Lipos für Blade nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1973
    • Mirko
    • Mittelhessen

AW: Lipos für Blade nano CPX

Danke für den Bericht. Hört sich schon mal sehr gut an.

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
      Stock Eflight: 2:45
      naja, Deine Stock-Eflite gehen aber auch extrem mau...

Walter

Kommentar

• thearclight
        thearclight

Also unter 3:45 sollten auch die Stock´s nicht gehen...entweder haben die schon einen "wech"...oder die sind echt kälteempfindlicher, was kaum vorstellbar ist...denn eine Minute ausgedrückt in "Stromzahlen" ist ein heftiger Wert.
        Ich müßte es allerdings auch erst einmal draußen SELBST testen...

Die mylipo´s sind aber tatsächlich einfach nur das Beste was man für den derzeitigen Kurs bekommt.

Kommentar

• PatrickS
          Flugschule rotor-service
          • 02.08.2009
          • 1381
          • Patrick
          • Wien

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
          Hi,

naja, Deine Stock-Eflite gehen aber auch extrem mau...

Walter
          Bin mit deinen auch nicht länger geflogen bei selbem Flugstil.
          Und meine Eflights haben nach dem fliegen 3,6 Volt, genau so wie die Mylipos, kann ja auch mal einen leerschweben mit 100% Gasvorwahl wenn ihr wollt, dann könnt ihr mit euren vergleichen.

Gruß
          Patrick
          rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Master_b
            Master_b

Wo ist denn das Video?

Mfg Basti

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1973
              • Mirko
              • Mittelhessen

Habs heute auch mal getestet. Bin mit den Stock Akkus minimum 4 min vollgas geflogen. Danach war zwar die Luft raus, schweben hätte ich aber immer noch gekonnt. Temperatur draußen war ca 3 Grad und extrem viel Wind.

Kommentar

• ForSure87
                Member
                • 02.01.2013
                • 144
                • Simon

Guten Abend zusammen,

ich hoffe das ich hier im richtigen Thread gelandet bin:wink:.

jetzt wo ich die letzten 14 Seiten durchgelesen habe, werde ich demnächst wohl mylipo 175 und 205er bestellen.

Da ich bisher nur mit dem Original Lader einzeln Lipo für Lipo geladen habe, würde ich nun gerne auf Serie oder Parallel ladung wechseln.

Nur bin ich noch unschlüssig was besser ist. Paralles Laden wäre ja grundsätzlich besser, nur habe ich da ein wenig Bedenken ob der Aussgleichsstrom im ersten Moment nicht zu hoch ist? Vorallem wenn die einzelnen Zellenspannungen recht weit auseinander liegen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand vielleicht etwas dazu sagen könnte.

Gruss
                Simon

Kommentar

• Boris M-K
                  mylipo.de
                  Onlineshop
                  • 22.02.2011
                  • 462
                  • Boris
                  • Grasberg/Bremen

Da brauchst Du keine Bedenken zu haben. Die hohen Innenwiderstände der kleinen Zellen (2 Zellen + Kabel) und die geringe Spnnungsdifferenz (max 1,2V) halten die Ströme sehr gering.
                  Meine Empfehlung - parallel. Warßs schon immer und wird es auch bleiben ;-)

Kommentar

• PatrickS
                    Flugschule rotor-service
                    • 02.08.2009
                    • 1381
                    • Patrick
                    • Wien

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                    Habs heute auch mal getestet. Bin mit den Stock Akkus minimum 4 min vollgas geflogen. Danach war zwar die Luft raus, schweben hätte ich aber immer noch gekonnt. Temperatur draußen war ca 3 Grad und extrem viel Wind.
                    Ohne Video bezüglich Flugstil kann man damit aber wenig anfangen...
                    Wenn ich normalen Kunstflug fliege komme ich wohl auch auf 4 Minuten, das macht schon viel aus.

Ich fliege ja wie gesagt mit den 175er Mylipo auch "nur" 4:30 wo ich von anderen schon 5:30 oder 6:00 gehört habe

Gruß
                    Patrick

P.S.: Video ist im Bilder/Video Bereich, mir wurde mal gesagt man soll Videos nicht in 2 Threads posten.
                    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Jens Armin
                      Member
                      • 20.02.2011
                      • 580
                      • Armin
                      • Himmel über Herford

Hi Simon,

ich lade auch seit ein paar Wochen parallel. Stecke die Lipos zunächst an das Kabel und lasse sie eine Weile so liegen, damit sich die Spannungsunterschiede ausgleichen können. So ca. 15 bis 30 Minuten. Hat mal jemand in einem Forum empfohlen. Dann erst schließe ich die Lipos an den Lader an und lade. Einige sagen sogar, dass sich sogar Lipos mit unterschiedlichen mAh-Werten gemeinsam laden lassen...
                      KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hallo Jens,

