Lohnt wechsel von Billig-Coax auf Blade mCX2, oder direkt zu CP übergehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Else667
    Else667

[andere] Lohnt wechsel von Billig-Coax auf Blade mCX2, oder direkt zu CP übergehen?

Hallo liebe Heli-Freunde,

ich bin seit Weihnachten mit einem Reely 4-Kanal Coax von Conrad (~50 Euro) unterwegs und hatte schon viel Spaß damit. Mittlerweile beherrsche ich das Teil schon ganz gut, wobei ich vor allem "Geschicklichkeits-Parcours" im Wohnzimmer absolviere wo es auf Zentimeter-genaue Steuerung und weniger auf maximale Agilität ankommt. Dabei hat der Heli jedoch einige Schwächen aufgezeigt die mir mehr und mehr missfallen:

1.)
    Häufiges Nachtrimmen der Gier-Achse notwendig. Insbesondere wenn der Akku nur noch weniger als ca. 50% hat, ist für Schwebflug in unmittelbarer Bodennähe (bei wenig Rotordrehzahl) eine andere Gier-Trimmung als in z.B. einem Meter Höhe notwendig. Und wenn er für ein Meter Höhe bezüglich der Gier-Achse ausgetrimmt ist, zeigt sich bei Vollgas wieder die Tendenz zum ungewollten Gieren.

2.)
    Wenn man im Schwebflug auf konstanter Höhe und außerhalb des Bodeneffekts anfängt zu gieren, beginnt der Heli je nah Drehrichtung zu steigen oder zu sinken.

3.)
    Beim Gieren ist ein spürbarer "Tot-Bereich" um den Null-Punkt des Steuerknüppels vorhanden. Erst wenn man den Steuerknüppel ein paar Millimeter bewegt hat setzt das Gieren ein. Der Knüppel für Nick/Roll spricht dagegen sofort an.

Mir ist klar, dass insbesondere Punkt 1.) und 2.) durch das Coax-Prinzip hervorgerufen werden, ich bin aber überzeugt, dass sich das durch gescheite Regelungstechnik ausgleichen lassen sollte!
    Die Frage die ich mir stelle ist, ob auch höherwertigere Coaxe wie der Blade mCX2 unter diesen Krankheiten leiden. Oder ist an allem im Grunde gar nicht der Heli sondern die Fernsteuerung schuld? Würde es mir überhaupt helfen auf einen mCX2 RTF umzusteigen oder brauche ich zwingend eine gescheite Fernsteuerung wie eine DX6i um die oben genannten Probleme zu vermeiden?
  • matularasa
    matularasa

AW: Lohnt wechsel von Billig-Coax auf Blade mCX2?

hallo, da Du ja schon einen Coax hast würde ich keinen weiteren kaufen.
    Ich würde den Blade MSR nehmen. Fliegt super und ähnlich stabil wie ein Coax, macht aber vom Flugverhalten mehr Spaß und fordert auch mehr Einsatz.
    Und er geht nicht so schnell kaputt wie ein Coax (bei mir waren jedesmal die Rotorwellen krumm).
    Gibts auch günstig im Bundle mit Sender(reicht zum Anfang und Reinschnuppern sicher auch erst mal der günstige RTF Sender).
    MfG

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

Zitat von Else667 Beitrag anzeigen
      Hallo liebe Heli-Freunde,

ich bin seit Weihnachten mit einem Reely 4-Kanal Coax von Conrad (~50 Euro) unterwegs und hatte schon viel Spaß damit. Mittlerweile beherrsche ich das Teil schon ganz gut, wobei ich vor allem "Geschicklichkeits-Parcours" im Wohnzimmer absolviere wo es auf Zentimeter-genaue Steuerung und weniger auf maximale Agilität ankommt. Dabei hat der Heli jedoch einige Schwächen aufgezeigt die mir mehr und mehr missfallen:

1.)
      Häufiges Nachtrimmen der Gier-Achse notwendig. Insbesondere wenn der Akku nur noch weniger als ca. 50% hat, ist für Schwebflug in unmittelbarer Bodennähe (bei wenig Rotordrehzahl) eine andere Gier-Trimmung als in z.B. einem Meter Höhe notwendig. Und wenn er für ein Meter Höhe bezüglich der Gier-Achse ausgetrimmt ist, zeigt sich bei Vollgas wieder die Tendenz zum ungewollten Gieren.

