Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LosPackos
    Member
    • 12.05.2012
    • 485
    • Pascal
    • Flensburg und Umgebung

AW: Blade 300 X

Moin Jungs hab da mal ne kleine Frage. Ich bin grade dabei den kleinen in einen Rumpf zu stecken und hat dadurch natürlich mehr Gewicht. Die ganzen Komponenten sind alles Original. Meine Frage wäre ob ich für ihn die Lipo´s vom 450X benutzen kann ohne das mir da irgendwas durchbrennt. Von der Zellenanzahl sind die gleich und auch die Nennspannung ist gleich.

Schonmal Dank im Voraus.

MFG Pascal
    GruÃ? Pascal

Kommentar

• sledneck
      Member
      • 08.01.2012
      • 306
      • Kalle
      • Dresden

klar geht das, kannst alle 3Zellen Lipos nehmen
      Blade Nano, 300X, Mini Protos, Forza 450, Goblin 380, Goblin 500

Kommentar

• silversurfer67
        silversurfer67

Moin,
        hat jemand mal eben die Zähnezahlen bzw. die ßbersetzung und die Polzahl des Motors?

Vielen Dank im voraus

Kommentar

• digi-foto
          digi-foto

Hz 140 Zähne
          6 Pole

LG
          Kurt

Kommentar

• digi-foto
            digi-foto

Ritzel, wenn original, hat 9 Zähne. .
            :-)

Kommentar

• TomVoll
              TomVoll

Hallo,
              bin zwar bis jetzt nur stiller Mitleser gewesen, muß aber kurz meine Erfahrung mit dem 300X loswerden.
              Habe ihn mir zu Weihnachten selbst geschenkt weil ich den AR7200BX mal testen wollte. Nach dem ersten Flug war ich angenehm überrascht, fliegt sich echt erwachsen, sehr angenehm. Beim zweiten Flug hatte ich schon ein Motorabsteller, ging nichts zu schaden, habe aber dann auf Robbe Roxxy, Scorpion Motor, Carbonblätter und Landegestell vom Rex 450 umgebaut, Servos sind originale. Nach dem dritten Flug wieder Motorabsteller, nur kurz, dann lief er wieder an usw.. Wieder zurück gebaut auf original Regler und Motor, selbes Spiel wieder, Motoraussetzer, Failsafe....... Dann hab ich einen RX-Kondensator eingebaut und siehe da, keine Aussetzer mehr, das Ding fliegt absolut Perfekt, jetzt natürlich wieder mit Scorpion und Roxxy. Habe den Robbe Futaba RX-Kondensator 1800uF Nr. F-1621 eingebaut. Denke es ist beim AR7200BX ein muß.
              Ist mein lieblings Trainingsheli

Gruß Tom

Kommentar

• badbandit68
                Member
                • 05.04.2012
                • 278
                • Dennis

Zitat von TomVoll Beitrag anzeigen
                Habe den Robbe Futaba RX-Kondensator 1800uF Nr. F-1621 eingebaut.
                steckt man den kondensator einfach an eine beliebige freie stelle des empfängers?

ich meine, einmal etwas über einen entsprechenden kondensator von blade gelesen zu haben. ist deine gleich oder ähnlich?

Kommentar

• TomVoll
                  TomVoll

Hallo,
                  ja, einfach an Aux2 oder 3 einstecken und fertig!

Der von Spektrum hat 1600uF und der von Futaba hat 1800uF. Mein Dealer hatte den von Spektrum nicht, so habe ich den Futaba genommen. Funktioniert echt Perfekt, hatte seither keine Probleme mehr.

Gruß Tom

Kommentar

• rapidity
                    rapidity

Hallo Allerseits

Bin seit geraumer Zeit am überlegen, ob ich mir einen 300X zulegen soll. Kurz zu meinem Werdegang.... Vor ca 8 Jahren mit einem (nicht lachen) Zoom400 angefangen, parallel dazu ein Quadro mit komplett Brushless, den ich immer noch sehr gerne flieg. DJI gab es damals noch nicht ... Da das Ding aus der Schachtel kaum fliegt diverses umgebaut, von Brushless, Blätter, Riemen ins Heck (von wegen günstiger Einsteiger-Heli ) bin ich dann auf Fläche umgestiegen. Vor 1,5 Jahren hab ich mir dann nen Mcpx V1 zugelegt und wieder spass am Helifliegen bekommen. Den mcpx auf Brushless umgebaut. Fliegen geht Rundflug Loops, Flips, Rückenschweben...... so soviel zu meiner Person.

