Blade 360 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LuisSifer
    Member
    • 19.06.2018
    • 213
    • Christian
    • Siegerland

AW: Blade 360 CFX

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
    @Christian

Du hast doch noch den 550er Rex? Der hat längere Blätter.
    Ja, der ist gestreched auf 600. Mir geht es darum, das ich Probleme habe den Blade richtig zu erkennen. Deswegen wollte ich den verkaufen. Bei dem Rex habe ich keine Probleme.

War schon beim Augenarzt. Er sagt das alles in Ordnung ist bei der Ferne.
    Wir wissen ja alle wie böse der Blade ist. Ich erkenne die Fluglage aber nicht mehr richtig.

Alt werden macht kein Spaß und ich bin erst 47 Jahre alt.

Also wenn ich den Trex nicht mehr erkenne hänge ich das Hobby an den Nagel und füttere Tauben am See. Die werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr erkennen. Mache das dann nach Gehör. Mit nem Tinitus auch doof.......
    Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

Zitat von LuisSifer Beitrag anzeigen
      Ja, der ist gestreched auf 600. Mir geht es darum, das ich Probleme habe den Blade richtig zu erkennen. Deswegen wollte ich den verkaufen. Bei dem Rex habe ich keine Probleme.

War schon beim Augenarzt. Er sagt das alles in Ordnung ist bei der Ferne.
      Wir wissen ja alle wie böse der Blade ist. Ich erkenne die Fluglage aber nicht mehr richtig.

Alt werden macht kein Spaß und ich bin erst 47 Jahre alt.

Also wenn ich den Trex nicht mehr erkenne hänge ich das Hobby an den Nagel und füttere Tauben am See. Die werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr erkennen. Mache das dann nach Gehör. Mit nem Tinitus auch doof.......
      Neon Farben helfen ungemein Aber mit der Zeit, fliegst du nur noch und weißt wie der Heli liegt, da Du ja weißt, was Du gesteuert hast

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ich habe die gelbe Haube drauf und zusätzlich noch gelbe Neonfolienstreifen auf dem Heckrohr.
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Wie wäre es mit einem "Speed-Rumpf"?
          hf4701.jpg
          Macht den Heli im Gesamten sichtbarer....ich hab keine Probleme bei meinen 360er mit der fetten Kabinenhaube zu erkennen. Ist ja auch dreimal so breit und doppelt so hoch wie die ursprüngliche Haube des 360cfx. Aber Du willst ja 3D fliegen...da ist so ein "Speed-Rumpf" eher geeignet.

Kommentar

• Yellowsporty
            Member
            • 05.09.2013
            • 227
            • Gerhard
            • Südbayern

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            Die Getriebe-ßbersetzung allerdings: Die Ritzel vom Blade 450 passen. Das geht bis zum 10er. Ich selbst hab das 9er von Lynx, welches für den 330X angeboten wird.

@LuisSifer
            Die "136 Zähne" Hauptzahnräder haben alle nur 135 Zähne. (egal ob für den Blade 360, 330, 270, oder 450). Lediglich das Tuning-Hauptzahnrad von Lynx hat tatsächlich 136 Zähne. Ich fliege meinen mit 136/9.
            Der Ritzelsatz LX0331 mit 9, 10 und 11 Zähnen ist nicht mehr erhältlich. Also ist 10/136 die kleinst mögliche Untersetzung.

Klar, dass das ist nur mit dem gefrästen Lynx HZR möglich, so lange es noch verkauft wird.
            Die Serie hat 135 Zähne.

Der Riemen des 480er hat die gleiche Teilung 2,032 mm, muss aber mind. um 1mm schmäler geschnitten werden. Das ist machbar, ich habe schon einen passenden 6,35 mm Riemen mit der Schere halbiert auf zwei Riemen mit 3 mm.

Ein gewickeltes CFK-Rohr mit 14x12x1000 findet man in der eBucht.
            Zuletzt geändert von Yellowsporty; 11.05.2019, 12:52.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Der Ritzelsatz LX0331 mit 9, 10 und 11 Zähnen ist nicht mehr erhältlich. Also ist 10/136 die kleinst mögliche Untersetzung
              Hab mir den Ritzelsatz erst vor 10 Tagen bestellt. ßber eBay bei einem Händler in USA. War kein Problem.

