Lohnt wechsel von Billig-Coax auf Blade mCX2, oder direkt zu CP übergehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Lohnt wechsel von Billig-Coax auf Blade mCX2?

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
    Ein 50 EUR Koax kann nicht perfekt sein. Darüber muss man sich im Klaren sein.

Grüße
    Rolf
    Einspruch.
    Ein Koax kann genau wie jeder andere Hubi auch ordentlich konstruiert oder eben mies und schlampig konstruiert und gebaut sein.

Und je nachdem wie die "Qualität" dann letztlich ist, spiegelt sich das auch im Betrieb wieder.
    Ich kenne bei Koax Hubis auch die Schrott - Version !
    Ein mcx / mcx2 / Force MH35 sind definitiv sehr gute Koax Hubis.
    Die fliegen schon ausgesprochen präzise !
    Die unterliegen natürlich den üblichen Koax Einschränkungen und sind halt nicht sonderlich agil - was dem Einsteiger anfangs aber eher entgegenkommt !

Den Mangel, den Sebastian beklagt, den würde in allerdings der einfachen Funke zuschreiben. Ich würde ihm allerdings auch empfehlen einfach mit dem Mangel so lange zu leben wie ihm Koax noch Spass macht.
    Das ist erfahrungsgemäß in wenigen Wochen vorbei, dann wünscht man sich meist doch was flotteres - und dann sind Koaxe halt keine gute Wahl mehr !

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• loe96
      loe96

Also ich würde dir auch nen msr oder mqx empfehlen das ist dann Geschmackssache und deine Entscheidung.
      Wenn du was willst was dich noch mehr fordert nehm den msrx.
      Kauf dir bloß keinen Koax der wird in 2 Wochen langweilig.
      Ich hatte einen kleinen Koax und wollte noch nen größeren hat mich 100€ gekostet für 20Flüge.

Kommentar

• Else667
        Else667

Vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge!

Eure Vorhersage das Koax schnell langweilig werden kann kann ich die letzten 2 Tage mehr und mehr nachvollziehen!

Es wird wohl ein mSR werden. Zum mSR-X hab ich ein paar Youtube-Videos gesehen die mir ein bisschen komisch vorkamen. Erstmal hängt er die ganze Zeit schräg in der Luft und dann hatten vor allem Anfänger massive Probleme Links-Kurven zu fliegen, während Rechtskurven total leicht von der Hand gingen. Das hängt sicher mit der elektronischen Stabilisierung zusammen. Solch ein "nicht-lineares" Verhalten ist mir aber erstmal suspekt.
        Und der mQX mag ja Spaß machen ohne Ende - ich will aber *Hubschrauber* fliegen! Ist nicht ganz rational, ich weiß...

Könnt ihr nochmal auf das Thema "Verhalten im Bodeneffekt" eingehen? Unterscheiden sich da größere Helis von kleineren oder tanzen alle im Schwebflug 3 cm über dem Boden so rum?

@Taumel S. - wie hab ich mich verraten? Ich musste ja schon sehr lachen als die Geschlechter-Verwirrung losging und du mich dann anhand meiner Schreibe zuordnen konntest!

Kommentar

• Clarion Power
          Senior Member
          • 29.10.2012
          • 1973
          • Mirko
          • Mittelhessen

Du willst doch Hubschrauber fliegen und kein Hovercraft oder? Und ein Heli gehört in die Luft und nicht 3cm über den Boden.

Wenn du was lernen willst, ab und zu etwas verzweifeln, dein Ehrgeiz wecken und nicht in 2 Wochen was neues haben willst, dann hole dir einen MSR X!!!

