AW: [mCP X]Alternative BESC mit BlHeli Firmware - FAQ und mehr...
Hhhmm.. okay...
Beim ersten Flug waren Drehzahleinbrüche von Anfang an, das lag aber am zu dünnen Kabel der Stromversorgung des XP3A. jetzt nur noch zum Ende des Akkus. Naja... werds schon iwann rausfinden... so viel gibts da ja nicht, woran es liegen kann...
Ok ich hab ne große Frage und bevor ich mich durch ganz Helifreak lesen muss probier ichs hier mal:
Vorab, ich werde wohl nicht drum rum kommen auf dauer ein bl Heck zu machen, da die großen Heckmotoren, egal ob 120sr oder msr zu schnell verschleißen.
(Zu den allg Fragen bl Heck mach ich noch ein Thema auf, gibt ja wohl keins)
Hier erst mal zum Regler..
Stimmt das, dass diese Firmware u.a. eigtl nur dazu da ist dass man mit den Reglern ein Heck betreiben kann?
Da mir der hp03 von der Leistung höchst wahrscheinlich nitch reicht und ich iwas größeres draufmachen muss kommt das Problem der Trägheit und die wird gerade bei den outrunnern so groß sein, dass das Heck pendelt. Jetzt kommt die große Frage; man kann doch BL Motoren bremsen. In wie weit kann man denn das mit den Regler und dem Code realisieren.
Im Programmsetup seh ich da nix, aber der ist wohl eh nur für die speziellen Einstellungen, die generellen macht man immer noch über den Sender/ProgCard oder?
Ich weiß eigtl gar nicht wo ich da anfangen soll zu fragen aber ich finde da liegt so ein großes Potential in der Bremse für bl Heckmotoren (z.B. für die Nutzung anderer Rotoren die sonst nicht gehn) dass hier die Vorteile des Pitchhecks wieder schwinden.
Aber ich hab noch so viel Fragen zum bl Heck das ich wohl ein Thread aufmachen muss oder gibts das schon, hab nix gefunden nur allg bl.
Stimmt das, dass diese Firmware u.a. eigtl nur dazu da ist dass man mit den Reglern ein Heck betreiben kann?
Nein, die Vorteile von BLHeli sind:
1. Es ist kein Konverter mehr nötig, die Firmware arbeitet mit PPM und PWM 1 bis 8 Khz. Also läuft an normalen Empfängern, aber auch an Abgriffen von Walkera und mCP X V1 und V2 Boards und allen möglichen anderen auch.
2. Als Main Regler steht ein Governor Modus zur Verfügung, quasi eine Drehzahlregelung, die die Kopfdrehzahl unabhängig von der Belastung möglichst konstant hält. Dazu kann man eine gerade Gaskurve fliegen und dabei die Drehzahl mit dem Sender vorwählen (Governor "TX" Modus).
Zudem gibt es noch einen "Setup" Modus, bei dem die Drehzahl fest im Regler programmiert wird - Und einen "Arm" Modus bei dem der Gaswert der vom Sender während der Motor Initialisierung gesendet wird als Sollwert für den Flug gewählt wird.
Bei den letzen beiden Modi kann man dann eine Gas V - Kurve fiegen, wodurch aber nicht die Drehzahlvorwahl geändert wird, sondern das Heck-Revo in der mCP-X 3in1 gesteuert wird (die 3in1 hat eine Throttle-abhängige Gasbeimischung zum Heck).
3. Als Heckregler arbeitet BlHeli einfach sehr schnell und stabilisiert das Heck auch ohne Bremse schon erstaunlich gut. Steffen hat hier viel Arbeit investiert.
Und damit zu Deiner Frage:
Jetzt kommt die große Frage; man kann doch BL Motoren bremsen. In wie weit kann man denn das mit den Regler und dem Code realisieren.
Ja, es gibt eine "Bremse" in BLHeli, aber der Wert lässt sich nur für einen TAIL Regler einstellen und ist hier auch die Standardeinstellung (bei Main macht es ja auch keinen Sinn). Der "Damped" Modus ist aber nur bei 1s Reglern möglich.
Angeblich soll ein XP-7A/BLHeli für das Heck bei 2s aber auch gut funktionieren.