2.)
      Wenn man im Schwebflug auf konstanter Höhe und außerhalb des Bodeneffekts anfängt zu gieren, beginnt der Heli je nah Drehrichtung zu steigen oder zu sinken.

3.)
      Beim Gieren ist ein spürbarer "Tot-Bereich" um den Null-Punkt des Steuerknüppels vorhanden. Erst wenn man den Steuerknüppel ein paar Millimeter bewegt hat setzt das Gieren ein. Der Knüppel für Nick/Roll spricht dagegen sofort an.

Mir ist klar, dass insbesondere Punkt 1.) und 2.) durch das Coax-Prinzip hervorgerufen werden, ich bin aber überzeugt, dass sich das durch gescheite Regelungstechnik ausgleichen lassen sollte!
      Die Frage die ich mir stelle ist, ob auch höherwertigere Coaxe wie der Blade mCX2 unter diesen Krankheiten leiden. Oder ist an allem im Grunde gar nicht der Heli sondern die Fernsteuerung schuld? Würde es mir überhaupt helfen auf einen mCX2 RTF umzusteigen oder brauche ich zwingend eine gescheite Fernsteuerung wie eine DX6i um die oben genannten Probleme zu vermeiden?
      Punkt 1 : Normal

Punkt 2: Normal

Punkt 3: kenne ich so vom MCX S300 nicht, der dreht sofort wenn ich es sage.

Wenn du den Koax jetzt so gut beherscht würde ich dir eher zum mSR raten, dieser ist etwas agiler und wendiger dabei aber immer noch gut zu beherschen und macht mehr Spaß als ein Koax. Also wenn du eh über einen neuen Hubi nachdenkst dann eher in Richtung mSR oder sogar mSR-X gehen

Kommentar

• Else667
        Else667

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
        Ja an den mSR hatte ich auch schon gedacht. Aber der brächte ja vor allem Agilität und weniger Präzision bei den ganz feinen Sachen oder nicht?

Gerade bei sehr tiefen Schwebflügen im Bereich des Bodeneffekts bewegt sich der Heli ja unvorhersehbar hin und her. Ich nehme an das geht allen kleinen Hubschraubern so. Ist das bei größeren anders oder bleibt dieses Phänomen immer bestehen?

Kommentar

• Landwarrier73
          Senior Member
          • 21.10.2011
          • 1698
          • Joachim
          • Nähe Kassel

hi

das wichtigste ist, ersteinmal für dich festzulegen, wo du hin willst. willst du weiterhin deine präzisions schwebeflüge mit einem koax machen, oder willst au einen schritt nach vorne
          gehen.

du kannst dir gar nicht vorstellen, wie präzise. sich ein fp oder
          cp heli steuert. ganz zu schweigen von der herausvorderung, der du dich da stellst. auf dauer kann ich mir nicht vorstellen, das du mit nem koax glücklich wirst.
          G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
          Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Rizinus
            Rizinus

Bei meinem 3-Kanal-Infrarot-Koax von Aldi gab es auch eine tote Zone. Mit meiner dx6i und einem mcx2 gibt es diesen nicht mehr. Der msr bringt mehr Agilität und ist, so wie ich den ersten Beitrag lese, nicht meine Empfehlung für dich. Erst, wenn der Koax zu langsam bzw. zu langweilig geworden ist oder du neue Herausforderungen suchst.

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
              auf dauer kann ich mir nicht vorstellen, das du mit nem koax glücklich wirst.

genau so einen satz wollte ich vor 2 jahren auch nicht glauben, als ich glücklicher mcx flieger war. heute bin ich froh drumm nicht gleich bei der ersten niederlage mit einem FP heli ( noch vor dem koax ) hingeworfen zu haben. tja und heute hab ich mehr spaß als ich mir jemals hätte vorstellen können

kommt man auf dauer denn überhaupt an einem cp heli vorbei ? ich glaube nicht

@else

also vor einem msr musst du eigentlich keine angst haben, der fliegt agiler und besser als ein koax, durch die 45grad paddelstange bleibt er aber für anfänger absolut beherschbar. er wird dich zwar etwas mehr fordern als ein koax aber du wirst auch fortschritte machen und dich steigern

ich an deiner stelle würde nicht zögern, nur mut
              Zuletzt geändert von Campi3; 06.01.2013, 00:51.

