Lohnt wechsel von Billig-Coax auf Blade mCX2, oder direkt zu CP übergehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Lohnt wechsel von Billig-Coax auf Blade mCX2?

Zitat von Else667 Beitrag anzeigen
    Was kann der CP, was ein FP nicht kann?
    Er fliegt wesentlich agiler, neutraler und folgsamer in alle Richtungen, vor allem auch rauf und runter. Wenn du mit dem FP stark sinkst, und dann kommt der Rasen rasend schneller, und du willst ihn abfangen, hat er im ersten Moment fast keine Kraft, weil ja die Drehzahl gerade auf dem Minimum ist. Das macht wenig Spaß, im Prinzip ist FP fliegen nur ein Eiern.
    Wenn der CP ein Golf GTI ist, ist der FP ein Einkaufswagerl beim Aldi.

Man sieht diese Effekte auch gut im Simulator!

Taumel S. - der Brüller!
    Danke, ich habe mich bemüht.

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Dann versuch mal mit dem FP-Hubi nach unten zu fliegen !

Dann schau Dir mal die Leistung eines CP-Hubis an !

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
        Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo Else,

ich habe letztens einen Blade 130 am Flugplatz gesehen.

Der fliegt OHNE irgend etwas dran zu tunen sehr gut und ist wie ich selber feststellen konnte, überaus crashresistent. 6 Abstürze in einem Flug- immer wieder ohne Schaden. Beeindruckend.

Ich muss gestehen, das ich vom McpX absolut gar nichts halte, sowohl vom Flugverhalten als auch von der imho unbrauchbaren Serienausstattung.

Sicher gibt es etliche andere Ansichten zum mcpx, aber ich fliege nun mal gerne große Helis. Und die fliegen anders. Auch wenn Viele sagen, der mcpx flöge doch schön, mich hat er nie überzeugen können.

LG
        WOlfgang

Kommentar

• loe96
          loe96

Und nicht zu vergessen Wind und CP passt besser als Wind und FP.
          Weil man natürlich Pitch hat.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
            Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Ich dachte mir halt:
            Mädchen
            ( Anmerkung Wolfgang: ich hoffe für Dich, das Du von über-18-jährigen hier sprichst)
            legen keinen Wert auf Zentimeter, sondern auf maximale Agilität.

Junge Junge Taumelchen,

laß Dir mal von den Frauen erklären, worauf es IHNEN ankommt. Du wirst überrascht sein.

Ich habe es mir beruflich oft genug anhören müssen.

LG
            Wolfgang

Kommentar

• Geronimo
              Geronimo

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
              Der TB-Effekt hat beim msr was mit einem Defekt oder einer extrem ausgenudelten Mechanik zu tun !
              ...oder wenn die Taumelscheibe nicht mehr sauber justiert ist. Dazu liegt dem mSR das rote Einstellwerkzeug bei.

Joachim

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                thorsten.pferdekaemper

Vom TBE hab ich jetzt schon öfters gelesen. Gibt es da irgendwo ne gute Zusammenfassung? "Wie erkenne ich das ich es hab? Wie entsteht es? Wie kann ich es loswerden?".
                Beim TBE fliegt der Heli von alleine Kreise (oder Eier), bei denen er aber nicht giert (d.h. das Heck zeigt immer in dieselbe Richtung). Um die anderen Fragen kümmerst Du Dich am besten erst, wenn Du es hast und es Dich tatsächlich stört.

Stichwort FP vs. CP.
                Der Unterschied was die Mechanik angeht ist mir prinzipiell klar. Aber irgendwie war ich dann doch "enttäuscht" als ich mitbekam, dass man am Ende wieder nur einen "Schub-Regler" hat und die Koordination zwischen Motorleistung und Pitch von ner Steuerkurve übernommen wird.
                Zaphod Beeblebrox hätte das vielleicht gerne anders, aber meine beiden Hände sind schon mit den zwei Hebelchen ausgelastet.
                Hier kommen dann wieder die "großen" Funken ins Spiel, bei denen man je nach Flugphase (Schweben, Rundflug, 3D...) unterschiedliche Kurven einstellt.

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Ich sag´s ja, manches muss man halt sebst erkennen .....

Mann kann sich Gas ja auch auf den Dreh-Regler legen - dann völlig unabhängig einstellen - wenn man dazu noch Zeit und Muße hat

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Else667
                    Else667

Ok, dass sich Pitch schneller verstellen lässt als die Drehzahl wesentlich zu steigern verstehe ich. Einen schnell sinkenden CP in der Vertikalen zu bremsen geht also zügiger. Ebenso kann man gewissermaßen aktiv nach unten beschleunigen und muss sich nicht auf die Schwerkraft warten.

Andere hier ins Feld Begriffe Wörter sind für mich jedoch noch etwas abstrakt. Taumel S., kannst du "agiler, neutraler, folgsamer" näher erläutern? Blader, kannst du ausführen auf was genau du dich bei "Leistung eines CP-Hubis" beziehst?

Welche Motivation gibt es beim Schweben eine andere Steuerlinie für Drehzahl und Pitch als beim Rundflug zu fahren? Bei "richtigen" Hubschraubern hab ich immer an kraftstoffeffiziente Turbinendrehzahlen und an die Vermeidung von überschallschnellen Rotorblattspitzen gedacht - aber bei RC-Helis ist das ja nicht relevant.

Ich hatte bisher die "typische Heli-Karriere" Coax - FP - CP in Hinterkopf.
                    Ich ging davon aus, dass CPs für einen der vorher Coax hatte schwieriger zu fliegen seien als FP. Ich spreche vor allem von einfachen Manövern wie Start, Schwebflug, Platzrunde. Ist diese Annahme nicht korrekt?

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Mehr Leistung kannst Du quasi gleichsetzen mit agiler.

Die übliche Drehzahl eines CP-Hubis ist ganz weit weg von der eher beschaulichen Drehzahl eines FP-Hubis.

Jede noch so kleine Bewegung der Knüppel heisst - es tut sich gewaltig was !

mfg
                      Roland

Kommentar

• Geronimo
                        Geronimo

Daher hier meine Anfänger-Frage: was hat man von einem CP? Was kann der, was ein FP nicht kann?
                        Der grundsätzliche Unterschied ist folgender:

Beim CP wird versucht über die Kombination Gas- und Pitchkurve eine möglichst konstante Systemdrehzahl zu erreichen. Warum? --> Beim FP-Heli sinkt und steigt die Drehzahl beim Sinken und Steigen des Helis. Damit ändert sich auch automatische die Kreiselwirkung der Rotorebene. Beim Steigen wird der Heli also stabiler und beim Sinken wird er immer instabiler. Auch änderts sich durch die unterschiedliche Drehzahl die Reaktionsfähigkeit von Nick und Roll. Das zusammen hat einen sehr unruhigen Flugstil zur Folge was unerwünscht ist.

Technisch vollkommener ist das Fliegen, wenn die Drehzahl und somit die Stabilität der Rotorebene und die Reaktionsfähigkeit von Nick und Roll immer gleich ist, was nur mit einem CP-Heli möglich ist. Je besser der Heli und die Steuerung eingestellt sind, desto näher kommt man an diesen Zustand heran.

Wenn du jetzt davon sprichst, dass du enttäuscht bis, das bei einem CP Gas und Pitch kombiniert sind und du "doch wieder nur EINEN Regler für diese Funktionen hast" dann fällt mir dazu nix mehr ein - dann bleib besser bei deinem Koax...
                        Soviel zum Thema CP und FP-Helis.

Aber deine ursprüngliche Frage war ja ob du noch mal einen besseren Koax kaufen sollst. Alles andere ist für dich doch derzeit nur blanke Theorie. Also "so what..." mach EINEN Schritt nach dem ANDREN, hübsch der Reihe nach und kauf dir einen mSR oder mQX. Das ist zumindest meine Meinung.

Gruß
                        Joachim
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2013, 20:20.

Kommentar

• petrus
                          petrus

Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
                          Beim CP wird versucht über die Kombination Gas- und Pitchkurve eine möglichst konstante Systemdrehzahl zu erreichen.
                          Ich fliege Gas bisher immer flach. Also keine Kurve. Ist es ratsam auch dies im Stuntmode anzupassen. Scheint ja so...

Kommentar

• Geronimo
                            Geronimo

Das Optimum ist eine konstante Drehzahl. Was du dafür an deiner Funke einstellen musst, ist von Heli zu Heli unteschiedlich. Eine flache Kurve bringt beim Pitchen immer eine schwankende Drehzahl, worauf der Heli mehr oder weniger reagiert. Wenn dich das nicht stört lass es, wenn doch stell deine Kurven ein.

Joachim

Kommentar

• Else667
                              Else667

Vielen Dank für deine sehr anschauliche Erklärung Geronimo! Die Zauberworte von der "technischen Vollkommenheit" haben meine Augen leuchten lassen.

Bitte nimm meine "Enttäuschung" darüber das Gas und Pitch auf einem Knüppel vereint sind nicht zu ernst - die Anführungszeichen waren nicht umsonst gesetzt. Es war viel mehr Verwunderung gemeint. Warum erst mit hohem konstruktivem Aufwand den Auftrieb mit 2 Freiheitsgraden versehen um ihn dann wieder auf einen Knüppel zu legen?
                              Diese Frage hast du umfassend beantwortet!

Wenn ein FP z.B. bei unterschiedlichen Drehzahlen mal mehr, mal weniger stabil ist - warum wird dem Anfänger dann oft empfohlen nach dem Coax erst den Zwischenschritt FP zu gehen?

Im Angesicht dieser neuen Erkenntnisse erscheint mir der Kauf eines FP fast unvernünftig!

Wie sieht es mit dieser Fragestellung denn aus?

Zitat von Else667
                              Ich ging davon aus, dass CPs für einen der vorher Coax hatte schwieriger zu fliegen seien als FP. Ich spreche vor allem von einfachen Manövern wie Start, Schwebflug, Platzrunde. Ist diese Annahme nicht korrekt?

Kommentar

• Blader
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 2277
                                • Roland
                                • Köln / Erftstadt

AW: Lohnt wechsel von Billig-Coax auf Blade mCX2, oder direkt zu CP übergehen?

Ja, nach dem Koax ist FP eher schwierung zu fliegen, CP- fliegst Du ca. 1,5 Sekunden lang - wenn man es fliegen nennen will

Wer weiss, auf was er sich einlässt, der kann FP auch überspringen - aber nicht wundern über die Agilität !

Wenn´s nicht ganz so hart werden soll - einen mqx holen - ein guter Schritt in Richtung CP

mfg
                                Roland

Kommentar

Lädt...
                                X