Im Programmsetup seh ich da nix, aber der ist wohl eh nur für die speziellen Einstellungen, die generellen macht man immer noch über den Sender/ProgCard oder?
Das Einzige was man nicht über den Sender einstellen kann, ist die Drehzahlvorwahl im "Setup" Governor Modus. Ein ProgCard gibt es bisher nicht.
Beim HP03T ist es wichtig einen Typ mit 12 Magneten zu wählen, ob Dir das dann reicht, kann ich natürlich nicht sagen.
Ja, es gibt eine "Bremse" in BLHeli, aber der Wert lässt sich nur für einen TAIL Regler einstellen und ist hier auch die Standardeinstellung
Das ist genau das was ich gemeint habe und damit weis ich das so eine "Bremse/Dämpfung" existiert. Was das mit der PWM zu tun hat check ich jetzt zwar nicht ist aber erst mal egal.
Angeblich soll ein XP-7A/BLHeli für das Heck bei 2s aber auch gut funktionieren.
Da ich mit 2s fliege stellt sich bei mir jetzt die Frage wie gut das 2s Heck wirklich ist. Ist es besser? Ist es stärker? Welchen Motor nimmt man da? auch den hp03t? der hätte dann ja mehr Leistung, das wär gut weil ich die brauch..usw.. omg
Du könntest einen step down Konverter für TAIL nehmen und dann die 2s auf 4,15V konstant halten. Das sollte wohl gehen.
Ich bin da aber nicht so firm. Ich würde bei 2s/3s dazu mal Paolo (Liftbag) bei HF befragen.
Ich habe den HP03T bisher mit 6 Magneten genutzt - der geht - in Verbindung mit dem HP06v2Super. Für den 2S Umbau nehme ich jetzt den HP03T 12M mit Stepdown Konverter.. Kann dir bald sagen wie gut das heck hält..
ok langsam,
also ist es nicht so gemeint entweder den xp3A für 1s und mit Dämpfung ODER den xp7A mit einer Spannung von zwei Zellen angetrieben dafür mehr Leistung(?) aber keine Dämpfung, der Motor bleibt wohl immer 1s. Astroid Designs BLheli Flashing Service
und hier Astroid Designs Oversky HP03T 8000KV Brushless Tail Motor
habe ich grade gelesen dass der hp03t ja doch sogar mehr leistung als der 120sr haben soll ds würde mir eigtl shcon reichen.
Und hier Astroid Designs Oversky HP03T 8500KV Brushless Tail Motor
gibts ne neue Version die noch mehr haben soll von daher könnt ich auch einfach doch den xp3a für 1s nehmen.
Desweiteren habe ich durch mein stepdown eh noch ein Leistungsvorteil da die Spannung ständig bei ca 4,4V liegt und damit habe ich locker ein 1,5s
Den 8500KV hab ich verbaut. Das ist der neue mit 12 Magneten. Am geflashtem XP3A. Spannung kommt vom StepDownConv, da ja 2S Antrieb. Leistung reicht dicke.
Den 8500KV hab ich verbaut. Das ist der neue mit 12 Magneten. Am geflashtem XP3A. Spannung kommt vom StepDownConv, da ja 2S Antrieb. Leistung reicht dicke.
ja ok alles klar denke auch dass es das iwann wird, des scheint ja wirklich gut zu gehn. Ich dachte halt nur wenn man schon 2s hat, obs dann nicht sinnvoll ist auch gleich das heck damit zu versorgen, aber iwie hab ich das noch nirgends richtig gesehn auch wenns zum verkauf angeboten wird.Aber selbst Liftbag fliegt ja mit dem 3A1s soweit ich das seh konnte. Hab jetzt aber noch bei HF gepostet vllt kommt da was raus und ansonsten wart ich jetzt bis auch mein letztes msr Heck verreckt und dann gehts ab an bl heck.
Wo gibts denn den neuen hp03t sonst noch zu kaufen am besten natürlich mit geflashten Regler und den Toolstick dazu?
Und was macht eigl Nanoheli?? Verkaufen die jetzt ihre tollen bl Hecks oder reden die immer nur davon...?
sorry für das bischen OT jetzt, vllt sollt ma doch mal ein bl Heck Thread aufmachnen wobei es ist ja FAQ und mehr...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar