Blade 360 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 360 CFX

Sicher, auch wenn's ein wenig OT ist. Hauptsächlich wegen der Kosten.
    Hab erst ein neues Kit Blade 550X für 300€ angeboten bekommen. Das ist nicht teuer, aber Servos, FBL, Regler nach meiner Vorstellung...und schon sind wir vierstellig. Meine Ladetechnik müsste ich auch erneuern, mit 50W pro Kanal kommt man da nicht weit. Einen Scale- Heli daraus zu bauen wäre mir auch zu teuer. Die erforderlichen Test-Flüge im Garten wären da auch nicht mehr möglich.
    Der zweite Grund: ich fahr oft mal schnell zum Fliegen raus, mit dem Quad-Bike. Meine Helis passen in die "ATV-Box", und das Auto bleibt der Familie zur Verfügung. Der 550er passt da nicht rein..
    Vielleicht irgendwann mal, aber derzeit erfüllt der 360cfx alle Wünsche.

Kommentar

• Aviatoer69
      Senior Member
      • 07.01.2017
      • 1027
      • Claus-Martin
      • Seligenstadt

Dann fang besser nicht mit den 550er an, einmal infiziert willst du die Kleinen nicht mehr fliegen.
      GruÃ?
      Aviatoer69
      Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Jep - darum zurück zum Thema. Am 360cfx ist mir bei gebrauchten Helis aufgefallen dass die Blatthalter der Heckrotorblätter ausgeschlagen sind. Obwohl die Lagerung in Ordnung ist, haben die Blatthalter Spiel. Das Alu-System von Mikroheli hab ich in Deutschland nicht gefunden. (Falls jemand da was weiß, wäre ich sehr interessiert). Aber die Alu- Blatthalter vom neuen Fusion 360er sollten passen. Werde ich versuchen sobald sie verfügbar sind.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
          Hier ist mein Neuzugang, ein Trio 360cfx mit AR7210BX und Pro Upgrade. Den Dreiblatt-Kopf hab ich mal beiseite gelegt, und (um die Taumelscheibe nicht auswechseln zu müssen) Lynx DFC Anlenkungen montiert - sowie den original Zweiblatt-Kopf. Der YGE Regler lässt den Motor bei 80% Regleröffnung 3000rpm Kopfdrehzahl drehen.
          Zudem hat der 360er die LEDs vom 230 Night an der Heckfinne, und weiße LEDs unter der Haube. Die GFK-Haube leuchtet damit wir ein Lampenschirm. Sehr gleichmäßig und hell. Nachtflugblätter von Rotortech gibt's auch noch, also kann ich bis in die Dämmerung fliegen.
          Ach ja, das Heck-Servo ist zwischen die Seitenplatten gewandert, sieht einfach besser aus.
          Toll!
          Ich wußte nicht, daß man mit LEDs auch eine ernsthaft ansprechende Beleuchtung zimmern kann . . .
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Geht eigentlich ganz gut. Beim Fliegen in der sehr dunklen Dämmerung (Nachts fliegen ist ja verboten..) ist eigentlich nur wichtig, die Lage des Modells eindeutig erkennen zu können. Darum rechte Seite grün und linke Seite rot. Wenn Du vorne und Hinten am Heli gut unterscheiden kannst, dann noch rechts und links, sowie den Rotor - klappts zumindest im Rundflug sehr gut.
            Hier ein paar Bilder vom 230S Night im Originalzustand, und später im Rumpf der UH-1 Huey.
            230 Night_1.jpg 230 Night_2.jpg 230 Night3.jpg

Huey Night_1.jpg Huey Night_2.jpg

Kommentar

• Yellowsporty
              Member
              • 05.09.2013
              • 227
              • Gerhard
              • Südbayern

Am 360cfx ist mir bei gebrauchten Helis aufgefallen dass die Blatthalter der Heckrotorblätter ausgeschlagen sind. Obwohl die Lagerung in Ordnung ist, haben die Blatthalter Spiel.
              Ich habe bis jetzt bestimmt schon ein Dutzend gebrauchte Blades vom 300X bis zum 500X gekauft und die Blatthalter hatten fast immer Spiel, manchmal sogar nur einseitig (!).

Immer haben die kleinen 0,5 mm Distanzringe gefehlt oder waren an der falschen Stelle verbaut. Bisher konnte ich noch jeden Heckrotor ohne Tausch von Lagern spielfrei hinbekommen.

