Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sthg
    Member
    • 16.06.2012
    • 126
    • Klaus-Peter
    • Steinhagen / NRW

AW: Blade 300 X

@Marco:

Scorpion mit Stock-Regler mylipos und Sat-Ergänzung. > Eigentlich keine Probleme . . .

. . . außer den geschilderten Aussetzern. - Nach einem Telefonat mit meinem Händler ist das Beast heute per Post "verreist" . . . mal sehen

Kommentar

• Howling Mad
      Senior Member
      • 09.06.2011
      • 2324
      • Martin
      • Ã?sterreich / Linz

Von Lynx Heli kommen einige Blade 300X Upgrades:

We have been looking at the Blade 300x, and are developing many exciting new parts for this helicopter.
      But during our testing, we have broken a few main shafts... so clearly this is an issue we needed to solve before anything else!

Our new main shaft eliminates the lower jesus bolt hole, and adds an autorotation system.

[SIZE="1"](quelle: helidaily.com)[/SIZE]
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Sthg
        Member
        • 16.06.2012
        • 126
        • Klaus-Peter
        • Steinhagen / NRW

. . . und gibt es diese Teile auch real oder nur virtuell *

Kommentar

• Marco_LEV
          Marco_LEV

Hi Leuts

War heute mal ein Ründchen mit dem B300X fliegen.
          Leider noch stock. Akkus und Motor sind schon da, hoffe Blätter und Ritzel kommen Morgen an. Also hab ich erstmal die Akkus geladen und ab auf die Wiese. Zuvor bin ich einen Akku mit dem Protos geflogen, da hat mich das gekreische des B300X doch ganz schön erschrocken. Aber gut, soll mit dem Scorpion ja schon viel besser klingen.
          Bin 2 Akkus geflogen und beide male fing nach 1-2 Minuten an das Heck stark zu zucken. Dazu entwickelte sich dann noch ein Drift. Bei jedem zucker etwas weiter mit der Nase nach rechts. Fing erst leicht an und wurde dann ganz schnell immer stärker. Landen war schon tricky. Nicht zu verwechselm mit zu hoher Gyroempfindlichkeit. Bin mit einer 75% Gasgeraden geflogen.
          Gleich nach dem Abheben war das Heck noch total stabil.
          Es kam mir fast so vor, als würden die Zucker stärker, je schwächer der Akku wurde. Und der ließ doch recht schnell nach, was man an der Drehzahl spüren konnte.
          Vielleicht hatte jemand die Symptome oder kennt diese? Wäre sehr, sehr dankbar :-)

Kommentar

• winidwer
            Junior Member
            • 16.02.2012
            • 9
            • Werner
            • Bayern, Königsbrunn

Bezüglich: Es kam mir fast so vor, als würden die Zucker stärker, je schwächer der Akku wurde. Und der ließ doch recht schnell nach, was man an der Drehzahl spüren konnte.
            Vielleicht hatte jemand die Symptome oder kennt diese? Wäre sehr, sehr dankbar :-)

Hallo Marco,

ich hatte an meinem 300 x 2x das Problem, das er nach ca. 2-3 Minuten Flug vor mit schwebend mit Heckzucken angefangen hat. Habe Ihn dann jeweils schnell gelandet. Bei mir war immer das Heckservo defekt. Nicht die Zahnräder im Servo, sondern die Elektronik. Jetzt habe ich auf Anraten meines Händlers das Savox SH-0264MG am Heck. Seitdem ist Ruhe. Ich bin im Beast mit der Ansteuerfrequenz eine Stufe runter. Hält trotzdem super.

Außerdem immer bei Heckzucken beachtenswert -> Karies am Hauptzahnrad und Riemenspannung.

Viel Erfolg beim Fehlersuchen und bin Neugierig auf Info, wenn Du Ihn beseitigt hast.

LG Werner

Kommentar

• Marco_LEV
              Marco_LEV

Hi Werner.
              Vielen Dank für den Hinweis.
              Dann werd ich mal das von dir genannte Servo ordern. Hoffe ich kipp bei der Preissuche jetzt nicht aus den Latschen! *?

Kommentar

• Marco_LEV
                Marco_LEV

Motor und Ritzel habe ich mal provisorisch eingebaut um zu sehen ob alles passt. Leider habe ich keinen Dremel zur Hand, noch nicht, aber gestern bestellt!
                ßberlege den Motor mit zur Arbeit zu nehmen. Oder geht's wohlmöglich ohne
                Fläche auf der Welle?
                Die Blätter sind noch auf dem weg.
                Bis wieviel Prozent kann man die Holzis mit dem Scorpion fliegen?
                Naja, muss jetzt eh noch auf das Servo warten. Also mit dem Stockmotor hat er mit gar keine Freude gemacht, deswegen bin ich jetzt gespannt wie ein Flitzebogen :-)))
                Ps: die Ausrufezeichen im letzten Post sollten ein smiley sein, mit ner App. ausm iPhone erstellt. Aber hat leider nicht geklappt ;-)
                Also nicht das hier jemand denkt, ich wäre unfreundlich oder so. ^^

Kommentar

• Marco_LEV
                  Marco_LEV

Ach ja, ganz vergessen, bezüglich des Heckservos.
                  Als ich das heute bestellen wollte, habe ich folgenden Hinweis zum SH-0264MG gelesen:

ACHTUNG:
                  Bei Verwendung mit MicroBeast die Ansteuerfrequenz UNBEDINGT
                  auf 60 Hz (LED rot) einstellen
                  Jetzt wollte ich mal fragen, ob es nicht evtl. doch geeignetere Heckservos gibt?
                  Würde gerne gleich bestellen, damit ich noch bis zum WE mit dem kleinem fliegen kann

Kommentar

• Marco_LEV
                    Marco_LEV

Habe nun ein DES 477 BB geordert, nach dem ich dochh recht gutes drüber gelesen habe und der Preis stimmt mit 20 Tacken ebenso

Kommentar

• Vielflieger
                      Member
                      • 09.10.2012
                      • 199
                      • Marko

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
                      ACHTUNG:
                      Bei Verwendung mit MicroBeast die Ansteuerfrequenz UNBEDINGT
                      auf 60 Hz (LED rot) einstellen
                      Das erklärt vielleicht, warum mein SH-0264MG gestern nach nur 8 Flügen den Dienst eingestellt hat. Wo hast Du denn den Hinweis gefunden? Ich hatte die von Savox angegeben 250Hz eingestelllt und habe das Heck nie richtig ruhig bekommen.

Kommentar

• Howling Mad
                        Senior Member
                        • 09.06.2011
                        • 2324
                        • Martin
                        • Ã?sterreich / Linz

Kann man zb in der beastx Servoliste sehen, aber dort auch im forum öfters zu lesen, dass die kleinen Savöx nur bei kleinster Einstellung längerfristig überleben.
                        (ob man einen Unterschied merkt, sei mal dahin gestellt,...)

Jedenfalls ein Grund wieso ich mir das HiTec HS-5084 MG geholt habe.
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Vielflieger
                          Member
                          • 09.10.2012
                          • 199
                          • Marko

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
                          Kann man zb in der beastx Servoliste sehen, aber dort auch im forum öfters zu lesen, dass die kleinen Savöx nur bei kleinster Einstellung längerfristig überleben.
                          (ob man einen Unterschied merkt, sei mal dahin gestellt,...)

Jedenfalls ein Grund wieso ich mir das HiTec HS-5084 MG geholt habe.
                          Danke für den Tip, da muss ich ja gleichmal die Frequenz der TS Servos runterstellen. Habe ich die 263MG an der TS auch auf 200 Hz eingestellt, weil ich die Ansteuerfrequenz nur bei Savox auf der Website nachgeschlagen habe anstatt in die mir eigentlich bekannte Servoliste zu schauen

Kommentar

• sledneck
                            Member
                            • 08.01.2012
                            • 306
                            • Kalle
                            • Dresden

nur kurz zum verständnis, das heckschwingen kann womöglich auf den billig-servo zurückzuführen zu sein? wieviel flüge hat der denn bei euch gehalten?
                            ich glaub dann sollt ich auch mal wechseln
                            Blade Nano, 300X, Mini Protos, Forza 450, Goblin 380, Goblin 500

Kommentar

• Vielflieger
                              Member
                              • 09.10.2012
                              • 199
                              • Marko

Der originale Eflite Servo hat bei mir keine 10 Flüge gehalten. Der Ausfall hatte sich da allerdings nicht vorher durch ein unruhiges Heck angekündigt, der Servo ist plötzlich und unerwartet einfach komplett ausgefallen.

Am Aussfall des Savox war dann ich wohl selbst Schuld, da falsche Frequenz eingestellt.

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Ein Heckzittern liegt an :

Gyro zu niedrig
                                Gyro zu hoch
                                Servo kaputt

Ich fliege am Heck auch noch das originale Servo und da zittert nix.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X