Lipos für Blade nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flip
    Senior Member
    • 19.11.2011
    • 1292
    • Arne
    • bei Kassel

AW: Lipos für Blade nano CPX

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
    Der Händler hat von der Technik keine Ahnung.
    Sagen wir mal, er hat sich unglücklich ausgedrückt.
    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• k1ck
      k1ck

Kommt es denn nicht darauf raus? 20% und 80% Akku, nachher wäre nur der 80% voll, wobei der andere noch nicht mal halb voll wäre?

Oder ist es so dass beide nachher voll wären, nur einer der beiden extrem stark belastet werden würde?

lg

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

könnte ich dann einfach das normale charger programm vom imax nehmen ? ( ich weiß nicht ob der balancer sich automatisch ab 2S dazu schaltet ) also es gibt da ja einmal nur charge und einmal mit balancer mode. ich beobachte meine lipos von boris immer beim laden und da kann ich soviel sagen das die immer so bei 3,78 - 3,83 V liegen nach dem fliegen. ( 4 min nach timer )

das die lipos platt sind mag ich nicht so ganz glauben, die machen alle bis 3 minuten eine gute drehzahl und dann hört man langsam wie sie abnimmt. LVC hat von denen noch keiner gesehen

edit: ein blick auf den ladr..... im charger mode ohne balancer sind die dinger nach 37 min. voll. eine zelle ist bei 4,20V die anderen beiden bei 4,18V, ist das so noch in ordnung oder lieber wie schon geschrieben wurde knapp 10 min so anklemmen das sie sich etwas angleichen ?
        Zuletzt geändert von Campi3; 17.04.2013, 15:29.

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Hallo Campi,
          zieh mal an den Drähten von den Akkusteckern, das hört sich ganz stark nach einem Kontaktproblem während des Ladens an!

Gruß
          Werner

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

Zitat von papads Beitrag anzeigen
            Hallo Campi,
            zieh mal an den Drähten von den Akkusteckern, das hört sich ganz stark nach einem Kontaktproblem während des Ladens an!

Gruß
            Werner
            was genau hört sich danach an ? hab das gerade mal getestet aber so wirklich was passiert dabei nicht.

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

ich bin mir sicher dass ein 100% geladener Akku paralell zu einem 10% vollen Akku zu erheblichen Strömen führt.

Hallo,
              na, da machen wir doch mal die Maximal Rechnung bei diesen kleinen Zellen!

Mal von einen 200mah Zelle ausgehend bei max. 50C wäre bei einer vollen Zelle max. ein Strom von ca.10A möglich. (50 x 0,2A)
              Der Innenwiderstand wäre dann ca. 0,42Ohm (Ri = Umax/Imax)
              Mal angenommen eine volle Zelle mit 4,2V und eine leere Zelle mit 3,7V würde parallel geschaltet.
              Damit hätte man einen Potentialunterschied von 0,5V (Umax-Umin)
              Somit wäre ein max. Ausgleichstrom von lediglich ca. 1,2A möglich!! (Iausgleich = Udiff/Ri) Ia = 0,5V/0,42Ohm = 1,2A
              1,2A würden dann einen Ladestrom von 6C entsprechen was imho unbedeutend ist da dieser Zustand nur ganz kurz anhält und die Werte sofort kleiner werden!
              Bei diesen kleinen Kapazitäten kann man nicht viel falsch machen, außer die Zellen Tiefentladen oder längere Zeit voll zu lagern.

Ich hoffe ich konnte mich etwas verständlich ausdrücken.

Gruß
              Werner

Kommentar

• Boris M-K
                mylipo.de
                Onlineshop
                • 22.02.2011
                • 462
                • Boris
                • Grasberg/Bremen

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                ich verstehe meine drei 205er mylipos nicht, ich lade alle 3 an einem kabel wo ich jede zelle einzelnd im lader sehen kann mit 0,2A. es dauert bei 4 min rundflug mitlerweile 120 min beim laden und dann kommt der cut vom lader aber die lipos sind da noch nicht fertig. jetzt starte ich den ladervorgang erneut und es sind bis jetzt grade wieder 20 min ladezeit rum und die sind noch immer nicht fertig. so wirklich strom fließt glaube nicht mehr, der lader zeigt 0,0A an und die spannung der zellen schwankt hin und her.

ich habe den ladestrom schon mal auf 0,4A gestellt, aber das bringt auch keine änderrung ausser das sie schneller richtung 4,2V gehen und das balancieren dann trotzdem ewig dauert.

was denkt ihr, sind die platt ?
                Das ist einer er Nachteile Beim seriellen Laden, erschwerend (verlängernd) kommt in diesem Fall noch dazu, das (so lese ich es jedenfalls aus Deinen letzten Posts raus) im Balance-Charge Modus lädst. Wenn schon seriell, dann bitte nur im normalen Charge-Modus.
                Das Beste wäre aber, Du lädtst parallel - dann hättest Du die Probleme so nicht.
                Kannst mich ja gerne nochmal anrufen.

