"Eine neue Ã?ra" - Blade Pro Series 550X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F1r3Fly
    Member
    • 11.02.2013
    • 169
    • Thomas

AW: "Eine neue ßra" - Blade Pro Series 550X

Hallo helibilly,

Hab 2 Einstellflüge auf der Uhr, hab jetzt noch mal alles zerlegt und neu zusammengebaut. Jetzt ist alles leichtgängig. Hab die Platte mit Lager unterm Hauptzahnrad mal umgedreht und das Heckrohr einen Millimeter weiter raus. Möglicherweise hat das Klemmen vorher die Vibrationen ausgelöst. Testflug steht noch aus, ist aber fürs Wochenende angesetzt

Viele Grüße

Thomas

Kommentar

• S.Oliver
      Member
      • 29.06.2014
      • 268
      • Oli
      • Tirol

So, Thema nochmals hochholen!
      Da nun die "neue ßra" auch langsam zu Ende geht, habe ich mir nun aufgrund des Preises und der noch vorhandenen Elektronik meines alten Rex das Kit für die 240 Euro geholt. Kann man eigentlich nichts falsch machen bei dem Preis....

Zusammenbau ohne Probleme, wirklich alles hat gepasst, und wirkt zT. wertiger als meine Align Combos.
      Also eingebaut habe ich die Rex Servos vom 600er, YGE Regler mit beiliegendem BEC, den Originalen Motor und ein noch vorhandenes Brain.
      Also Zusammenbau, Einstellarbeiten und Erstflug ohne Probleme. Toller Heli

Dennoch habe ich ganz leichte Vibrationen vom Freilauf Zahnrad, welches einen Hochschlag hat, werde mal HH anschreiben, sonst tausche ich es halt so...

Alles in allem wirklich ein super Heli, vorallem zum Aktuellen Preis unschlagbar!
      Schade das HH die Produktion und Weiterentwicklung eingestellt hat, denn dieser Heli brauch sich auch bei Vergleichen in dieser Klasse mit den Platzhirschen nicht zu verstecken, man bedenke es ist die V1. Was wäre wohl aus verbesserten Versionen geworden?? Mit diesen Modellen hätte HH sein Image aufpolieren können!
      Schade, aber dennoch bin ich froh einen ergattert zu haben, und solange er fliegt und es Ersatzteile gibt, wird es einer meiner Favoriten bleiben
      Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• DerAlte62
        Member
        • 21.06.2013
        • 240
        • Michael
        • Oberhausen im Ruhrpott ( Wildflieger )

Schöner Bericht. Finde auch schade das er nicht mehr hergestellt wird.

Wäre bestimmt mal bei mir gelandet
        Nano QX2, Rush 210RS, Nigthawk 250, 180 CFX, 450X, 500X, Gee Bee R2, DX8

GruÃ? Michael

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Wir wissen doch gar nicht ob HH das alles so geplant hat und der heli absichtlich zu diesem Preis verkauft wird, denn wie wir alle wissen, die einen haben, der Blade 550x ist ein wirklich guter Heli und egal wohin man hinkommt, die Leute sehen es und hoeren es und die die einen gekauft haben haben doch meistens einen zweiten gekauft als ersatzteillager.....

Und mit einem align kannst du diese Qualität absolut nicht vergleichen....

Vg
          Guido

Kommentar

• Tomcat911
            Senior Member
            • 23.10.2011
            • 1151
            • Holger

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
            ...stimmt !
            Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
              Warum nicht? Ursprünglich mal im gleichen Preissegment angetreten,
              bietet sich genau dieser Vergleich an. Entweder sind die Blades besser
              oder schlechter, wie die Rexe. Was anderes kann nicht rauskommen.
              Nach welchen Kriterien man auch immer vergleichen will.

