Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rapidity
    rapidity

AW: Blade 300 X

Ja, da hast du recht, posotives wird oft weniger geschrieben, als wenn negatives zu Berichten ist.

Also ist auch mit den Holzblätter bedenkenlos sanftes 3D möglich ?
    Rücken, Flips, Rainbow, ..... ?

Kommentar

• PeZoR
      PeZoR

Blade 300 X

Ja, leichtes 3D machen die Holzlatten mMn ohne Probleme mit, zumindest fliegen meine Bekannten mit diesen teils schon härteres 3D, auch wenn diese langsam einmal die Carbon probieren wollen, aber nötig ist dies nicht! Heli wird dann halt nochmal etwas direkter und "giftiger", da sich die Latten weniger verwinden im Flug.

Greez

Kommentar

• rapidity
        rapidity

Vielen dank pezor. Dann muss ich mir das wirklich mal überlegen einen 300x zuzulegen und erst mal out of the box zu fliegen, stützkondensator sicherheitshalber auch mal mitnehmen. Später können dann auch andere blätter folgen

Vielen dank !

Kommentar

• digi-foto
          digi-foto

Hallo,

also obwohl mich der kleine schon echt einiges an Nerven gekostet hat, muss ich auch immer wieder betonen das der 300X, wenn er denn tut was er soll, dies extrem super macht..
          Sprich... fliegen tut er traumhaft..

Das es einige absolut nicht wegzudiskutierende Schwachstellen gibt ist aber auch nicht von der Hand zu weisen..

Die HRW sind halt anscheindend oftmals zu wenig angelassen und sind mit der im Verhältnis zum Durchmesser gesehenen recht großen Bohrung fürs HZ eine Schwachstelle und fallen schon des öfteren aus.

Auch gibt das Heckservo oft mal auf, auffällig oft im vergleich zum 450er obwohls da ja theoretisch mehr gefordert sein sollte, was meines Erachtens aber alles auf den für mich größten Konstruktionsfehler an dem 300er zurückzuführen ist, nämlich den Rahmen..

Dieser hat im Bereich des Nickservos so wenig Wandstärke das das Ding im Zusammenhang mit dem sehr weichen Kunststoff meist jede kleine Vibration im Heli in ein großes Aufschwingen umwandelt was wiederum bei der geringen Masse direkt aufs Beast schlägt und dieses dabei sehr viele Steuerbefehle ans Heck sendet, was glaube ich die Servos nicht so abkönnen.
          Habe selber schon 2 durch und bin nun auf ein Graupner gewechselt..

Ich konnte meinen, wie hier auch schon mehrfach berichtet, anfangs fast gar nicht zum brauchbaren fliegen überreden weil er so heftig vibrierte.
          Besser wurde das ganze erst als ich mir eine Rahmenverstärkung im Dombereich gebastelt und das Zahnflankenspiel relativ groß eingestellt habe, da die HH Hauptzahnräder halt so gut wie alle eiern bringt das meiner Meinung nach bei vielen die meisten Vibs ins System was halt dann der Rahmen in heftigste Schwingungen umwandeln kann..

Tja aber wie schon weiter oben jemand erwähnt hat schreibt fast keiner was wenn alles bestens ist, aber von mir genanntes ist halt auch nicht als Einzelfall zu bezeichnen.

Eins noch...
          Wer vor hat den kleinen auf brutale Leistung zu tunen sollte sich auf ne Menge Bastlerei einstellen
          Da eben der Rahmen bei Drehzahlen jenseits der 3500 am Kopf selbst mit gebastelter Versteifung nicht mehr so recht mitspielt, so zumindest meine Erfahrungen.

Für mich ist der 300er einfach ein super Trainingsheli, weil wenn er mal ordentlich fliegt fühlt er sich fast wie ein 450er an in der Luft, und kann halt auf Grund der doch günstigen Ersatzteilpreise mit einigermaßen ruhigen Gewissen auch mal beim üben neuer Sachen "geopfert" werden

Würde er für mich aber doch mein "Hauptheli" sein der nicht zur Schonung anderer herhalten muss, würde ich aber zu 100% lieber den 450X nehmen, weil dieser in meinen Augen neben dem 450 3D der einzige Heli von HH ist der echt ohne was zu machen funktioniert
          (bis auf den obligatorische Lagerschaden am Motor wie oben angesprochen, was aber auch beim 300X der Fall ist )
          und auch mechanisch tuning in den hohen Powerbereich ohne mucken mit macht.

Natürlich trozdem alles nur meine persönliche Sicht des ganzen ...

lg
          Kurt

Kommentar

• Marco_LEV
            Marco_LEV

Zitat von TomVoll Beitrag anzeigen
            Hallo,
            bin zwar bis jetzt nur stiller Mitleser gewesen, muß aber kurz meine Erfahrung mit dem 300X loswerden.
            Habe ihn mir zu Weihnachten selbst geschenkt weil ich den AR7200BX mal testen wollte. Nach dem ersten Flug war ich angenehm überrascht, fliegt sich echt erwachsen, sehr angenehm. Beim zweiten Flug hatte ich schon ein Motorabsteller, ging nichts zu schaden, habe aber dann auf Robbe Roxxy, Scorpion Motor, Carbonblätter und Landegestell vom Rex 450 umgebaut, Servos sind originale. Nach dem dritten Flug wieder Motorabsteller, nur kurz, dann lief er wieder an usw.. Wieder zurück gebaut auf original Regler und Motor, selbes Spiel wieder, Motoraussetzer, Failsafe....... Dann hab ich einen RX-Kondensator eingebaut und siehe da, keine Aussetzer mehr, das Ding fliegt absolut Perfekt, jetzt natürlich wieder mit Scorpion und Roxxy. Habe den Robbe Futaba RX-Kondensator 1800uF Nr. F-1621 eingebaut. Denke es ist beim AR7200BX ein muß.
            Ist mein lieblings Trainingsheli

Gruß Tom
            Hi Tom,

habe ähnliche Erfahrungen wie du mit dem B300X gemacht.
            Nach dem ersten Aussetzer habe ich einen Align Regler aus dem 450er und nen Scorpion eingebaut. Flog dann auch einige Akkus, bis ich wieder einen Aussetzer hatte. Meine Aussetzer waren jedoch jeweils so lang, dass der Heli eingeschlagen ist und erst als er am Boden lag, ging der Motor wieder an. Also komplett neu initialisiert.
            Finde ich sehr seltsam. Komplett Stock und Align/Scorpion Setup, die gleichen Probs. Hatte jetzt bis zu letzt die Originalstecker vom B300X in Verdacht und habe diese auf XT60 umgelötet. Bin seitdem jedoch nicht mehr zum fliegen gekommen.
            Aber das hiesse ja im Grunde, es ist ein Beast/Spektrum Problem, hat ja dann nichts mehr mit dem Heli zutun, oder?
            Komischerweise hatte ich die Aussetzer stets in Situationen, als keine große Belastung anlag. Beim rumzappeln, soweit ich es kann, ging stets alles gut.
            Würde zugern da hinter steigen, da der kleine schon recht viel Spaß macht.
            Werde diese Diode jetzt noch bestellen und erst dann wieder testen. Wenns dann weg ist, müsste ich aber nochmal ohne Diode fliegen, um die Stecker auch wirklich ausgeschlossen zu haben! *ggg ;-)

Kommentar

• sledneck
              Member
              • 08.01.2012
              • 306
              • Kalle
              • Dresden

hallo, mit ner diode wirst du keinen erfolg haben.

also mir ist er auch schon 2 mal in der luft ausgegangen, ich werde mir jetzt auch so einen stützkondensator bauen und dann sehen ob es hilft wenn wieder gutes wetter ist.

ich hab hier nur elkos mit 1500uF rumliegen,sollte doch reichen oder was dednkt ihr?
              Blade Nano, 300X, Mini Protos, Forza 450, Goblin 380, Goblin 500

Kommentar

• rapidity
                rapidity

Hallo Allerseits
                Theoretisch könnte man doch einfach einen Elko mit ca 1800uF an einen freien Empfängerausgang anschliessen ? 12V sollte auch reichen oder muss der 16V haben ?

