Ließe sich die Agilität nicht beliebig über die Fernsteuerung reduzieren?
Lohnt wechsel von Billig-Coax auf Blade mCX2, oder direkt zu CP übergehen?
Einklappen
X
-
Else667
AW: Lohnt wechsel von Billig-Coax auf Blade mCX2, oder direkt zu CP übergehen?
Ließe sich die Agilität nicht beliebig über die Fernsteuerung reduzieren?
-
Manche sagen ja - ich sage nicht wirklich !
Erschwerend kommt ja hinzu, das ein CP-Hubi immer gesteuert werden will - beim Koax kann man sich auch mal ne Stulle schmieren - das geht bei CP-Huibi nicht (gut
)
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
AW: Lohnt wechsel von Billig-Coax auf Blade mCX2?
Ein FP Heli oder auch ein Koax verzeihen aufgrund ihrer Trägheit auch schon mal einen Steuerfehler.Zitat von Else667 Beitrag anzeigenZitat von Else667
Ich ging davon aus, dass CPs für einen der vorher Coax hatte schwieriger zu fliegen seien als FP. Ich spreche vor allem von einfachen Manövern wie Start, Schwebflug, Platzrunde. Ist diese Annahme nicht korrekt?
Ein CP Heli reagiert sofort. Anfänger reagieren meist erst, wenn sich Heli deutlich bewegt. Das ist für ein CP Heli bereits zu spät. Als bildliches Beispiel dient gerne das Balancieren einer Kugel auf einer ebenen Fläche. Es bedarf einiges an ßbung um diese Kugel möglichst bewegungslos zu halten.
Diese Feinmotorik kann man sich mit einem Trägeren Heli sehr gut (und vor allem Recource schonend) aneignen.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Else667
Ausgehend von einem Schwebflug bei dem zum Startzeitpunkt alle Geschwindigkeits-Vektoren Null sind, der Heli also absolut still steht. Schon einen kleinen Moment später wird der Heli anfangen sich in eine Richtung bewegen.
Ist es tatsächlich so, dass dieses Abkippen bei einem CP stärker ist als bei einem FP?
Wie empfindlich der Heli auf meine Steuereingaben zur Kompensation reagiert müsste sich doch über Expo und Dualrate festlegen lassen - zumindest in meiner Vorstellung. Nicht?
Kommentar
-
Ja, kannst Du bei einer besseren Funke - am besten mit Expo - an Deine Bedürfnisse ( um nicht das Wort Defizite zu verwenden ) etwas anpassen.
Nur hast Du bisher ganz grobmotorisch geknüppelt und es hat sich vergleichsweise wenig bewegt !
Hast Du die Knüppel losgelassen fängt sich ein Koax und ein üblicher FP-Hubi quasi von alleine.
Dieses anfängerfreundliche Verhalten fehlt dem mqx und CP-Hubis.
Jede Aktion muss auch wieder aktiv gegengesteuert werden - was Umsteigern anfangs doch Probleme bereitet !
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
petrus
Deshalb mag ich den mSR nicht.Zitat von Blader Beitrag anzeigenJede Aktion muss auch wieder aktiv gegengesteuert werden
Kommentar
-
Else667
Okay: FP Helis stabilisieren sich eher selbst als CPs. Ist so verbucht.
Frage interessehalber: Hat diese nicht-selbst-stabilisierung der CPs konstruktive Gründe? Also folgt dies zwingend aus der Mechanik? Oder kommt das durch die fehlende Paddelstange bzw. ein nicht voll durchgreifendes FBL-System?
Kommentar
-
Zitat von Else667 Beitrag anzeigenAusgehend von einem Schwebflug bei dem zum Startzeitpunkt alle Geschwindigkeits-Vektoren Null sind, der Heli also absolut still steht. Schon einen kleinen Moment später wird der Heli anfangen sich in eine Richtung bewegen.
Ist es tatsächlich so, dass dieses Abkippen bei einem CP stärker ist als bei einem FP?
Wie empfindlich der Heli auf meine Steuereingaben zur Kompensation reagiert müsste sich doch über Expo und Dualrate festlegen lassen - zumindest in meiner Vorstellung. Nicht?
Zu 1. Ja, Hauptgrund ist die hohe Kopfdrehzahl und Blattgeometrie.
Zu 2. Man kann mit diesen Einstellungen die zu hastigen und zu großen Knüppelausschläge etwas abmildern.
Aber die eigentliche Ursache (zu spätes erkennen und richtiges Gegensteuern) wird damit nicht behoben.
Kommentar
-
ich würd edir nicht empfehlen gleich auf cp umzusteigen, mach es wie hier oft genug gesagt wurde, msr oder msr-x oder mqx damit du deine finger besser trainieren kannst ohne gleich dem stress eines cp helis ausgesetzt zu werden. ich habe die reihenfolge koax fp und dann cp heli gemnacht und ich bin froh drumm, ich wusste was ein cp heli beim starten machen wird und so hab ich diesen nicht gleich scon beim start zerstört, wenn ein cp zb beim starten umkippt wirst du dich erschrecken mich welcher wucht der sich in alle einzelteile zerlegt. ein fp heli dagegen wird das nicht so heftig haben, mein erster fp heli hat alle meine verunglückten start versuche einfach so hingenommen und so konnte ich es gut üben bis es sauber geklappt hat.
beim cp kommt dann noch das übersteuern hinzu was dir ganz schnell passieren kann wenn du plötzlich die kontrolle verlierst undmit zuvielen und zu hastigen bewegungen versuchen wirst das teil irgendwie wieder einzufangen.
du musst auf jeden fall feine fingerchen haben die mit sehr viel gefühl an den knüppeln arbeiten, dein gerühre was du jetzt machst wird kein cp heli vom anfänger gesteuert überleben. von der geschwindigkeit die ein cp heli beim fliegen erreicht wollen wir garnicht sprechen.
Kommentar
-
Else667
Ja wunderbar, damit sind meine Fragen beantwortet.
CP wird noch etwas warten
Kommentar
-
Aber es gibt ja genug Anschauungmaterial - was die Wucht von CP-Hubis illustriert !
Hubschrauber Heli Crash - YouTube
mfg
Kommentar
-
kOllA666
Hallo,
ich bin auch diesen Weg gegangen Coax, single rotor Trex 100, cpx. Alles Geld Verschwendung für dieses Spielzeug habe ich fast 600 Ausgegeben dafür hätte ich einen trex 600 haben können.
Und das ärgerlichste ist das man dadurch eigentlich nichts gelernt hat denn große Helis fliegen ganz anders viel ruhiger und agiler. Deshalb meine Empfehlung für 350€ einen STORM 450 CARBON bereits mit einer FUTABA Funke und ready to fly aber wirklich fertig zum fliegen. (100% Kompatibel mit Trex 450 habe ich an meinen eigenen Teilen überprüft da ich auch so einen habe) Das was Du mit den kleinen lernen kannst lernst du besser am Simulator zu diesem Zweck reicht sogar ein kostenloser denn die kleinen Helis verhalten sich ja auch nicht ganz wie die großen. Jeder der diesen Weg gegangen ist wird dir bestätigen das man erst ab 450 anfängt Heli fliegen zu lernen eigentlich besser sogar 500 oder 600 ist noch ruhiger in der Luft. Und du lernst auch die Technik wie in allen großen Helis da Reparaturen mit Sicherheit kommen. Und das ist eine weitere Stärke von Trex oder Storm. Ich habe Gestern für 3 Hauptrotorwellen 3 Blattwellen 2 Satz Großer und kleiner Blätter und 4 Paddelstangen genau 34€ bezahlt. Und das ist ein riesen Argument wie ich finde, vor allem am Anfang.
LG
kOllA666
Kommentar
-
ich denke das kein anfänger einen cpx braucht, meiner meinung nach ist das eher was für jemanden der cp schon fliegt und einfach mal was kleines für drinnen sucht.
du hast natürlich recht das ein grosser heli ab 450er grössse ruhiger in der luft liegt, ich merke das immer wenn ich vom 130x auf den sr umsteige
aber bei so einer grossen kiste ist einmal die gefahr einer verletzung sehr hoch ( stell dir mal vor das teil fliegt auf ihn zu ) und wenn er crasht, und das kommt, wird die reperatur mit sicherheit nicht ganz so günstig ausfallen. als mein sr das zweite mal im acker steckte hätte ich den ganzen kram am liebsten in die nächste tonne geworfen und das obwohl meist unter 100€ schaden enstanden sind.
wenn du der meinung bist das du mit dem fp helis geld verschwendet hast ist das ok, ich hab den weg über so einen heli nicht bereut, ich fliege ja heute auch noch fp helis.Zuletzt geändert von Campi3; 06.01.2013, 22:09.
Kommentar
-
kOllA666
Das was Du nicht magst ist aber enorm wichtig denn alle Helis fliegen so und wenn du das nicht lernst dann kommst du über Coax nie hinaus.Zitat von petrus Beitrag anzeigenDeshalb mag ich den mSR nicht.
Ich finde mit Helis sollte man ins kalte Wasser und vorher aber am Simulator testen wie ein Heli sich verhält dann einen 450 Heli ein großes Gestell für die ersten paar Tage und Hop 10cm Hop 20cm und nach 15 - 20 Accus kannst Du einen CP einen ganzen Accu lang vor dir in der Luft halten. Bedenke immer je größer die Masse desto stabiler ist das Luftfahrzeug.
Wenn du aber erst die Steuerung von Coax und kleinen Single Rotor verinnerlicht hasst dann wird es schwerer sich auf CP einzustellen, ich spreche aus Erfahrung und ich glaube das es bis jetzt in dieser Diskussion vernachlässigt wurde.
LG
kOllA666
Kommentar
-
kOllA666
Also CP Helis gibt es sowohl mit Paddelstange wie mit FBL.Zitat von Else667 Beitrag anzeigenOkay: FP Helis stabilisieren sich eher selbst als CPs. Ist so verbucht.
Frage interessehalber: Hat diese nicht-selbst-stabilisierung der CPs konstruktive Gründe? Also folgt dies zwingend aus der Mechanik? Oder kommt das durch die fehlende Paddelstange bzw. ein nicht voll durchgreifendes FBL-System?
FBL ist immer stabiler als Paddel da es immer Computergestützt ist (muss sein da keine paddel und das wird durch den Computer kompensiert)
Und das wichtigste was euch noch keiner anscheinend gesagt hat, jeder CP Heli kann auch mit ausgeschaltetem IDLE OUT fliegen dann verhält sich die Steuerung wie bei Fixed Pitch aber du hast die Flugeigenschaften eines normalen Helis und nicht der kleinen die sich eher wie ein Spielzeug verhalten. Wenn du dann bereit bist schaltest du IDLE OUT ein und stellst dein Pitch knüppel in die Mitte statt ganz unten wie bei Fixed Pitch und fliegst CP.
LG
kOllA666
Kommentar

Kommentar