Kommentar

• Boris M-K
                  mylipo.de
                  Onlineshop
                  • 22.02.2011
                  • 462
                  • Boris
                  • Grasberg/Bremen

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                  Der Innenwiderstand wäre dann ca. 0,42Ohm (Ri = Umax/Imax)
                  In der Realität ist der Ri ca 100-200x höher (je nach Hersteller).

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
                    In der Realität ist der Ri ca 100-200x höher (je nach Hersteller ).
                    Hallo Boris,

also bei einem Ri von 42Ohm (0,42*100) könnte der Akku Maximal 100mA liefern!
                    Das kann ich nicht ganz glauben mit dem 100mal höheren Innewiderstand.

Gruß
                    Werner

Kommentar

• Hallodrius
                      Senior Member
                      • 07.10.2011
                      • 1327
                      • Anselm
                      • Wiesbaden

Ehm, er hat vermutlich 0.42mOhm gelesenen (ein Reflex? *g*)

Gruß Anselm
                      Devo 8s / DX6i
                      Blade 300x / MQX / NQX
                      Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

Das ist einer er Nachteile Beim seriellen Laden, erschwerend (verlängernd) kommt in diesem Fall noch dazu, das (so lese ich es jedenfalls aus Deinen letzten Posts raus) im Balance-Charge Modus lädst. Wenn schon seriell, dann bitte nur im normalen Charge-Modus.
                        Das Beste wäre aber, Du lädtst parallel - dann hättest Du die Probleme so nicht.
                        Kannst mich ja gerne nochmal anrufen.
                        hi

ja ich werd mal gucken ob ich mir bei dir ein parallel kabel kaufe. ich warte mal ab bis ich mein brushless set aus HK bekommen hab, nicht das ich nachher doch neue lipos brauche dann könnt ich das in einem rutsch machen.

Kommentar

• Boris M-K
                          mylipo.de
                          Onlineshop
                          • 22.02.2011
                          • 462
                          • Boris
                          • Grasberg/Bremen

.... in der Tat.
                          Scheint so als ob mir Ohm nicht mehr so geläufig ist (aua).
                          Ja - ich war natürlich bei mOhm.
                          Die kleinen Zellen haben je nach Hersteller so ca 40-150mOhm.
                          (und nich gleich wieder schimpfen ;-) die 100 - 200x waren der ca Wert für die vernünftigen Zellen)

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Die kleinen Zellen haben je nach Hersteller so ca 40-150mOhm.
                            (und nich gleich wieder schimpfen ;-) die 100 - 200x waren der ca Wert für die vernünftigen Zellen)
                            na dann passt es ja :-)
                            und ich schimpfe gar nicht!
                            Deine Zellen find ich mit Abstand am besten! Zumindest sind sie sehr ehrlich gelabelt

Gruß
                            Werner

Kommentar

• Clarion Power
                              Senior Member
                              • 29.10.2012
                              • 1973
                              • Mirko
                              • Mittelhessen

Ich lade meine Mylipo und alle anderen auch immer parallel. Einfach zusammenstecken und laden. Am Schluss sind immer alle gleich voll.

Kontaktprobleme hatte ich aber auch schon mal mit meinen Miniaviation Akkus. Wenn ich an einem Akku während dem Laden gewackelt habe, dann ging der Ladestrom mal hoch und wieder runter. Ebenso die Spannung.

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Servus Anselm,

Der Händler hat von der Technik keine Ahnung.

@Donaldsneffe
                                Leider habe ich keine hochstromfähigen Akkus zum opfern da, aber ich bin mir sicher dass ein 100% geladener Akku paralell zu einem 10% vollen Akku zu erheblichen Strömen führt.

Gruß Anselm
                                Du brauchst nichts opfern.

Ich hab mal vor fast zwei Jahren diesbezüglich einen Test gemacht, siehe:

[mCPX] Erfahrungsbericht mCPX - Seite 441 - RC-Heli Community

Grafik dazu (schon oft gepostet):
                                Sechs Akkus total unterschiedlicher Typen, unterschiedlicher C-Werte, und von total unterschiedlicher Ausgangsspannung (von total voll bis ganz leer).
                                Also eine Ausgangssituation, wie sie real beim Parallel-Laden eigentlich nie vorkommen wird, absolut verschärfte Bedingungen.

Die sechs Akkus an ein Parallel-Kabel mit sechs Ausgängen gehängt, die Spannung alle 5 Minuten gemessen.
                                Keiner dieser Akkus wurde auch nur leicht warm, es war absolut keine Temperaturveränderung im Vergleich zur Ausgangs- (Umgebungs-) Temperatur zu erfühlen. Hohe Stromflüsse würden ja immer mit höheren Temperaturen einhergehen.
                                Spannung in Volt:

Schon nach fünf Minuten waren alle Akkus mehr oder weniger angeglichern bezüglich Spannung...

Die Akkus sind halt die Typen, die vor zwei Jahren aktuell waren. Heute sind die Akkus diesbezüglich sicher nicht schlechter, sondern im Gegenteil sicher leistungsfähiger.

Deshalb wiederhole ich mein Statement aus meinem vorigen Post:

Viel Lärm um nichts!

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X