[mCP X]Alternative BESC mit BlHeli Firmware - FAQ und mehr...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: [mCP X]Alternative BESC mit BlHeli Firmware - FAQ und mehr...

Ich weis es liegt an mir, aber für mich macht das alles nur zur Hälfte Sinn.

also mit dem FDTI kann ich anstatt des nanos, mit einem Kabel zur Box flashen

Die Alternative wäre einfach ein weiteres 3Pin KAbel aus der Box zu legen und zum flashen der Box eben 6 Pins nehmen. Ich werde es wohl so machen weil das andere ist nicht weniger Arbeit.

Meine Box soll aussschließlich zum ESC einstellen sein.

Mich verwirrt noch einiges. Z.b. warum im Setup beim machen eines 1 Wire Interface ein Arduino ausgewählt wird, dachte FTDI...aber lassen wir das !!

Tut mir echt leid aber für mich ist das ganze zu hoch angesetzt um zu verstehn was wirklich passiert und warum man was braucht.

Der Umfang und Funktion von BLHeli und der Suit ist mehr als grandios, aber ich glaub für die wenigsten verständlich.
    Selbst mit den vorhandenen Anleitungen komme ich nur indirekt ans Ziel.

Ich müsste glaub mal einiges lesen und hinterfragen bei dem Zeug aber iwo muss man auch mal abgrenzen.

Vllt sehe das aber auch nur ich so.

Also ich mach jetzt ne zweite Leitung raus und nehm 6 Pins zum updaten und alles über den nano.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• transalp
      transalp

Ja, warum nicht, jeder muss für sich das geeignete herausfiltern und wenn es so für Dich passt, ist doch gut.

Kommentar

• Mythos
        Member
        • 12.02.2013
        • 454
        • Oliver
        • Bremen

Welcher 15A oder 18A Regler (BlHeli kompatibel) hat denn das gerinste Gewicht?

PS: Am liebsten klein, ohne BEC und nur mit N-Fets für möglichst geringen Widerstand. ;-)

Kommentar

• Walter01
          Senior Member
          • 20.11.2009
          • 2179
          • Michae
          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

15 oder 18A? 12 oder 10 reichen dicke. Entweder den Plush 12A oder den Hobbyking 10A fixed wing.

Welchen Motor willst denn verbauen?

mfg
          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Mythos
            Member
            • 12.02.2013
            • 454
            • Oliver
            • Bremen

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
            Welchen Motor willst denn verbauen?
            Den Lynx EOX 1102 2S im 130X. Den Motor habe ich mit StepDown-Wandler bei Konstantspannung von 8,4V auf Reglerseite mit fast 140W gemessen. Das sind Peak-Werte von fast 19A. Da wurde der XP-12A mächtig heiß.

Die hohe Peak-Leistung kommt durch den DC/DC Wandler zustande. Im Normalbetrieb zieht der nicht mehr als 14A.

LYNX HELI , LLC

Oder gibt es eventuell einen 12A Regler, der ausschließlich N-Channel Fets verwendet. Eventuell kommt so einer mit höheren Peak-Strömen besser zurecht?

Der Plush 12A hat 4mOhm für N und 15mOhm für P. Der XP12A hat ebenfalls 4mOhm für N aber nur 10mOhm für P. Am besten ist glaube ich der XP-18A, der 6mOhm für N auf beiden Seiten verwendet. Aber das Ding ist leider ein Ticken zu groß (passt nicht an die dafür vorgesehene Stelle).

Am schönsten wäre ein 15A Regler, der irgendwo in der Mitte liegt mit N-only. Aber da gibt es AFAIK keinen einzigen mit SiLab Chip.
            Zuletzt geändert von Mythos; 14.10.2014, 14:16.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@Mythos: wenn Du die FETs stapelst, sollte auch der XP-12a das schaffen. Wo man die herbekommt, außer aus einem zweiten XP-12a auslöten, weiß ich leider spontan nicht. Bei den ganz kleinen 1S-Reglern wird das ja gerne gemacht mit dem Stapeln (ich hab einen DP-3A auf geschätzte 10A aufgebohrt mit dieser Methode, bleibt jedenfalls auch bei 6A absolut kalt und wiegt weniger als 1 Gramm).

Wenn Du die vorhandenen FETs auslöten willst, kannst Du sicher auch alternative mit derselben Bauform nehmen. Die wichtigen Werte kennst Du ja schon.
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Mythos
                Member
                • 12.02.2013
                • 454
                • Oliver
                • Bremen

Der YEP-18A würde perfekt passen, ist ein Leichtgewicht und hat nur N-Fets. Der basiert allerdings auf Atmel. Der YEP-7A soll ja bald in BlHeli unterstützt werden. Gilt dies auch für den großen Bruder?

