Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the spirit
    the spirit

AW: Blade 300 X

oh mist.
    hab sie nicht gewuchtet.
    dann heist es wohl nochmals abbauen und erst mal generell wiegen.
    danke für den hinweis.
    hätte ja sonst vielleicht ne böse überraschung gegeben.

Kommentar

• oky
      oky

Hallo zusammen..ich habe mir die Zeichnung mal angesehen und kann nicht ersehen durch welches Bauteil das Spiel vom Rotorkopf zum Zahnrad kommen kann, wenn man beides entgegengesetzt bewegt.
      War schon vor dem ersten Flug so..Hat der Jesusbokt soviel Spiel im der Bohrung oder wie?
      Ein gutes Gefühl habe ich nicht dabei.
      Gruss Oli

Kommentar

• TomF
        Gelöscht
        • 23.07.2012
        • 2444
        • Tom

Nimm es so hin und flieg.
        Das ist ok.

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von oky Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen..ich habe mir die Zeichnung mal angesehen und kann nicht ersehen durch welches Bauteil das Spiel vom Rotorkopf zum Zahnrad kommen kann, wenn man beides entgegengesetzt bewegt.
          War schon vor dem ersten Flug so..Hat der Jesusbokt soviel Spiel im der Bohrung oder wie?
          Ein gutes Gefühl habe ich nicht dabei.
          Gruss Oli
          Hallo Olli,

das ist bei mir auch so, und bei allen anderen 300X ern die ich kenne auch und es hat auf Grund dessen noch nie Probleme gegeben.

Von dem her, kannst Du völlig sorgenfrei fliegen...

PS: Deine Frage ist aber durchaus berechtigt, ich hatte mich darüber anfangs auch etwas gewundert

Kommentar

• jkn
            jkn
            Member
            • 23.03.2012
            • 43
            • Jörg

So mal ein Update zu meinen Crash vor 2 Wochen
            Nachdem ich gestern und heute Zeit hatte um den 300x wieder aufzubauen hat sich doch die Absturzursache gezeigt:

Und zwar hat sich das Plastik "Zahnrad" welches sich an der Heckrotorwelle befindet fast völlig aufgelöst. Offensichtlich hab ich die Riemenspannung nicht oft genug kontrolliert und der Riemen hat das Zahrad regelrecht wergefräst. Somit blieb der Heckrotor stehen mit den bekannte Folgen.

Zumindest weiß ich jetzt wirklich wo jede Schraube am 300x sitzt.

Sieht jetzt wieder so aus:

Die 3 TS Servo´s hab ich auch gleich durch Savöx SH 0253 ersetzt.
            Passt soweit mechanisch rein, am Nickservo muss an einer Seite ganz leicht mechanisch bearbeitet werden.
            Heckservo hab ich schon länger mit einen Savöx SH 0264MG bestückt.

Komplettes Setup mechanisch und am AR7200BX durchgeführt. Leider pendelt das Heck noch etwas, bin mit Gyro schon auf 60% ( DX6i) Hab Dial1 etwas runter und es wird etwas besser.
            Weitere Einstellungen müssen erst erflogen werden.

Kommentar

• oky
              oky

Hi, ich habe übrigens heute mal den 1300er Turnigy probiert.
              Knapp nen Zehner in HH.
              Hat super geklappt. Werde ich mir noch welche besorgen....

Gruss Oli

Kommentar

• brillo83
                brillo83

Ich hab auch 5 von den turnigy nano lipos. Ebenfalls Tipi Top zufrieden

Kommentar

• oky
                  oky

Das ganze Teil ist übrigens der Hammer...kann ich nur empfehlen.
                  Da haben die etlichen Tester wirklich nicht übertrieben...fliegt sehr schön.

Kommentar

• Prinzsecond
                    Prinzsecond

Ich hab mal ne kurze Frage an alle die den ESC gewechselt haben:

Wie stark macht sich ein "guter" ESC denn bei dem Heli bemerkbar? Ich flieg momentan nen Scorpion 2208-24 aber noch mit Stock ESC.

Nun überleg ich, ob sich ein guter ESC wirklich lohnt, also von der Leistung her. Sanftlauf und so ist mir im Prinzip egal :-).