Offenbar will der Blade-Aufsteiger aber spätestens ab 550er-Größe
              nicht weiter bei Blade aufsteigen, sondern versteht unter aufsteigen
              auch einen Markenwechsel. Und welcher Align-, Mikado-, Gaui-, Compass-,
              Voodoo-, Minicopter-Pilot holt sich einen grossen Blade in den Hangar?
              Das Scheitern der grossen Blades war IMHO absehbar - unabhängig von
              deren Qualität.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• S.Oliver
                Member
                • 29.06.2014
                • 268
                • Oli
                • Tirol

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Und welcher Align-, Mikado-, Gaui-, Compass-,
                Hmm, ICH!
                Und ich würde diesen Blade jederzeit wieder einem Align vorziehen!
                Ich betone es nochmals, es ist wirklich schade dass dieses Modell nicht mehr gebaut wird.
                Zuletzt geändert von S.Oliver; 03.04.2015, 09:07.
                Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• Itzehoer
                  Itzehoer

nicht weiter bei Blade aufsteigen
                  Doch, hab mir für Kleines den 600x gezogen, jederzeit wieder :-)

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von S.Oliver Beitrag anzeigen
                    Hmm, ICH!
                    Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                    Doch, hab mir für Kleines den 600x gezogen, jederzeit wieder :-)
                    Ok, es gibt Ausnahmen, aber Blade ist Massengeschäft. Die Masse gibt/gab es offenbar nicht.
                    Und jetzt kommen noch ein paar dazu, die wegen des Abverkaufes für einen günstigen
                    Bolzheli zuschlagen.

Die Blades hatten zusätzlich noch gegen den Goblin-Hype zu kämpfen. SAB hat etwa
                    zeitlich parallel dazu den Markt auf den Kopf gestellt.

Es war halt nix. Alleinstellungsmerkmale hatten die Blades auch nicht. Also was solls.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

Warum nicht? Ursprünglich mal im gleichen Preissegment angetreten,
                      bietet sich genau dieser Vergleich an. Entweder sind die Blades besser
                      oder schlechter, wie die Rexe. Was anderes kann nicht rauskommen.
                      Nach welchen Kriterien man auch immer vergleichen will.

nicht weiter bei Blade aufsteigen, sondern versteht unter aufsteigen
                      auch einen Markenwechsel. Und welcher Align-, Mikado-, Gaui-, Compass-,
                      Das Scheitern der grossen Blades war IMHO absehbar - unabhängig von
                      deren Qualität.
                      Also ich kenne alle align Helis und der Blade ist einfach besser,
                      Das Carbon ist hochwertiger, die Schrauben sowieso, die ganzen fraesteile sind um längen besser und Vor allen ist der rotorkopf um Welten besser als die von mir bekannten align köpfe.
                      Und dann die hecksymetrie, also einen align wuerde ich nie und nimmer besser finden als den Blade 550x, das ist schon richtig gut durchdacht von Blade...
                      Und dann vergleiche mal die zahnräder vom Blade und von align....die Blade halten viel viel besser...
                      Gut, mein gaui ist noch hochwertiger im Bereich der Zahnräder aber der Blade Kopf ist einmalig schön, toll und gut....
                      Vg
                      Guido

Kommentar

• fftunes
                        Senior Member
                        • 21.09.2014
                        • 1564
                        • Fabi

Weiss einer grad ob die Haube vom 600x ohne weiteres draufpasst? Ist die überhaupt grösser?

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Guido,
                          du kennst nur alle Align Helis ? Oder hast du mit den Align Helis auch Erfahrungen sammeln können ? Bei mir fliegt ein T-Rex Baujahr 2005 , Umbau auf FBL 2010 immer noch .
                          Und 130 X , MCPx BL sind schon seit 6 Monate Geschichte . Ein 180 CPX fliegt für den Preis sicher nicht schlecht , dafür legt er sich aber gerne beim auslaufen auf die Seite was Heckblätter und Hauptrotorblätter kostet. Wenn dagegen ein T-Rex 250 MSR der etwas teurer ist so lange wie mein T-Rex 450 Se funktioniert rechtfertigt das sicher seinen Preis .

Zu deiner Erfahrung mit Align , zwei Co-Piloten von mir fliegen den T-Rex 550 mit Erfolg und ohne Probleme mit Microbeast und Kontronik Regler . Beide Helis wurden so gekauft.

Ich persönlich bevorzuge in der Größe Mikado Modelle , weil sie zuverlässig mit einer Top Ausstattung geliefert werden wobei man die Servo HV oder normale Servo noch frei wählen kann da die nicht zum Lieferumfang gehören. dafür bekommt man aber ein VStabi , einen Kontronik Regler , Edge Blätter und einen Kontronik oder Scorpion Motor.
                          Ich fliege zum Beispiel immer noch einen Logo 10 Baujahr 2001/02 ob ein Blade nach so vielen Jahren auch noch fliegt ? Ich wage auf Grund meiner Erfahrung zu behaupten das sich auch wenn ein Heli etwas teurer ist sich Qualität immer bezahlt macht.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• S.Oliver
                            Member
                            • 29.06.2014
                            • 268
                            • Oli
                            • Tirol

Zitat von helibilly
                            Also ich kenne alle align Helis und der Blade ist einfach besser
                            Bin ich dann ja nichts alleine.
                            Ich sollte aber auch zugeben dass ich den Blade wegen dem Preis gekauft habe.
                            Ich kenne nicht alle Align, aber der 550x ist tatsächlich besser als alle Align die ich bisher hatte.
                            Vorher war ich ja noch begeisteter Align Fan, aber diese Marke kommt mir nicht mehr ins Haus.... Sogar Blade konnte das besser in der ersten Version!
                            Ich muß nochmals betonen wie leid mir die Einstellung der Produktion tut. Mein nächster wird dann vermutlich ein Logo, auser es gibt was geiles für kleines Geld, dafür bin ich immer zu haben....

Kommentar

• helibilly
                              OMP/KDS Support
                              • 31.01.2013
                              • 3550
                              • Guido
                              • Hannover

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                              Guido,
                              du kennst nur alle Align Helis ? Oder hast du mit den Align Helis auch Erfahrungen sammeln können ? Bei mir fliegt ein T-Rex Baujahr 2005 , Umbau auf FBL 2010 immer noch .
                              Und 130 X , MCPx BL sind schon seit 6 Monate Geschichte . Ein 180 CPX fliegt für den Preis sicher nicht schlecht , dafür legt er sich aber gerne beim auslaufen auf die Seite was Heckblätter und Hauptrotorblätter kostet. Wenn dagegen ein T-Rex 250 MSR der etwas teurer ist so lange wie mein T-Rex 450 Se funktioniert rechtfertigt das sicher seinen Preis .

Zu deiner Erfahrung mit Align , zwei Co-Piloten von mir fliegen den T-Rex 550 mit Erfolg und ohne Probleme mit Microbeast und Kontronik Regler . Beide Helis wurden so gekauft.

Ich persönlich bevorzuge in der Größe Mikado Modelle , weil sie zuverlässig mit einer Top Ausstattung geliefert werden wobei man die Servo HV oder normale Servo noch frei wählen kann da die nicht zum Lieferumfang gehören. dafür bekommt man aber ein VStabi , einen Kontronik Regler , Edge Blätter und einen Kontronik oder Scorpion Motor.
                              Ich fliege zum Beispiel immer noch einen Logo 10 Baujahr 2001/02 ob ein Blade nach so vielen Jahren auch noch fliegt ? Ich wage auf Grund meiner Erfahrung zu behaupten das sich auch wenn ein Heli etwas teurer ist sich Qualität immer bezahlt macht.
                              hi Manfred,
                              der 550x ist schon toll und alles ist gut gemacht.
                              ich dachte auch er fliegt als übungsding nach 20 flügen in die tonne und den Motor kann man weiter verwenden, aber als ich den karton sah und die Qualität der teile...
                              ich mag am liebsten meinen gaui x5, den mag ich richtig gerne..
                              den Mikado 550 sx finde ich auch besser vom sehen, der ist aber auch teuerer...
                              aber an dem blade ist doch alles ok, warum soll der nicht ewig halten, der läuft sich ein, meine ursprünglichen vibs sind alle wech...
                              die kleinen blades kannst du nicht mit dem 550x vergleichen, nie und nimmer, das sind welten.
                              der Rex 550 kopf kommt nicht mit dem blade kopf mit, der blade ist echt massiv und super Qualität...guck ihn dir mal an...

Kommentar

• helibilly
                                OMP/KDS Support
                                • 31.01.2013
                                • 3550
                                • Guido
                                • Hannover

vergessen:
                                der preis hat absolut nix mehr mit der Qualität zu tun bei dem 550x,
                                nur weil er für 239 euro verkauft wird, ist er nicht schlecht sondern gut...
                                und wenn du für 700 euro einen anderen 550 kaufst, kannst du fast 3 blade 550x kaufen!!!

Kommentar

Lädt...
                                X