Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nigel
    nigel

AW: Blade 300 X

Uups,

War gerade noch einmal kurz für eine Akkuladung bei mir auf dem Garagenhof, weil ich noch einmal den kleinen bewegen wollte. Habe ihn dann einmal auf den Kopf gedreht und dann langsam um die Rotorachse gedreht. Ging beim drehen erst problemlos und dann fing er an mit dem Heck an zu zucken. Also rumgedreht und gelandet. Alles überprüft, OK.

Nächster Versuch, rumgedreht und schnell um die Achse gedreht, alles OK. Das ganze dann langsam und wieder das zucken. Wieder gelandet und siehe da, Heckservo surt und zuckt leicht. Aus und wieder eingeschaltet, alles OK. Geflogen, getestet, ... gleiches Ergebnis wie vorher, Servo zuckt und surt.

Also, ich brauche ein neues Heckservo, sicher ist sicher.

Bis jetzt haben die Servos gut über 100 Flüge gehalten.

Habt Ihr Erfahrungen oder Empfehlungen für alternative Servos?

Gruß Nigel

Kommentar

• nigel
      nigel

@Hallodrius

wie sieht es bei Dir aus? Heli schon wieder in der Luft? Fehler gefunden?

Kommentar

• nigel
        nigel

Habe nun einmal ein wenig geschaut und gelesen:

Passende Servos wären

Futaba HS 61 BB
        Hitec HS-65HB
        Spektrum SH 3000
        Tower Pro MG 90
        Savox SH-264 MG

Tipps von euch sind gerne willkommen.

Kommentar

• GTO
          GTO

das soll beim 300ter gut laufen....hab ich mir auch bestellt....

TGY-306G-HV High Voltage Ultra Fast/High Torque MG Digital Alloy Cased Servo 3.7kg / .05sec / 21g

ich hab das Savox SH-262 MG...und bin damit nich so zufrieden..

Kommentar

• brachie
            Member
            • 15.11.2012
            • 548
            • Alexander
            • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Zitat von debian Beitrag anzeigen
            Wenn du mal einen richtigen Heli fliegst, so ab 500 oder 550iger Größe dann weißt du was ich meine, laß mal ordentlich Wind kommen da macht der Plastikkopf nicht mehr so wirklich mit. Sicher für einen Anfänger ist es ein guter Heli, habe ja noch etwas dran geändert.

Gruß
            Uwe
            Na ok, da magst du Recht haben, ich habe nur nen 450iger als größten Heli. Aber bei "ordentlich" Wind macht das Fliegen eh nicht so viel Spass ;-)

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

Zitat von nigel Beitrag anzeigen
              GTO,

Finde ich cool, dass Du den 300er nun auch so fliegst wie den 130x. Das mit dem vertauschen des Pitch ist wohl fast jedem schon mal passiert, kenn ich auch.

Aber, sobald der Knoten im Kopf gelöst ist, fliegst Du alles wie von allein. Nimm Dir Zeit und flieg in größerer Höhe, dann hast Du Reserven zum Korrigieren.
              Sorry, aber das ist ja wohl der Größte .. den ich hier bisher im Forum gelesen habe.

Ich bin auch seit ca. 1 Woche beim rueckenfliegen und ich finde es sauschwer und alle die ich gefragt habe, waren gleicher Meinung. Was für Reserven etc. Wenn du damit anfängst ? Das geht alles so schnell, unglaublich schnell.
              Ich übe alles mit zwei BL und bin echt froh das ich die habe,
              Vorhin ging alles glatt und dann wieder der beruehmte Knoten, aber nur Heckmotor Halter gebrochen - was waere beim 300 er passiert?
              Ich will dir bitte nicht auf den Schlips treten, aber mit einem 300 er so Easy peasy in großer höhe anfangen und die höhe ist die reserve finde ich total abgehoben, sorry..

Halt doch erstmal den heli stabil auf dem rücken und mach die caspar ßbungen, das ist ein weg den andere auch erfolgreich gegangen sind, aber die meisten doch wohl mit mcpx oder SIM, aber doch nicht mit einem 300er...

Kommentar

• Flaschjet
                Flaschjet

HILFEE habe nach crash meinen 300 x neu aufgebaut alles neu am kopf aber ich habe vibrationen die net mehr toll sind hat jemand nee idee woher die kommen könnten blätter sind auch gewuchtet einzigste was ich nich net wechselte ist das heckrohr und riemanspannung.

Kommentar

• GTO
                  GTO

@helibilly

ich würde es ja auch lieber mit dem 130X üben, aber der ist mal wieder unpässlich....

aber sobald er wieder fit ist, werd ich mit dem ßben...
                  aber den 300ter auf den kopf zu drehen und wieder umdrehen war nich so schwer...ein tag vorher hatte ich es mit dem 130X probiert...und da hat es auch 3-4 mal geklappt ohne Crash...

aber nigel hat schon recht, hast ja letztens gesehen wie hoch ich fliege...gut bei dir wegen den Bäumen, aber bei mir fliege ich auch ziemlich hoch...
                  und wenn ich mich nicht mit dem Pitch vertan hätte, wer auch nichts passiert...

@Flaschjet

hast mal ohne Rotorblätter getestet....?
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2013, 22:44.

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Wieso ist denn dein 130er schon wieder im Hangar? Das gibbets doch gar nicht?

Klar ist das nicht schwer, ne rolle mit dem 300er, aber wie du weisst hab ich die bls jetzt so oft geerdet, echt krass- ich bin froh das es die gibt und das die so robust sind.

Vorhin hörte ich nur noch einen lauten knall, ich dachte oh Mann, voll hin,
                    Dann ist der kleine voll in einen Ast rein und das Canopy sah gar nicht mehr gut aus,
                    Canopy runter, heli in die Luft geflogen - alles ok..

Was hatte ich falsch gemacht? Hatte links und rechts auf dem rücken verwechselt und dann hatte ich ihn leicht schief und der Boden kam immer näher, ich dann Vollgas- nur das er dann seitlich flog und dann ab in den Busch...

Mit einem großen heli- kein Geschenk...hab keine Eier für sowas..

Kommentar

• GTO
                      GTO

solange du nich im Baum landest...so wie ich bei dir.....
                      und wenn er nich noch ein bischen runter gefallen wer, hätte ich ihn abschreiben können....sau viel glück gehabt...

Kommentar

• debian
                        Member
                        • 19.10.2007
                        • 1473
                        • Uwe
                        • Wilhelmshaven

Zitat von brachie Beitrag anzeigen
                        Aber bei "ordentlich" Wind macht das Fliegen eh nicht so viel Spass ;-)
                        Moin,

mir macht das fliegen bei Wind recht viel Spaß, mich interessiert aber auch kein 3D gezappel, mich interessiert einfach der Scaleflug viel mehr.
                        Ach ja, ich kenne kein Expo, ich fliege grundsätzlich ohne....

vor 3 Jahren gab es keine 130iger oder 300deter, da gab es es noch Piccolo, und und ein 450 war das kleinste zum 3D fliegen was auch funktionierte, es gab auch nicht wirklich erschwingliche FBL-Systeme, also auch von der Seite keine Hilfe, richtig fliegen lernen, heißt für mich mit Paddelstange, und dann merkt man wieviel ein FBL-System hilft.

Gruß
                        Uwe
                        Zuletzt geändert von debian; 20.07.2013, 09:32.
                        Geschmack macht einsam
                        Qualität geht vor Quantität
                        " i like Hirobo "

Kommentar

• phailipp
                          Member
                          • 05.11.2011
                          • 393
                          • Philipp

Hallo,
                          mir ist gerade eben der Heli bei Vollpitch nach unten auf den Boden gekommen, obwohl ich rechtzeitig wieder Vollpitch nach oben gegeben habe. Auf dieses Vollpitch nach oben reagierte er aber erst am Boden und ist dann wieder schnell abgehoben. Nochmal Glück gehabt, es ist nichts passiert, da er mit den Kufen aufgenommen ist. Hat einer eine Idee, an was das liegen könnte? Schutzkondensator ist verbaut und die Entfernung war auch nicht wirklich weit...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 4 Beta
                          Zuletzt geändert von phailipp; 20.07.2013, 09:52.

Kommentar

• p00nage
                            Member
                            • 15.06.2013
                            • 714
                            • Flo
                            • Lichtenfels

Naja war halt evtl doch zu spät reagiert und war im downwash gewesen.
                            Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• debian
                              Member
                              • 19.10.2007
                              • 1473
                              • Uwe
                              • Wilhelmshaven

Zitat von phailipp Beitrag anzeigen
                              obwohl ich rechtzeitig wieder Vollpitch nach oben gegeben habe
                              Moin,

eine Ursache könnten die Servos sein die nicht genug Kraft haben, oder das die Blatthalter nachgegeben haben, wenn du noch die originalen aus Kunststoff hast..

Gruß
                              Uwe
                              Geschmack macht einsam
                              Qualität geht vor Quantität
                              " i like Hirobo "

Kommentar

• GTO
                                GTO

Moin

Mal ne frage...fliegt einer das TGY-306G Ultra Fast/High Torque MG Digital am 300ter....?

Und wenn ja, mit welcher Ansteuerfrequenz....?

Gruss

Kommentar

Lädt...
                                X