Kommentar

• Helisteff275
            Member
            • 25.08.2009
            • 535
            • Stephan
            • Raum Fürth-Nürnberg

Zitat von Else667 Beitrag anzeigen
            @Taumel S. - wie hab ich mich verraten? Ich musste ja schon sehr lachen als die Geschlechter-Verwirrung losging und du mich dann anhand meiner Schreibe zuordnen konntest!
            Hallo Sebastian, das kann JEDER sehen, der DEIN öffentliches Profil anklickt. Dort hast du deinen Namen für jeden sichtbar hinterlegt.
            Gruß Stephan
            TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
            Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• Else667
              Else667

Zitat von Helisteff275 Beitrag anzeigen
              Hallo Sebastian, das kann JEDER sehen, der DEIN öffentliches Profil anklickt. Dort hast du deinen Namen für jeden sichtbar hinterlegt.
              Gruß Stephan
              Taumel S. meinte aber mich anhand meiner Schreibe identifiziert zu haben

Erst der CaptainBlau hat daraufhin meinen Namen ins Spiel gebracht.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Else667 Beitrag anzeigen
                Taumel S. - wie hab ich mich verraten? Ich musste ja schon sehr lachen als die Geschlechter-Verwirrung losging und du mich dann anhand meiner Schreibe zuordnen konntest!
                wo es auf Zentimeter .. und weniger auf maximale Agilität ankommt
                Ich dachte mir halt:
                Mädchen legen keinen Wert auf Zentimeter, sondern auf maximale Agilität.

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Aber ich kann Dich beruhigen, auch der gute alte msr fliegt sehr viel lieber und einfacher rechts herum.
                  Damit ne schöne saubere Linkskurve ist schon eine Aufgabe !

Ach ja, der mqx fliegt vorwärts wie rückwärts, rechts wie links - die anderen Vorteile zähle ich jetzt mal nicht alle auf ......

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Geronimo
                    Geronimo

Also meine Empfehlung:

keinen weiteren Koax mehr, aus den schon genannten Gründen. Entweder einen mSR, das wäre der nächste logische Schritt oder einen mQX. Vorteil vom mQX - der fliegt sowohl links als auch rechts gleich gut herum, was der mSR nicht tut. Leider ist das bei allen drehzahlgesteuerten Helis mehr oder weniger so dass sie in Drehrichtung des Hauptrotors leichter gieren als anders herum. Speziell beim mSRX ist das ganz extrem. Der fliegt eigendlich nur saubere Rechtskurven. Links rum muss man ihn fast "vergewaltigen".

Der mQX läßt sich auch absolut präzise schweben und aufgrund des fehlenden Heckrotos hast du immer mind. 10 Minuten Flugzeit. Beim mSR sind es nur ca. die Hälfte. Du hast also definitiv mehr "Trainigszeit" pro Flug. Das ist nicht zu unterschätzen. Und wenn du den mQX im Rundflug gut "drauf" hast, kannst du auch einen Sigle-Rotor-Heli im Rundflug fliegen.

Gruß
                    Joachim

P.S. Noch was zum Bodeneffekt. Den hast du immer bei jedem Heli. Der Effekt ist aber immer vom Rotordurchmesser abhängig. Eine Fuastregel sagt: Der Bodeneffelt endet ca. bei 1,5 mal dem Rotordurchmesser. Darunter ist es IMMER ein mehr oder weniger starkes "rumgeeier"
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2013, 17:38.

Kommentar

• petrus
                      petrus

Kein Heli ausser einem Koax weist ein lineares Flugverhalten auf. Rechtskurven mag jeder Heli aufgrund der Drehrichtung des Rotors lieber. Ich gebe zu, dass dieses Verhalten beim mSR X bei den von mir geflogenen am deutlichsten auffiel aber mit Gewöhnung nicht störte. Ausserdem ist es ein gutes Trainig, denn Linkskurven sind anfangs wie gesagt bei jedem Heli unangenehmer und fordern mehr Knüppeleinsatz als Rechtskurven. Das Argument gegen den mSR ist, dass er nicht wie richtige Helis in die vorher gesteuerte Richtung fliegt wenn man den Knüppel auf neutral stellt. Bei ihm stellt sich die Taumelscheibe auch zurück was schneller zum toilet bowl effekt führt. Beim mSR x muss man aktiv gegensteuern was wiederum ein gutes Trainig für nen grösseren ist.
                      Wenn Dir wichtig ist, dass Du ein 100% lineares Flugverhalten beim nächsten Fluggerät hast, nimm Abstand von Deinem Dogma: "Es muss ein Heli sein" (wobei ich das nachvollziehen kann ) oder lerne mit dem asymetrischen Daseins eines Helis zu leben.

