Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucky Luke
    Lucky Luke

AW: Blade 300 X

fahr beim Derkum vorbei und hol dir das BEC und schon ist ruhe
    Derkum Modellbau - Modellbaushop - Power BEC 3A

Kommentar

• Marco_LEV
      Marco_LEV

Blade 300 X

Guten morgen :-)

Eigentlich habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet, das Beast auszubauen und die Mechanik zu verkaufen. Wollte das Beast zwar auch verkaufen, würde aber noch mal eine Chance in einer Beam e4 Mechanik bekommen. Dann weiß ich zumindest ob das Beast/Spektrum Ding in Ordnung ist oder nicht.

Erklär mir bitte mal wo der
      Zusammenhang zwischen dem Bec und den Motoraussetzern liegt.
      Weil von ßberlastung kann doch im Schwebeflug keine Rede sein.
      Warum passiert das dann nicht wenn ich ihm mal so richtig Feuer gebe, dass selbst der Scorpion ans würgen kommt?

Kommentar

• Michldigital
        Senior Member
        • 27.05.2009
        • 1595
        • Maik
        • 35625

Ich glaube mal eher das dein 7200 nicht ok ist.
        Ich hab bei mir den TM1100 am 300X. Minimale Empfängerspannung, die das BEC des Original Reglers liefert ist 4,8Volt, selbst wenn die Kiste richtig geprügelt wird.
        Wenn du das Problem schon mit dem eingebauten Regler und jetzt mit nem Align hast liegt die Vermutung eher beim 7200.

Ach ja, ich fliege bisher ohne Stützkondensator...
        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Marco_LEV
          Marco_LEV

Blade 300 X

Das wäre natürlich der blödeste Fall.
          Aber dran gedacht habe ich auch schon. Denke der Beam wird herhalten müssen. Oder ich leihe es mal einem Fliegerkollegen aus... ;-)

Kommentar

• Sascha-BO
            Member
            • 28.11.2012
            • 322
            • Sascha

So, ich hab ihn mir gestern auch geholt bei dem Preis!

Hab mir auch gestern den ganzen Thread hier rein gezogen, aber jetzt finde ich natürlich nicht mehr was ich brauche.

Also, es ist alles wunderbar, bis ich in den Stunt 1 schalte (75% Gasgrade) = extremer RECHTS drift...

ich hab da sogar gestern was von gelesen... das es durch Vibs bei einer bestimmten Drehzahl passiert?! mein ich jedenfalls so gelesen zu haben...

Alles Stock, standard DX6i Settings ausm Handbuch und natürlich noch Holzlatten druff

kann mir jmd n' Tipp geben? ich finde es halt echt nicht wieder...

Kommentar

• Shadowhunter
              Member
              • 19.07.2012
              • 56
              • Sebastian
              • Apelern

Hallo 300x Experten,

da ja nun langsam der Frühling kommen sollte, überlege ich mir was größeres zum Fliegen zuzulegen. Der 300x passt presilich und von der Größe her super, und wirkliche Probleme scheint er ja nicht zu haben.

Akkus würde wohl die hier werden:
              Turnigy nano-tech 1300mAh 3S 45~90C Lipo Pack (DE Warehouse)
              Die sind preislich echt interessant, und beim 130x habe ich mit den Turnigy super Erfahrungen gemacht. Passen die ohne jede Modifikation, oder muss ich am Stecker was machen?

Unterstützung brauche ich beim Laden. Für den 130x nutze ich den hier mit praktischem 6-fach Parallelkabel vom Chinamann.
              Hype - Ladegeraet#X-Treme Charger X7 Dual Power
              Gibts für die 300x Akkus auch fertige Lösungen um 2-3 gleichzeitig vollzudrücken? Oder falls nicht hat jemand für einen Unwissenden eine Teileliste mit Anleitung? Ich steh da etwas auf dem Schlauch.

Vielen Dank
              Sebastian

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Konnte bei 220€ nicht widerstehen... Der nächste Blade im Stall. Aber immerhin mit einem Beast inside, was alleine schon rund 180€ wert ist. Da gibt es den Rest-Heli also für 40€ dazu.

