Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von Stanley Beitrag anzeigen
    Es gibt natürlich auch in Deutschland einige Kugellagerhersteller, nur habe ich auch nach längerer Suche kein Flansch-/Bundlager mit dem Innendurchmesser 1.5mm gefunden
    Zu uns rüber schauen

Flansch-Mini-Kugellager 1 Stk. F 681 X ZZ (1,5x4x2) | eBay

Nicht ganz billig...

Gruß,

Walter

Kommentar

• Stanley
      Stanley

Salute Walter,
      die ßsterreicher habe ganz sicher auch Qualität im Angebot. Die Lager sind schon geordert ;-) Danke für den Tipp.

Und .... hab´s endlich geschafft. Ein vollkommen ruhiger, zappelfreier, wobbelfreier Heli. Er hebt sauber ab und das Heck steht absolut ruhig. Auch kein Schnarren oder Schneebesen an der Servoanlenkstange. Der unliebsame Resonanzbereich beim Hochfahren ist auch verschwunden.
      Und das sogar mit schlabbernden Bundlagern und der Original-Pitchhülse.

Vielleicht liegt es auch nur an der Rohrverstärkung mit dem sehr stramm sitzenden 5mm Rundrohr. HH hat selbst eingeräumt, dass das Orig-Carbonrohr etwas zu anfällig ist. Dann auch noch das Heckservo WK03-4, die längeren Heckstreben LX0301, die LX Rotorblätter und alles ist gut.

Berliner Gruß
      Stefan

Kommentar

• Stanley
        Stanley

By the way: Weil so oft der Rahmen von MH verbaut ist.

Die Schraube am Halter (siehe Markierung) habe ich weggelassen, weil damit der Schieber zu schwergängig war. Das Servo hatte es zu schwer und so gab´s dann ruckartige Bewegungen über die dünne Servoanlenkstange.
        Bei mir hält der Stift auch gut ohne die Feststellschraube und fällt nicht heraus.
        Auch aus diesem Grund habe ich mich beim Zweit-130 für das LX0308 entschieden.

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Hi,

By the way: Weil so oft der Rahmen von MH verbaut ist.

Die Schraube am Halter (siehe Markierung) habe ich weggelassen, weil damit der Schieber zu schwergängig war. Das Servo hatte es zu schwer und so gab´s dann ruckartige Bewegungen über die dünne Servoanlenkstange.
          Bei mir hält der Stift auch gut ohne die Feststellschraube und fällt nicht heraus.
          Auch aus diesem Grund habe ich mich beim Zweit-130 für das LX0308 entschieden.
          das Problem hab ich bei dem Xtreme-Heckteil auch, geht allerdings nicht "richtig" schwer, aber eben schwerer als ohne Schraube.
          Allerdings hab ich schon mehrmals den kleinen Pin verloren (oder fast verloren). Deshalb bin ich eigentlich über diese Schraube froh.
          Ich überleg mir nur, ob ich eventuell die beiden Bohrungen des Umlenkhebels ganz minimal ausschleifen sollte, damit das ganze leichtgängiger geht.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Stanley
            Stanley

Bei dem vor wenigen Tagen nachgekauften 130er habe ich gesehen, dass HH offensichtlich nachgebessert hat. Bei dem Originalheck wird jetzt dieser Stift mit den sehr gut haltenden Rillen in der Mitte verbaut. Musste mächtig ackern, um den Stift herauszudrücken. Der hält richtig gut und der Anlenkhebel bewegt sich leicht.

Aber: Wer den Anlenkhebel als Orig-Ersatzteil kauft, der bekommt leider wieder den ungeeigneten, haltlosen Stift untergejubelt.

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Hi,

Bei dem vor wenigen Tagen nachgekauften 130er habe ich gesehen, dass HH offensichtlich nachgebessert hat. Bei dem Originalheck wird jetzt dieser Stift mit den sehr gut haltenden Rillen in der Mitte verbaut. Musste mächtig ackern, um den Stift herauszudrücken. Der hält richtig gut und der Anlenkhebel bewegt sich leicht.
              ok, klingt gut - aber was ist der praktische Unterschied zu den von Dir und mir leicht bemängelten Schrauben zwecks Stift-Sicherung?
              Müsste dann theoretisch ja genau so schwer gehen?

Gruß,

Walter

Kommentar

• Stanley
                Stanley

Stimmt so. Also in beiden Fällen die ßsen des Anlenkhebels ganz leicht erweitern.
                Bei der Verwendung des glatten Ersatzteil-Pins am Originalrahmen, rutscht der dann aber wirklich sehr leicht heraus.

Kommentar

• castors heli
                  castors heli

Also spielfreie Bundlager machen bei meinen 130ern nichts aus. Der "neue" hat spielfreie Lager und fliegt sich sogar eine Spur schlechter als der "alte" 130er bei dem ich deutlich Spiel habe.

Habe gestern jedenfalls den alten mit dem HP08 und 11er Ritzel probiert und war begeistert. Praktisch keine Einbrüche mehr bei schnellen Pitchwechseln. Leistung ist in etwa so wie beim anderen 130er mit Stock Motor. Nur eben völlig ohne Einbrüche. Das alleine macht meinen "alten" zur Zeit zu meiner Nummer 1 unter den kleinen Helis. Macht richtig Spass damit !

Noch eine Frage an die Tuningexperten. Ist die BLW bei den Alublatthaltern mit Aluzentralstück die gleiche wie bei dem originalen Serienkopf?

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                    Noch eine Frage an die Tuningexperten. Ist die BLW bei den Alublatthaltern mit Aluzentralstück die gleiche wie bei dem originalen Serienkopf?
                    Sollte eigentlich schon...
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

Stimmt so. Also in beiden Fällen die ßsen des Anlenkhebels ganz leicht erweitern.
                      Bei der Verwendung des glatten Ersatzteil-Pins am Originalrahmen, rutscht der dann aber wirklich sehr leicht heraus.

also dieser komplett glatte pin scheint es aber wirklich nur noch als ersatzteil zu geben ? ich hatte schon an meinem tausch 130x, den ich letztes jahr bekommen habe, diese anderen drin die du oben gezeigt hast und die gingen auch schwer aus dem plastik zu drücken.

Kommentar

• glange
                        Senior Member
                        • 01.10.2011
                        • 3180
                        • Gerolf
                        • Bremer Umland

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                        Habe gestern jedenfalls den alten mit dem HP08 und 11er Ritzel probiert und war begeistert.
                        Hi Markus,

welche Lipos fliegst Du, und wie haben sich die Flugzeiten nach dem Umbau verändert?
                        Beste Grü�e Gerolf
                        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• castors heli
                          castors heli

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                          Hi Markus,

welche Lipos fliegst Du, und wie haben sich die Flugzeiten nach dem Umbau verändert?
                          Hi

Also ich fliege die Whiteline 400mAh und die Flytown 450mAh. Letztere sind leider teuer aber dafür absolut spitze.

Bei beherztem Flug komme ich im Schnitt auf 3:10 mit 22% Rest mit dem HP08 (90% Gasgerade den mehr finde ich spürt man nicht) Der Stockmotor vebraucht bei 100% Gasgerade praktisch gleich viel.

Ich fliege jedoch mit auf ca im Schnitt 37 Grad vorgeheizten Akkus. Das macht vom Druck her wirklich viel aus.

Die Flytown sind in meinen Augen die besten Akkus beim 130er die ich je hatte. Sehr konstanter Druck von Anfang bis zum Ende, aber mit 16.- EUR pro Stück eben nicht gerade preiswert. MyLipos E-Flites usw haben da auch vorgewärmt keine Chance. Am ehsten die Whiteline (ca. 6.- EUR pro Stück) Das sind halt die günstige und beste Massenware und ideal fürs Training.

lg Markus

Kommentar

• profivo
                            Member
                            • 02.11.2011
                            • 479
                            • Walter
                            • EDKA+-5nm

Zitat von uwess Beitrag anzeigen
                            Also ich habe gestern bei 2 neuen 480er ca. 270 mah nachgeldaen nachdem ich 5 Minuten rund geflogen bin.
                            Bin heute mal drei 480er myLipos testgeflogen.
                            Bedingungen:
                            - 130 X absolut Stock
                            - Gasgerade 100%
                            - 20° Außentemp., Lipos nicht vorgewärmt
                            - 30 bis 50 km/h Wind!
                            - NUR Gezappel( Flips, Rainbows, Tic-Tocs)

Ergebnis:
                            - 05:34 bis 05:39 Flugzeit
                            - 381 bis 395 mAh nachgeladen
                            - immer vollen Druck bis zum Schluss
                            - Rest-Leerlaufspannung 3,72 bis 3,73V pro Zelle

Rechnerisch zwar auf 18 bis 21% entladen, aber die hohe Rest-Leerlaufspannung deutet auf eine höhere Kapazität als die angegebenen 480mAh hin!

VG
                            profivo

p.s. ...Stockmotor bei 100% scheint wohl doch deutlich weniger zu ziehen, als der HP08 bei 90%!
                            Zuletzt geändert von profivo; 08.05.2013, 16:28.

Kommentar

• castors heli
                              castors heli

5:34 bis 5:39?

Das ist aber schön lange. Das kann war und ist mit keinen meiner 130er möglich. Das geht bei mir vielleicht mit 60% Gasgerade (falls der Heli das kann) und Rundflug vielleicht. Wie du das schaffst. Sehr interessant. Ist für mich nicht nachvollziehbar

Kommentar

• Walter01
                                Senior Member
                                • 20.11.2009
                                • 2179
                                • Michae
                                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Ich staun auch immer wieder über diese Flugzeiten. Ich schaff max. 5 Minuten mit 500er Akkus bei 100% Gasgerade und Stockmotor.

Evtl. gibt`s ja Streuungen bei den Motoren? Oder es liegt schlicht und einfach am Flugstil, bzw. was geflogen wurde. Ich nimm meinen 130er recht ordentlich ran.

mfg
                                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

Lädt...
                                X