Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von GTO Beitrag anzeigen
    wie baut man den das AR7200 in den 130 ein...*?
    mal Doof gefragt...
    Also ich hatte es erst versucht komplett mit Gehäuse in den Carbon-Alu-Rahmen von Microheli einzubauen. Ging aber war schwer. Jetzt habe ich auf den Original-Plasterahmen zurückgebaut und das Gehäuse entfernt. Das ganze in Schrumpfschlauch verpackt, dass man noch an die Potis kommt und auch die Dioden sichtbar sind und dann vom Heck aus ins Chassis mit der Steckerleiste nach hinten.

Du musst allerdings an den Chassisinnenseiten die Plastikstege entfernen die nach innen stehen, dann kannst Du das System prima in den Rahmen klemmen.

Siehe Bild.

Gruss

Alex
    Angehängte Dateien
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Stanley
      Stanley

Werde es versuchen, das Beast in einem Stück unterzubringen.
      Der Klappschlitten bietet sich nahezu an.

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Versuche es doch einfach mal mit aussteuern...

Also das AS3X arbeitet meiner Meinung nach sehr gut. Da braucht man kein Beast zu verbauen...

Eine ßberlegung wäre es natürlich, wenn die 3in1 ireperabel kaputt wäre. Dann wäre es eine Option... (für mich)
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander
          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen

Also das AS3X arbeitet meiner Meinung nach sehr gut. Da braucht man kein Beast zu verbauen...

Eine ßberlegung wäre es natürlich, wenn die 3in1 ireperabel kaputt wäre. Dann wäre es eine Option... (für mich)
          Stimme ich Dir voll zu!!! Genauso war es nämlich bei mir. AS3X für 60-70 EUR kaufen...oder wie bei mir ein neues aus einem 300X-Set für 110 EUR geschossen.

Gruss

Alex
          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
          Mini Protos Stretch an 4S
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
            das würde aber bedeuten das er fliegen lernen muss ich werd beim stefan einfach nicht das gefühl los das genau hier das problem liegt. das er letztes jahr den sr abgegeben hat weil der als paddelheli schwer zu fliegen ist konnt ich ja noch verstehen, aber der 130x fliegt doch wirklich tip top und völlig problemlos ( damit meine ich nicht verschleiß) . bei rundflügen find ich den schon fast langweilig ABER ich kann halt kein 3D ....

ich glaub ich muss mir doch mal was grösseres für den rundflug kaufen, ich denke da an sowas wie den 550x jetzt fehlt nur der baum auf dem das geld dafür wächst

ein beastx im 130x zu verbauen ist ja garnicht so schlimm ( wenn man es unbedingt will ) aber ich würde doch erstmal versuchen einen heli so zu fliegen wie er ist.
            Zuletzt geändert von Campi3; 18.05.2013, 10:56.

Kommentar

• Walter01
              Senior Member
              • 20.11.2009
              • 2179
              • Michae
              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Hat unser Stefan denn noch ein Gewicht auf der Akkurutsche? Denn den Akku, so wie bei ihm, mittig platziert, würde einen sehr hecklastigen Heli ergeben.

Erst recht, weil ja auch ein Schalter hinter der HRW sitzt und das ganze gedrehte Alu Gedöns auf dem Heckrohr.

Wäre kein Wunder, das der dann nach hinten abhaut.

mfg
              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

also soweit ich das noch im kopf habe, hat er vorne auch einen akku drauf.

Kommentar

• F1r3Fly
                  Member
                  • 11.02.2013
                  • 169
                  • Thomas

Nochmal kurz zum Thema mit den O-Ringen, kann man auch selbst machen, wollte mir nicht online extra welche bestellen. Man kann auch einfach einen Grip von einem Kulli oder anderem Stift abmachen, aufschneiden und dann mit der Lochzange die Ringe rausstanzen, sieht dann wie folgt aus:

verbau die gerade an meinem 130x, werd später wenn der Wind nachlässt mal einen Testflug machen

mfg Thomas

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
                    hier findet wohl ein Ebay-Verkäufer seinen 130X..... sagen wir mal "nicht so optimal":

LOL

Mir geht es mit meinem aber ähnlich (nur die Probleme mit dem Zusammenbau, wie der Verkäufer, hab ich nicht - und inzwischen auch WEIT mehr in Tuning- und Ersatzteile gesteckt).

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von F1r3Fly Beitrag anzeigen
                      Nochmal kurz zum Thema mit den O-Ringen, kann man auch selbst machen, wollte mir nicht online extra welche bestellen. Man kann auch einfach einen Grip von einem Kulli oder anderem Stift abmachen, aufschneiden und dann mit der Lochzange die Ringe rausstanzen, sieht dann wie folgt aus:

verbau die gerade an meinem 130x, werd später wenn der Wind nachlässt mal einen Testflug machen

mfg Thomas
                      ich stimme Dir da ja voll zu...

Ich tu auch extrem gerne selbst basteln/bauen/testen etc.

Nur:

Die O-Ringe von oringsandmore sind derartig billig...

Ich hab in den Anfangs-mCP x Zeiten zweimal insgesamt ca. 20 € (incl. Versand) in diverse O-Ringe (Größen 1, 2, 3, Härten 70, 90, Silikon) dort investiert - und dieser "Vorrat" reicht jetzt seit mehr als eineinhalb Jahren locker für all meine mCP x (ca. 5), Nano CPs (3) und auch meinen Lieblingsfeind, den 130x.

Ich will die Tipps zum Selbermachen bzw. Alternativen (Spritschlauch, Silikonkabel-Ummantelung, etc.) gar nicht schlecht reden, aber ich finde, dass so eine Grundausstattung an diversen O-Ringen für die diversen Microhelis beinahe Pflicht, oder zumindest sehr empfehlenswert und hilfreich ist, und dass jeder Pilot, der mehrere der Mini-Dinger sein eigen nennt, gut daran tut, da einfach mal nen Zwanziger zu investieren.
                      Das reicht dann für viele Microheli-Leben lang; und es ist ja auch oft sinnvoll, mit diversen Gummihärten rum zu experimentieren.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Murdoc
                        Member
                        • 05.02.2011
                        • 705
                        • urs

Ich finde das echt ein Witz, daß es Horizon es nicht schafft vernünftige Kugelköpfe mit passenden Kugelkopfpfannen einzubauen !!!

Bei Walkera gehts ja auch !

only my 2 cent

Murdoc

Kommentar

• Quasar
                          Quasar

Hi,

ich habe auch gerade bei Ebay oben erwähntes Angebot entdeckt!
                          Das ist ja wohl der beste Text, den ich dort seit langem gefunden habe

Dafür hätte der Anbieter direkt einen Preis für seine Emotionen verdient.

Nun aber zurück zum Thema.
                          Werden die Motoren eigentlich bei allen so heiss? Ich habe mir heute mal die Kühlrippen von Rakonheli (ihr wisst schon, die zwei einzelnen Ringe) auf den Motor gesteckt. Gefühlt hat es wenig bis nichts gebracht.
                          Lieber hätte ich den Kühlkörper von Lynx gehabt wegen der größeren Oberfläche/Wärmeableitung, aber mein Händler hatte nur den Rakonheli

Es kommt hinzu, dass ich etwas Fett im Heckrohr habe, was das ganze System etwas abbremst. Dafür schnurrt er immer noch wie ein Kätzchen nach nun 38 Flügen

Kommentar

• Murdoc
                            Member
                            • 05.02.2011
                            • 705
                            • urs

Zitat von Quasar Beitrag anzeigen
                            Es kommt hinzu, dass ich etwas Fett im Heckrohr habe, was das ganze System etwas abbremst. Dafür schnurrt er immer noch wie ein Kätzchen nach nun 38 Flügen
                            Hast du das mit Drehzahlmesser gemessen ?- Bin mir sicher, das bildest du dir ein !

Es gibt kein Fett das bremst !- Er ist jetzt eben deutlich leiser, drum glaubst du er wäre gebremst.

Gruss
                            Murdoc

Kommentar

• GTO
                              GTO

@ Quasar

ja der Original Motor wird bei allen so heiß....
                              Ich hab jetzt den Spin, und der bleibt um einiges Kühler...

also die sache mit dem AR7200 im 130X ist ja ne witzige sache.....
                              aber ein bissl übertrieben...oder...?

Gruss Lars
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2013, 14:21.

Kommentar

• cwh
                                cwh
                                Senior Member
                                • 15.02.2010
                                • 2590
                                • Christoph
                                • Raum Osnabrück

hi mitnand,

kürzlich hatte doch jemand ein zitterndes Servo....
                                ... mir ist auch sowas passiert... aber ich verstehs nicht ganz...

Seit einem Crash gestern in der Halle hatte ich den 130er einfach eingepackt, um heute in Ruhe nachzusehen... Aber zum Probefliegen kam ich heute nicht. Das Servo (DS35) hat ein ständiges, sehr feines Zittern. Man spürt und hört es ... und wenn man den Servoarm berührt, ist es extrem deutlich zu spüren.... trotzdem reagiert das Servo auf den Sender. Ist aber nicht zu fliegen...
                                Ein eingewechseltes Stock-Servo hat anfangs ebenfalls rumgesponnen (wie wild gezittert) und sich danach wieder "gefangen" (wieso auch immer...). Wenn das DS35 wieder angeschlossen ist, zittert der Servoarm wieder. Ein Reduzieren vom Geckgain hatte darauf KEINEN Einfluss.
                                Nach dem Rückbau auf das Stock-Servo flog der Kleine wieder als wenn nicht gewesen wäre...
                                Son "Beast" ... !

Weiß wer über sowas mehr als ich?
                                lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

Lädt...
                                X