Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F1r3Fly
    Member
    • 11.02.2013
    • 169
    • Thomas

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Hallo,

bei mir ist es genau anders herum, bei mir verabschieden sich immer nur die D-Räder, hab gut noch 5 C-Räder über, weil alle D-Räder rund sind. Hab jetzt auch das D-Zahnrad aus Metall und das C aus Plastik.

Gruß Thomas

Kommentar

• Traudl
      Member
      • 24.03.2013
      • 879
      • Sigurd

Ich habe auch das D-Rad als Schwachstelle definiert. A-C sind aus Metall, das C-Rad mit der Welle verklebt.

Hab mich für das D-Rad entschieden weil es am einfachsten zu montieren ist und weil ich der Meinung war, dass ich beim Austausch des C-Rades sowieso das D-Rad demontieren muss. Ist aber eine interessante Idee, das C-Rad einfach durch verschieben des Heckgehäuses zu demontieren.
      Allerdings hab ich mit der Fixierung des Heckrohrs im Rahmen und des Heckgehäuses auf dem Heckrohr so meine negativen Erfahrungen gesammelt, so dass ich froh bin wenn sich da nichts (schleichend und unbemerkt) verschiebt. Deswegen lass ich das lieber fest montiert, wie es gut und dauerhaft funktioniert und demontiere vorzugsweise die Heckrotorwelle.

Wenn das D-Rad versagt, dann ist bei mir immer die Nabe rund. Fehlende Zähne habe ich noch nie gehabt. Im normalen Flug passiert nichts. In der Regel werde ich aber mit der Zeit immer mutiger, was in 50 % der Fälle zu einer unkontrollierten Landung (Absturz) führt. Dann bin ich froh, dass ich die Sollbruchstelle habe.

Die kaputten D-Räder arbeite ich inzwischen routinemäßig (wie bereits beschrieben) auf, so dass ich keine Ersatzräder mehr bestellen muss. LGT
      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Nelson
        Member
        • 20.06.2011
        • 561
        • Enrico
        • MFC Hochstadt

es hat noch einen Grund für mich, bewusst das C- und nicht das D-Rad aus Kunststoff zu belassen:

Die Plastik D-Zahnräder eiern sehr gerne da schlecht verarbeitet.
        Da dauert es dann nicht lang, bis wieder zähne rausfetzen.

Daher lieber C aus Plastik, is genauso schnell draußen wie D und die C Zahnräder sind aus Kunstoff immer 1a verarbeitet
        VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hi,
          Ist schon krass, wie hier die Meinungen auseinander gehen.
          Dass ein Kunststoff D-Rad eiert, konnte ich bisher nicht feststellen (Ok, musste ich überhaupt mal eins tauschen?).
          Aber, dass es so eiert, dass es Karies gibt....
          Gruss Reimund

Kommentar

• Nelson
            Member
            • 20.06.2011
            • 561
            • Enrico
            • MFC Hochstadt

Also ich bin nicht begeistert!

Habe jetzt das A-Metallzahnrad von Xtreme und das läuft nicht leichtgängig genug mit dem original B-Zahnrad zusammen...

Ich habe das Gefühl das A-Zahnrad müsste einen Ticken (vielleicht 0,5mm) weiter oben auf der Hauptrotorwelle sitzen aber so wie das jetzt ist läuft das zu straff!

so ärgerlichv
            VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [130X] Zahnrad A/B Spiel einstellen
              Gruss Reimund

Kommentar

• Nelson
                Member
                • 20.06.2011
                • 561
                • Enrico
                • MFC Hochstadt

Danke! hast du mal einen Link zu passenden Spacern für die Hauptrotorwelle (was zwischen Stellring und Kugellager gelegt wird)?

Ich habe auf jeden fall axiales Spiel. Wenn die Hauptrotorwelle "untenhängt" laufen beide Zahnräder sehr schwergängig

Kommentar

• Traudl
                  Member
                  • 24.03.2013
                  • 879
                  • Sigurd

Z. B. hier:
                  LX0359 - Main Shaft Fine ADJ Shims Spacer Set [Blade 130X]
                  Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Mythos
                    Member
                    • 12.02.2013
                    • 454
                    • Oliver
                    • Bremen

Ich habe hier zahlreiche kaputte 130x Linear Servos liegen, bei denen die Schleifer noch 1A aber leider die 5mm Motoren durchgebrannt sind.

Donaldsneffe hat mich jetzt drauf gebracht, einen passenden Rotary Micro-Servo zu nehmen, den zu öffnen und einen 5mm Motor zu klauen (wenn vorhanden) und damit die Linear Servos zu reparieren.

Die Idee ist super, insbesondere weil es zahlreiche Micro-Servos bei HobbyKing gibt, die unter 5 USD kosten. Allerdings kann ich mir ja schlecht dreißig Servos bestellen und in alle reinschauen, um dann 90% wegzuwerfen.

Deshalb die Frage an Euch, habt Ihr bereits Rotary Servos gesehen, die man günstig kaufen kann, in denen ein 5mm Motor schlummert?

Micro-Servos bei HobbyKing

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
                      Deshalb die Frage an Euch, habt Ihr bereits Rotary Servos gesehen, die man günstig kaufen kann, in denen ein 5mm Motor schlummert?
                      RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [130X] Erfahrungen mit dem 130X
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Mythos
                        Member
                        • 12.02.2013
                        • 454
                        • Oliver
                        • Bremen

Gut aufgepasst!

Allerdings ist das betreffende Walkera Servo (das definitiv einen 5mm Motor hat) nur noch als Restbestand entsprechend schwer zu finden (wird nicht mehr gebaut). Ich bin mir ziemlich sicher, dass in mehreren (wenigen) Servos bei HobbyKing auch entsprechende Motoren drinne sind. Das wäre dann eine langfristige und günstige Lösung. Ist halt nur schwer, die zu finden.

HobbyKind wäre insbesondere *meine* bevorzugte Quelle, weil ich da quasi alle 1-2 Wochen bestelle.

Kommentar

• Nelson
                          Member
                          • 20.06.2011
                          • 561
                          • Enrico
                          • MFC Hochstadt

Hi Zusammen!

Ist es eigentlich normal, dass sich bei der Microheli TS der innere Ring nicht besonders geschmeidig drehen lässt? Die orig. Kunststoff TS dreht sich dagegen wie Butter!

Es liegt scheinbar daran, dass der innere Ring nicht richtig mit dem Kugellager verklebt ist und da etwas durchrutscht!

Kommentar

• wulpes62
                            Senior Member
                            • 17.09.2013
                            • 1079
                            • Jürgen
                            • Wittenberg

Hallo,
                            nun flieg ich meinen 130er schon über einen Monat.
                            Irgend wann machte er dann ein unangenehmes kreischendes Geräusch,hörte sich an wie ein defektes Lager.
                            Zuerst hatte ich die Lager der Hauptrotorwelle im Verdacht, auch weil das obere Lager schon merklich Spiel hatte.
                            Hab dann beide Lager gewechselt, das Kreischen war aber noch da.
                            Als ich dann noch einige andere Kandidaten ausschließen konnte, blieb nur noch der Motor übrig.
                            Also hab ich mir nen Tuningmotor+ dem passenden Ritzel bestellt und eingebaut.
                            Das unangenehme Geräusch war weg und der Hubschrauber war von der Leistung kaum wider zu erkennen.
                            Beim Schweben oder sehr langsam fliegen fing mein 130er dann immer öfter an zu wobbeln, dies hatte er auch schon vor dem neuen Motor öfter.
                            Die besagten Nullringe brachten keine Besserung, hatte aber mal hir gelesen das da UHU-Por gut funktionieren soll. Also hab ichs probiert und kann nur sagen, es funzt.
                            Da mein Rahmen auch nicht mehr ohne Macken war hab ich mir dann den von Xtreme geleistet. Dieser hat eine top Lösung für die Montage des Nickservos und auch die Motorhalterung ist ne durchdachte Sache.
                            Bitte jetzt nicht wider mit Groschengrab oder so ähnlich kommen, ich bastle sehr gern und es macht mir spaß diese kleinen Modelle aufzupeppen.
                            Heute hab ich nun auch noch dieses Heckrohr von Lynx mit dem Stützlager und den längeren Heckabstützungen verbaut und getestet.
                            Ich finde es hat sich gelohnt, klingt besser und ist gefühlt noch nen Tick ruhiger.

Gruß
                            Jürgen

Kommentar

• cwh
                              cwh
                              Senior Member
                              • 15.02.2010
                              • 2590
                              • Christoph
                              • Raum Osnabrück

hi Sigurd,
                              Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                              Die kaputten D-Räder arbeite ich inzwischen routinemäßig (wie bereits beschrieben) auf, so dass ich keine Ersatzräder mehr bestellen muss. LGT
                              meine Stecknadeln wollen einfach nicht da rein... :-(
                              Bohrst du vor ?? Oder machst du die Nadel heiß ??
                              lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                                meine Stecknadeln wollen einfach nicht da rein... :-(
                                Bohrst du vor ?? Oder machst du die Nadel heiß ??
                                Hier ist der Link zu meiner ursprünglichen Beschreibung: [130X] Erfahrungen mit dem 130X - Seite 1080 - RC-Heli Community
                                Post #10794. Die enthält auch erläuternde Bilder.
                                1. Nicht vorbohren, weil wir ja Material mit dem Konus der Stecknadelspitze in die Nabe drücken wollen. Ich mache die Nadel auch nicht heiß.
                                2. Es gibt unterschiedliche Typen von Stecknadeln. Meine Erfahrung: Die normale, lange Stecknadel verbiegt sich schnell, wenn man nicht genau zentrisch drückt. Ich nutze lieber kürzere Nadeln, die zum Pinnen an Boards, Pinwände o.ä. verwendet werden. Die sind kürzer und biegen sich nicht so leicht aus.
                                3. Den ersten Eindruck mache ich von Hand, möglichst nah am inneren Rad. Von Hand bekomme ich die Nadel aber auch nicht durch.
                                4. Dann setze ich eine Wasserpumpenzange an, möglichst senkrecht und zentrisch. Damit drücke ich die Nadel bis zum zylindrischen Durchmesser durch das Zahnrad und die darunter liegende Holzauflage.
                                5. Anschließend stecke ich das D-Rad (z. T. noch mit der Nadel) auf eine Heckrotorwelle, damit sich das Innenprofil der Nabe sich möglichst genau anpasst.
                                6. Dann ziehe ich die Nadel raus und verfülle das verbleibende Loch mit Bondic-Masse, damit die Ausbuchtung nicht wieder leicht durch die Welle zurückgedrückt werden kann.
                                7. Abschließend noch ein bisschen Feinarbeit um überflüssiges Material zu beseitigen.

Wichtig ist die Nadel möglichst weit innen anzusetzen, weil die Materialverdrängung sich auch auf den Rundlauf des Zahnkranzes auswirken kann. Manchmal hakelt es am Anfang (frisch eingebaut) etwas. Da aber mein C-Rad aus Metall ist, passt sich das Kunststoff-DRad innerhalb weniger Minuten Probelauf an. Dann läuft's perfekt.

Kommentar

Lädt...
                                X