Kommentar

• Jens50
                Jens50

Moin Else,

weder den einen noch den anderen. Schon mal gar keinen Coax mehr, auch keinen Blade Mcx2. Und einen msr würde ich heute auch nicht mehr kaufen.

Die Lösung heisst schlicht und einfach Blade MQX. Ist zwar ein Quadrokopter, steuert sich aber wie ein Heli und ist das ideale Bindeglied vom Koax zum CP-Heli. Ich benutze das Ding als "Live-Simulator" und trainiere damit. Da das Teil mechanisch sehr robust ist und auch bei leichtem Wind noch gut draußen fliegt, ist es ideal zum angstfreien üben.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Else667 Beitrag anzeigen
                  1.)
                  Die mir bekannten Koax driften am Heck lediglich temperaturbedingt. Der Motor wird nach ein paar Flugminuten heiß, die Hitze beeinflusst auch den Gyro thermisch, der wiederum nicht ganz temperaturdriftfrei ist und das Heck leicht gieren lässt. Mit einer einmaligen Trimmungsnachstellung pro Flug war das Problem keines mehr.

2.)
                  Das machen nur billige Koax, da sie beim Gieren lediglich einen der beiden Motoren beschleunigen oder bremsen. Damit steigt bzw. sinkt der Gesamtauftrieb. Gute Koax-Helis wieder der legendäre Blade CX2 oder Blade CX3 steuern beim Gieren beide Motoren, womit der Heli die Höhe exakt beibehält.

Kommentar

• Rizinus
                    Rizinus

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
                    Die Lösung heisst schlicht und einfach Blade MQX.
                    Ich habe ja auch einen mQx und finde den toll, aber hast du den Beitrag von Else bis zum Ende gelesen? Sie will (noch) nichts agiles.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Rizinus Beitrag anzeigen
                      Sie will (noch) nichts agiles.
                      Ich muss uns enttäuschen. Else ist kein Mädchen, glaub ich von der Schreibe her.

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Else ist kein Mädchen, glaub ich von der Schreibe her.
                        Laut Profil gilt Else667=Sebastian... klingt für mich auch mehr nach Testosteron als nach ßstrogen !

Zum Thema @Sebastian: wenn Du erst einmal beim Koax bleiben willst, dann lohnt sich der Wechsel zum mCX2... der mCX war / ist nicht umsonst die Referenz im Bereich der 4-Kanal-Koaxe. Hatte ihn auch mal und war sehr zufrieden!
                        Zuletzt geändert von CaptainBalu; 06.01.2013, 09:57.

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Hallo Sebastian,

ich würde Dir jetzt auch keinen weiteren Kox empfehlen, die werden halt konstruktiv bedingt nach einer Weile langweilig.
                          ( Wer unbedingt Koax möchte, Force MH35 hat die Blade mcx2 Mechanik - und ist bei Freakware sehr preiswert zu kriegen )

Der Spaßfaktor mit dem msr (ohne x ) oder noch besser mit dem mqx, der steigt erheblich !
                          Der msr würde wieder etwas herausfordern, er hat aber auch so seine Eigenheiten.

Die sehr viel besseren Flugeigenschaften hat ein mqx - ausgesprochen präzise zu fliegen.
                          Lange Flugzeiten, Crash-Fest, auch für draussen mal gut zu gebrauche - aktuell die Empfehlung !

mfg
                          Roland
                          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo,

ich schließe mich gerne der Meinung meiner Vorschreiber an.
                            Ein Umstieg auf einen mQX oder msr-X fände ich einen guten Schritt.
                            (Habe beide)

Der mQX fliegt in der Wohnung (entschärft durch D/R und Expo) auch für Anfänger sehr präszise und ruhig. Man kann damit zentimetergenau auf einem Tisch landen oder es aber auch krachen lassen.
                            Der msr-X ist agiler und fordernder aber meiner Ansicht nach auch ein super Teil mit dem ich viel gelernt habe. (Nasenschweben, Rundflug). Geht auch draußen.

Ein 50 EUR Koax kann nicht perfekt sein. Darüber muss man sich im Klaren sein.

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• petrus
                              petrus

Ganz klar mQX. Den kann man auch"nicht-agil" einstellen. Gründe wurden schon genannt.

Kommentar

Lädt...
                              X