Der Riemen des 480er hat die gleiche Teilung 2,032 mm, muss aber mind. um 1mm schmäler geschnitten werden. Das ist machbar...
              Danke für diese Info. Das werde ich versuchen, hab gerade meinen zweiten 360cfx (mit AR7210BX) auf V5.1.3 upgegradet und eingestellt. Kennst Du auch die Riemenlänge des 480ers? Dann weiß ich in welche Rümpfe der gestretchte 360cfx passt.

Kommentar

• LuisSifer
                Member
                • 19.06.2018
                • 213
                • Christian
                • Siegerland

Moin,

ich liebäugel mit dem 3 Blatt Umbauset. Es wird ja angepriesen ob man ein neues 3D Gefühl erleben möchte. Ich fliege kein 3D, ich erhoffe mir nur einen geileren Sound und die 3-Blatt Optik:-)

Nur für 3D-Flieger sinnvoll?
                Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von LuisSifer Beitrag anzeigen
                  Moin,

ich liebäugel mit dem 3 Blatt Umbauset. Es wird ja angepriesen ob man ein neues 3D Gefühl erleben möchte. Ich fliege kein 3D, ich erhoffe mir nur einen geileren Sound und die 3-Blatt Optik:-)

Nur für 3D-Flieger sinnvoll?
                  Du kannst alles machen, aber was willst Du denn wirklich?
                  Soweit ich das beurteile, wollen die Zappler keine 3 Blätter, weil der Heli damit nicht agil genug ist.
                  Sound und Optik werden nicht so opulent sein, wie Du Dir das erträumst und nach 10 Flügen ist die Euphorie vorbei und die Kohle weg. (Für den "sound" stünde ja der 550 bereit . . .)
                  Ich denke das 3-Blatt ist genau für einen scale-Heli richtig. Peter (TheFox) kann Dir dazu ausgiebig Auskunft erteilen.

Der serienmäßige 360 kann alles, was Du kannst und auch ein kleines Bißchen mehr. Von lammfromm bis rattenscharf - das ist ein rießen Gerät.
                  Arbeite doch mit dem, was Du hast und dann wird die Freude bestimmt länger anhalten. Und mit einem 3-Blatt-Kopf darfst Du nichtmal daran denken, den Heli weg zu werfen, weil es Dir dann leid tut, den umgebaut zu haben.
                  Das fällt mir jetzt nur so ein - vielleicht liege ich auch falsch . . .
                  Zuletzt geändert von uboot; 13.05.2019, 17:30.
                  Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Bin den 360cfx ja bisher nur mit Dreiblatt geflogen. Aber weil mich der ständige Wind derzeit am üppigen Fliegen hindert, hab ich mir einen zweiten Trio 360cfx besorgt. Der hat keinen Scale-Umbau, sonder einen Zweiblatt-Kopf bekommen. (Es hieß, Dreiblatt sei Windanfälliger). Den Zweiblatt-Kopf hab ich mit Lynx-DFC Anlenkungen ausgestattet, so kann ich ihn an den gegenüberliegenden Steuerkugeln der Dreiblatt-Taumelscheibe ansteuern. Zudem kann ich die 320er Rotortech Nachtflugblätter damit fliegen.

Im Vergleich ist der Dreiblatt-Kopf deutlich "satter" im Flug. Zyklisch und kollektiv ist das Gefühl direkter, und das bei weniger Drehzahl (2500rpm) und Lärm. Mit schmalen halbsymmetrischen Blättern ist bei noch weniger Drehzahl (bei leisen 2240rpm) mehr Lift am Rotor als der Zweiblatt bei 2800 hat.
                    Für Rundflug finde ich sowohl das Gefühl als auch den Sound des Dreiblattes viel angenehmer. Ob das mit dem Vorteil des Zweiblattes bei Wind stimmt, werde ich in ein paar Tagen beurteilen können.
                    Auf jeden Fall kann ich schon Mal sagen, dass die schmalen halbsymmetrischen Spinblades als Dreiblatt wesentlich weniger Windanfällig waren als der Dreiblatt mit Original-Blättern.
                    Wenn ich hier mit dem Zweiblatt-System keine deutlichen Vorteile sehe, werde ich wieder auf Dreiblatt umrüsten und mir einen Dreiblatt-Nachtflug-Rotorblättersatz zusammenstellen. Liegt mir einfach mehr, wobei ich nichts gegen den Zweiblatt-Kopf sagen will. Hat auf Anhieb sauber funktioniert. Hier spielen persönliche Vorlieben und auch die Optik eine große Rolle.
                    Das Heck ist mit beiden Rotorköpfen sehr schnell und rastet präzise ein.
                    Die Sache mit dem Talon-Regler passiert mir nicht nochmal, hab auch in meinem zweiten 360cfx sofort den YGE-Regler nachgerüstet.

Für mich ist besonders der Trio 360cfx reizvoll, weil er das AR7210BX mit der Option Rettung/Stabilisierung UND den Dreiblatt-Kopf mitbringt.

Kommentar

• christianm
                      Member
                      • 10.09.2017
                      • 817
                      • Christian
                      • Augsburg

Für mich ist besonders der Trio 360cfx reizvoll
                      Aber den bekommt man auch nur mehr am Gebraucht-Heli Markt, oder?
                      Weil irgendwie ist der schon auch auf meiner Wunschliste ....

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Ich hab meine Beiden gebraucht gekauft. Auf der deutschen Webseite von HH wird er nicht mehr gelistet, auf der amerikanischen Seite schon. Ich wollte frühestens 2020 wieder ein Scale Projekt starten, aber bei einem günstigen Trio 360 in gutem Zustand (in hervorragendem Zustand) konnte ich nicht widerstehen.

Kommentar

• Aviatoer69
                          Senior Member
                          • 07.01.2017
                          • 1027
                          • Claus-Martin
                          • Seligenstadt

Fox, kauf dir einen 550er und du wirst dich wundern wie Windstabil der im Vergleich zum 360er und 230er ist.
                          Trotzdem geht mir auch mit meinen 550er der momentane Wind gehörig auf den Allerwertesten.
                          Komme mir vor wie auf Sylt, immer 16 kt auf der Haube.
                          GruÃ?
                          Aviatoer69
                          Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Fox, kauf dir einen 550er und du wirst dich wundern wie Windstabil der im Vergleich zum 360er und 230er ist.
                            Darüber nachgedacht hab ich schon. Aber das ist einfach ne Nummer zu groß für mich. Der 360er mit dem 80cm Hauptrotor ist für mich die Maximalgröße.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Hier ist mein Neuzugang, ein Trio 360cfx mit AR7210BX und Pro Upgrade. Den Dreiblatt-Kopf hab ich mal beiseite gelegt, und (um die Taumelscheibe nicht auswechseln zu müssen) Lynx DFC Anlenkungen montiert - sowie den original Zweiblatt-Kopf. Der YGE Regler lässt den Motor bei 80% Regleröffnung 3000rpm Kopfdrehzahl drehen.
                              Zudem hat der 360er die LEDs vom 230 Night an der Heckfinne, und weiße LEDs unter der Haube. Die GFK-Haube leuchtet damit wir ein Lampenschirm. Sehr gleichmäßig und hell. Nachtflugblätter von Rotortech gibt's auch noch, also kann ich bis in die Dämmerung fliegen.
                              Ach ja, das Heck-Servo ist zwischen die Seitenplatten gewandert, sieht einfach besser aus.
                              IMG_20190514_233821~2.jpg IMG_20190514_233835~2.jpg IMG_20190514_233924~2.jpg IMG_20190514_234015~2.jpg IMG_20190514_234118~2.jpg IMG_20190514_234317~2.jpg IMG_20190514_234504~2.jpg IMG_20190514_234607~2.jpg IMG_20190514_234709~2.jpg

Kommentar

• Ello Propello
                                Gelöscht
                                • 16.11.2013
                                • 3172
                                • Norbert
                                • MFF Klostermoor

Darüber nachgedacht hab ich schon. Aber das ist einfach ne Nummer zu groß für mich. Der 360er mit dem 80cm Hauptrotor ist für mich die Maximalgröße.
                                Hallo Peter,

darf ich fragen warum ?

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X