Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von flienchen Beitrag anzeigen
    Ist der kleine viel schwieriger zu beherrschen (Schwebeflüge im Zimmer) als der mcpx?
    Ich kann natürlich nur für meinen eigenen mCPX (brushless mit langem Bürstenheck) sprechen, aber der ist viel ruhiger in der Luft als der Nano (all stock).
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• kater68
      kater68

Hallo zusammen,

hab mittlerweile optimiert auf 360° Aufrehen der BLW..

Hier noch was anderes. Hier im Forum gabs mal Topps für eine Kugelkopfzange für micro-Helis.

Hab sonen Ding für den Nano nachgebaut, weil ich befürchte, beim Abclipsen der Knochen vom Alu-Kopf verbiegt sich unter Umständen die Blattlagerwelle bei der Demontage, die Knochen sitzen extrem fest.

Hier ein paar Bilder
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Ulrich43
        Member
        • 25.06.2011
        • 178
        • Ulrich
        • (Remscheid) > Solingen

Mahlzeit!

Heute hat meine Stubenfliege 300 Akkuladungen voll gemacht - jeweils bis zum LVC und auch mit diversen Feindberührungen. Abkühlphasen waren nur die Zeiten zum Akkuwechsel.
        Der erste Motor hat 156 Flüge gehalten und der zweite macht noch einen fitten Eindruck. Geölt habe ich nur die Lager an den Wellenausgängen (auch der Servomotörchen) und die Kugellager. Als Ersatzteile sind ansonsten nur eine Taumelscheibe und ein Landegestell verbraucht worden, sowie etwas Tesafilm für die Haube. Achja, die Servos haben nach ca. 250 Flügen eine Teslanol-Dusche bekommen...

Als Akkus habe ich meine 190er Miniaviation aufgebraucht, die sich nicht wirklich bewährt haben und ansonsten schlagen sich meine alten 150er Bay-Tec sowie die Original-Akkus noch recht gut. Super sind die 3 Mylipo 175, mit denen ich aber erst je 15 Zyklen durch habe - wenn die weiter solchen Druck behalten, dann kriegen die 5 Sterne!
        Als durchschnittlichen Stromverbrauch habe ich ca. 25mAh/Min. ermittelt.

Nach wie vor macht der Winzling riesig Spaß und bei meiner altersbedingten Lernkurve wird er mir mit Sicherheit auch nicht langweilig werden

Allen noch einen schönen Restsonntag!

LG, Ulrich
        Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• kater68
          kater68

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig eine ausgebaute Blattlagerwelle zum Messen des Durchmessers in der Nähe?

Ich überlege, ob ich eine Gewindestange als Blattlagerwelle benutzen könnte, der Preis für die Originale ist ja extrem gesponnen.

Grüsse Manfred

Kommentar

• kater68
            kater68

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

hat jemand zufällig eine ausgebaute Blattlagerwelle zum Messen des Durchmessers in der Nähe?

Ich überlege, ob ich eine Gewindestange als Blattlagerwelle benutzen könnte, der Preis für die Originale ist ja extrem gesponnen.
            Hallo, hab mittlerweile selber nachgemessen:

M1 wird sein, da wirds nichts mit Gewindestange, denke mal, die Rundlaufgenauigkeit ist bei Gewindestangen viel zu gering.

Grüsse Manfred

Kommentar

• HP0408
              HP0408

Ich hab grad mal zum Test von KBDD den Heckrotor drauf gemacht. Vom Flugverhalten war er top, allerdings wurde der Heckmotor dermaßen heiß nach 4min, das ich doch lieber wieder den orginal Heckrotor nehm. Da wird er grad mal Handwarm. Schade der KBDD ist deutlich steifer und hält bei meinem mcpx schon ewig, ohne das ich ihn ständig zurechtbiegen muß. Kann es eigentlich sein das man nirgends die Knubbel Hauptrotorblätter kriegt? Bis jetzt hab ich nur die normalen gefunden. Da meine aber so langsam schon einige Kampfspuren zeigen wollte ich doch mal für Ersatz sorgen.

Kommentar

• diskus
                diskus

Habe auch festgestellt, das die Heckrotor Props von KBDD die Heckmotoren vernichten. Bei 7mm Heckmotor ist es kein Problem.

Gruß, Michael.