Danke und Gruss
                Rapi

Edit: Hab hier nur 1.8mF mit 10V oder 35V Nennspannung...... 10V müsste reichen oder dann besser 16V dafür 2.2mF ?
                Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2013, 10:31.

Kommentar

• Marco_LEV
                  Marco_LEV

Blade 300 X

Sorry,

meinte den Spektrum SPM1600 Schutzkondensator.

Heli ist wieder flugfertig, mit neuem Stecksystem (XT60), plus Heckrotorzentralstück von Align.
                  Läuft jetzt komplett ohne Vibs durch alle Drehzahlbereiche hoch. Ging mit dem alten Heck nur mit einem Streifen Thesa auf einem der Blätter.
                  Zudem hat er jetzt eine Ghettohaube vom T-Rex 450 mit dem Dremel angefertigt bekommen. Die hält wenigstens eiiiinige Abstürze!*g

Also wenn er denn mal fliegt, finde ich ihn absolut genial. Zumindest mit Scorpion und CFK-Latten.
                  Das wird dann wohl mein Trainingsheli, von dem ich mich sicher gedanklich das ein oder andere mal verabschieden werde.
                  Servogetriebe 2,79€, ne Haupt- sowie Heckrotorwelle plus Blattlagerwelle zu tauschen ist auch recht günstig. Die Carbonblätter haben jeden Crash schadlos überstanden, da mit Motor aus ins Gras geplumpst.
                  Werde ihm einen Koffer spendieren, wo Funke und Akkus plus Ladegerät rein passen. Der perfekte Kofferraumheli, für immer mit dabei, wie ich finde

Kommentar

• rapidity
                    rapidity

guter hinweis mit dem Spektrum SPM1600.

Das ist ein 10V Elko 1700µF, dürfte somit kein Problem geben, wenn ich auch einen 10V einsetze ?

Grüsse Rapi
                    Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2013, 10:51.

Kommentar

• sledneck
                      Member
                      • 08.01.2012
                      • 306
                      • Kalle
                      • Dresden

das ist kein problem, 10V sollten locker reichen
                      Blade Nano, 300X, Mini Protos, Forza 450, Goblin 380, Goblin 500

Kommentar

• TomVoll
                        TomVoll

Hallo Marco,
                        bei mir war es auch immer im Schwebeflug, ohne große Belastung. Seit dem Stützkondensator hab ich keine Probleme mehr. Im www hatte ich zwei Berichte gefunden die auf die selbe Problematik stießen, war allerdings kein Blade, sondern ein T-Rex und ein 500 3D von Mikado. Ist also wohl doch ein AR 7200 BX Problem! Aber egal, es funktioniert jetzt perfekt.

Kommentar

• Marco_LEV
                          Marco_LEV

Blade 300 X

Hi Tom,

na das ist doch echt prima zu lesen.
                          Dann bin ich jetzt umso zuversichtlicher! *g :-)

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Zitat von rapidity Beitrag anzeigen
                            Also ist auch mit den Holzblätter bedenkenlos sanftes 3D möglich ?
                            Bitte unbedingt den "Sicherheitsbeipackzettel" des 300X zu den Holzblättern beachten!

Dort steht, das man mit den Holzblättern keine linearen Gaskurven über 75% verwenden soll, da es sonst zu einer Beschädigung des Helis kommen kann.

Bei mehr Gas müssen Kohleblades verwendet werden.

PS: ich würde mich lieber daran halten

Kommentar

• ika
                              ika

Könnte jemand ein Bild Posten, wo er den Kondensator angebracht und wie er ihn fixiert hat?!

Danke!

Kommentar

• badbandit68
                                Member
                                • 05.04.2012
                                • 278
                                • Dennis

Blade 300 X

ich habe jetzt auch einen kondensator. ich habe ihn in einem onlineshop gekauft, der ihn als spektrum spm1600 anbietet - ist aber offensichtlich kein originaler.

die werte sind 2200µF und 16 v. ist das ok, bzw. gut oder sollte ich ihn zurück schicken?

Kommentar

Lädt...
                                X