Jibby, mein 180er fliegt jetzt nun mit einem DFC Kopf.. GAAAIL... ßbrigens passen die originalen Carbon Latten von blade nicht in die Alu Blatthaltern von Micro Heli.... Das loch an der Blattwurzel ist zu groß und hat bei mir ekelhaftes Wobbeln ausgelöst..
Bin noch neu (kurz: Reinhard, 51 Jahre; letztes Jahr im Oktober zum Geburtstag einen Koax von den Kindern geschenkt bekommen und voll infiziert. ßber Winter am SIM geübt, im Frühjahr den Raptor E550 FBL gekauft und für den Garten jetzt den 180CFX).
Habe fleißig mitgelesen und gleich nach dem Auspacken des Heli die Haube in Augenschein genommen. Habe zwei Komponentenkleber angerührt und mit dem Pinsel die Innenseite der Haube komplett eingeschmiert (das ganze zwei mal). Klappt echt gut, Haube hält. Keine Risse, keine Beschädigungen.
Das war keine gute Idee... Der 2K Kleben wirkt hygroskopisch und entzieht der Haube den Weichmacher... Wenn du ihn jetzt eintopfst, hast du tausend Teile, was die Haube angeht.. So zu sagen ein 3D Puzzle....^^
Ich habe die Haube vor zwei Wochen eingeschmiert. Fühlt sich eigentlich noch sehr flexibel an. Mit meinen vier Akkus habe ich jetzt ca. 30 Flüge gemacht und die Haube dementsprechend oft auf- und abgezogen - ohne Probleme (keine Einrisse).
Die Haube kann ich biegen und drücken, geht alles gut. Würde ich eigentlich wieder so machen.
Ich hatte mir von Conrad Epoxy-Kleber von Toolcraft gekauft.
Hey Reinhard, das ist jetzt kein Weltuntergang, die originale Haube kann man eh schlecht erkennen, ich empfehle hier, ein Farbenfrohes Design... Das macht echt einen großen Unterschied was die Lageerkennung auf Distanz angeht.. Falls du dich zum kauf einer optionalen Haube entscheiden solltest, dann greif zur einer der viel angebotenen Tuninghauben.. die sind günstiger als die von HH...
Ich fliege auf einer Wiese mit einer Baumreihe als Hintergrund (weit genug weg). Aber das grüne Design der Originalhaube ist echt manchmal blöd zu erkennen. Komme dann schon mal ins schwitzen, wenn ich die Lage des Heli nicht rechtzeitig erkennen kann.
Kein Problem, ich habe die Erfahrung gemacht, das ein freier Horizont am bestem zum fliegen ist. Fliege ich vor Bäumen, bekomme ich auch meine Probleme den Heli richtig zu erkennen, auch bei meinem Goblin 380 (neon rot).....
Hallo
habe mir nach dem Mcpx einen gebrauchten 180er gekauft, leider war das Heckservo kaputt habe nun eine neues eingebaut aber beim steuern läuft es nur in eine Richtung auch geht es nur mit dem Knüppel auf Null was habe ich da falsch gemacht
so jetzt habe ich vielleicht den Fehler
also ich steuere nach links, wenn ich dann nochmals nach links steuern will
geht nichts mehr, das selbe nach recht, wenn ich nach rechts gesteuert habe
kann ich wieder nach links aber nur bis anschlag dann muß ich erst wieder nach rechts.
Also es findet den Nullpunkt nicht liegt das am gyro oder an der Einstellung sonst ist alles soweit ok.
Gruß
Hanspeter
Merkwürdiges Flugverhalten auf Pitch nach Crash und Servoreparatur
Hallo,
nach einem Crash, mit Karies Servogetrieben und anschließender Reparatur mit neuen Getrieben, hatte ich immer das Problem das er auf Pitch total merkwürdig flog.
Er war kaum auf einer Höhe zu halten und sackte immer durch beziehungweise schoss nach oben obwohl man nur mit ganz kleinen Pitchausschlägen korrigiert hat. Es fühlte sich immer so an als wenn der Heli nachdrücken würde
Daraufhin stand er ewig rum, bis ich ihn am Samstag zum Hallenfliegen mitgenommen habe in der Hoffnung das jemand vor Ort ist, der vielleicht eine Idee hat. Tatäschlich hatte ich Glück und ein Bekannter hatte genau die gleichen Symptome und die Geduld der Ursache auf den Grund zu gehen.
Wenn ihr die Servos mit neuen Getrieben repariert achtet darauf das sie wirklich absolut leichtgängig sind, nachdem ich wußte wonach ich schauen muss stellte ich dann fest das der rechte Rollservos deutlich schwergängiger war als die beiden anderen. Wenn man die Taumelscheibe ganz langsam bewegt hat sah man es auch der schwergängige Servo bewegte sich nur ganz grob im Gegensatz zu den beiden anderen.
Ich hab das schwergängige Servo dann gegen ein komplett neues ausgetauscht und der Heli war nicht wiederzuerkennen und flog endlich wieder wie er sollte.
Warum das Servo mit den neuen Getrieben so schwer geht hab ich leider noch nicht rausfinden können.
Vielleicht hilft der Tip ja dem Einen oder Anderen.
So, nun hab ich nach Monaten meinen 180CFX mechanisch
fertiggestellt.
Hab nun die LynX-Servos verbaut.
Nach einstellen der Servo-Hörner durch mein "geschultes" Auge,
stehen die Servos alle gerade und auch die Taumelscheibe dürfte
im waagerechten Lot sein.
Hab mir das Video über die Taumelscheiben-Servo Trimmung angesehen,
werd ich aber nicht trimmen müssen.
Einziges Problem, dass nun besteht ist folgendes:
Hab dann den Heli initialisiert und geguckt ob ich Null-Pitch hab.
Also Rotorblätter parallel und normal zum Heli (Rotorblätter im rechten
Winkel zur Flugrichtung)
Da hätte ich aber jetzt bei ca 40% "Gas" Nullpitch.
Leider hab ich im Video nicht erkannt, ob man nach der Taumelscheiben-
Servo Trimmung auch noch den Null-Pitch einstellen kann.
Was mich etwas wundert ist, ich die LynX Servos liegen in selber Höhe wie die
orig. Servos und auch die Länge der Servo-Gestänge wurden nicht verändert.
d.h.: eigentlich müsste ich ja de selbe Einstellung wie vorher haben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar