+1 für oky's meinung. ich halte diese pauschale aussage, dass man zwangsläufig einen größeren heli haben möchte, ebenfalls für abgedroschen und zu allgemein. es kommt doch sehr wohl auf das eigene gefühl, die art zu fliegen und den ort, an dem man fliegt, an.
mein heli-werdegang ist: 120SR, mcpx, 450x, 130x und 300x. der 450er ist ohne zweifel ein super heli, ist schnell und fliegt sich sehr leicht und stabil. mir persönlich hat er immer etwas "angst" gemacht und ich bin ihn ungern geflogen. zumal ich keine lust habe, fast ausschließlich auf "richtigen" flugplätzen zu fliegen und ich kein anhänger von vereinen bin.
der 130x ist absolut genial und der 300er war für mich genau die richtige zwischengröße. er fliegt super und ist etwas größer - ich bin aber nicht so angespannt, wenn ich ihn fliege.
den 450er hätte ich verkauft, wenn ich mich nicht entschieden hätte, den 450er in einen scale-rumpf zu packen.
im grunde muss jeder seine eigenen erfahrungen machen und für sich persönlich herausfinden, welcher heli der richtige ist. preislich kann man mit dem 300er jedenfalls nichts falsch machen. wenn es einen dennoch zu größeren helies treibt, dann wird sich mit der zeit sicherlich ein weg finden. dürfte ich zwei helies wählen, würde ich auf jeden fall zum 130x und zum 300x greifen (aber das ist natürlich nur meine individuelle wahl).

geht er wieder an. Oder anderes szenario ich pitch hoch und das pitch bleibt hängen und der Heli steigt in die Luft.
Kommentar