zu. Vorab, alle Teile sind neu, zum Teil Tuningteile und ungeflogen... Ich kann aber in dieser Option nur von 500 (absolutes Minimum) bis 2500 (absolutes Maximum) einstellen. Mir kommt die Drehzahl im Flugzustand 1 viel zu Hoch vor, im Flugzustand 2 verändert sich nichts und im Flugzustand 3 geht der Motor aus. Ich habe einen Gyrowert von 3 % eingestellt (in der SW), und das Heck schwänzelt extrem hin und her (kein Wunder bei der Drehzahl). Ich komme nicht mal zum abheben... Was hast du denn in dieser Option für min. und max. eingestellt um alle Flugzustände nutzen zu können??
                          Hast Du den Talon umprogrammiert oder im Serien Zustand belassen? Der Talon ist ab Werk bereits auf GovStore programmiert und kann 3 Drehzahlen.
                          Die nötigen %-Werte für den Gaskanal stehen in den Blade-Anleitung.
                          Gruß Helmut

Kommentar

• Seba
                            Member
                            • 30.01.2013
                            • 459
                            • Sebastian

Hast Du den Talon umprogrammiert oder im Serien Zustand belassen? Der Talon ist ab Werk bereits auf GovStore programmiert und kann 3 Drehzahlen.
                            Die nötigen %-Werte für den Gaskanal stehen in den Blade-Anleitung.
                            Gruß Helmut
                            Auf welche Seite?? Kann nichts finden....
                            Viele Grü�e, Sebastian

Kommentar

• 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas
                              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ab Seite 19 - Einrichten des Senders - Gaskurve.
                              25%, 75% und 100%
                              Liebe Grü�e
                              Thomas

Kommentar

• Seba
                                Member
                                • 30.01.2013
                                • 459
                                • Sebastian

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                                Ab Seite 19 - Einrichten des Senders - Gaskurve.
                                25%, 75% und 100%
                                Die Anleitung die ich finde (pdf) hat nur 16 Seiten.... Allerdings hab ich genau diese Werte in der Funke abgespeichert.... Flugzustand 1: 25%, Fluhgzustand 2: 75% , Flugzustand 3: 100%......
                                Viele Grü�e, Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X