Bleibt also nur das 4-fach-Ladegerät als mögliche Ursache für das frühe Akkusterben...
...und das ist auch die Ursache. Ganz sicher.
Ich hab mal ein Ladekabel gebastelt und mit dem Multimeter einen Ladevorgang "geloggt". Die rote LED fängt genau bei 4.26V an zu blinken. Wenn man den Akku abklemmt, hat er noch 4.19V. In der Anleitung steht sogar, dass man warten soll mit Abklemmen, bis sie lange nicht blinkt! Das ßberladen, sei es auch nur rel. kurz, hält kein Akku längere Zeit aus.
Ich habe diese Aussage nun schon mehrfach gelesen, konnte sie aber nie bestätigen.
Sowohl die Lipos vom mSR, als auch vom mCPX und nun vom Nano lade ich an 2 4-Port Ladern,
Ausfälle hatte ich immer nur in Einzelfällen, egal ob es sich um Nanotechs, Stock,
Mylipos oder sonstige Hersteller handelt.
1 Lipo hat immer vorzeitig Schlapp gemacht, die Anderen (gleicher Hersteller), immer gleich behandelt,
haben mittlerweile die doppelte Zyklenzahl überstanden und sind (Nano) auch noch
im Einsatz, offenbar sind solche Ausfälle bei Lipos eben nicht im ppm Bereich angesiedelt.
Meine Lipo- (ausfall) statistik:
Nanotech 160mAh 2 von 12 (mSR, mittlerweile verkauft)
Nanotech 300mAh 1 von 4 (35C, mCPX, mittlerweile verkauft)
Nanotech 300mAh 1 von 8 (45C, mCPX, mittlerweile verkauft)
Microheli 200mAh 0 von 4 (ca. 75 Zyklen, noch im Einsatz)
Mylipo 175mAh 0 von 8 (ca. 25 Zyklen, nach Brushless Umbau verkauft)
Mylipo 205 mAh 1 von 2 (> 100 Zyklen, 1x noch im Einsatz)
Xtreme 200mAh 0 von 6 (ca. 25 Zyklen, noch nicht aussagekräftig)
Xtreme 200mAh 0 von 6 (liegen noch neu in der Schublade)
Meine 12 Nanotechs vom mCPX BL lade ich übrigens an einem B6AC 4-Portlader
(die Lipos vom Nano auf der Arbeit mittlerweile auch), Ausfälle hatte ich noch nicht
zu beklagen (25 Zyklen), obwohl die B6-Serie ja auch nicht lipokonform laden soll.
So sieht eben meine Erfahrung aus, beim mCPX BL dokumentiere ich die Ladezyklen
noch, bei den 2 Nanos habe ich es aufgegeben ...
Die Stock Lipos habe ich vergessen, 1 von 4 ausgefallen, und das nach relativ wenigen
Zyklen (höchstens 15), der hat aber nicht einfach nur Schlapp gemacht, er ist dick geworden.
ich habe zwar keine Erfahrungen mit den MyLipos, dafür aber mit dem 4fach Lader.
Der senkt den Ladestrom bei erreichen der CV- Phase nicht ab, sondern lädt mit vollem Ladestrom weiter. Der Strom wird einfach ein und aus geschaltet, im Takt der LED.
Das lässt die Akkus schneller altern.
Ich lade immer bis zu 5 Stück parallel an einem MCPX Lader.
Der macht den Job schon besser (CC-CV Ladeverfahren).
Die Akkus halten so deutlich mehr Ladezyklen aus.
Gruß
Arne
die erfahrung durfte ich leider auch machen, ich dachte ja immer ich bin zu blöd dafür und deswegen sterben ständig die lipos. aber seit dem ich diesen 4fach lader in der bucht verkauft habe und mit einem imax lade, habe ich kein einzigen toten lipo mehr gehabt
...und das ist auch die Ursache. Ganz sicher.
Ich hab mal ein Ladekabel gebastelt und mit dem Multimeter einen Ladevorgang "geloggt". Die rote LED fängt genau bei 4.26V an zu blinken. Wenn man den Akku abklemmt, hat er noch 4.19V. In der Anleitung steht sogar, dass man warten soll mit Abklemmen, bis sie lange nicht blinkt! Das ßberladen, sei es auch nur rel. kurz, hält kein Akku längere Zeit aus.
Volle Zustimmung! 4.26 sind schlicht zu viel (selbst wenn man eine gewisse Ungenauigkeit bei div. Digi-Multimetern mit einkalkuliert)...
Ich lade meine "kleinen" inzwischen ausschließlich seriell mit dem Revolectrix (sehr fein einstellbar), das IMAX B6 Ultimate ist - was das Erreichen der max. Füllung der ganz kleinen Akkus angeht - leider etwas zu "grobschlächtig" (kleinster möglicher Ladestrom ~ 85 mA, Endspannung ~4.17V), das Cellpro Multi 4S bringts bei 4.23V Ladespannung (gerade noch so akzeptabel) exakt auf 4.20V.
Sowohl meine Mylipos (die damaligen 220er haben mir am besten gefallen) als auch die modifizierten (mCPX-) Eflite 200/30C scheinen das zu mögen: Gute Performance, nur wenig Verschleiß (gänzlich lässt dieser sich nicht vermeiden).
