Lipos für Blade nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikroHeliPilot
    Member
    • 23.06.2010
    • 30
    • Bernd

AW: Lipos für Blade nano CPX

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
    Viel Lärm um nichts!
    Hallo Walter,

Deine Grafik zeigt ja sehr schön, dass innerhalb von ca. 5 Minuten das meiste passiert ist. Bei der Konstellation volle Zelle/leere Zelle mit gleicher Kapazität bedeutet das konkret:

Code:
               1
    ---------------------    =  12C
           5 Minuten
        --------------
          60 Minuten
    Da innerhalb dieser Zeit aber nicht der ganze Akku entladen oder geladen wird, sondern sich die Ladungen ausgleichen (halbe Ladung/Entladung) ist dieser Wert noch zu teilen. Es sind also im Mittel ca. 6C mit denen:
    - der volle Akku entladen wird => Peanuts
    - der leere Akku geladen wird => Das tut schon weh

Insbesondere weil es sich bei den 6C um einen Mittelwert handelt, der mit einem hohen Wert am Anfang beginnt und sich dann den 0C am Ende nähert.

Wenn man die Innenwiderstände von Boris zugrunde legt (40-150mOhm) und von zwei mittelmäßig guten LiPos ausgeht (jeweils 80 mOhm), dann kommt man auf einen Widerstand von 160 mOhm, über den eine Spannung von 4.2V (ganz Voll)- 3,7V (ziemlich leer), also 0,5 V anliegt. Sprich der anfängliche Strom beträgt dann 0,5V / 0,16 Ohm = 3,125 A. Das entspricht bezogen auf einen 175 mAh Akku einem C-Wert von knapp 18.

Ich gebe Dir Recht, da stinkt, knallt und raucht nichts, aber mit 18C Maximal und 6C im Mittel wird man nicht lange Freude mit dem Akku haben.

Und dieses Beispiel mit dem einen vollen und dem einen leeren Akku ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, sondern es gibt noch schlechtere Bedingungen für LiPos:
    6-fach parallel-Ladekabel mit fünf vollen LiPos an das aus Versehen ein leerer Lipo angeschlossen wird. Die vollen LiPos haben einen Innenwiderstand von 16 mOhm (ist eine Parallelschaltung von 5 x 80 mOhm). Der Gesamtinnenwiderstand ist damit 16 mOhm für die 5 vollen + 80 mOhm für den leeren Akku, was dann zu einem Strom von 5,2 A führt. Das entspricht dann bei 175 mAh einem anfänglichen C von 30!

Brennt und raucht auch noch nicht, schädigt aber den leeren Akku noch stärker.

Laden mit mehr als 1 C schädigt auch den besten Lipo. Nicht umsonst gibt Boris maximal 3C an und empfiehlt 1C.

Ich will das parallele Laden damit aber nicht verteufeln, schließlich mache ich es selbst und auch schon lange erfolgreich, aber man sollte schon gut darauf achten, dass man nicht versehentlich volle und leere Akkus parallel schalten, da das definitiv den leeren Akkus schadet.

Gruß,
    Bernd

Kommentar

• Ulrich43
      Member
      • 25.06.2011
      • 178
      • Ulrich
      • (Remscheid) > Solingen

Zitat von MikroHeliPilot Beitrag anzeigen
      ...
      6-fach parallel-Ladekabel mit fünf vollen LiPos an das aus Versehen ein leerer Lipo angeschlossen wird...
      Moin Bernd,

das Parallel-Laden ist ja sowieso "Brutal-Balancing" und der von Dir angedachte Fall so etwas wie ein "worst case", den man tunlichst vermeiden sollte!

Allerdings sinkt der Ausgleichsstrom mit der Spannungsangleichung innerhalb weniger Sekunden überproportional ab.

Laden mit mehr als 1 C schädigt auch den besten Lipo. Nicht umsonst gibt Boris maximal 3C an und empfiehlt 1C.
      Das ist sicher richtig, wenn man von einem konstanten Ladestrom über den gesamten Ladevorgang ausgeht, der erst gegen Ende der Ladung steil abfällt.
      Ich denke, daß in der ersten Hälfte der Ladung 6C weniger schädlich sind, als 2C bei 90% Damit hätte der versehentlich angehängte leere Akku dann doch eine ßberlebenschance...
      Sicher kann Boris dazu noch genauere Angaben machen

Ich will das parallele Laden damit aber nicht verteufeln, schließlich mache ich es selbst und auch schon lange erfolgreich, aber man sollte schon gut darauf achten, dass man nicht versehentlich volle und leere Akkus parallel schalten, da das definitiv den leeren Akkus schadet.
      Jo, besser ist es auf jeden Fall

LG, Ulrich
      Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hi,
        ich stimm Euch ja zu...
        Aber mein "Beispiel" ist ja auch total "unnatürlich", wird real nicht vorkommen.
        Und real werde ich wohl versehentlich eher einen vollen mit 5 leeren Akkus zusammenhängen, als umgekehrt.
        Und real kann es ja theoretisch genaus so passieren, dass ich z.B. 3 Ah statt 300 mAh am Ladegerät einstelle...

Viel Theorie.

Ich hab mir alle möglichen seriell-Balance Ladekabel für meine Micro-Akkus gelötet oder gekauft (für die diversen Stecker, Nano, mCPx, MicroDeans), und eigentlich verwende ich diese nur noch sehr selten.
        Ist mehr Aufwand, dauert länger, und ewig halten diese kleinen Akkus leider ja so oder anders geladen nicht.

Gruß,

Walter

Kommentar

• k1ck
          k1ck

Hi,

habe noch eine Frage zu dem Storage Voltage: Auf wie viel Volt bringt ihr eure Lipos wenn ihr sie mal 1 Woche nicht nutzt?

danke,

lg

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zitat von k1ck Beitrag anzeigen
            Hi,

habe noch eine Frage zu dem Storage Voltage: Auf wie viel Volt bringt ihr eure Lipos wenn ihr sie mal 1 Woche nicht nutzt?

danke,

lg
            Hallo,
            auf ca. 3,8V

Gruß
            Werner

Kommentar

• Heliot1977
              Member
              • 17.08.2012
              • 671
              • Thorsten
              • Eichenzell

Ich persönlich mach mich bei den Einzellern net verrückt...lad die volle Pulle auf und gut iss. So lager ich die auch.

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von k1ck Beitrag anzeigen
                Hi,

danke,

lg
                die wählt das Ladegerät doch sowieso automatisch (zumindest meine) - eben diese 3.8 V.

Da die Akkus nach dem Fliegen sowieso immer ungefähr diese 3.8 V aufweisen, lagere ich sie auch so.
                Wenn ich vor nem Flugtag zuviele Akkus geladen habe und nicht alle "verflogen" habe (weil ich wie üblich wieder die Kisten eingebombt hab und irgendwas kaputt ist), hänge ich sie an die Ladegeräte und bring sie auf Lagerspannung damit.

Gruß,

Walter
                Zuletzt geändert von donaldsneffe; 19.04.2013, 07:38.

Kommentar

• Onkel Opa
                  Member
                  • 01.11.2012
                  • 748
                  • Uwe
                  • GM

Kleiner Tipp für Sparfüchse, Bastler und Experimentierfreudige: 200mAh 3.7V Li-Poly, C unbekannt.
                  Sind eigentlich für den V911 und haben einen mCPX-Stecker, aber 10 Lipos (2x5) für 21,12€
                  und kostenlosem Versand und Zollfrei, da unter 22€

V911 Lipo.jpg

Sie passen in das Stock Landegestell und wiegen mit Adapter ~6,3g, gehen aber
                  nicht ganz so tief rein, weil der Kunststoffkopf breiter ist.

Die Teile waren übrigens in 2 Wochen hier, Banggood mausert sich langsam.

