Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Athrie
    Athrie

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

sollte das mehrgewicht im flug wirklich spürbar sein, ist es mir bisher nicht aufgefallen. mag aber allerdings auch daran liegen, dass ich mit dem Nano gemütliche Runden in der Bude drehe, kein 3D oder sonst was ;-)

Kommentar

• Flip
      Senior Member
      • 19.11.2011
      • 1292
      • Arne
      • bei Kassel

Zitat von Athrie Beitrag anzeigen
      sollte das mehrgewicht im flug wirklich spürbar sein, ist es mir bisher nicht aufgefallen. mag aber allerdings auch daran liegen, dass ich mit dem Nano gemütliche Runden in der Bude drehe, kein 3D oder sonst was ;-)
      Sobald die Runden etwas flotter werden, merkst Du bereits ein halbes Gramm.

Ich fange den Heli ( aus Gründen die hier nicht genannt werden sollen ), öfter mal ganz knapp vor der Zimmerwand ab.

Da macht sich jedes Mehrgewicht sofort bemerkbar.

Ich glaube, wenn der nano unter 26 Gramm Abfluggewicht zu bekommen wäre, dann könnte man mit dem Stock Motor die Luzi abgehen lassen.

27,0 Gramm habe ich schon geschafft.
      Da ist der Heli schon die Hölle.
      Sowas von leichtfüßig und päzise.

Schade, dass ich dass noch nicht auszunutzen verstehe.
      Bin grade erst Flips und Loops am üben.

Gruß
      Arne
      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

nach dem ich meinem Nano gestern ein neues Heck verpassen musste (Kaputtgebastelt..), hab ich ihm heute noch ein neues Heckpropellerchen spendiert.

So eins, von KDBB in neonorange.

KBDD Heckrotorblaetter Blade mcpX Neon Orange 5053 KBDD Heckrotorblaetter Blade mcpX Neon Orange 5053 0007233 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop

gibts auch anderswo, nennt sich KBDD Heckrotorblaetter Blade mcpX Neon Orange 5053

Der Prop ist deutlich härter und steifer vom Material, vielleicht auch in der Wandstärke etwas dicker und brummelt etwas sonorer als die Originalprops.

Aber: Leider geil!!

Vielleicht liegts auch generell an dem neuen Heckausleger incl. neuem Motor, aber bei allen drei Akkusorten die ich fliege (150 Orginal, 160 & 175 mylipo) steht das Heck sehr gut. Einzig bei Diagonalen Querdrifts wummert er ein manchmal ein bißchen, kann auch durch Schwingen des Auslegers kommen.

ßbrigens sind zwei Props in der Packung, ein günstiges Vergnügen daher....

Leider gilt auch beim Nano die alte Regel: Durch Tuning wird er leider immer besser als der Stock sein, ist nicht nur bling-bling.

Grüsse Manfred
        Hi,
        hab gestern mal paar Tests mit dem KBDD Heckrotorblatt gemacht.
        Vom Flugverhalten her habe ich keinen Unterschied zum Stockrotorblatt feststellen können.
        Das Laufgeräusch gefiel mir allerding um Längen Besser wie das des Originals (wesentlich leiser)!
        Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat, ist die Temperatur des Motors.
        Nach dem Flug mit dem Stock Heckrotorblatt war der Motor leicht warm (hab ich mit zwei Original Heckblättern probiert).
        Mit dem KBDD Heckrotorblatt war der Motor richtig heiß!
        Der anschließende Flug mit Stock Heckrotorblatt brachte wieder die alte Motorwärme hervor.
        Das KBDD Heckrotorblatt hätte mir eigentlich besser gefallen, aber das mit der Motortemperatur ist mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß!

Gruß
        Werner

Kommentar

• Tomster79
          Senior Member
          • 20.02.2010
          • 3317
          • Thomas
          • FMC Maintal

Zitat von papads Beitrag anzeigen
          Hi,
          Vom Flugverhalten her habe ich keinen Unterschied zum Stockrotorblatt feststellen können.
          Das Laufgeräusch gefiel mir allerding um Längen Besser wie das des Originals (wesentlich leiser)!
          Nach dem Flug mit dem Stock Heckrotorblatt war der Motor leicht warm (hab ich mit zwei Original Heckblättern probiert).
          Der anschließende Flug mit Stock Heckrotorblatt brachte wieder die alte Motorwärme hervor.
          Das KBDD Heckrotorblatt hätte mir eigentlich besser gefallen, aber das mit der Motortemperatur ist mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß!

