Lohnt wechsel von Billig-Coax auf Blade mCX2, oder direkt zu CP übergehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Lohnt wechsel von Billig-Coax auf Blade mCX2, oder direkt zu CP übergehen?

Tja Else,
    jetzt hast du angefangen von Koax, FP, MQX bis hin zum 450er CP Heli alles empfohlen bekommen!
    Mach was draus

Gruß
    Werner

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Fehlt nur noch der Turbinen-Heli - alles andere ist doch Mumpitz....

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

Zitat von kOllA666 Beitrag anzeigen

Und das wichtigste was euch noch keiner anscheinend gesagt hat, jeder CP Heli kann auch mit ausgeschaltetem IDLE OUT fliegen dann verhält sich die Steuerung wie bei Fixed Pitch
        euch ? sicher ein schreibfehler oder ?

also ich hab den sr auch so angefangen zu fliegen, aber ist es nicht so das er mit drehzahl und minimaler blattverstellung fliegt wenn er nicht im stunt mode ist ?

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
          ... ist es nicht so das er mit drehzahl und minimaler blattverstellung fliegt wenn er nicht im stunt mode ist ?
          Auch wenn man bei einem CP-Heli statt einer Gasgeraden (Gov.-Mode) eine Gaskurve (Steller-Mode) programmiert welche statt einer V-Kurve linear verläuft und am Nullpunkt anfängt - also quasi den Heli bzgl. Gas wie einen FP fliegt - ist dennoch eine passende Pitchkurve programmiert, also ein verstellbarer Anstellwinkel der Rotorblätter. Beim FP = FixedPitch ist ja ein fester Wert eingestellt und die Steig- / Sinkrate wird ausschliesslich durch die Drehzahl bestimmt. Also immer noch ein kleiner Unterschied zwischen CP & FP!

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Und jetzt bitte nochmal das Hilfreiche Bild mit dem Eierlauf - ich liebe es !

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
              Und jetzt bitte nochmal das Hilfreiche Bild mit dem Eierlauf - ich liebe es !
              Ok, weil Du so nett drum bittest - hier noch einmal die grafische Veranschaulichung bzgl. der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade von Koax, FP & CP:

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                Auch wenn man bei einem CP-Heli statt einer Gasgeraden (Gov.-Mode) eine Gaskurve (Steller-Mode) programmiert welche statt einer V-Kurve linear verläuft und am Nullpunkt anfängt - also quasi den Heli bzgl. Gas wie einen FP fliegt - ist dennoch eine passende Pitchkurve programmiert, also ein verstellbarer Anstellwinkel der Rotorblätter. Beim FP = FixedPitch ist ja ein fester Wert eingestellt und die Steig- / Sinkrate wird ausschliesslich durch die Drehzahl bestimmt. Also immer noch ein kleiner Unterschied zwischen CP & FP!
                na also, danke für deinen beitrag.

Kommentar

• loe96
                  loe96

Ok, weil Du so nett drum bittest - hier noch einmal die grafische Veranschaulichung bzgl. der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade von Koax, FP & CP:

Ist ja Geil

Kommentar

• Else667
                    Else667

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                    Tja Else,
                    jetzt hast du angefangen von Koax, FP, MQX bis hin zum 450er CP Heli alles empfohlen bekommen!
                    Mach was draus

Gruß
                    Werner
                    Ich denk ich werd wohl lieber Dromedare züchten - oder aber doch eher Kamele? Soll man sich ja auch schnell dran gewöhnen können und am Ende landet man ja eh da

Nein, im Ernst. Ich werd wohl den klassischen Weg gehen und als nächstes einen FP fliegen. Ihn im Wohnzimmer bewegen zu können ist allerdings fürs Erste noch Pflicht . Daher wirds wohl ein mSR werden. mSR-x kommt mir nich in die Tüte solange das Ding stets schief in der Luft hängt

Unabhängig davon wurde eine für mich sehr interessante Frage noch nicht beantwortet:

Zitat von Else664
                    Welche Motivation gibt es beim Schweben eine andere Steuerlinie für Drehzahl und Pitch als beim Rundflug zu fahren?

Kommentar

• cleeelo
                      Member
                      • 04.03.2009
                      • 267
                      • Clemens

Zitat von Else667 Beitrag anzeigen
                      Daher wirds wohl ein mSR werden. mSR-x kommt mir nich in die Tüte solange das Ding stets schief in der Luft hängt
                      Der MSR hängt allerdings auch etwas schief in der Luft soweit ich mich richtig erinnern kann... Das dürfte bei den meisten kleinen FP Helis sein.

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                        thorsten.pferdekaemper

Jetzt mal theoretisch: Wenn ich mir einen CP-Heli und eine gescheite Funke nehme und die Gaskurve als eine Gerade f(x) = x (also am Nullpunkt anfangen und 100% Knueppel ist 100% Gas). Jetzt noch die Pitchkurve konstant auf einen Wert stelle, so dass das Teil bei etwa 50% Knueppel abhebt.
                        Ist das Verhalten dann immer noch anders als bei einem FP?

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                          thorsten.pferdekaemper

Zitat von Else667 Beitrag anzeigen
                          Welche Motivation gibt es beim Schweben eine andere Steuerlinie für Drehzahl und Pitch als beim Rundflug zu fahren?
                          Das war nur ein Beispiel von mir um nicht immer das uebliche "Rundflug vs. 3D" zu haben. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man zum "nur Schweben" ein bisschen weniger Power haben will als fuer Rundflug. ...aber wie gesagt, war ein vielleicht etwas ungeschickt gewaehltes Beispiel.

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                            thorsten.pferdekaemper

Zitat von cleeelo Beitrag anzeigen
                            Der MSR hängt allerdings auch etwas schief in der Luft soweit ich mich richtig erinnern kann
                            So aehnlich. Beim mSR ist die Hauptrotorwelle leicht schraeg eingebaut. Dadurch haengt er relativ gerade in der Luft.

Kommentar

• loe96
                              loe96

Das schräg in der Luft hängen hat jeder kleine FP so an sich und stören tut es nicht weder die Flugeigenschaften noch fürs Auge.
                              Habe den msrx und finde das es durch die Kamera sehr extrem ist und in natura ist es OK.
                              Kann ihn dir nur empfehlen, der macht wirklich Bock. Und ich, auch als Koax umsteiger komme auch gut zurecht mit ihm aber er fordert einen schon sehr.

Kommentar

• Else667
                                Else667

Sooo viele Informationen, interessant wie weit sich das hier entwickelt.

Aber so richtig Rund ist die Sache für mich noch nicht. Ich finde noch immer ein paar Aussagen die einander oder meinem physikalischen Verständnis widersprechen.

Eine sehr interessante Frage war zum Beispiel:

Zitat von thorsten.pferdekaemper
                                Jetzt mal theoretisch: Wenn ich mir einen CP-Heli und eine gescheite Funke nehme und die Gaskurve als eine Gerade f(x) = x (also am Nullpunkt anfangen und 100% Knueppel ist 100% Gas). Jetzt noch die Pitchkurve konstant auf einen Wert stelle, so dass das Teil bei etwa 50% Knueppel abhebt.
                                Ist das Verhalten dann immer noch anders als bei einem FP?
                                Mein erster Reflex als Ahnungsloser wäre zu sagen: Ja, der CP ist damit ein FP geworden! Daraus könnte ich sogar ableiten: Ich kaufe mir definitiv einen CP und betreibe den solange als FP bis ich damit klar komme. Anschließend konfiguriere ich die Fernsteuerung um und flieg mit voller CP-Funktionalität.

Aaaaber:

Zitat von papads
                                Hauptgrund [für die Stärkere Tendenz zum Abkippen beim CP] ist die hohe Kopfdrehzahl und Blattgeometrie.
                                Zumindest die Blattgeometrie wäre ja immer noch unterschiedlich. Die Kopfdrehzahl ließe sich durch die Wahl des fest eingestellten Pitch-Wertes auf FP-Niveau drücken.

Der Widerspruch der beiden Aussagen ist aber noch nicht völlig aufgelöst. Kann das nicht mal einer Ausprobieren?
                                Dazu kommt noch: nach meinem Verständnis sollte eine hohe Kopfdrehzahl die Stabilität erhöhen - Drehimpulserhaltungssatz eben. Laut papads ist diese aber mit der Grund für die Instabilität eines CP.

Kommentar

Lädt...
                                X