Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marathoni73
    Marathoni73

AW: Blade 300 X

Hallo zusammen =)

Ich lese hier schon ein paar Tage mit, da ich seit 3 Tagen auch einen 300x besitze - ich habe ihn mir gekauft, weil der Mcpx auf Dauer zu unzuverlässig war und ich die Teilekosten für den Mcpx auch total unverhältnismäßig fand.
    Großes Fernziel war meinen 450er 3D Blade mal Richtung Rundflug zu schicken und da ist dann heute der Knoten geplatzt. Und das kann ich definitiv auf diesen 300x zurückführen - er hat mir binnen der letzten Tage die Angst genommen, den Heli Richtung Nasenschweben zu schicken und auch den Rundflug (oder auch Rumflug ^^) zu beginnen. Alles noch krumm und schief, aber so siehts zur Zeit aus:

Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2012, 22:33. Grund: Link falsch eingesetzt

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Stürzt am besten nie so ab das das Chassis bricht, denn dann muss man den Heli komplett auseinander nehmen. Sollte das passieren versucht es zu kleben. Aber nicht mit Sekundenkleber, das hat nicht geklappt. Bei der Fummelei habe ich dann auch noch die andere Chassisseite beschädigt Wenigstens bekommt man beide Hälften nur zusammen, so das ich das benötigte Ersatzteil auch gleich habe
      Angehängte Dateien
      Banshee 850

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von Marathoni73 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen =)

Ich lese hier schon ein paar Tage mit, da ich seit 3 Tagen auch einen 300x besitze - ich habe ihn mir gekauft, weil der Mcpx auf Dauer zu unzuverlässig war und ich die Teilekosten für den Mcpx auch total unverhältnismäßig fand.
        Großes Fernziel war meinen 450er 3D Blade mal Richtung Rundflug zu schicken und da ist dann heute der Knoten geplatzt. Und das kann ich definitiv auf diesen 300x zurückführen - er hat mir binnen der letzten Tage die Angst genommen, den Heli Richtung Nasenschweben zu schicken und auch den Rundflug (oder auch Rumflug ^^) zu beginnen. Alles noch krumm und schief, aber so siehts zur Zeit aus:

http://www.youtube.com/watch?v=sy3xI...e_gdata_player

Hallo Sascha,

herzlichen Glückwunsch (das der Knoten geplatzt ist).

Da hat sich die Anschaffung doch schon rein aus Pädagogisch/Psychologischen Gründen gelohnt finde ich.

Das Video schaut auch gar nicht schlecht aus.

Das das Flugbild später einmal dynamischer aussieht, kommt dann einfach vom üben üben üben....

In diesem Sinne noch unzählige absturzfrei Flüge und eine Menge Spass.

PS: Wenn Du den 300X im Griff hast, fliegt sich der 450 3D wie mit nem Autopiloten... nicht wundern also, wenn der 450er demnächst eine längere "Hangarpause" bei Dir einlegt
        Zuletzt geändert von tritone; 02.09.2012, 04:29.

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Stürzt am besten nie so ab das das Chassis bricht
          werde mich bemühen

Kommentar

• Bombardierpilot
            Member
            • 22.12.2009
            • 99
            • Oliver
            • 91522 Ansbach

Du Hummelretter wie hast du denn den Aluaufsatz auf dem Kopf befestigt? Ich habe momentan den Plastikaufsatz auf dem Alukopf drauf.

Ich denke mit kürzerer Schraube müsste das doch funktionieren oder?