Kommentar

• gasgas280
                  Member
                  • 07.05.2012
                  • 155
                  • Wolfgang
                  • St. Pölten

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
                  Ich hab grad mal zum Test von KBDD den Heckrotor drauf gemacht. Vom Flugverhalten war er top, allerdings wurde der Heckmotor dermaßen heiß nach 4min, das ich doch lieber wieder den orginal Heckrotor nehm. Da wird er grad mal Handwarm. Schade der KBDD ist deutlich steifer und hält bei meinem mcpx schon ewig, ohne das ich ihn ständig zurechtbiegen muß. Kann es eigentlich sein das man nirgends die Knubbel Hauptrotorblätter kriegt? Bis jetzt hab ich nur die normalen gefunden. Da meine aber so langsam schon einige Kampfspuren zeigen wollte ich doch mal für Ersatz sorgen.
                  Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus.
                  Wie kann das sein wenn der Heckmotor von mCPX und vom Nano der Gleiche ist.
                  Ich fliege schon seit mindestens 100 Akkus a 4 min. mit dem KBDD Rotor und bie jetzt ist noch kein Motor kaputtgegangen.

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Zitat von diskus Beitrag anzeigen
                    Habe auch festgestellt, das die Heckrotor Props von KBDD die Heckmotoren vernichten. Bei 7mm Heckmotor ist es kein Problem.

Gruß, Michael.
                    Hi,
                    also das wage ich mal schwer zu bezweiflen.
                    Ich fliege seit Anfang an in meinen Nanos (den brushed) sowohl KBDD als auch Stockrotoren; ich hab zu mCP x - Vor-Brushless-Heckzeiten an den original Heckmotoren, den Doppelmotorhecks (tw. mit original Motoren, tw. mit Bravo SX Motoren) immer großteils KBDD Heckpropeller drauf gehabt.
                    Ich konnte nie ein "schnelleres" Ableben der Motoren bemerken.
                    Stock-Nano Heckmotor und mCP x brushed Heckmotor sind, wie oben schon angemerkt, ja die gleichen Motoren.

Ganz im Gegenteil, ich verwende jetzt ein paar der alten Bravo SX Motoren, die ich in brushed mCP x Hecks in Vorzeiten verwendet hatte, wieder in Nano Hecks.

Z.Zt. hab ich glaub ich auf allen drei Hecks, die ich da für den Nano rumliegen hab, KBDD Rotoren drauf, manche mehrere hundert Akkus.

Gruß,

Walter

Kommentar

• diskus
                      diskus

Ich habe halt festgestellt, das die Motoren viel heisser werden und schnell kaputt gegangen sind.
                      Vielleicht hatte ich auch nur Pech oder sie sind schwerer wie die Originalen und der Motor muss mehr Kraft aufbringen.

Gruß, Michael.

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Der Original Heckmotor wird definitiv mit den KBDD Rotor deutlich heißer! (kann ja jeder leicht überprüfen)
                        Ob die Lebensdauer des Motors dadurch gemindert wird vermag ich nicht zu sagen.
                        Mir war die Temperatur jedenfalls deutlich zu hoch.
                        Gruß
                        Werner

Kommentar

• Magic-Herb
                          Member
                          • 13.02.2006
                          • 508
                          • Markus
                          • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!
                          Ich fliege auf meinen MCP X-en und Nanos nur KBDD-Heckpropeller und hatte noch keinen einzigen defekten Heckmotor (6mm Stock oder 7mm).

Viele Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                            Ob die Lebensdauer des Motors dadurch gemindert wird vermag ich nicht zu sagen.
                            Werner

da würde ich mal schwer von ausgehen, das das an der lebenszeit kratzt.

Kommentar

• kater68
                              kater68

Hallo zusammen,

nachdem die Vibs bei meinem Nano immer stärker wurden und außerdem der Blattspurlauf komplett daneben war flog der Nano immer unruhiger und auch immer lauter.

Hab dann mal die Blätter im Blatthalter recht fest angezogen, eigentlich viel zu fest, so, daß die Blätter kaum mehr eigenständig bei Neigung beiklappen.

Siehe da, der Nano geht wieder wie früher.

Also irgendwie muß man an dem Dingen ständig rumschrauben und eine 1/4 Umdrehung entscheidet oft zwischen gut und schlecht.

Allerdings hat der Nano dermaßen Nehmerqualitäten, sagenhaft, was der wegsteckt.

Wenn der Nano allerdings Vibs hat, macht er schnelles Knüppeln erforderlich.

ßbrigens flege ich die Alublatthalter. Wie es sich bei den Stock-Haltern auswirkt, weiß ich nicht.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Tomster79
                                Senior Member
                                • 20.02.2010
                                • 3317
                                • Thomas
                                • FMC Maintal

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen

Also irgendwie muß man an dem Dingen ständig rumschrauben und eine 1/4 Umdrehung entscheidet oft zwischen gut und schlecht.
                                Das spricht mir aus der Seele
                                Und jede neugewonnene Erkenntnis wird beim nächsten Rumschrauben wieder über den Haufen geworfen

LG Tom
                                Logo 700 / Logo 550 SX
                                DJI FPV / Mavic 2 pro
                                Blade 150S

Kommentar

Lädt...
                                X