Gruß
          Werner
          Hallo ,

Müsste ich bei meinem großen CP-Z Heckrotor auch mal messen..
          Leider heute vormittag in der Halle nicht drauf geachtet..

Irgendwie hatten meine Lipos heute keine ordentliche Power..
          Ich hab sie schon die ganze Zeit in der Hosentasche gelagert und trotzdem war die Flugperfomance enttäuschend..
          Die kleinen Lipos kühlen aufgrund ihrer Größe wohl zu schnell aus..

LG tom
          Logo 700 / Logo 550 SX
          DJI FPV / Mavic 2 pro
          Blade 150S

Kommentar

• kasperle
            kasperle

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
            vielen dank, das macht hoffnung. also gleich mal einen motor bestellen
            Servus Campi,

mach Dir wegen des Geräusches keinen Kopf!
            Das ist mit sicherheit der Motor.

Hab jetzt mitlerweile auch schon Nummer 3 verbaut und seit
            dem letzten Tausch kreischt der neue Motor förmlich.

Interessanterweise ist auch noch das der Motor bis jetzt am
            längsten gehalten hat....

Solange er einwandfrei fliegt, stört mich das Geräusch nicht

Kommentar

• kater68
              kater68

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
              Zitat von papads
              Hi,

Gruß
              Werner
              Hallo,

hab die beiden Props mal gewogen, leider geht meine Waage nur auf 0,1g genau. Allerdings zeigte die Waage, auch mit mehrfacher Wiederholung bei dem Stock-Prop 0,1g und bei dem KBDD 0,2g an.
              Der Gewichtsunterschied dürfte allerdings nicht 0,1g betragen, sondern etwas weniger, bedingt durch die Genauigkeit der Waage.

Hab dann mal 2 Stockprops gewogen => 0,3g
              Dann 2 KBDD-Props gewogen => 0,4g

Damit ist abzuschätzen, daß der KBDD ca. 0,05 mehr wiegt.

Das bedeudet natürlich mehr Belastung für den Heckmotor, insbesondere durch die wechselnden Drehzahlen.

Ich habe bei anschlißenden Probeflügen mit vielen Pirouetten allerdings nicht so einen significanten Temperaturunterschied feststellen können, allerdings rein subjektiv, ohne Meßgerät.

Grüsse Manfred

Kommentar

• kater68
                kater68

Ich habe bei anschlißenden Probeflügen mit vielen Pirouetten allerdings nicht so einen significanten Temperaturunterschied feststellen können, allerdings rein subjektiv, ohne Meßgerät.

Grüsse Manfred
                Hallo,

muß mich selber korrigieren. Erneuter Crosscheck zeigt bei dem 175er Akku einen starken Temperaturunterschied zwischen Stock- und KBDD-Prop.

Werde wieder zurückrüsten...leider, denn besser sieht natürlich der KBDD-Prop aus.

Danke für den Tipp, dieses Phänomen weiter zu untersuchen.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Flip
                  Senior Member
                  • 19.11.2011
                  • 1292
                  • Arne
                  • bei Kassel

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                  Irgendwie hatten meine Lipos heute keine ordentliche Power..
                  Ich hab sie schon die ganze Zeit in der Hosentasche gelagert und trotzdem war die Flugperfomance enttäuschend..
                  Die kleinen Lipos kühlen aufgrund ihrer Größe wohl zu schnell aus..
                  Bau Dir doch ne "Akkusocke".
                  Ich bin gestern bei -6°C noch 3min mit brauchbarem Druck geflogen.

Siehe Posting #2402

Gruß
                  Arne
                  Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• ETS
                    ETS

Hallo Manfred,
                    Mach doch mal den Propeller ab (Rotor ist nicht wirklich das richtige Wort) und laß die Welle ohne Prop laufen.
                    Also bei mir hab ich keinen Versatz im Spurlauf des Propellers. Dann müsste Dein Prop auch ganz schön rauschen beim Laufen... Grüsse Manfred
                    ich habe heute beide Heckpropeller gecheckt (den mit der aufgedruckten 2 und den mit der 4) beide haben einen Versatz von 1...2mm. Ich habe mir das mal auf einem Blatt Papier aufgemalt. Wenn die Heckpropeller-Welle krumm wäre, dann müsste ein um 180° versetzt aufgestzter Propeller mit einer seite genau in die andere Richtung ausschlagen. Er zeigt jedoch exakt den selben Fehllauf, das nach außen abweichende Heckpropellerblatt zeigt auch um 180° aufgesetzt weiterhin abweichend nach außen. Auch ein 90° versetzt aufgesetzter Propeler zeigt diesen Fehler. Mein Fazit: entweder ist das seit Anfang so und bislang nie aufgefallen oder meine Kochendwasserbehandlungen haben zum Verzug beider Heckpropeller geführt. Gut wird´s jedenfalls nicht sein, dass die Spur des Heckpropellers nicht stimmt. Ich werde mal einen etwas in Richtung 0mm Abweichung richten und einen Testflug unternehmen

Kommentar

• wachtel
                      Member
                      • 26.04.2012
                      • 373
                      • Konrad

Bau Dir doch ne "Akkusocke".
                      Ich bin gestern bei -6°C noch 3min mit brauchbarem Druck geflogen.
                      Oder kauf dir gleich mylipo Akkus. Dann brauchst du auf nichts mehr zu
                      achten und fliegst einfach

Gruss

Konrad

Kommentar

• diskus
                        diskus

Hallo,

heute ist glaube ich meine Platine kaputt gegangen.
                        Wenn der Motor anfängt zu laufen, erlischt die blaue LED und nix bewegt sich mehr.
                        Shit!!!!!!
                        Mal schauen ob was auf Kulanz bzw. Garantie geht.

Gruß, Michael.

Kommentar

• kater68
                          kater68

Hallo,

eben ist Motor Nummer zwei übern Jordan gegangen. Die letzten 3 Akkus war schon deutlicher Leistungsverlust vorhanden, eine Teslanol-Bearbeitung brachte keine wesentliche Verbesserung.

Laufen tut er noch, Leistung gegen null.

Ersatzmotor ist schon drin, soweit wieder alles Paletti.

Der Motor hatte ca. 100 Akkus drauf.

Grüsse Manfred

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Hi,
                            Evtl. bilde ich es mir ja nur ein oder ist Zufall, aber seit dem ich die Knubbel Blätter abmontiert habe und die Serienmäßig Blätter benutze, hält mein Motor deutlich länger.
                            Vielleicht hat der Motor mit diesen Blättern auch ein Temperaturproblem.
                            Leider ist der Motor so versteckt montiert das man die Temperatur sehr schlecht messen kann.
                            Ich werde das mal beobachten!

Wäre mal Interessant zu wissen welche Blätter diejenigen mit häufigen Motordefekten montiert haben.

Ich habe jetzt den 4. Motor im Nano.
                            Der 1. hielt ca. 150 Akku´s (Originalblätter montiert).
                            Der 2. und 3. ca. 40-60 Akkus (Knubbelblätter montiert).
                            Der 4. bis jetzt ca 85 Akkus noch immer bester Gesundheit (Originalblätter montiert).

Gruß
                            Werner
                            Zuletzt geändert von papads; 13.01.2013, 20:15.

Kommentar

• zip
                              zip
                              Member
                              • 03.10.2012
                              • 189
                              • Roland

Ich hab auch wieder einen neuen Motor eingebaut. Mit den neuen macht er wirklich sehr viel Spaß. Ich glaub der Nano ist zum Lernen besser geeignet als ein Simulator u. auch net teuerer (bis auf das Problem mit den Motor).
                              Gruß Roland

Kommentar

• Flip
                                Senior Member
                                • 19.11.2011
                                • 1292
                                • Arne
                                • bei Kassel

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
                                Oder kauf dir gleich mylipo Akkus. Dann brauchst du auf nichts mehr zu
                                achten und fliegst einfach

Gruss

Konrad
                                Das geht knapp an meinem Anspruch vorbei, die Lipos vor dem Auskühlen zu schützen.

Ich brauche jetzt ebenfalls auf nichts zu achten und kann einfach fliegen.
                                Auch mit Mylipos würde ich unter 0°C nur noch mit Socke fliegen.

Bringt echt was, und kostet nix.
                                (Aber was nix kostet, taugt ja auch nix )
                                Ich werde mir nicht 15 neue Akks kaufen um Deiner Empfehlung zu folgen.

Gruß
                                Arne
                                Zuletzt geändert von Flip; 13.01.2013, 22:26.

Kommentar

Lädt...
                                X