Erstflug in Kürze und zur Hallensaison bleiben die Holzlatten erst mal drauf. Dann geht auch weniger (bis gar nichts) außer den Holzies kaputt, wenn's mal eng wird in der Halle. Hoffe ich zumindest.

Dann will ich mal sehen, ob der 300X wenigstens nicht so eine Mißgeburt ist, wie der 130X...

Kommentar

• digi-foto
                  digi-foto

Zitat von Sascha-BO Beitrag anzeigen
                  So, ich hab ihn mir gestern auch geholt bei dem Preis!

Hab mir auch gestern den ganzen Thread hier rein gezogen, aber jetzt finde ich natürlich nicht mehr was ich brauche.

Also, es ist alles wunderbar, bis ich in den Stunt 1 schalte (75% Gasgrade) = extremer RECHTS drift...

ich hab da sogar gestern was von gelesen... das es durch Vibs bei einer bestimmten Drehzahl passiert?! mein ich jedenfalls so gelesen zu haben...

Alles Stock, standard DX6i Settings ausm Handbuch und natürlich noch Holzlatten druff

kann mir jmd n' Tipp geben? ich finde es halt echt nicht wieder...
                  Hi, schau doch mal ob der Kabelbinder der um das Beast rum geht fest sitzt.
                  Weil wenn nicht, dann macht er genau das, naja und wenn die Vibrationen zu heftig sind.

Ich habe das Ding mittlerweile "entsorgt".
                  Es war einfach nicht möglich das Ding mit ordentlich Schmakes zu betreiben.
                  Bei hohen Drehzahlen kamen immer wieder heftige Vibrationen denen ich auf Dauer nicht Herr geworden bin. .. schade, weil wenn er grade wider mal ein paar Akkus flog, tat er das echt richtig gut.
                  Naja hab ihn nun wieder durch einen 450 3D ersetzt, da ich sowieso wieder mal Paddel fliegen wollte ;-)
                  Cu
                  Kurt

Kommentar

• Sascha-BO
                    Member
                    • 28.11.2012
                    • 322
                    • Sascha

naja, das kann ja auch nicht die Lösung sein
                    es ist ja nicht so das ihn niemand ordentlich in die Luft kriegt hehe

Aber ja, der Kabelbinder ist drum und habe wie gesagt, nichts geändert.

bisher gecheckt:

1. Pitch 0
                    2. Blätter gewuchtet
                    3. sämtliche Schrauben geprüft
                    4. TS grade
                    5. Zahnflankenspiel
                    6. Ritzelausrichtung
                    7. Riemen
                    8. geguckt ob das HZR eiert oder so
                    9. Servo ausschläge/wege

Morgen werde ich dann mal testen ob die TS grade bleibt wenn ich ohne Blätter auf Idle1 schalte. Oder das Ritzel vom HZR trennen und schauen was dann passiert (brauch ich aber vermutlich Loctite für?!)

Ansonsten weiß ich echt nicht weiter, fliege ja auch erst 2 Monate.
                    Jedenfalls fliegt er ja anstandslos, solange man nicht auf die 75% Gasgrade stellt...

Kommentar

• Sascha-BO
                      Member
                      • 28.11.2012
                      • 322
                      • Sascha

naja...

nachdem ich mir jetzt noch das halbe helifreak Forum reingezogen habe, was voll von genau meinem Problem ist, wars dort in 90% der Fälle der Motor.

der "Loctite Mod" für den Motor hat wohl in den meisten Fällen das Problem behoben... allerdings gefällt mir das nicht bei nem 2 Tage altem Heli der 3 Akkus geflogen ist

dann tausche ich eher ein paar mal um bis ich einen erwisch wo das Problem nicht besteht

Kommentar

• digi-foto
                        digi-foto

Zitat von Sascha-BO Beitrag anzeigen
                        naja, das kann ja auch nicht die Lösung sein
                        es ist ja nicht so das ihn niemand ordentlich in die Luft kriegt hehe

Aber ja, der Kabelbinder ist drum und habe wie gesagt, nichts geändert.
                        Die Frage war nicht ob er rum ist, sondern ob er richtig fest sitzt :-)

Und klar bringen ihn viele "ordentlich" in die Luft, auch 2 Freunde von mir fliegen den soweit recht problemlos... halt original motorisiert.
                        Mit nicht viel über 3200rpm am Kopf.

