Lipos für Blade nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Godf@th3r
    Senior Member
    • 10.06.2014
    • 1112
    • Michael

AW: Lipos für Blade nano CPX

Ich denke my lipo sind in diesem Bereich die besten

Kommentar

• mathi
      Member
      • 17.09.2014
      • 58
      • Mathias

Wieviel Zyklen machen eure 45C von e-flite?

Hallo zusammen.

bei mir haben sich nun 2 45C Akkus von e-flite mit massivem Leistungsabfall und Abstellen des Helis in der Luft verabschiedet.
      Einer hatte ca. 30 Ladungen hinter sich un der andere 25. Geladen habe ich die mit dem Hitec x4 micro immer voll. Fliege die auch immer unmittelbar nach dem Laden, damit sie nicht voll rumliegen. Bis auf einmal, da lagen 24h dazwischen. Ausserdem haben die zwischendurch mal 6 Monate bei ca. 3,80V und Zimmertemperatur gelagert.
      Die Belastung im Flug war nur gemütlich schweben im Wohnzimmer. Temperatur nach dem Flug ca. 36°C. Hälfte der Flüge Stock Brushed und andere Hälfte HH BL.
      Kaufdatum vor 1 Jahr ca.

Bis auf die Zimmertemperatur beim Lagern und die einmaligen 24h voll rumliegen
      doch eigentlich nichts Aussergewöhnliches, oder?

Das einzige was noch sein könnte, beide Akkus habe ich zuletzt am gleichen Port des Laders geladen.

Deshalb wollte ich mal fragen, wieviel Zyklen machen eure e-flite 45C?

Grüße,
      Mathias

Kommentar

• Ulrich43
        Member
        • 25.06.2011
        • 178
        • Ulrich
        • (Remscheid) > Solingen

Hallo Mathias,

dieser Thread ist ziemlich tot, da die Erfahrungen wohl im Hauptthread vom Nano gepostet werden

Nach Deiner Schilderung kann man einen Akku kaum sorgfältiger behandeln, als Du es tust
        Das "Hitec x4 micro" habe ich auch - es unterscheidet sich gewaltig von den üblichen, billigen "Akkumördern" und ist IMHO sein Geld wert.
        Mit welcher "C-Rate" lädst Du denn die Akkus? (Ich lade die 150er mit C1=150mA)

Für den Einsatz im BL sind die 150er etwas überfordert - die 205er Mylipos sind da sicher die bessere Wahl.
        Ein weiterer Grund für das Schwächeln ist leider oft die unterdimensionierte Steckverbindung, die solltest Du mal überprüfen bzw. mal das Anschlußkabel wechseln(?)

Noch viel Spaß mit dem Lütten,

LG, Ulrich
        Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• mathi
          Member
          • 17.09.2014
          • 58
          • Mathias

AW: Wieviel Zyklen machen eure 45C von e-flite?

Hallo Ulrich,

ich lade die Akkus im Moment mit 2C. Die 300mA hat der beigefügte Lader und der optionale 4fach Lader von e-flite ja auch, da dachte ich mir nimmste auch die Einstellung.

Die Steckverbindung der 45C Akkus ist tatsächlich die, die am lockersten ist. Kaum spürbares Einrasten. Wie fest die Kontakte selbst sitzen ist allerdings schwer zu beurteilen. Werd den kleinen mal in die Hand nehmen und bischen drann wackeln, mal schaun.

Aber ein Wackelkontakt würde doch nur das Abstellen erklären und nicht den Leistubngseinbruch (?). Denn würde die Leistung durch einen Wackler einbrechen, würde das doch heissen, dass ich mit "Lichtbogen" fliege und die Stecker "verdampfen" ?

Die 205er stehen schon auf meiner Wünschliste. Habe erstmal die mylipo 175mAh Bestellt.

Was währe denn eine durchschnittlich gute Zyklenzahl für einen Akku?
          Nur damit ich weiss in welcher Größenordnung die liegen sollte?

Kommentar

• Ulrich43
            Member
            • 25.06.2011
            • 178
            • Ulrich
            • (Remscheid) > Solingen

Zitat von mathi Beitrag anzeigen
            ... ich lade die Akkus im Moment mit 2C. Die 300mA hat der beigefügte Lader und der optionale 4fach Lader von e-flite ja auch ...
            Hallo Mathias,

verständlicherweise, denn E-Flite hat ja gar kein Interesse an einer maximalen Lebensdauer der Akkus Also, ich würde 2C (oder höher) nur benutzen, wenn es mal wirklich schnell gehen muß.
            Ein gutes Maß für den Zustand der Akkus ist die Ladung, die in einen entleerten Akku anschließend wieder hinein geht. Wenn das weniger als 70% der Nennkapazität sind, dann ist "Made in Akku"

Werd den kleinen mal in die Hand nehmen und bischen dran wackeln, mal schaun.
            Gute Idee - wenn dabei die Leistung stark schwankt, dann weißt Du Bescheid.

Denn würde die Leistung durch einen Wackler einbrechen, würde das doch heissen, dass ich mit "Lichtbogen" fliege und die Stecker "verdampfen" ?
            Mit "Lichtbogen" is jut Aber bissi kokeln tun sie dann schon - ggf. ist durchaus Erwärmung zu spüren - die Energie, die dann dem Antrieb fehlt.

Die 175er Mylipo dürften je nach Einsatzgewohnheit auch ein guter Kompromiß sein. Boris (Mylipo) hatte mir mal was von ~ 70 Zyklen gesagt, wenn ich mich recht erinnere...
            Nach meiner Erfahrung mußt Du bei diesen Winzlingen auch bei guten Fabrikaten mit einer recht großen Streuung rechnen.

LG, Ulrich
            Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• mathi
              Member
              • 17.09.2014
              • 58
              • Mathias

Moin,

Um die 70 Zyklen, danke dir, dann hab ich mal ne Hausnummer.

also habe nun mal etwas daran gewackelt, besser gesagt, habe den Stecker mit sanftem druck etwas axial verdreht. Und siehe da, die Drehzahl steigt deutlich hörbar an. Temperaturerhöhung am Stecker konnte ich auch feststellen, muss blos noch mal einen Vergleich machen, ob die nicht normal ist bei diesen dünnen Dingern.

Blos wie nun weiter? Ist es der Stecker (Board) oder die Buchse (Akku)?
              Im Moment tendiere ich zur Buchse (Akku), da ich weiterhin festgestellt habe, dass die Buchse in der schwarzen Kappe nicht richtig fest sitzt.

Ich würde den Akku nun entsorgen und beim nächsten Kauf einfach direkt darauf achten, dass die Buchsen fest sitzen, um ggf. zu reklamieren.

Reparieren traue ich mir nicht zu.
              Oder auf andere Steckverbindung umrüsten?

Kommentar

• Ulrich43
                Member
                • 25.06.2011
                • 178
                • Ulrich
                • (Remscheid) > Solingen

Hallo Mathias,

nachdem jetzt (einer) der ßbeltäter diagnostiziert ist, ergibt sich die Frage nach Abhilfe
                In Betracht kommt der Wechsel auf die (bauartgleiche) nächstgrößere Steckverbindung des MCPX. Das bedingt aber Umstieg auf andere Akkus, da ein Wechsel der Buchsen an allen Akkus keinen Sinn macht. Das ergibt insgesamt einen Rattenschwanz an notwendigen Veränderungen, wofür nicht jeder die Motivation besitzt.
                Leichtes Spiel der Buchse in der Kunststoffkappe dürfte eigentlich nicht für mangelnde Kontaktierung verantwortlich sein, da die Kontakte ja IN der Buchse sitzen. Mit jedem neuen Akku gibt es auch eine neue Buchse, während der Stecker die Summe der Steckvorgänge an allen Akkus erleidet - und jeder Steckvorgang hat eine leichte Schabewirkung an den Kontaktstiften :-( Mein Gedanke geht deshalb eher in die Richtung, die Pinne des Steckers galvanisch durch vergolden aufzudicken.
                Conrad z.B. hat da was im Programm - aber die mir eigene Faulheit hat die Verwirklichung bisher unterbunden ;-(((

Ergo würde ich erst mal (ein paar) neue Kabel (hat Mylipo) besorgen und die wechseln/ausprobieren.

LG, Ulrich

Kommentar

• mathi
                  Member
                  • 17.09.2014
                  • 58
                  • Mathias

Hallo Ulrich,

danke dir für die Umrüst-Tips. Habe mal kurz bei Conrad geschaut, das währe für mich nur für diesen einen Stecker doch ganz schön viel Kohle, da tendiere ich doch erstmal dazu den Anschluss zu wechseln .

Nur kurz zur Ergänzung, ich habe jetzt mal zum Vergleich die Steckertemperatur gemessen. 45C e-flite mit Wackler hatte 41°C und 175mAh Mylipo nur 30°C.
                  Beide Akkukörper hatten ca. 33°C. War denke ich zwar nicht mehr nötig, aber nochmal ne gute Bestätigung für die Ursache.

Vielen Dank nochmal,
                  LG, Mathias

Kommentar

• Cali30
                    Cali30

Heute ist mein neuer Lader von Hitec gekommen X4 micro.
                    Und noch 4 neue MyLipo 1S 205 mah für meinen CPX.
                    Der Lader ist Spitze!! Endlich sehe ich wieviel ich lade und es geht schneller als
                    bei meinem alten Lader.

Kommentar

• Ingoooo
                      Member
                      • 16.12.2011
                      • 595
                      • Ivo

Hallo,

Ich brauch mal wieder lipos für mein nano aber die 205er von mylipo gibt es zur Zeit ja nicht mehr. Kennt einer ähnliche gute oder sogar bessere?
                      Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
                      Das Spielzeug wird teurer!

Kommentar

• Clarion Power
                        Senior Member
                        • 29.10.2012
                        • 1973
                        • Mirko
                        • Mittelhessen

Ich hab die 200er von Xtreme seid 2 Jahren im Einsatz. Sind top die Teile.

Kommentar

• Ingoooo
                          Member
                          • 16.12.2011
                          • 595
                          • Ivo

Hört sich gut an die so hoch gelobten mylipos halten bei mir ein halbes Jahr obwohl ich nur mit 1c lade und nie leer fliege.

Gut muss aber auch sagen das sie sehr viel benutzt werden am Wochenende draußen mit meim nano und unter der Woche mit meiner Geld Vernichtungsmaschine Inductrix.
                          Zuletzt geändert von Ingoooo; 09.11.2015, 11:50.
                          Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
                          Das Spielzeug wird teurer!

Kommentar

• dirk213
                            dirk213

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                            Ich hab die 200er von Xtreme seid 2 Jahren im Einsatz. Sind top die Teile.
                            HI,

kann ich nicht bestätigen. Ich hatte fünf Stück davon im einsatz im Nano QX fpv und die sind alle nach 10-20 Zyklen aufgeganngen wie ein Luftballon.

Ich selber habe mit denen die beste Erfahrung gemacht.

Gruß Dirk

Kommentar

• Clarion Power
                              Senior Member
                              • 29.10.2012
                              • 1973
                              • Mirko
                              • Mittelhessen

Seltsam, aber ok. 150mAh finde ich für den Nano mit BL Motor aber schon etwas wenig.
                              Ansonsten hatte ich die 175er Mylipo. Die sind vom Stecker her etwas besser.

Kommentar

• Udo2
                                Junior Member
                                • 15.01.2016
                                • 6
                                • Udo

Hallo in die Runde
                                leider habe ich mit meinen Lipos in letzter Zeit überhaupt kein Glück mehr.
                                Kann es sein, das mylipo auch mal schlechte Serien produziert oder alte Lagerware auf Sonderverkäufen an den Man bringt ?
                                Meine 205mAh 3,75 25C/50C waren nur am Anfang gut - da vergeht einem der Spaß
                                Gruß Udo

Kommentar

Lädt...
                                X