Momentan schau ich mir grad nen Scorpion 35A ESC sowie den Roxxy 940-6 an. Natürlich bin ich nicht nur auf die beschränkt.
                    Also falls einige von euch schon super Erfahrungen mit anderen ESC's gemacht haben, wäre das toll, wenn ihr mit mir diese Teilt.

Gruss
                    Nico

Kommentar

• markus2911
                      Member
                      • 17.12.2011
                      • 744
                      • Markus
                      • Dülmen

Ich habe einen Align Regler vom 450 Pro verbaut. Den hatte ich noch liegen und ich bin halt ein Softanlauf-Fan Das war der haupt grund.
                      Ich Fliege mit einer V-Kurve im Stellermodus und bin mit der Stock Leistung (Motor) zufrieden. Mit dem Originalregler hatte ich schon derbe Drehzahleinbrüche bei Flips.
                      Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• REX500ESP
                        Member
                        • 09.10.2012
                        • 111
                        • Marc

Moin leute,

da ich mit meinem 130x sehr unzufrieden bin ich auf der suche nach nem neuen trainingsheli. Und dachte an den 300x was sagt ihr dazu, gibs irgendwelche größeren probleme mit dem 300x.

Was ich bis jetzt gefunden hab ist Vibrationen durch den motor und instabiles chassis!!!

Wie ist das Heck vom 300x * Halt es ordentlich ohne lastwechselwobbeln und so?

Kommentar

• markus2911
                          Member
                          • 17.12.2011
                          • 744
                          • Markus
                          • Dülmen

Ich benutze meinen 300X auch als Trainingsheli und bin mit ihm Glücklich.
                          Bei mit hält das Heck gut.
                          Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• Michldigital
                            Senior Member
                            • 27.05.2009
                            • 1595
                            • Maik
                            • 35625

Zitat von markus2911 Beitrag anzeigen
                            Bei mit hält das Heck gut.
                            Kann ich nur bestätigen. ßberhaupt sind die Flugeigenschaften dieses Blade300X die besten die mir jemals bei einem RTF untergekommen sind.
                            Außerdem hab ich mir bei diesem Heli gedacht : Mach doch einfach mal wie die schreiben : RTF !
                            Also nur mal alles auf Festigkeit geprüft und ab in die Luft OHNE Kontrolle von Pitchwinkel,Servohebel 90 Grad zur Stange usw usw usw... (Natürlich Kontrolle der Steuerrichtung und des AR7200BX)

...ja was soll ich sagen, bei meinem 300X stimmte das RTF absolut
                            Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Prinzsecond
                              Prinzsecond

Ich hatte einige Vibrationen am Hauptmotor, was zu kleineren Komplikationen mit dem Beast führte. Aber abgesehen davon bin ich vollständig zufrieden mit dem kleinen :-)

Kommentar

• nille
                                Member
                                • 09.03.2011
                                • 680
                                • Niels
                                • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                                Kann ich nur bestätigen. ßberhaupt sind die Flugeigenschaften dieses Blade300X die besten die mir jemals bei einem RTF untergekommen sind.
                                Außerdem hab ich mir bei diesem Heli gedacht : Mach doch einfach mal wie die schreiben : RTF !
                                Also nur mal alles auf Festigkeit geprüft und ab in die Luft OHNE Kontrolle von Pitchwinkel,Servohebel 90 Grad zur Stange usw usw usw... (Natürlich Kontrolle der Steuerrichtung und des AR7200BX)

...ja was soll ich sagen, bei meinem 300X stimmte das RTF absolut
                                RTF oder BNF?
                                Aber Spaß beiseite.
                                Wenn man den Stockmotor gegen einen Scorpion HKII-2208 24-Turn 3590Kv (SP-HKII-2208-24) + 12er Ritzel, den Regler gegen einen Roxxy BRUSHLESS-CONTROL 960 austauscht,
                                sich noch SLS APL 1300mAh 3S1P 11,1V 30C+/60C zulegt und die Holzlatten gegen Carbonblätter tauscht hat man schon was Gutes.

Wurde aber schon oft hier beschrieben.

VG
                                Niels
                                CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

Lädt...
                                X