Zitat von Jens Armin Beitrag anzeigen
                        Hi Simon,

ich lade auch seit ein paar Wochen parallel. Stecke die Lipos zunächst an das Kabel und lasse sie eine Weile so liegen, damit sich die Spannungsunterschiede ausgleichen können. So ca. 15 bis 30 Minuten. Hat mal jemand in einem Forum empfohlen. Dann erst schließe ich die Lipos an den Lader an und lade. Einige sagen sogar, dass sich sogar Lipos mit unterschiedlichen mAh-Werten gemeinsam laden lassen...
                        ist zwar schon uralt, hab ich schon öfters gepostet, und bezieht sich auf mCP x Akkus - aber nochmal die Tabelle von einem Test meinerseits mit 6 verschiedenen Akkutypen an ein 6-fach Parallel-Ladekabel angehängt, mit verschiedensten Ladezuständen (von leer bis voll), also ein "Extremtest", wie man ihn in der Realität beim Laden nie durchführen wird.
                        Alle 5 Minuten die Spannung gemessen; keiner der Akkus wurde dabei auch nur ein bißchen warm - und nach fünf Minuten sind sogar diese Akkus der unterschiedlichsten Anfangs-Ladezustände und unterschiedlichster Marken beinahe schon bezüglich Spannung angeglichen:

Spannung in Volt

Also keine Panik!

Gruß,

Walter

Kommentar

• Flip
                          Senior Member
                          • 19.11.2011
                          • 1292
                          • Arne
                          • bei Kassel

Wenn die Spannungen sich so schnell angleichen befürchte ich, dass der Akku mit der niedrigsten Spannung zu Beginn des Ladevorgangs evtl. deutlich mehr als 1C abbekommt. Auf Dauer nicht gut, denke ich.

Man müsste auch mal die Ladeströme über die Zeit betrachten.

Gruß
                          Arne
                          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hallo Arne,

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                            Wenn die Spannungen sich so schnell angleichen befürchte ich, dass der Akku mit der niedrigsten Spannung zu Beginn des Ladevorgangs evtl. deutlich mehr als 1C abbekommt. Auf Dauer nicht gut, denke ich.

Man müsste auch mal die Ladeströme über die Zeit betrachten.

Gruß
                            Arne
                            Nach dem Fliegen haben doch alle Akkus ungefähr die gleiche Spannung, irgendwas zwischen ca. 3.5 und 3.9 V (da muss man aber schon unterschiedlich lange damit geflogen sein).
                            Was soll da groß passieren?
                            Wie lange dauert dann das Angleichen?
                            Mein "Test" war ja wohl unter total widernatürlichen Bedingungen.

Ich hab zwar für alle meine Akkutypen (mit Nano, mCP x, MicroDeans Steckern) auch seriell/Balance-Ladekabel, verwende aber meistens einfach ein Parallel-Ladekabel und hab überhaupt kein schlechtes Gewissen dabei.

Bei Akkus des gleichen Types sowieso nicht, aber ich häng durchaus inzwischen auch unterschiedliche Akkutypen an ein Kabel.

Denk mal so:
                            Nach dem Fliegen sind alle Akkus bei mir mehr oder weniger deutlich warm.
                            Beim Laden oder auch beim Angleichen der Ströme bei diesem Test damals wurde keiner (!!!) der Akkus auch nur ein bißchen warm
                            Wärme ist doch ein Zeichen für das Fließen hoher Ströme.

Da ist dann wohl jeder Flug um ein Vielfaches "schädlicher" für den Akku als ein paralleles Laden.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Flip
                              Senior Member
                              • 19.11.2011
                              • 1292
                              • Arne
                              • bei Kassel

Hallo Walter,

dein Test könnte den Eindruck erwecken, dass es völlig egal ist, welchen Ladezustand die einzelnen Akkus haben.

Bei mir war dieser Eindruck zumindest entstanden.
                              Nur darauf bezog sich mein Posting.

Wenn alle Akkus in etwa die gleiche Spannung aufweisen, ist das natürlich nicht problematisch.

Ich habe manchmal nicht mehr den ßberblick, welche Akkus in meiner Box nun wirklich voll oder leer sind. Passiert selten, kommt aber mal vor.

Da ist dann die Versuchung groß, einfach alle mal zu laden.

Vorher zu messen wäre die Goldene Lösung.

Gruß
                              Arne
                              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Clarion Power
                                Senior Member
                                • 29.10.2012
                                • 1973
                                • Mirko
                                • Mittelhessen

Dann müsste ich mal ein Video machen. Aber ich habe die 4 min durchgehend Loopings geübt. Einen nach dem anderen ohne Pause. Da braucht man schon die ganze Motorkraft oder?

Kommentar

Lädt...
                                X