Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwh
    cwh
    Senior Member
    • 15.02.2010
    • 2590
    • Christoph
    • Raum Osnabrück

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Würd ich genau so sehen. "Normale" Betriebserscheinungen sind das nicht mehr. Das muss nen anderen Grund haben.
    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Als anderen Grund könnte ich mir noch Vibrationen am Hauptmotor vorstellen.

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

Sigurd, stell das Problem doch mal in eurer Experimentalgruppe "Traudl forscht" vor. Diese macht sehr innovative Arbeit und bringt erstaunliche Ergebnisse zutage.

(du kannst alternativ allerdings auch nen neues Ritzel verbauen und sauber halten...)
        Und die Motorschrauben nachziehen...
        ;-)
        Zuletzt geändert von cwh; 19.05.2015, 10:36.
        lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
          ... stell das Problem doch mal in eurer Experimentalgruppe "Traudl forscht" vor. Diese macht sehr innovative Arbeit und bringt erstaunliche Ergebnisse zutage.
          ???? Was ist das denn? Von der Gruppe hab ich noch nie was gehört. Oder meinst du damit mein experimentelles Vorgehen?

Zum Thema "Schmieren und Fetten":
          Ich verwende nur DryFluid, das aber reichlich, weil nach jeder Schmierung das Betriebsgeräusch deutlich abnimmt und auch angenehmer klingt.

Dieser Ritzelfraß ist bei mir schon häufiger aufgetreten, warum auch immer.

Motorvibrationen könnten ein Thema sein:
          Der Stockrahmen lehnt sich ja oben, wo der Akku sitzt, an den Motor an. Diese Stützen (links und rechts) hab ich abgefräst um besser an das Nickservo ranzukommen und aus der Zeit, als ich mal versuchte einen Outrunner einzubauen. D. h. der realiv hohe Stockmotor sitzt nur unten auf dem Motordräger und kann oben frei schwingen. Oben sitzt zudem noch ein Alu-Kühlkörper drauf, was die Schwungmasse erhöht. Vielleicht sollte ich den Motor oben wieder abstützen.

Nun denn, das hab ich jetzt vor:
          1. Einbau eines neuen MH-Ritzels aus Messing.
          2. Einbau einer Motorträger-Versteifungsplatte aus CFK
          3. Erhöhte Aufmerksamkeit bzgl. eines Spiels zwischen Ritzel und HZR. (Leichtgängig ließ sich der Rotor schon immer drehen. Da hatte nichts geklemmt und auch nichts vibriert.)

Und dann schaun wir mal. Die nächste Stufe wäre dann der Einbau eines gehärteten Lynx-Ritzels, vermutlich aus Stahl. LGT
          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Hi,
            neben dem Stahlritzel könntest Du auch ein Hautzahnrad von Lynx verbauen.
            Das ist deutlich dicker. Dadurch ist die Fläche, auf der die Antriebskraft übertragen wird größer.
            Gruss Reimund

Kommentar

• Traudl
              Member
              • 24.03.2013
              • 879
              • Sigurd

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
              könntest Du auch ein Hautzahnrad von Lynx verbauen.
              Ja, ich hab schon mal geguckt, aber die Lynx-HRZ, die ich gefunden habe können nur in Kombination mit einem Freilauf eingesetzt werden. Gibt's die auch in Kombination mit einer "normalen" Welle?

Ich hab zwar ne Tuningwelle aus Titan drin, die HZR-Aufnahme entspricht aber der Standardausführung. LGT
              Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Hi,
                ja, die gibt es auch ohne Freilauf.
                112Zähne: LX0449, LX0456
                116Zähne: LX0810, LX0811
                Zwei unterschiedliche Bestellnummern, da die Nabe in rot und silber erhältlich ist.
                Gruss Reimund

Kommentar

• Traudl
                  Member
                  • 24.03.2013
                  • 879
                  • Sigurd

Vielen Dank für den Hinweis.

Die Lynx-HZR Lösung hab ich bislang immer übersehen, weil ich oberflächlich betrachtet die Alu-Nabe immer für einen Freilauf gehalten habe. Das Lynx-Angebot kommt mir sehr entgegen. Insbesondere auch die Fixierung an der HRW mittels 2 Schrauben. Die Standard HRZs waren in der Nabe meist so eng, dass sie nur mit viel Kraft auf die HRW zu schieben waren. Bei der Demontage der Gleiche in der anderen Richtung. Ich hab mich schon immer sehr unwohl gefühlt, dem Mini-Heli so viel Gewalt antun zu müssen.

Ein weiterer Schritt, den 130X ein Stückchen perfekter zu machen. LGT

Kommentar

• Rapsys-55-
                    Rapsys-55-

man sollte doch dann auf metall HRW umsteigen.... oder reicht die carbonwelle???

Kommentar

• Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

Ich benutze nur Metall-HRWs. Ich glaube CF-Komponenten sind eher für Biegebespruchungen geeignet und weniger für Torsionsbeanspruchungen, wie es bei der HRW der Fall ist.

Mit der Zeit wird bei der Torsionsbeanspruchung der Faserverbund weich, d. h. die HRW verliert an Steifheit. Darunter leidet dann die Präzision der Steuerung und u. U. können dadurch auch Vibrationen entstehen. Durch die Verwendung der Metall-HRW ist die Erweichung und das Aufplitten der Welle als Ursache von Vibrationen ausgeschlossen. LGT

Kommentar

• Rapsys-55-
                        Rapsys-55-

hab bei meinen 130gern immer den freilauf mit metallwelle von MH verbaut...
                        läuft super... auch auf 3S!

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Hi,
                          Seit ich auf Metall-hauptrotorwellen gewechselt habe, habe ich auch deutlich weniger Vibrationen. Und das ist das Hauptproblem am 130x
                          Gruss Reimund

Kommentar

• Eloya
                            Eloya

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            Seit ich auf Metall-hauptrotorwellen gewechselt habe, habe ich auch deutlich weniger Vibrationen. Und das ist das Hauptproblem am 130x
                            Gruss Reimund

Hi,

Habe zwei 130er - bei beiden habe ich wieder auf Karbon HRW umgerüstet - allerdings nur wegen Gewicht. Wenn man auf den 130er eine schwere Haube und anderes Metallzeugs montiert, dann war mir das zu schwer.

Gute Alternative sind auch Titanwellen - die sind etwas leichter und trotzdem stabiler als Karbon. Wenn an den Karbonwellen etwas schwammig wird dann wären das bei mir immer die Löcher für HZR und Kopf. Sind die Löcher ausgeschlagen dann ist u.U. Wobbeln vorprogrammiert...

Lg,

Nico

Kommentar

• Traudl
                              Member
                              • 24.03.2013
                              • 879
                              • Sigurd

So hab jetzt mal als HZR die Microheli Variante MH-130X069X CNC Delrin Main Gear w/ Hub set eingebaut. Ist gerade Abverkauf bei Freakware für 9,80 EUR statt der normalen fast 20 EUR.

Bin doch immer wieder überrascht, wie sich durch solche Umbauten die Eigenschaften im Betrieb ändern. Im Moment läuft er deutlich ruhiger und leiser. Bewährung im "Dauerbetrieb" steht noch aus.

Eines ist jedenfalls auch positiv: Das HRZ wird durch einen Alu-Klemmring gehalten. Dadurch entfällt die Anwendung von brachialer Gewalt bei der Montage des HRZs, die sonst erforderlich war, um das HRZ auf die HRW zu drücken bzw. abzuziehen. LGT

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

Frage: Hat noch einer D-Räder rumliegen, die er nicht mehr braucht? LGT

Kommentar

Lädt...
                                X