Kommentar

• petrus
                        petrus

Zitat von petrus Beitrag anzeigen
                        Und wenn du den mQX im Rundflug gut "drauf" hast, kannst du auch einen Sigle-Rotor-Heli im Rundflug fliegen.
                        Dann kann er meiner Meinung nach sogar den Schritt eines Fixed Pitch Helis überspringen und im nächsten Schritt direkt einen CP ansteuern.

Kommentar

• Geronimo
                          Geronimo

Zitat von petrus Beitrag anzeigen
                          Bei ihm (mSR) stellt sich die Taumelscheibe auch zurück was schneller zum toilet bowl effekt (TB-Effekt) führt.
                          Das stimmt so nicht. Der TB-Effekt hat komplett andere Gründe. Du meinst das Aufschwingen wenn der Heli selbstständig aus der Vorwärtsbewegung abbremst. Das hat aber nix mit dem TB-Effekt zu tun.

Die Asymetrie des Gierverhaltens ist abhängig von der Drehrichtung des Hauptrotors. Zitat: "...denn Linkskurven sind anfangs wie gesagt bei jedem Heli unangenehmer" Stimmt so nicht bzw. nur bei einem rechtsdrehenden System. Es können auch Rechtskurven schlechter gehen, wenn es ein linksdrehendes System ist.

Joachim

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Der TB-Effekt hat beim msr was mit einem Defekt oder einer extrem ausgenudelten Mechanik zu tun !

mfg
                            Roland

Kommentar

• petrus
                              petrus

Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
                              Es können auch Rechtskurven schlechter gehen, wenn es ein linksdrehendes System ist.
                              Das ist mir schon klar. Bin ich aber noch nie geflogen und dachte sowas gibts äher nur theoretisch. Ich hatte mit dem mSR das Problem wenn es in nem kleineren Raum schneller zuging, und ich ihn abfing ein kreisförmiges eiern entstand, welches damals schwer zu eliminieren war (ich dachte immer das ist der TB Effekt). Ich flog mSR und mSR X parallel und verkaufte nach kurzer Zeit den mSR weil ich ihn nicht mehr fleigen wollte. Ich mochte den mSR X wesentlich lieber. Allerdings gebe ich zu dass die meisten das wohl andersrum sehen.

Kommentar

• Else667
                                Else667

Viel gelernt ich hab! (würde Meister Yoda jetzt sagen)

Danke für die Infos bezüglich des Verhaltens im Bodeneffekt und dem Kurvenflugverhalten!

Vom TBE hab ich jetzt schon öfters gelesen. Gibt es da irgendwo ne gute Zusammenfassung? "Wie erkenne ich das ich es hab? Wie entsteht es? Wie kann ich es loswerden?".

Stichwort FP vs. CP.
                                Der Unterschied was die Mechanik angeht ist mir prinzipiell klar. Aber irgendwie war ich dann doch "enttäuscht" als ich mitbekam, dass man am Ende wieder nur einen "Schub-Regler" hat und die Koordination zwischen Motorleistung und Pitch von ner Steuerkurve übernommen wird. Daher hier meine Anfänger-Frage: was hat man von einem CP? Was kann der, was ein FP nicht kann? Von der Möglichkeit auf dem Rücken zu fliegen jetzt mal abgesehen.

@Taumel S. - der Brüller!

Kommentar

Lädt...
                                X