Welcher Motor ? Antriebsmotor original oder Außenläufer ?
Wenn das Motorritzel nicht an das Hauptzahnrad kommt und an das Nickservo anstößt, musst Du ein größeres Ritzel montieren. Original sind 11 Zähne, dann musst Du halt ein 12er nehmen.
Hi,
Bevor Du jetzt in einen teuren Rahmen investierst, schau Dir mal die Microheli Hauptzahnräder an.
Die haben ein paar Zähne mehr und verschaffen Dir den notwendigen Platz zu Servo.
Der Rundlauf ist auch grandios.
Gruss Reimund
ich gehe mal davon aus, das Kreids auf dem Spin ein 11er Ritzel montiert hat.
Bevor er jetzt "ein paar Zähne" mehr drauf macht, sollten wir erst mal rechnen. Der 130er soll noch fliegbar bleiben und der Motor muss es durchziehen.
Der originale Motor hat eine KV von 6.700 UpM bei einer ßbersetzung 11 zu 110. Da der Spin eine KV von 8.000 UpM hat, wäre das 11er Ritzel hier sicher richtig. Wenn es nicht passt, wäre das Ende der Gefühle ein 12er Ritzel.
Rotordrehzahl original dürfte bei 5.000 UpM liegen. Mit Spin schon bei 5.500 und mit 12er Ritzel bei 6.000, gerechnet mit einer Akkuspannung von 7,6 Volt. Wäre mir persönlich schon zu hoch.
Nur wie soll ich das hin bekommen ohne neuen rahmen?
Wenn man hier schaut bei diesem rahmen, dort wo der Motor darauf sitzt. Das sirht aus als ob es langlöcher sind. Oder wie seht ihr das. B130X26 - Carbon Fibre Frame Set [Blade 130X TUNING]
ßbrigens den rahmen bekommt man woanders dann auch für 26 euronen.
Der Stockmotor ist ja defekt deshalb dwr neue motor.
Ich muss solangsam bestellen damit ich am we wieder damit fliegen kann. [emoji41]
Gruß
Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X
Bevor er jetzt "ein paar Zähne" mehr drauf macht, sollten wir erst mal rechnen. Der 130er soll noch fliegbar bleiben und der Motor muss es durchziehen.
Hi,
Ich sprach bei den paar Zähnen mehr vom Hauptzahnrad!
Rechnen sollte man aber trotzdem....
Gruss Reimund
PS: Muss mich korrigieren. Ich meinte das Lynx HZ mit 116 Zähnen
ich kenne diese Hauptzahnräder nur von der Tuningliste her und war immer der Meinung, dass die nur profilverschoben und vom Durchmesser gleich dem originalen sind.
Hi,
ich bin mir relativ sicher, dass auch der Durchmesser entsprechend größer ist, da ich mit diesem Hauptzahnrad die Langlöcher nach aussen erweitern mußte.
Ich schaue aber gerne noch mal nach.
Gruss Reimund
Hi,
ich bin mir relativ sicher, dass auch der Durchmesser entsprechend größer ist, da ich mit diesem Hauptzahnrad die Langlöcher nach aussen erweitern mußte.
Hi
die 116er Haupträder von Lynx sind natürlich um den Betrag 4 * Zahnabstand/Pi im Durchmesser größer. Der Spinmotor bleibt sogar mit 10er Ritzel ungeeignet.
Am Besten ist der Quantum Motor mit 10er oder 11er Ritzel je nach Stil. Für Außenläufer allgemein ist auch ein Freilauf angesagt.
Gruß
Dieter
Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.
Also meiner ist wieder zusammen gebaut,
Motor und ritzelabstand passt auch.
Aber der Motor läuft nicht immer an.
Und der Motor lässt sich fast gar nicht drehen wenn ich ihn in der hand halte läuft er problemlos.
Ich hab verschiedene Abstände zum ritzel versucht.
Manchmal läuft der Motor auch gar nicht erst an.
Liegt das am regler?
Gruß
Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar