Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Blade 300 X

Zitat von Sascha-BO Beitrag anzeigen
    ich hab da sogar gestern was von gelesen... das es durch Vibs bei einer bestimmten Drehzahl passiert?!
    Bei mir lag ein Beipackzettel drin auf dem ein Warnhinweis stand, das man mit den original Holzlatten nicht über 75% Gasgrade fliegen soll, da sonst Schäden durch Vibrationen am Heli auftreten können.

Evtl. war es ja das, was Du über die 75% Gasgrade gelesen hattest...

Kommentar

• Bocanegra
      Member
      • 04.09.2012
      • 553
      • Dominik

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
      Hi,

also ich habe erstmal nen Schreck bekommen als der 300X in der Luft war.
      Viel lauter als ein T-Rex 450, weniger power und kürzere Flugzeit.

Nach Umbau auf einen Scorpion Motor und CFK-Latten sieht die Sache jedoch schon etwas anders aus, in Verbindung mit 1400er MyLipos.

Mit einem T-Rex 450 pro mit MX Motor kann man das aber noch immer nicht vergleichen. Da ist nochmal einiges mehr los.
      Danke für deinen Erfahrungsbericht, jetzt kann ich mir schon eher ein Bild vom 300X machen.
      Ich überlege gerade, ob ich meinen T-Rex 450 Sport V1 (450M Motor) gegen einen 300X ersetzen soll aber dieser wird wohl nicht an die Leistung vom Sport herankommen.

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Ich fliege den 300X seit ein paar Tagen und momentan noch auf den Holzlatten (weil meist in der Halle) und mit der Gaskurve 100-80-60-80-100. 6 Minuten sind da schon drin. Er fliegt sich vom Gefühl her wie ein 450er, ist halt nur nicht ganz so beeindruckend aus der Nähe, was für die Halle ein Riesenvorteil ist.

Das ähnliche Flugverhalten liegt aber vermutlich am BeastX, welches man sich ja nach seinen persönlichen Vorlieben einstellen kann und dann "fühlt" er sich halt fast geich an.

Dadurch, daß er eine ganze Ecke leichter ist als ein 450er, kann ich mir vorstellen, daß er nicht ganz so crashempfindlich ist. Aber mangels Erfahrung (zum Glück) weiß ich das nicht sicher. Draußen fährt er bei Wind unangenehm Fahrstuhl, wie ich finde deutlicher und störender, als ein 450er.

Das Flugbild ist ähnlich, ich kann mit meinen fast 50 Jahre alten Augen weder mit dem 300X, noch mit dem 450er großartig weit wegfliegen, ohne die Lageerkennung einzubüßen. Da ich ihn aber sowieso für den Garten und die Hallensaison gekauft habe und im Sommer draußen auf 550er setze, ist das ok für mich. Der 300X ist aber mit Sicherheit transportabler, als ein 450er.

Dennoch: respekteinflößend ist er schon, Bekanntschaft möchte ich auch mit dem Rotorkreis nicht machen. Eigentlich habe ich ihn als "Ersatz" für die Gurke 130X gekauft. Im Gegensatz dazu ist er aber 'ne ganze Ecke größer. Wie gesagt, in der Halle für mich so gerade noch vetretbar.

Kommentar

• hagi63
          hagi63

Hallo,
          also ich fliege sowohl den 450X wie auch den 300X. Der 450X hat erheblich mehr Bums als der 300er. Ich finde den 300er aber sehr angenehm um damit "unbekannte Regionen" (Rückwärtskurve im Rückenflug oder ähnliches sind für mich noch Herausforderungen) zu erforschen und das dann auf dem 450er weiter zu betreiben. Gegenüber meinem 250er T-Rex ist der 300X spürbar kräftiger unterwegs.
          Ich fliege ihn selbst bei Wind noch ganz gerne, da das Beast einiges ausgleicht. Er ist im Wind deutlich stabiler in der Luft als mein 450er T-Rex Clone mit Paddle.

Kommentar

• agila
            agila

Und auf den BLH2149 300 X Tragekoffer bin ich auch schon gespannt.
            ...gibt es schon irgendwo eine neue Info?
            ...lt. web-Suche noch kein Preis/noch nicht zu haben?

Kommentar

• Helicopterpilot
              Helicopterpilot

Ich habe vorgestern meinen 300x im Boden versenkt. War wirklich nicht schön anzusehen. Er ist in einiger Entfernung plötzlich mit der Drehzahl runter und ließ sich nicht mal mehr ansatzweise steuern. Zum Glück ist er nicht voll eingeschlagen, sondern eher etwas seitwärts aufgeprallt. Da der Motor aber ja noch leicht gelaufen ist, konnte sich der kleine von einem Totalcrash nocht retten. Das ganze ist einfach im schön schnellen Rundflug passiert, ohne mir ersichtlichen Grund.
              Kaputt ist das Hauptzahnrad, die Holzblätter sind auch zerfetzt, das Motorritzel ist kaputt, und natürlich die Haube. Der Nickservo kratzt ein bisschen, wenn er sich bewegt. Ist wahrscheinlich das Getriebe betroffen. Den sollte ich auch austauschen. Anstatt diese Holzdinger kaufe ich mir die Carbonblätter von E-flite, ebenso wie Kohlefaserheckrotorblätter. Jetzt habe ich mir gedacht, wenn ich mir schon Teile dazukaufe, kann ich mir auch gleich das Carbonleitwerk mitbestellen. Da das aber mit dem weißen Landegestell nicht gerade "harmoniert" breuchte ich das auch aus Carbon. Weiß jemand ein passendes, oder hat damit Erfahrung gemacht. Und habt ihr noch andere Teile, die sich lohnen und ich beim Austauchen der kaputten Teile gleich mit einbauen könnte?

Kommentar

• Howling Mad
                Senior Member
                • 09.06.2011
                • 2324
                • Martin
                • Ã?sterreich / Linz

Das Alu Rotorkopf Zentralstück lohnt sich, imo
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Sthg
                  Member
                  • 16.06.2012
                  • 126
                  • Klaus-Peter
                  • Steinhagen / NRW

HS1118 - ALIGN T-Rex 450 Landegestell Set ,schwarz

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Das sieht dann aber seltsam aus mit dem 450er Landegestell am 300X...

Kommentar

• phailipp
                      Member
                      • 05.11.2011
                      • 393
                      • Philipp

Hallo,
                      welcher Akkustecker passt denn an den 300X (ich habe keinen - kann also nicht nachschauen)? Würden diese Akkustecker passen? Sie wurden früher in dem Thread mal gepostet:
                      Turnigy nano-tech 1300mAh 3S 45~90C Lipo Pack (DE Warehouse)

Kommentar

• Tomcat911
                        Senior Member
                        • 23.10.2011
                        • 1151
                        • Holger

Zitat von Helicopterpilot Beitrag anzeigen
                        Ich habe vorgestern meinen 300x im Boden versenkt. War wirklich nicht schön anzusehen. Er ist in einiger Entfernung plötzlich mit der Drehzahl runter und ließ sich nicht mal mehr ansatzweise steuern. Zum Glück ist er nicht voll eingeschlagen, sondern eher etwas seitwärts aufgeprallt. Da der Motor aber ja noch leicht gelaufen ist, konnte sich der kleine von einem Totalcrash nocht retten. Das ganze ist einfach im schön schnellen Rundflug passiert, ohne mir ersichtlichen Grund.
                        Kaputt ist das Hauptzahnrad, die Holzblätter sind auch zerfetzt, das Motorritzel ist kaputt, und natürlich die Haube. Der Nickservo kratzt ein bisschen, wenn er sich bewegt. Ist wahrscheinlich das Getriebe betroffen. Den sollte ich auch austauschen. Anstatt diese Holzdinger kaufe ich mir die Carbonblätter von E-flite, ebenso wie Kohlefaserheckrotorblätter. Jetzt habe ich mir gedacht, wenn ich mir schon Teile dazukaufe, kann ich mir auch gleich das Carbonleitwerk mitbestellen. Da das aber mit dem weißen Landegestell nicht gerade "harmoniert" breuchte ich das auch aus Carbon. Weiß jemand ein passendes, oder hat damit Erfahrung gemacht. Und habt ihr noch andere Teile, die sich lohnen und ich beim Austauchen der kaputten Teile gleich mit einbauen könnte?
                        den 300x gibts as kit ohne das beast für 119.- euro ...is sicher einfacher als reparieren
                        Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
                          welcher Akkustecker passt denn an den 300X
                          Nennt sich EC3 der Steckertyp: Link zum bösen König

Zitat von phailipp Beitrag anzeigen
                          Würden diese Akkustecker passen?
                          Nein. Was geht, ist die EC3-Stecker in eine XT60-Buchse zu bekommen, also umgekehrt. Unbedingt auf Polarität achten!

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
                          den 300x gibts as kit ohne das beast für 119.- euro
                          Und für 219€ derzeit in einer Aktion von Horizon mit MBeast bzw. AR7200BX. Bringt im VK allemal mehr als die zusätzlichen 100€.
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2013, 22:07.

Kommentar

• phailipp
                            Member
                            • 05.11.2011
                            • 393
                            • Philipp

Danke! Demnach gibt es bei HobbyKing gar keine passenden Akkus für den 300X wenn ich das richtig sehe und man muss zwangsläufig löten wenn man nicht die originalen Akkus will?

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Ja. Und? 80W Lötkolben und gib ihm!

Kommentar

• Bocanegra
                                Member
                                • 04.09.2012
                                • 553
                                • Dominik

Hat schonmal jemand spasseshalber einen 2200mAh Akku von einem 450er auf den 300X geschnallt?
                                Wenn ja, wie fliegt sich dieser dann mit dem Mehrgewicht?

Kommentar

Lädt...
                                X