Nun habe ich mir überlegt einen 300X oder Trex in entsprechender Grösse zuzulegen. Grösser als 450 möchte ich nicht gehen, möchte was kleines kompaktes. Doch wenn ich den allgemeinen Tenor in diesem Thread ansehen muss ich erst mal neue Blätter drauf machen, Regler und Motor tauschen, kommen also nochmals rund 150.-- ........ dafür bekomme ich auch einen trex oder muss bei den rexen auch diverses getauscht werden ?

Was meint ihr ?

Kommentar

• kater68
                      kater68

Hallo rapidy,

schau Dir mal den Beam E4 in FBL an. Ist ein 450er, ist vom Feinsten und nicht teuerer als ein Rex.

Ich fliege außerdem einen Rex 450 Sport, dem habe ich den gleichen FBL-Kopf vom Beam E4 draufgesetzt, geht ohne Umbauten nur durch Anpassung der Gestänge.

Ich würde definitiv nur noch FBL fliegen, den 300x kenne ich leider nicht, allerdings brauchst Du beim Beam NIX zu tunen, ist alles schon Tuning in Stock-Version.

Grüsse Manfred

Kommentar

• rapidity
                        rapidity

oki, dake für deinen tip, sehe mir den gleich mal an.
                        Ja, genau für mich kommt nur FBL in Frage, möchte keinen Paddel-Heli mehr, auch wenn die aktuell erhältlichen bestimmt viel stabiler fliegen als der Zoom, aber dennoch, nur FBL.
                        Danke und Grüsse

Kommentar

• PeZoR
                          PeZoR

Naja, der Tausch von Motor und Regler beim 300X ist als optional anzusehen (imho)!
                          Klar hält der Motor nicht ewig, und auch der Regler hat keinen Gov, ist jedoch meiner Meinung nach (nicht nur Anfangs) verzichtbar, das Problem mit den Lagern im Motor ist zwar vorhanden, aber weit nicht so ausgeprägt wie beim 450X!
                          Ich kenne 4 Leute die wirklich sehr viel mit diesem Heli fliegen, auch härtere Dinge, und bei keinem gab es ein Problem mit Motor und/oder Regler!
                          Einzig ein Stützkondensator (5€) für den Empfänger scheint mir sehr sinnvoll, da damit die Servostromspitzen abgesichert sind und der Empfang stets sicher ist.

Greez

Kommentar

• badbandit68
                            Member
                            • 05.04.2012
                            • 278
                            • Dennis

@rapidity

PeZoR hat völlig recht, mit dem, was er schreibt! ein neuer motor und regler sind wirklich nicht erforderlich. einen kondensator habe ich mir gerade erst bestellt, so dass ich nichts dazu sagen kann.

die holzblätter reichen am anfang völlig, carbonblätter sind sicherlich mit der zeit nicht verkehrt - das ist aber schon alles. ich kann den 300X voll und uneingeschränkt empfehlen.

Kommentar

• rapidity
                              rapidity

Hey, vielen Dank für eure Antworten.

OK, das stimmt mich nun wieder etwas zuversichtlicher. Der 300x hat es mir sehr angetan, wurde aber durch diesen thread sehr verunsichert, als ich von den Aussetzern und Problemen las. Wenn ich anfangs ein Stützkondensator und andere Blätter zulegen muss, geht das i.o. aber wenn da noch ein motor und regler fällig wären um überhaupt sicher abheben und landen zu können würde ich wieder davon absehen.....

Einen 30A Regler hätte ich noch rumfahren, aber auch ohne Gov.......

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Kommentar

• PeZoR
                                PeZoR

Blade 300 X

Die Blätter sind auch NICHT nötig um einfach nur zu fliegen, der Kondensator grundsätzlich auch nicht, er ist nur als Absicherung gedacht.

Bedenke immer: Die wenigsten, die mit ihren Helis vollkommen zufrieden sind, posten dies in Foren, jedoch teilt ein Gros derer, bei denen etwas nicht passt, dies auch den anderen mit, sei es um seinem Unmut Luft zu machen, oder um Problemlösungen zu finden.

Greez

Kommentar

Lädt...
                                X