Lohnt wechsel von Billig-Coax auf Blade mCX2, oder direkt zu CP übergehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Lohnt wechsel von Billig-Coax auf Blade mCX2, oder direkt zu CP übergehen?

Sooo viele Informationen, interessant wie weit sich das hier entwickelt.
    Aber so richtig Rund ist die Sache für mich noch nicht
    Der Clou der vielen unterschiedlichen Tipps ist der, dass es völlig egal ist, was du dir kaufst.
    Nur der Spruch "Wer billig kauft, kauft teuer", der ist falsch.

Kaufst du dir nämlich noch einen billigen FP, sparst du sogar Geld, und dein Fortschritt (samt höherem Geldbedarf) verzögert sich um 2 Monate. Na und? Ist doch egal, man hat Spaß und ist nicht auf der Flucht.

Wer schon nach 1 Saison beim 14s-Heli angelangt ist und nach 2 Saisonen bei der Turbine, braucht viel Geld und hat nicht mehr Spaß als einer, der langsam alle Schritte genüsslich durchmacht und dafür 10 Jahre braucht.

Kommentar

• Geronimo
      Geronimo

Zitat von cleeelo Beitrag anzeigen
      Der MSR hängt allerdings auch etwas schief in der Luft soweit ich mich richtig erinnern kann... Das dürfte bei den meisten kleinen FP Helis sein.
      Das ist natürlich auch wieder mal falsch. Nicht nur der mSR und der mSRX, sondern JEDER Heli hängt mehr oder weniger schief in der Luft. Die Richtung in der er hängt, ist wieder mal abhängig von der Drehrichtung des Hauptrotors. Gewöhn dich also gleich mal an den Gedanken, dass du nie einen Modell-Heli finden wirst, er absolut waagrecht liegt.

Außerdem will ich hier mal mit ein paar Missverständnissen aufräumen. Hier werden derart viele Argumente, Fakten und Eigenschaften genannt und Behauptungen aufgestellt, dass unser armer Fragesteller schon völlig verwirrt sein muss. Beispiel: FP-Heli fliegt stabil und CP-Heli instabil.

1.) Koax-Heli
      jeder Modell-Koax-Heli hat einen (oberen) Rotorkopf bei dem die Paddelstange um 45° versetzt ist. Erst diese Kopfgeometrie verleiht dem Heli u.a. das eigenstabile Schweben. Der Heli bremst wenn z.B. die Vorwärtsbewegung beendet wird. Es muss nicht aktiv zum Ausbremsen gegengesteuert werden. Durch die zweite Rotorebene ergibt sich ein hohen Rotormast, was den Schwerpunkt sehr tief setzt. Dadurch hängt der Heli wie ein nasser Sack an einem Seil in der Luft. Die Flugeigenschaften ähneln dem eines Hallenkrans. Am Anfang ganz nett, weil ein Anfänger recht bald den Heli bewegen kann, aber es wird sehr schnell langweilig. Soviel zum Thema "neuen Koax kaufen"

2.) Single-Rotor-Heli mit Paddel (ebenfalls versetzt um 45°)
      Beispiel Blade mSR. Dem Heli fehlt die untere Rotorebene. Dadurch liegt der Schwerpunkt niedriger und der Heli wird agiler. Er hat aber immer noch die Eigenart, dass er selbstständig ausbremst, wenn eine Steuerfunktion (z.B. Vorwärts) beendet wird. Man muss zum Ausbremsen nicht gegensteuern. Ideal für Umsteiger vom Koax auf einen Single-Rotor-Heli.

3.) Single-Rotor-Heli mit Paddel (90° - Standardsystem)
      Das ist der klassische Heli den wir jahrelang geflogen sind. Der Heli fliegt neutral (gegenüber einem mSR). Er muss aus jeder Bewegung gegengesteuert werden um diese zu beenden. Das Paddel wirkt wie eine Kreiselebene, die wenn der Heli ausschwenkt, systembedingt gegenstuert. Dies dämpft z.B. ein ungewolltes Ausbrechen bei äußeren Einflüssen (Seitenwind etc.). Ohne diese automatische Korrektur (in diesem Fall durch das Paddel) wäre der Heli schlicht unfliegbar - im wahrsten Sinne des Wortes.

4.) Single-Rotor-Heli OHNE Paddel (flybarless = zu deutsch Paddelstangenlos)
      Statt einer Paddelstange wird die dämpfende Wirkung elektronisch erzeugt (3-Achs-Gyro - beim mCPX und mSRX ist dies das AS3X-System)

5.) Drehzahlgesteuerte FP-Heli (wurde von mir schon weiter oben erklärt)

6.) Pitchgesteuerte CP-Heli (wurde von mir schon weiter oben erklärt)

...Und jetzt gibt es die diversesten Kombinationen
      --> FP mit Paddelstange (45° = z.B. mSR)
      --> FP mit Paddelstange (90°)
      --> FP ohne Paddelstange (= z.B. mSRX)
      --> CP mit Paddelstange (90° = z.B. T-REX 450)
      --> CP ohne Paddelstange (z.B. mCPX)

usw. usw. usw. So gesehen stimmt das Beispielfoto mit dem Eierlaufen nur bedingt und vereinfacht die Sache stark. Du machst einen entscheidenden Fehler zu versuchen dies alles durch Erfragen auf die Schnelle zu verstehen und daraufhin zu entscheiden. Das geht in den meisten Fällen schief. Mach einen Schritt nach dem anderen, kauf dir einen mSR und versuche den erst mal perfekt in den Griff zu bekommen. Und wenn du dann glaubst du hast ihn im Griff, hast du ihn nach lange nicht im Giff. Du bist vom Koax verwöhnt, denn der gibt dir Zeit zu überlegen. Diese Zeit hast du bei einem Single-Rotor nicht mehr. Die Steuerbefehle müssen hier INTUITIV kommen. und das bedingt ßben, üben, üben!!! Erst wenn du den Heli in ALLEN Lagen (Heckschweben, Nasenschweben und Seitenschweben) intuitiv sicher steuern kannst, hast du es drauf. Dann bist du bereit für den nächsten Schritt.

Und Empfehlungen wie: "...ich bin vom Koax auf den mSRX umgestiegen, das ging ganz gut" die helfen dir nicht weiter, weil sie subjektiv sind. Das kann bei dir ganz anders sein, denn bei jedem funktioniert die Software zwischen den Ohren anders...

In diesem Sinne - lass dich nicht verrückt machen.

Gruß
      Joachim
      Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2013, 20:19.

Kommentar

• Else667
        Else667

Danke fürs "Aufräumen" Joachim!

Zitat von Geronimo
        Du machst einen entscheidenden Fehler zu versuchen dies alles durch Erfragen auf die Schnelle zu verstehen und daraufhin zu entscheiden.
        Jaja, die alte Akademiker-Krankheit

Mein Gejammer über die Schiefstellung des mSR-x war etwas überspitzt gemeint. Da dachte ich auch daran wie du mal eine Linkskurve mit dem mSR-x als "Vergewaltigung" bezeichnet hast. Ich hab eben den Eindruck, dass die elektronische Paddelstange (noch) nicht 1:1 eine reale Paddelstange nachbilden kann.

Das diese Sachen in der ein oder anderen Ausprägung immer vorhanden sein werden habe ich aber begriffen.

Ich werd losziehen, einen mSR kaufen und fertig is der Lack

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
          ...So gesehen stimmt das Beispielfoto mit dem Eierlaufen nur bedingt und vereinfacht die Sache stark...
          Die extreme Vereinfachung des "Eierlauf-Beispiels" ist mir bewusst... aber gewollt: Zielgruppe dieser Grafik waren seinerzeit absolute Einsteiger, welche gerade einmal ein / zwei Tage (teils nur 3-Kanal!) Koax-Erfahrung hatten und sich absolut nicht vorstellen konnten, dass es so viel schwieriger sein soll CP zu fliegen. Da hat die Grafik gepasst und ihren Zweck erfüllt !

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

Zitat von Else667 Beitrag anzeigen

Ich werd losziehen, einen mSR kaufen und fertig is der Lack

und du wirst sehen, das du damit absolut keinen fehler machst

Kommentar

• loe96
              loe96

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
              und du wirst sehen, das du damit absolut keinen fehler machst
              Glaube ich auch das du mit dem Ding Spass haben wirst und irgendwann Lust auf mehr kriegen wirst.
              Bin gespannt!
              Als RTF oder BNF?

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

Zitat von loe96 Beitrag anzeigen
                Glaube ich auch das du mit dem Ding Spass haben wirst und irgendwann Lust auf mehr kriegen wirst.
                Bin gespannt!
                Als RTF oder BNF?
                wenn er einen neuen will bleibt ja nur rtf, gebraucht würd ich keinen kaufen da hab ich schon schlimme sachen erlebet

Kommentar

• Geronimo
                  Geronimo

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                  Die extreme Vereinfachung des "Eierlauf-Beispiels" ist mir bewusst... aber gewollt: Zielgruppe dieser Grafik waren seinerzeit absolute Einsteiger, welche gerade einmal ein / zwei Tage (teils nur 3-Kanal!) Koax-Erfahrung hatten und sich absolut nicht vorstellen konnten, dass es so viel schwieriger sein soll CP zu fliegen. Da hat die Grafik gepasst und ihren Zweck erfüllt !
                  Das ist ja auch OK und war auch nicht negativ gemeint !!!

Joachim

Kommentar

• Geronimo
                    Geronimo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Wer schon nach 1 Saison beim 14s-Heli angelangt ist und nach 2 Saisonen bei der Turbine, braucht viel Geld und hat nicht mehr Spaß als einer, der langsam alle Schritte genüsslich durchmacht und dafür 10 Jahre braucht.
                    SUPER !!! Genau so ist es...

Joachim

Kommentar

• torstenf1
                      torstenf1

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                      Aber es gibt ja genug Anschauungmaterial - was die Wucht von CP-Hubis illustriert !

Hubschrauber Heli Crash - YouTube

mfg
                      Roland
                      Alter Schwede! Ich kaufe mir nach meinem KOAX auch erstmal einen FP

Kommentar

• loe96
                        loe96

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                        wenn er einen neuen will bleibt ja nur rtf, gebraucht würd ich keinen kaufen da hab ich schon schlimme sachen erlebet
                        Ach ja stimmt den msr gibts ja nur RTF.
                        Jetzt erzähle uns nichts von deinem falschen Gespür bei ebap

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                          thorsten.pferdekaemper

Zitat von Else667 Beitrag anzeigen
                          Mein erster Reflex als Ahnungsloser wäre zu sagen: Ja, der CP ist damit ein FP geworden! Daraus könnte ich sogar ableiten: Ich kaufe mir definitiv einen CP und betreibe den solange als FP bis ich damit klar komme. Anschließend konfiguriere ich die Fernsteuerung um und flieg mit voller CP-Funktionalität.
                          Hi,
                          ich hab mal ein bissel gesucht und folgendes gefunden:
                          FP CP: Praktische Unterschiede - RC-Heli Community
                          fixed pitch auf Hk 450 cp
                          Kurz gesagt:
                          1. Ein CP-Heli mit 45° Paddelstange wäre wahrscheinlich auch relativ stabil, das macht aber wohl keiner.
                          2. Die Rotorblattanlenkung ist unterschiedlich.
                          Gruß,
                          Thorsten

Kommentar

• Else667
                            Else667

Ja gerade was die unterschiedliche Wirkung der Paddelstange, je nachdem welchen Winkel sie hat, angeht, war Joachims Post wirklich augenöffnend.

Was den Heli angeht wirds, wie ihr schon festgestellt habt, die RTF Version werden müssen.

Kommentar

• Flip
                              Senior Member
                              • 19.11.2011
                              • 1292
                              • Arne
                              • bei Kassel

Ich bin vor 3 Jahren vom 3-Kanal Koax auf den Blade msR umgestiegen und habe mit diesem dann eine völlig neue Welt betreten.
                              Als ich, nach den ersten 30 Crashes, bemerkte, dass der Heli nicht mehr so flog wie es sein sollte, suchte ich im Internet nach Hilfe.
                              Ich stieß auf den Blade msR Fred in diesem Forum und fing an, mich von vorne bis hinten durchzuarbeiten.
                              Einen Monat später konnte ich die meißten Defekte schon "mit nem Sack überm Kopf" diagnostizieren.
                              Ausgehend von dem Blade msR und diesem tollen Fred, hat sich das Hobby für mich überhaupt erst richtig entwickelt.
                              Mein Interesse für Technik hatte plötzlich eine unerschöpfliche Nahrungsuelle gefunden

Ich glaube, Du hast eine gute Entscheidung getroffen.
                              Alles am msR ist hier und in anderen Foren schon lange dokumentiert (bis ins Kleinste). Das ist wirklich Gold wert, wenn das Dingen mal wieder nicht so will.

Viel Spaß damit.

Gruß
                              Arne
                              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

Zitat von thorsten.pferdekaemper Beitrag anzeigen
                                1. Ein CP-Heli mit 45° Paddelstange wäre wahrscheinlich auch relativ stabil, das macht aber wohl keiner.

Thorsten

der quark sg ? hat doch so eine paddelstange

Kommentar

Lädt...
                                X