Da bricht ein Blatthalter und der wird ruck zuck abgeschraubt und dann weiß man nicht mehr, wo die Scheiben hingehören. Beim 300er hatte ich den Eindruck, dass es massliche Veränderungen am Blatthalter durch das Spritzwerkzeug gab und es wurden einfach zusätzliche Scheiben beim Ersatzteil beigelegt. Leider gab es nirgends einen Hinweis, wo die Scheiben hin müssen. Ergo war nach der Reparatur 0,5 mm oder aber 1,0 mm Spiel vorhanden, wenn beide Scheiben fehlten.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Ich habe bis jetzt bestimmt schon ein Dutzend gebrauchte Blades vom 300X bis zum 500X gekauft und die Blatthalter hatten fast immer Spiel, manchmal sogar nur einseitig (!).

Immer haben die kleinen 0,5 mm Distanzringe gefehlt oder waren an der falschen Stelle verbaut. Bisher konnte ich noch jeden Heckrotor ohne Tausch von Lagern spielfrei hinbekommen.
                Hehe, genauso ist es. Bei meinen ist es so dass die Lager (54) im gespritzen Blatthalter Spiel haben - und zwar radial. Da hilft keine Distanzscheibe.
                Die Distanzscheiben hab ich zwar - aber wo bitte sollen die hin? Die sind im Durchmesser so groß, da können sie eigentlich nur zwischen das Drucklager (53) und die Distanzscheibe (12) zwischen Drucklager und Radial-Lager. Das würde axiales Spiel beseitigen. Aber nicht das radiale Spiel zwischen Blatthalter und dem zur Welle hin verbauten Radiallager...
                Screenshot (113).png

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Hier mein 360cfx in der Dämmerung:
                  Screenshot (114).jpg Screenshot (117).jpg Screenshot (118).jpg Screenshot (119).jpg Screenshot (120).jpg Screenshot (121).jpg Screenshot (122).jpg Screenshot (123).jpg

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Ich wäre bisher nicht auf die Idee gekommen, meine (n) Heli(s) zu beleuchten - bisher.
                    Nach Deinen Bildern habe ich mir nochmals in aller Deutlichkeit klar gemacht, daß das ohne Ausnahme auch so zu bleiben hat!!
                    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Deinen Bildern habe ich mir nochmals in aller Deutlichkeit klar gemacht, daß das ohne Ausnahme auch so zu bleiben hat!!
                      Warum? Klar, ein Scale Heli sieht besser aus, und ein Trainer bleibt ein Trainer - aber so Scheiße sieht er doch auch nicht aus.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

- aber so Scheiße sieht er doch auch nicht aus.
                        Eben!
                        Ich denke, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt; das Ergebnis gefällt mir so gut, daß ich nahe dran war, sowas auch installieren zu wollen. Aber man muß auch verzichten können. :-)

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Würdest Du den Grund dafür verraten? Wenn's Dir gefällt, warum verzichtest Du? Das LED-Set für den 230 Night, welches hier zum Einsatz kommt, kostet 20€. Die 12V Stripes die vorne im Einsatz sind, keine 3€. (Das Set vom 230 Night beinhaltet auch 8 weiße LEDs, die kann man auch nehmen ).
                          Lediglich die Blätter sind teurer, derzeit 48€. (Hab meine gebraucht für 25€ bekommen). Der Einbau ist Kindergarten, und die Flugeigenschaften bleiben in etwa. Da die Blätter kürzer sind, mehr Drehzahl, falls die Pitch-Kurve schon bis 100 geht. Ich hab ein 11er Ritzel drin, mit dem Original 12er Ritzel geht da noch mehr.
                          Ich versuche das jetzt mal mit dem Dreiblatt-Kopf.

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Ich möchte vermeiden, den interessanten thread künstlich zu verlängern, aber wenn Du mich schon so genau fragst: wenn ich alles machen/kaufen würde, was mir gefällt, wäre ich ein sehr unglücklicher Mensch.
                            Was schön wäre: ein rotes, vielleicht sogar blinkendes Licht am Heck und 2 Positionslichter rechts und links wäre schon genug.
                            Was mich noch mehr abhält: ich bin kein guter Elektriker und vermeide unnötige Eingriffe in die elektrische Anlage des Helis, wenn ich nicht genau weiß, was ich tue. Ich bin nicht so sicher, daß ich garantieren könnte, die Elektrik nicht zu stören.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Dann schreib ich Dir eine PN...

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Da der Dreiblatt-Kopf hier angesprochen wurde, und mir so ein Upgrade-Kit vorliegt, will ich Mal kurz zeigen, wie die Originale Taumelscheibe des 360 cfx auf Dreiblatt-Taumelscheibe umgerüstet wird. Die Bilder zeigen die Originale TS für Zweiblatt mit Steuerkugeln alle 90°, ( hier werden zwei Anlenkungen zu den Blatthaltern sowie zwei Taumelscheiben-Mitnehmer montiert, dann die TS für Dreiblatt mit Steuerkugeln alle 120°, sowie eine weitere Steuerkugel für den Taumelscheiben-Mitnehmer.
                                IMG_20190528_233530.jpg IMG_20190528_234629~2.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X