Vor der Verwendung des 4fach Celetra wurde nun schon oft genug gewarnt, nicht alle Geräte scheinen vorzeitige Schäden an den Akkus zu verursachen, aber die Ladestrategie dieser "Dinger" ist alles andere als vorteilhaft...
LG
-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]
Analyse von 2 X 240er Mylipo Akku´s nach 100 Flügen
Vor genau einem Jahr habe ich zwei 240er Mylipo Akku´s gekauft. Diese haben
nun 100 Flüge hinter sich gebracht und es hat mich interessiert, wie gross der
Unterschied zum Neuzustand geworden ist. Deshalb wurden sie wieder mit
2A entladen und die Kurven mit den Anfangswerten überlagert.
Bei der Kapazität hat sich nicht so viel getan. Diese ist von 242mAh auf 206mAh
gefallen, das sind nur 15% weniger. Ein respektabler Wert!
Das Spannungsniveau ist nach dieser Zeit um 0.1V abgesackt. Ausserdem ist
das Plateau nicht mehr ganz so flach. Dies führt dazu, dass nun schon wesentlich
früher die 3.5V Marke erreicht wird. Diese Marke nehme ich immer als Stressgrenze
für einen Akku.
Am Anfang lagen die Akku´s hier bei 277sec. Dieser Wert ist auf 194sec. abgefallen.
Die Stressgrenze wird also nach 100 Flügen schon ca. 30% früher erreicht.
Auch dies ist keinesfalls verwunderlich. Jeder wird schon bemerkt haben, dass
sich ältere Akku´s zwar noch hervorragend für schnellen Rundflug eignen, aber
bei 3D schnell an ihre Grenzen stossen.
Trotzdem halte ich die gemessenen Werte für ausgezeichnet, wenn man bedenkt,
dass diese Akku´s 1 Jahr alt sind und 100 Flüge bei jedem Wind und Wetter
hinter sich haben.
Etwa 3 Monate später habe ich 4 weitere 240er gekauft. Diese haben inzwischen
75 Zyklen drauf. Leider war diese Charge nicht mehr ganz so gut. Sie liegen schon
jetzt nur noch knapp über den Werten ihrer 100 Zyklen Kollegen.
Alle Akku´s sind äusserlich in einem guten Zustand und nicht aufgebläht.
Ich habe kürzlich einige 1S Akkus mit 2A und 3A Entladen, um deren Spannungsstabilität zu untersuchen. Die Ergebnisse waren ganz aufschlussreich. Insbesondere die Akkus mit lang anhaltender hoher Spannungslage haben im Flug deutlich mehr Druck erzeugt.
Anmerkung: Das exakte Akkugewicht in Gramm steht in der Legende. Die Anzahl der Hash-Zeichen geben das ungefähre Alter an.
"#" bedeutet weniger als 30 Ladungen
"##" bedeutet 30 bis 60 Ladungen
"###" bedeutet über 60 Ladungen
Hier die 2A Entladekurven:
Hier die 3A Entladekurven (die schwachen Akkus habe ich weggelassen):
Anmerken sollte ich noch, dass die Mylipos über die Zeit weniger altern als die Nano-Techs. Letztere haben die Bestmarken nur innerhalb der ersten 30 Zyklen erreichen können, danach sind sie leicht abgefallen. Die Mylipos behandel ich aber auch am besten, weil sie am teuersten sind. Die Nano-Techs werden auch gerne mal kalt gefordert.
Interessant ist auch zu sehen, wie die gebrauchten Stock Akkus gegen die Mitbewerber quasi ins Bodenlose fallen. Die sind bei mir nach ca. 50 Zyklen für kein sinnvolles Setup mehr zu benutzen.
Ich vermute mal, dass du den Mylipo 205er mit dem nCPx Stecker vermessen
hast. Du erreichst die 3,5V Grenze schon nach 150sec.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, diesen Akku einmal ohne Stecker (direkt
an vergoldete 4mm Stecker angelötet) und einmal mit mCPx Stecker zu vermessen.
Im beiliegenden Bild sieht man den grossen Unterschied beim Unterschreiten der
3,5V
ohne Stecker 290sec
mit Stecker 230sec
Wieder mal ein gutes Beispiel, wieviel Leistung uns durch diese miesen Stecker
verloren geht!!
Ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach kleinen Goldsteckern, evtl.
als 1mm Stecker und Buchse, ähnlich Bananensteckern. Hab noch nichts gefunden.
Weiss einer mehr?
Ich vermute mal, dass du den Mylipo 205er mit dem nCPx Stecker vermessen hast.
Ja ganz genau, einfach mit dem kleinen Stecker aber einem dicken Kabel angeschlossen. Da sieht man mal wieder schön, dass diese kleinen Steckverbindungen wirklich für nichts ernsthaftes (BL) zu gebrauchen sind.
Genau das gleiche Problem habe ich auch zur Zeit und suche gerade irgendwie eine passende Lösung. Bei mir werden die Akkus nicht richtig geladen, weil die Stecker einen Wackler haben, dann hat man im Flug nicht immer die volle Leistung......schlimm.
Ich suche auch nach was passenden. Wenn ich etwas finde werde ich es posten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar