Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nichtgedacht
    Member
    • 24.08.2011
    • 331
    • Dieter

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigen
    Danke, hatte ich auch schon gesehen. Ich hoffe die Investition vermeiden zu können, kostet ja fast das gleiche wie der Motor (gut mit Freilauf, aber braucht man den?). Aber wenn es wirklich nicht passen sollte, ...
    Hi

1. es passt wirklich nicht.
    2. ohne Freilauf würde ich keinen Motor mit so einem Rastmoment einbauen.
    3. Es gibt die Zahnräder mit 116 Zähnen auch ohne Freilauf.

Gruß
    Dieter
    Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• Nelson
      Member
      • 20.06.2011
      • 561
      • Enrico
      • MFC Hochstadt

Hi Zusammen,

hatte heute das Problem, dass sich die lange Heckrotorwelle im Heckrohr leicht "nach innen" verschoben hat in Richtung B-Zahnrad (viell. 1mm), dadurch wurde der Heckrotor nicht mehr angetrieben weil das Zahnrad C keinen Kontakt mehr zum kleinen weißen D-Zahnrad hatte!

Habe dann das Heckrohr so weit wie möglich eingeschoben und richtig fest verschraubt.
      Dadurch kam die Welle wieder etwas nach hinten damit beide weißen Plastikzahnräder wieder schön Kontakt haben.

Ich vermute aber, dass nach ein paar Flügen wieder spiel im System ist und der Heckrotor im Flug ausfällt.

Habt ihr bei Euch ein ähnliches Problem beobachten können und wenn ja, wie habt ihr es behoben?

Danke & Gruß
      VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• hardos67
        Member
        • 31.05.2008
        • 232
        • Reinhard
        • 745.. Rosengarten

Hi ,
        welchen Rahmen nutzt du , Standard ?
        Wenn ja , hast es schon mal mit Uhu Por versucht ?
        Im Rahmen und am Heckrohr beidseitig dünn auftragen , antrocknen lassen , dann zusammenfügen und verschrauben , sollte zumindest länger halten als ohne...
        Gruß Reinhard

Kommentar

• sk0807
          Member
          • 23.10.2013
          • 418
          • Stefan
          • GroÃ?raum Stuttgart

Hi Leute,

gibt's schon Erfahrungen mit dem 9200kv motor?

Lässt der sich ohne Probleme mit der Stock Platine betreiben?

Ideal - für mich - wäre ein Vergleich zum EOX 8350kv (mein aktueller).

Danke im Voraus.

VG

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Zitat von nelsonprinz Beitrag anzeigen
            Ich vermute aber, dass nach ein paar Flügen wieder spiel im System ist und der Heckrotor im Flug ausfällt.
            Also bei mir war das Verschieben des Heckrohrs und des Heckgehäuses auch immer ein Problem (gewesen). Meine Abhilfen:
            1. Mit UHU Heckrohr am Rahmen und Heckgehäuse (lösbar) fixiert.
            2. Abstand Rahmen-Heckservo und Stützhalter-Heckgehäuse messen und regelmäßig kontrollieren. So kann man Verschiebungen feststellen, bevor man das B- oder C-Rad im Flug verliert.
            3. Originalheckgehäuse gegen das 2-teilige Lynx-Gehäuse tauschen. Das lässt sich einfacher verschieben und fixieren, so dass das Zahnradspiel (A-B und C-D) vernünftig eingestellt werden kann.

LGT
            Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Rookie_KS
              Senior Member
              • 26.03.2014
              • 1554
              • Hendrik

Hi 130X Fans,

ich fliege seit Anfang dieses Jahres Heli, zunächst Blade mCX2 und Blade mSRX. Seit ca. zwei Monaten fliege ich meinen 130X, den mCPX V2 und den Nanco CPX.

Im Gegensatz zu dem, was man von anderen so liest, hat mein 130X gleich out of the box gut funktioniert. Gleich am Anfang habe ich dem 130X allerdings ein Metall-Kegelrad, eine Alu-Taumelscheibe und ein Alu-Heckgetriebe gegönnt. Und jetzt finde ich ihn super! Für mich ist er der ideale Gartenheli: fliegt stabiler als der Nano CPX, hat mehr Power als der mCPX V2 und ist daher für unsere Gartengröße optimal geeignet.

Allerdings habe ich eine Frage: die Taumelscheibe des 130X habe ich meines Erachtens ziemlich waagerecht eingestellt. Trotzdem driftet er, wenn ich einen leichten Steuerimpuls nach links gebe, nach einigen Sekunden von sich aus nach rechts. Außerdem hat er immer eine leichte Tendenz nach vorne, was ich aber durchaus angenehm finde.

- Ist dieses leichte driften (in meinem Fall nach rechts) normal*
              - Ist es sinnvoll, ihn mechanisch so zu trimmen, dass er gar nicht mehr driftet*
              - Trimmt ihr eure 130X auch an der Funke* (Hierzu habe ich schon sehr kontroverse Angaben gehört.)