Hobbyking YEP 18A (2~4S) SBEC Brushless Speed Controller

Kommentar

• Mythos
                  Member
                  • 12.02.2013
                  • 454
                  • Oliver
                  • Bremen

Ich habe gerade gelesen, dass die YEP Regler vermutlich eine PWM->PPM Konvertierung benötigen. :-( Wobei der Plush-18A angeblich von N/P-Fet auf komplett N-Fet gewechselt haben soll. Leider gibt es nur Fotos mit Hülle.

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Der 130x hat doch PPM...da brauchst Du sicher keine Konvertierung. Mußt halt nur rauskriegen wo Du das Signal abgreifst - aber wir kommen vom Thema ab, denn das hieße, Du brauchst kein BLHeli...
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Walter01
                      Senior Member
                      • 20.11.2009
                      • 2179
                      • Michae

Plush 12A reicht dicke. Den verwende ich in meinem 130X mit Lynx.

Bevor der Regler Schaden nimmt (wenn überhaupt) ist eh schon der Lipo leer.

mfg

Kommentar

• Walter01
                        Senior Member
                        • 20.11.2009
                        • 2179
                        • Michae

Oh. Sehe erst jetzt, du willst den 1102 einbauen. Ich hatte den 1101 im Kopf und auch bei meinem drin.

15A zu 9A. Das ist schon ein Unterschied.

mfg

Kommentar

• phailipp
                          Member
                          • 05.11.2011
                          • 393
                          • Philipp

Hallo,
                          ich fliege einen MCPx BL mit dem originalen 3in1-Board. Als Hauptrolle habe ich mir den Spin eingebaut, aber der macht inzwischen Probleme - ich denke wegen dem originalen Regler. Ich kenne mich bei den Minis leider noch gar nicht wirklich aus. Deswegen wollte ich von den Profis mal einen Tipp, welchen externen Regler ich mir besorgen soll, mit dem ich vielleicht in Zukunft auch einen anderen Hauptmotor oder vielleicht auch mal einen Heckmotor kaufen will, ohne gleich wieder einen anderen Regler zu brauchen...
                          Viele Grüße,
                          Philipp

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hi,
                            für Haupt- und Heckmotor brauchst Du aber wahrscheinlich schon unterschiedlich (große) Reglertypen.
                            Der XP-7A würde für beide gehen (aber unterschiedlich flashen für Main und Tail!).

Wenn Du nicht auf 1s gehen willst (also mCPx "alt", "normal"), sondern nur auf 2s bleiben, sind die Turnigy Plush (10A und 12A) gut und günstig (ich hab mit beiden keine Probeme), aber auch XP-12A (und eventuell XP-7A); ich flieg die Plush auch an meinen 130x.

Beim Heck kann ich Dir leider nicht wirklich helfen, da ich nur "normale" mCPx habe (aber alle BL, auch 2s) und das Heck immer auf 1s läuft.
                            Beim mCPx BL läuft das Heck auch auf 2s? Dann wären z.B. XP-7A und Turnigy Plush 6A mal in Erwägung zu ziehen, eventuell RC-Timer 6A (MyRCmart.com); das soll aber besser jemand beantworten, der nen mCPx BL am Heck mit externem ESC betreibt.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

Hey Transalp

ich versuch grad erneut meine Box upzudaten mit einem neuen Nano. Mein alter lässt sich nicht mehr programmieren. Auch ein neuer Bootloader geht nicht mehr drauf da die Signatur nicht passt scheint wie 0x0000 zu sein.

Der neue Nano kann wieder als ISP programmiert werden aber wenn dann alle sechs pins zur box verbinde gehts immer noch nicht. Auch hier ein Signaturfehler... voll komisch.

Und wenn ich es ohne Initial flash mit Bootloader mach, was ja eigtl auch nicht nötig ist dann wartet er ewig auf die Box..

Ich weis bald echt nicht mehr was ich machen soll, das ging doch am Anfang relativ einfach.

Der Nano muss zum updaten schon als ISP geflasht sein oder?

sonst ieine Idee?
                              Angehängte Dateien
                              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• transalp
                                transalp

Noch immer kein FTDI Interface?

Ansonsten verhält sich AVRDude mit dem ArduinoISP nicht wirklich sehr informativ. Will sagen Signatur 0x0000 heißt meistens: falsch verbunden oder Box nicht mit Strom versorgt.
                                Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                                Und wenn ich es ohne Initial flash mit Bootloader mach, was ja eigtl auch nicht nötig ist dann wartet er ewig auf die Box..
                                Doch ein FTDI??? Versuch mal erst "Connect" dann Box an den Strom, bzw. an den FTDI (der mit Storm versorgt).

EDIT: Ach so ja... Du hast schon die Reset Leitung vom Nano richtig?
                                Poste mal ein Foto von der Verdrahtung.

Kommentar

Lädt...
                                X