"Eine neue Ã?ra" - Blade Pro Series 550X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: "Eine neue ßra" - Blade Pro Series 550X

Zitat von S.Oliver Beitrag anzeigen
    Pitch habe ich auf -12/+12° eingestellt.
    Wenn dein Heli lahmt und du Pitch testhalber ein bisschen höher stellst, welche Komponente würgt dann? Der Motor oder der Akku? Welchen Strom und welche Spannung würdest du bei z.B. 13° messen? Welche Regleröffnung hast du?

Ist das Verhalten des Helis mit der Zeit lahmer geworden oder sind bloß dein Können und deine Erwartung höher geworden?

Kommentar

• S.Oliver
      Member
      • 29.06.2014
      • 268
      • Oli
      • Tirol

Hallo, Danke für eure ersten Tips!

Also Pitch etwas hoch und testweise etwas runter zum testen hat nichts gebracht.
      Zum Messen der Spannung habe ich im Moment leider keine Möglichkeit, aber Regleröffnung liegt rechnerisch bei 75% und 2300 RPM.
      Akkus sind noch neu, und werden auch nur handwarm.

Auf Pitch ist mir der Heli eigentlich schon immer etwas "Weich" vorgekommen, aber jetzt nach ca. 70 Flügen nervt es einfach nur noch.

Welche Möglichkeiten habe ich am Regler dieses Verhalten abzuschwächen? Kenne mich da etwas zu wenig aus, und ich habe die Standartwerte drinnen gelassen.

Im Vergleich zu meinem "alten" 550 DFC mit unzähligen Flügen, fliegt der Blade zwar viel ruhiger, aber der DFC hängt bei etwas weniger Drehzahl viel besser am Gas.

Seltsam ist nur dass mit dem Stock Motor von anderen Leuten auch 3d geflogen wird, und da ist er ja auch nicht zu schwach. Und mit hartem 3d habe ich nix am Hut.

Was mir aufgefallen ist, der Regler wird schon recht warm. Sollte ich eventuell mal die Temperatur messen.
      Am Brain sollte es eigentlich nicht liegen? Sind mehr oder weniger die selben Einstellungen wie beim DFC.
      Mein Verdacht kreist sehr stark um Motor und Regler...

Falls noch jemand einen Tipp hat......
      Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• Rapsys-55-
        Rapsys-55-

der blade liebt drehzahl...
        versuch mal 80-90% gas....
        eher 90%

Kommentar

• S.Oliver
          Member
          • 29.06.2014
          • 268
          • Oli
          • Tirol

Einen Versuch ist es ja Wert, obwohl ich dann sicher bei ca. 2500 RPM liege.
          Eventuell bekomme ich ja den Rex Motor mal reingebastelt als Vergleich.

Das Motortiming hat darauf keinen Einfluss oder?
          Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

Hi,
            Hast du mal den lipo gecheckt, also widerstände, zellendifferenz?
            Ich Fliege die 5200er mylipo und habe genug Saft, jedoch ist nach 5min Schluss.
            Tippe auf lipo!

Habe den hw auch in meinem gaui drinnen und da wird er normal warm, der Blade stock Motor zieht wesentlich mehr power und der hw müsste eigentlich bei dir Saumäßig heiß werden, macht der Regler das? Wird er richtig heiß? Hast du den Lüfter eingebaut? Bist du mal ohne Lüfter 2 min lang geflogen? Bei mir wird alles richtig heiß, Motor und Regler, habe als Regler den yge 120 drinnen und der kann mehr ab als der hw....

Bei meinem gaui x5 habe ich keinen Lüfter mehr drann, mache lieber mehr pause...

Der stock Motor hat eigentlich viel power, glaube nicht das es am Motor liegt.

Das beste ist du packst mal einen logger rein und guckst wieviel Strom du ziehst.

Hast du mal die heftigen pitch moves ganz ammanfang gemacht? Also wenn der lipo noch ganz frisch ist?

Das Timing hat einen wesentlichen Einfluss, jedoch hast du doch die vorgaben von hh.

Wenn dein timing schlecht ist, dann dreht sich der Motor anfangs so gut wie gar nicht oder bringt keine Leistung beim hochlaufen, da du ja mit gov. Fliegst, hörst du es doch beim hochlaufen!

Du hast auch beim hw die Möglichkeit das Motor Timing manuell zu verändern , sollte der letzte einstellwert sein, müsste ich bei dem neuen oxy3 Motor auch machen...

Vg
            Guido
            Zuletzt geändert von helibilly; 13.05.2015, 05:19.

Kommentar

• S.Oliver
              Member
              • 29.06.2014
              • 268
              • Oli
              • Tirol

Lipos sind eigentlich OK, habe 5 ältere, und 4 neue. Immer das selbe!
              Der HW wird schon gut warm, werde das nächste ,mal die Temperatur messen. Ich fliege aber ohne Lüfter, da dieser extrem Unwucht ist.

Pitch Moves ziehen sich durch die Gesamte Flugdauer, und fühlen sich immer gleich an.

Ich vermute mal stark dass es eine kleine Einstellung am Regler ist, den ich noch finden muss.
              Das Anlaufen "fühlt und hört" sich ganz normal an. Inwiefern hat das Motortiming Einfluss auf die Motorleistung?

Ich hoffe dieses WE auf gutes Wetter, um mal ein wenig testen zu können, da ich den "Auslauf" Blade ja wirklich gerne fliege....

Kommentar

• S.Oliver
                Member
                • 29.06.2014
                • 268
                • Oli
                • Tirol

EDIT Zeit leider vorbei :dknow:

Bin gerade eine Akku bei Wind geflogen, und ich muss sagen, es ist mir mal wieder Peinlich, aber ich habe den Fehler gefunden:
                Im Brain waren 30% Expo eingestellt. Eigentlich steht der Wert Standartmäßig auf 0.
                Kann es mir nicht erklären wie der Wert da rein gekommen ist, war beim Grundsetup definitiv nicht so aber jetzt fühlt sich der Blade ganz anders an. Genau so wie vorher

Das einzige was noch bleibt ist der warme HW Regler, gehört aber nicht hier her.....

Also, es ist mir wirklich zu blöd, aber ich bin froh den Fehler gefunden zu haben, der wiedereinmal hinter dem Sender gestanden hat und nicht davor

Kommentar

• S.Oliver
                  Member
                  • 29.06.2014
                  • 268
                  • Oli
                  • Tirol

Hier ist es ruhig geworden!
                  Fliegt den 550x keiner mehr, oder funzen alle ohne Probleme genauso wie meiner?

Mein Flugzähler steht inzwischen auf 150 Flüge à ~ 6,5 Minuten, ohne Probleme oder Verschleiß.
                  Finde es immernoch schade, eine V2 währe bestimmt interresant geworden...

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Meiner liegt noch im Karton. Keine Zeit!!!
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• F1r3Fly
                      Member
                      • 11.02.2013
                      • 169
                      • Thomas

Meiner vibriert immernoch fröhlich vor sich hin. Kanns auch nicht einschätzen wieviel Vibrationen normal sind. Wellen sind alle gerade, Lager sind alle in Ordnung, Motor wurde von HorizonHobby gewuchtet. Sobald ich das Ritzel draufschnalle auf die Welle vibrierts. Bezweifel dass das mit nem anderen Ritzel anders wird :/

Irgendwer noch n Tipp?

Kommentar

• Thomas Geisel
                        Member
                        • 04.04.2014
                        • 870
                        • Thomas

Meiner hat ca 120 Flüge drauf, vollkommen problemlos und keinerlei sichtbarer Verschleiß.

Die Haubenhalterung und die Schelle der Heckrohrabstützung habe ich gegen Aluteile getauscht,

sonst noch alles wie von Anfang an.

Und Vibrationen sehe ich nur ganz leichte an den spitz zulaufenden Enden der Haube.
                        Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• rcstorch
                          Member
                          • 20.08.2013
                          • 334
                          • Axel
                          • Eschwege

Hallo,

führe kein "Flugbuch", aber ca. 150 Flüge hat meiner mittlerweile auch absolviert und nach wie vor macht der Heli mächtig Spaß und läuft völlig problemlos. Verschleiß konnte ich bis jetzt auch noch keinen feststellen.
                          VG Axel
                          Blade 550X, Blade 130X, Robbe Moskito, 600er Hughes 500D und Bo 105, DX10t/18t

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Meiner fliegt nur im rundflug seit 80 Akkus. Hab auch nur andere Halter für die haube sonst alles stock, und alles ruhig, kein Verschleiß
                            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• pcj600
                              pcj600

Hallo

ich bin relativ neu im Hobby, fliege derzeit einen Blade 200 SR X.
                              Will natürlich aber früher oder später auf CP umsteigen, und auch keinen fertig montierten Helikopter mehr kaufen, sondern von Grund auf alles selbst zusammenbauen.

Der 550X scheint ja untypischerweise ein sehr ausgereiftes Blade-Produkt zu sein
                              Die Produktion wird oder wurde aber eingestellt? Warum eigentlich?

Würde mir deshalb eventuell jetzt schon den 550X Bausatz kaufen, bevor er wirklich nirgends mehr zu bekommen ist.

Bei diesem Bausatz ist wohl kein Regler dabei, oder? HH hat die eigenen, ursprünglic mitgelieferten Regler ja alle zurückgepfiffen, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe?

Taugen die Dymond Profi Regler was? Wenn ja, wäre dieses Combo Set http://www.modellhobby.de/Sonderange...=25625&p=25625 empfehlenswert?

Freu mich über ein bisschen Input und Hilfe!

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Meinst Du wirklich es ist sinnvoll, einen Heli zu kaufen, den es
                                eigentlich schon nicht mehr gibt? Der 550er-Markt ist jetzt ja
                                nicht so klein, dass man nix anderes finden würde.

Zum Regler: _Der_ Regler für Helis dieser Klasse ist derzeit der
                                Hobbywing Platinum V3 100A. Ich halte es nicht für sinnvoll, wenn
                                Anfänger mit irgendwelchen gelabelten Reglern
                                rummachen, die der Anbieter einfach in die Combo wirft, weil
                                er sie im Regal rumliegen hat. Dymond ist eine Eigenmarke von
                                Staufenbiehl, der selber mittlerweile zu Horizon Hobby gehört.
                                Tut Dir selbst einen Gefallen und nimm einen anerkanntermassen
                                ordentlichen Regler. Das muss nicht der Hobbywing sein, aber der
                                hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X