Deine Grafik zeigt ja sehr schön, dass innerhalb von ca. 5 Minuten das meiste passiert ist. Bei der Konstellation volle Zelle/leere Zelle mit gleicher Kapazität bedeutet das konkret:
1
--------------------- = 12C
5 Minuten
--------------
60 Minuten
- der volle Akku entladen wird => Peanuts
- der leere Akku geladen wird => Das tut schon weh
Insbesondere weil es sich bei den 6C um einen Mittelwert handelt, der mit einem hohen Wert am Anfang beginnt und sich dann den 0C am Ende nähert.
Wenn man die Innenwiderstände von Boris zugrunde legt (40-150mOhm) und von zwei mittelmäßig guten LiPos ausgeht (jeweils 80 mOhm), dann kommt man auf einen Widerstand von 160 mOhm, über den eine Spannung von 4.2V (ganz Voll)- 3,7V (ziemlich leer), also 0,5 V anliegt. Sprich der anfängliche Strom beträgt dann 0,5V / 0,16 Ohm = 3,125 A. Das entspricht bezogen auf einen 175 mAh Akku einem C-Wert von knapp 18.
Ich gebe Dir Recht, da stinkt, knallt und raucht nichts, aber mit 18C Maximal und 6C im Mittel wird man nicht lange Freude mit dem Akku haben.
Und dieses Beispiel mit dem einen vollen und dem einen leeren Akku ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, sondern es gibt noch schlechtere Bedingungen für LiPos:
6-fach parallel-Ladekabel mit fünf vollen LiPos an das aus Versehen ein leerer Lipo angeschlossen wird. Die vollen LiPos haben einen Innenwiderstand von 16 mOhm (ist eine Parallelschaltung von 5 x 80 mOhm). Der Gesamtinnenwiderstand ist damit 16 mOhm für die 5 vollen + 80 mOhm für den leeren Akku, was dann zu einem Strom von 5,2 A führt. Das entspricht dann bei 175 mAh einem anfänglichen C von 30!
Brennt und raucht auch noch nicht, schädigt aber den leeren Akku noch stärker.
Laden mit mehr als 1 C schädigt auch den besten Lipo. Nicht umsonst gibt Boris maximal 3C an und empfiehlt 1C.
Ich will das parallele Laden damit aber nicht verteufeln, schließlich mache ich es selbst und auch schon lange erfolgreich, aber man sollte schon gut darauf achten, dass man nicht versehentlich volle und leere Akkus parallel schalten, da das definitiv den leeren Akkus schadet.
Gruß,
Bernd

einmal BL, immer BL.
Kommentar