Aber wenn du's geschafft hast das Teil mal länger als 15-20 Akkus am Stück mit 3700-3800rpm etwas härter zu fliegen, wo er ehrlich gesagt dann richtig Laune macht, bis er halt dann trotz Rahmenversteifungauf immer wieder heftig zu vibrieren anfing...
                        Dann bin ich für jeden Tipp dankbar :-)

Ich habe knapp 100 Akkus durch, dabei 7x Teile bestellt obwohl er nur einmal leichten Bodenkontakt hatte.

Naja viele kriegen ihn ja original motorisiert nicht mal zum fliegen, was oft am Rahmen liegt der halt meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler ist.

Versteh mich nicht falsch.. ich mag die Blades echt gerne, und hab auch kein Problem damit das man an fast jedem ausser 450 3D/X etwas basteln muss damit man dann aber einen richtig guten heli hat..

Aber wenn man was kleines mit richtig Feuer möchte ist der 300 sicher nicht die beste Wahl.
                        Natürlich wie immer nur meine persönliche Meinung.

Lg
                        Kurt

Kommentar

• Sascha-BO
                          Member
                          • 28.11.2012
                          • 322
                          • Sascha

ja der Kabelbinder war fest

hab ihn jedenfalls heute umgetauscht...

und der neue fliegt fehlerfrei aus der Box! mehr wollte ich ja gar nicht, aber das erwarte ich nun mal

das auch ein paar Probleme auf mich zu kommen mit einem Blade ist ja klar! dem bin ich mir bewusst

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                          Aber wenn du's geschafft hast das Teil mal länger als 15-20 Akkus am Stück mit 3700-3800rpm etwas härter zu fliegen, wo er ehrlich gesagt dann richtig Laune macht, bis er halt dann trotz Rahmenversteifungauf immer wieder heftig zu vibrieren anfing...
                          Das ist halt ein etwas anderes Thema. Ich wollte dir da auch gar nicht wiedersprechen!
                          Allerdings bin ich halt anfänger (2 Monate) und das ist mein zweiter Heli nach dem mCPX

für 220€ bei meinem Händler vor Ort konnte ich halt nicht nein sagen, alleine wegen dem Beast^^
                          Zuletzt geändert von Sascha-BO; 15.02.2013, 17:18.

Kommentar

• agila
                            agila

...nun ja, BEAST ist ja wohl etwas untertrieben - Spektrum AR7200BX flybarless Empfänger mit BeastX soll`s ja dann schon sein!

...aber ich habe auch zugeschlagen.

Kommentar

• Bocanegra
                              Member
                              • 04.09.2012
                              • 553
                              • Dominik

Wie fliegt sich den der 300X im Vergleich zu einem 450er? Merkt man es deutlich das der Heli kleiner ist?

Kommentar

• Marco_LEV
                                Marco_LEV

Blade 300 X

Hi,

also ich habe erstmal nen Schreck bekommen als der 300X in der Luft war.
                                Viel lauter als ein T-Rex 450, weniger power und kürzere Flugzeit.

Nach Umbau auf einen Scorpion Motor und CFK-Latten sieht die Sache jedoch schon etwas anders aus, in Verbindung mit 1400er MyLipos.

Mit einem T-Rex 450 pro mit MX Motor kann man das aber noch immer nicht vergleichen. Da ist nochmal einiges mehr los.

Dennoch gefiel mit dir Größe sehr gut als Kofferraumheli.
                                Auf Grund diverser Probleme fliege ich ihn dennoch nicht mehr.
                                Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2013, 12:58.

Kommentar

Lädt...
                                X