Und noch einmal zur Klarstellung: Ich erwarte nicht, dass der 130X so ruhig steht wie ein Koax. Es ist auch klar, dass er sich (dauerhaft) in eine Richtung bewegt, wenn man ihn ansteuert. Mir geht es aber darum, dass er beim Rollen nach links (wenn ich den Knüppel loslasse) irgendwann von selbst stoppt und Fahrt nach rechts aufnimmt.

Viele Grüße

Hendrik

Kommentar

• Mythos
                Member
                • 12.02.2013
                • 454
                • Oliver
                • Bremen

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                - Ist es sinnvoll, ihn mechanisch so zu trimmen, dass er gar nicht mehr driftet*
                Ein halbwegs korrekt eingestellter 130X, der ohne Vibrationen fliegt und trotzdem driftet, wirst Du nicht über die Mechanik drift-frei eingestellt bekommen. Da sitzt das Flybarless System davor und steuert die ganze Zeit an der Taumelscheibe, je nachdem was vom Gyro an Rückmeldungen kommen. Mit anderen Worten verstellst Du die Mechanik, dann steuert das Flybarless System einfach etwas mehr in die Richtung und der Heli beginnt wieder zu wandern.

Ein wandernder 130X (ohne Vibrationen, die das FBL verwirren) resultiert zumeist aus einem schlechten Zusammenspiel zwischen Gyro und FBL. Soll heißen der Gyro meldet einen Drift, obwohl der Heli stillsteht, dann lässt das FBL den Heli tatsächlich driften, bis der Gyro meldet, dass der Heli stillsteht (in Wirklichkeit wandert er aber).

Nimm einfach die Funke und trimm den Heli aus, so dass er auf der Stelle steht und gut (oder baue testweise eine andere Platine ein).

PS: Das ganze gilt natürlich nur, wenn der Heli wirklich wandert (immer in eine Richtung). Ganz leichtes driften ist normal, der Heli ist ja nicht festgenagelt in der Luft.

Kommentar

• glange
                  Senior Member
                  • 01.10.2011
                  • 3180
                  • Gerolf
                  • Bremer Umland

Frage: Weis jemand von euch, ob diese Adapter zwischen dem HK-5330 und unserem Blade-Board passen?

30mm Male Molex 1.25 to Female JST-SH 1.0mm (5pcs/bag)
                  Zuletzt geändert von glange; 23.04.2014, 13:17.
                  Beste Grü�e Gerolf
                  Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Es Fliegt
                    Es Fliegt

Mal kurz die Sufu benutzt
                    [130X] Blade 130X - rund um das Thema Heck - RC-Heli Community
                    Da sollte alles stehen was Du brauchst.

Kommentar

• glange
                      Senior Member
                      • 01.10.2011
                      • 3180
                      • Gerolf
                      • Bremer Umland

Zitat von Es Fliegt Beitrag anzeigen
                      Mal kurz die Sufu benutzt
                      [130X] Blade 130X - rund um das Thema Heck - RC-Heli Community
                      Da sollte alles stehen was Du brauchst.
                      Stimmt! Danke, der Walter hatte es mal schön beschrieben:
                      RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [130X] Blade 130X - rund um das Thema Heck
                      Beste Grü�e Gerolf
                      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Nelson
                        Member
                        • 20.06.2011
                        • 561
                        • Enrico
                        • MFC Hochstadt

Danke für Eure Tipps!

immer wieder ratsam: den Heli nicht erden
                        Der Heli fliegt danach immer anders. Es ist nicht so dass er nicht mehr fliegt, aber er fliegt anders. Nicht mehr so perfekt...

Wollte heute vor nem LKW-Fahrer "posen" wie der Kleine abgeht und hab ihn dann senkrecht geerdet

nun schwänzelt er blöde mit dem Heck...
                        VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• Es Fliegt
                          Es Fliegt

Zitat von nelsonprinz Beitrag anzeigen
                          Danke für Eure Tipps!

immer wieder ratsam: den Heli nicht erden
                          Der Heli fliegt danach immer anders. Es ist nicht so dass er nicht mehr fliegt, aber er fliegt anders. Nicht mehr so perfekt...

Wollte heute vor nem LKW-Fahrer "posen" wie der Kleine abgeht und hab ihn dann senkrecht geerdet

nun schwänzelt er blöde mit dem Heck...
                          Dann musst du halt die verbogenen teile erneuern. Vllt ist auch nur Dein Heckrohr
                          gerissen.

Kommentar

• Nelson
                            Member
                            • 20.06.2011
                            • 561
                            • Enrico
                            • MFC Hochstadt

es ist nur ein Rotorblatt verbogen, sonst nichts

Hab ihn gestern schon zerlegt und alles gereinigt und eingestellt.
                            mal schauen wie er sich heute dann fliegt

PS: seid ihr ihn schonmal ohne haune geflogen? meiner hat ohne haune nochmal deutlich mehr zunder und ist viel leiser

Kommentar

• nichtgedacht
                              Member
                              • 24.08.2011
                              • 331
                              • Dieter

Hi,

gestern hätte ich meinen 130er Nr. 2 beinahe abstürzen lassen.

Beobachtung:

Mit hoher Geschwindigkeit in Normallage einige Meter an mir vorbei höre ich ein Knacken Prasseln nur dank der geringen Entfernung wahrnehmbar. Ich bremse das Gerät vorsichtig ab und bemerke gleichzeitig Leistungsverlust. Erster Gedanke ist, der Akku macht schlapp. Weitere ungewöhnliche Geräusche sind hörbar (blitzartige Erinnerung daran, wie mein Logo 10 die 35 MHz Antenne nebst Führungsrohr um die Taumelscheibe gewickelt hat) und obwohl das Gerät jetzt schon ca. 6-8m weg ist, will ich sofort Absetzen. Noch im Absetzen fängt er an heftig mit dem Drehmoment zu gieren. Aber er steht ja schon, er steht ja schon auf dem Parkweg und ich greife zum Motor-Aus-Schalter. Puh, was für ein Glück.

In der Hand laufen lassen, fühlt sich irgendwie komisch an, was ist das?

Das D-Rad dreht durch. Niemals hätte ich für möglich gehalten, dass das im Flug passieren kann.

Wieder zu Hause, dachte ich immer noch, dass das Kunststoffkegelrad einfach durch normale Belastung seine Dienst quittiert hat.

Die Analyse:

Was hat das Rad kaputt gemacht? Der nächste Gedanke war dann, dass vielleicht der Motor (Quantum) sein Drehmoment zu ruckelig abgibt.

Beim Zerlegen sah ich dann was passiert war. Das rotorseitige Flanschlager (Microheli, das Original vom Metallgehäuse) war eingelaufen. Das Lager hatte blockiert und die Welle heftig im Innenring gefressen. Offenbar und leicht an der lagerseitigen Fläche vom D-Rad zu erkennen, war dort ein heftige Wärmeentwicklung beteiligt. Leider finde ich das Rad nicht mehr wieder. Ich hab nur noch Welle und Lager zur Hand. Wäre eine schöne Fotodokumentation geworden.

Reparatur:

Die alten Lager gingen nur mit einer Flamme raus. Die neuen Lager aus dem Set von Lynx hatten gleich zuviel Spiel. Also nochmal gewechselt und welche von BOCA eingebaut. Lynx liefert jetzt übrigens Heckwellen die ein bischen länger sind. Das hatte mich dann erst verwirrt, weil das Ende einige Millimeter aus dem Stellring vorsteht wenn das D-Rad am Ende der gefrästen Fläche sitzt. Die Gegenfläche für die andere Schraube vom Stellring ist aber um den gleichen Betrag nach Innen verlängert.

Learning:

Mit Kunststoff D-Rad immer das Lager in die Vorflugkontrolle einbeziehen. Das Rad auf Torsionsspiel untersuchen. Nur die hochwertigsten Lager sind hier zu verwenden. Diese Lager gibt es auch in guter Qualität z.B. von roeco.at, am einfachsten über eBay.

Gruß
                              Dieter
                              Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

Zum Thema -spielfreies Heckservo- und -Versuch und Irrtum-

Wir hatten hier die Diskussion, ob es sich lohnt das Heckservo nach der Dieter-Methode auf spielfrei umzubauen. Marcel und ich hatten den Eindruck, dass ein spielfreies (Stock-)Servo aufgrund der Zitterbewegungen im -Ruhezustand- zu einem wobbelnden Heck führt. Ich hatte damals wieder auf das Original-Heckservo zurückgebaut und das Heck stand ruhig.

Inzwischen hat sich mein 130X weiterentwickelt:

Bei einer Original-Taumelscheibe ist ein Arm abgebrochen und bei der Ersatz Original-Taumelscheibe hat sich mal wieder das Kugellager aus dem Presssitz gelöst. Deshalb hab ich jetzt eine Alu-Taumelscheibe mit "Antirotationsfixierung hinten" eingebaut. Die ßnderungen im Flugverhalten waren nicht dramatisch.

Dann sind mir kurz hintereinander bei den Blatthaltern des Heckrotors mehrfach die Kugeln für die Anlenkstangen abgebrochen. Schließlich hab ich welche aus Alu angebaut, die mit der Original-Heckrotorwelle verwendet werden können.

Weil das Heck danach immer ein bisschen wedelte, hab ich dann die Empfindlichkeit des Gyros von -8 Klicks wieder auf 0 (Mittelposition) erhöht. Mit gutem Erfolg, das Heck stand soweit ganz gut.

Dann wollte ich-s mal wieder wissen und hab das auf spielfrei umgebaute Heckservo wieder eingebaut und siehe da, Heck steht nach wie vor einwandfrei, kein Wobbeln. Jetzt bleibt das erst einmal drin weil nach meinem Gefühl -spielfrei- immer besser als -spielbehaftet- ist.

Langer Rede kurzer Sinn:
                                Was ursprünglich ein klarer Zusammenhang zu sein schien (spielfreies Linearheckservo führt zum Wobbeln am Heck) ist wohl doch nicht allgemein gültig. Ein weiteres Beispiel dafür, das praktische Beobachtung und plausible Erklärung nicht immer zur richtigen Ursachenerkennung führen.
                                LGT
                                Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

Lädt...
                                X