Ich habe gerade mal 2 Stück geflogen, nach 5min mit dem Fullbrushless Nano, Lynxblättern
                  und 75-72,5-70-72,5-75 gingen 140mA rein, keine Erwärmung ... aber auch keine
                  Langzeiterfahrung.
                  nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Onkel Opa
                    Member
                    • 01.11.2012
                    • 748
                    • Uwe
                    • GM

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
                    ... aber auch keine Langzeiterfahrung.
                    Die gibts zwar immer noch nicht, aber nachdem ich sie jetzt mal im Garten probiert
                    habe würde ich sagen, mehr wie 20C haben sie nicht.

5min Rundflug ist zwar kein Problem, aber spätestens nach 2min brechen sie beim
                    Abfangen oder Vollpitch ein ... jedenfalls beim Brushless.

Sie taugen also wirklich nur für Rundflug, vielleicht sind sie mit dem Stockmotor etwas
                    stabiler bei Pitch, aber wer will den schon ... einmal BL, immer BL.
                    nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• HotDoc
                      HotDoc

Mal eine Frage zum Ladegerät: bringt es was, das Originalladegerät mit einem Netzteil zu betreiben (wenn ja: welche?) oder gibt es eine bessere Alternative?

Kommentar

• Jens Armin
                        Member
                        • 20.02.2011
                        • 580
                        • Armin
                        • Himmel über Herford

Ja. Geht natürlich. Habe ein passendes aus meiner Sammlung im Schuhkarton gefunden.

Nutze aber inzwischen das Robbe power Peak A4. Gibt's für um die 40 Euro und Du kannst per Mehrfachkabel mehrere 1s Lipos Laden. Der Ladestrom lässt sich stufenlos einstellen. Außerdem ist der Lader klein, was perfekt ist, da ich oft mit meinem MCPX reise...

Gruß
                        Armin
                        KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• MikroHeliPilot
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 30
                          • Bernd

Zitat von HotDoc Beitrag anzeigen
                          Mal eine Frage zum Ladegerät: bringt es was, das Originalladegerät mit einem Netzteil zu betreiben (wenn ja: welche?) oder gibt es eine bessere Alternative?
                          Ein Netzteil spart auf jeden Fall Batterien ein. Allerdings lädt das Originalladegerät mit 300 mA und das ist ein bisschen zu viel des Guten. Die Ladung geht zwar schnell, aber auf Kosten der Lebensdauer des Akkus. Besser wäre maximal 1C, also 160 mA.

Viele laden über einen Parallel-Adapter an einem Modellbauladegerät.

Gruß,
                          Bernd

Kommentar

• HotDoc
                            HotDoc

Zitat von Jens Armin Beitrag anzeigen
                            Ja. Geht natürlich. Habe ein passendes aus meiner Sammlung im Schuhkarton gefunden.

Nutze aber inzwischen das Robbe power Peak A4. Gibt's für um die 40 Euro und Du kannst per Mehrfachkabel mehrere 1s Lipos Laden. Der Ladestrom lässt sich stufenlos einstellen. Außerdem ist der Lader klein, was perfekt ist, da ich oft mit meinem MCPX reise...

Gruß
                            Armin
                            Das A4 habe ich zufällig für meinen "Großen". Das wäre ja die einfachste Lösung! Welches Ladekabel nimmt man da? Muss man bei mehreren Akkus balancen?

Kommentar

• Jens Armin
                              Member
                              • 20.02.2011
                              • 580
                              • Armin
                              • Himmel über Herford

Ich habe ein Paralleladekabel mit 2s Balanceranschluss. Addiere den Ladestrom
                              KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Jens Armin
                                Member
                                • 20.02.2011
                                • 580
                                • Armin
                                • Himmel über Herford

Sorry. Wollte sagen: Ladestrom mal Anzahl der Lipos. Zellenzahl erkennt der Lader automatisch und starten. Das war's.

Kommentar

Lädt...
                                X