Ich muss echt sagen das der 300X richtig Spass macht. War heute für 4 Akkuladungen fliegen. Ich fliege diese Akkus Nexspor R2 Li-Po 11,1V 1500mAh 20C mit 12cm Kabel mit einer Flugzeit von 8Minuten. Und ich hab mich heute das erste mal getraut so richtig langezogene TicTocs zu fliegen. Vorwärtsüberschläge und Rückenflug sind auch schon kein Problem mehr. Das alles habe ich dem Blade 300X zu verdanken der auch bei mir den Knoten platzen lies
            Seit dem Umbau auf Scorpion Motor und Alukopf fühle ich mich im Flug sehr sicher mit dem kleinen. Der 450X macht mir bei 70% Gas schon fast etwas Angst obwohl er von der Steuerung wesentzlich prezieser ist. Dem werde ich auch noch nen Skorpion verpassen. Die Laufruhe ist einfach unschlagbar mit dem Skorpion im 300er. Danke an Howling Mad.
            Mit dem 300er kann mann so richtig entspannt probieren.

Kommentar

• Howling Mad
              Senior Member
              • 09.06.2011
              • 2324
              • Martin
              • Ã?sterreich / Linz

Ist bei dir die Schraube für die Rotordisk etwa auch zu lang,...
              Hab meine einfach mit dem Dremel abgeschnitten

Mit welchem Ritzel fliegst du ?
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Bombardierpilot
                Member
                • 22.12.2009
                • 99
                • Oliver
                • 91522 Ansbach

Ja die Schraube ist zu lang. Deshalb hab ich das Plastikteil oben drauf
                Da macht sich HH aber keinen guten Namen langsam. Ist echt schwach für so nen Preis.

Ich fliege das 11er Ritzel von Align. So wir es hier im Forum ja schon mal besprochen wurde. Und den Roxxy Regler der einen wesentlich schöneren Sanftanlauf hat als der Stock Regler.

Kommentar

• Hummelretter
                  Hummelretter

@Bombardierpilot

Ich fliege einfach ohne die Rotorkopfbremse
                  Für mein Empfinden sieht es besser aus, und notwendig ist sie nach meinem Wissen absolut nicht.

Wie bereits gesagt, bei dem Preis erwarte ich, dass Teile passen.

Davon ab fliegt sich der 300 X wirklich gut sehr präzise, hab auch ein wenig das Gefühl,
                  dass der Alukopf ein lohnendes Upgrade ist.

Kommentar

• Bombardierpilot
                    Member
                    • 22.12.2009
                    • 99
                    • Oliver
                    • 91522 Ansbach

Der Alurotorkopf ist für mich eine Grundsätzliche Investition gewesen um endlich die Gasgerade auf 100% hochdrehen zu können. Ich konnte vorher obwohl ich die Carbonblätter drauf hatte maximal 75% Gas fliegen. Die Blatthalter wibbten mit leichtem Fingerdruck nach oben und nach unten
                    Nachdem ich den Alukopf eingebaut hatte fliege ich jetzt Startphase 0-75 Gas
                    Pflugphase 1 Rundflug 80% gerade
                    Pflugphase 2 3D 100% gerade

Keine Vibrationen

Kommentar

• uwe_w
                      uwe_w

Hallo,

muss nach dem Umbau auf den Alu-Kopf der AR7200 (BEAST) neu eingestellt werden?

Grüße
                      Uwe

Kommentar

• Pectoralis
                        Senior Member
                        • 19.06.2011
                        • 1015
                        • Matze

Blade 300X rollt unkontrolliert nach rechts

Hallo,

ich hatte letzte Woche einen leichten Absturz meines 300X => hatte den 3D-Schalter nicht umgelegt und habe ihn auf den Rücken gelegt, weil ich ja bei meinem Rückenflugtraining weitermachen wollte. Da segelte er auf dem Rücken zu Boden !!

Es war die Battlagerwelle, Rotorbätter und ein Blatthalter kaputt. Habe neue Hauptrotorblätter, 2 neue Blatthalter und die Blattlagerwelle getauscht.

Heli heute mit 4 Akkus geflogen, auch im Stunt-Mode (mit 70%-Gas), Loopings, Rückenflug, 540°-Turns, alles ohne Probleme.

Dann den 5. Akku rein, Heli im Normalmodus hoch, in den Stuntmode geschalten, 300X rollt wir irre unkontrolliert nach rechts weg. In Normalmodus geschalten, dasselbe Problem. Man kann ihn aber bremsen, indem ich Roll links steuere, also wohl kein Servoproblem.

Gelandet, alles mögliche durchgeprüft, kann mir den Fehler nicht erklären, ist jetzt aber immer vorhanden (bin auch mal ohne Haube geflogen, dasselbe Problem.

Was kann das denn sein?

Ok, ich habe wie Howling-Mad den Kabelbinder, der ums Beast rum war, entfernt,
                        aber ich bin doch 4 Akkus ohne Probleme geflogen damit?

Also Vibrationen, aber woher so plötzlich?

Grüße
                        Matthias

Kommentar

• Howling Mad
                          Senior Member
                          • 09.06.2011
                          • 2324
                          • Martin
                          • Ã?sterreich / Linz

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
                          [B]Ok, ich habe wie Howling-Mad den Kabelbinder, der ums Beast rum war, entfernt,
                          aber ich bin doch 4 Akkus ohne Probleme geflogen damit?
                          Dann mach den Kabelbinder schnell wieder drum rum.

Bei mir war das der Grund für´s plötzliche nach rechts Driften & das kam auch erst paar Flüge später.
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Bombardierpilot
                            Member
                            • 22.12.2009
                            • 99
                            • Oliver
                            • 91522 Ansbach

Uwe nein da musst du nichts einstellen. Musst nur mal guggen ob die Rottorblätter noch auf einer Ebene sind. Wenn eines höher oder niedriger ist als das andere kann es sein das du die Gestänge zu den Blatthaltern je nach Bedarf um eine Umdrehung verlängern oder verkürzen musst (Wuchten).Aber bei mir war gar nichts. Alukopf drauf und los

Kommentar

• Gol23
                              Member
                              • 08.03.2012
                              • 934
                              • Dominik
                              • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

@Pectoralis: Dein Problem ist bestimmt Vibrationsbedingt. Dieses Verhalten deutet stark darauf hin dass dein AR7200BX zu starken Vibs ausgesetzt ist.
                              greetz Dominik
                              450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Bombardierpilot
                                Member
                                • 22.12.2009
                                • 99
                                • Oliver
                                • 91522 Ansbach

Pectoralis wenn das mit dem Kabelbinder nichts bringt dann haste wohl das selbe Problem wie ich vor ein paar Wochen. Ich habe die Vibrationen durch den Original Stockmotor bekommen. Ich hatte das Ritzel vom Motor abgebaut und den Motor ganz normal wieder auf die Aluplatte eingebaut. Rotorblätter abgebaut und den Heli einfach auf dem Schreibtisch hochfahren lassen. Der Original Motor ist Müll

Der hat bei mir die Servos zum zucken gebracht
                                Auch das Beast konnte durch den Motor nicht richtig arbeiten. Ich habe alles auseinander genommen und getestet wo die Vibs her kommen. Neuen Motor rein von Scorpion wie Howling Mad schon beschrieben und das Ding lüfft wie ein Schweizer Uhrwerk

Dann ist mir irgendwann nach ein paar Flügen aufgefallen das ich immer wenn ich in Flugphase 2 (3D) geschaltet habe der Heli Vibrationen bekam bei GAS wie in der Beschreibung 75%. Mir ist aufgefallen das die Blatthalter beim Original Plastikrotorkopf durch leichten Druck nach oben und nach unten wippen.
                                Zum vergleich hatte ich meinen 450X auf dem Schreibtisch wo alles ziemlich starr verbaut ist. Und der ist ja richtig giftig

Ich habe dem Blade 300X dann einen Alukopf und neue Dämpfer Gummis verpasst und jetzt fliege ich mit 100% Gaskurve. Kein nach oben und nach unten wippen mehr. Alles Ohne irgendwelche Vibrationen.
                                Der Heli fliegt seit dem absolut ruhig und hört sich an wie ein Grosser

Der Heli ist nach diesen Mods echt Klasse zu fliegen und macht meinem 450X jetzt fast Konkurenz

Ich werde demnächst noch Alublatthalter verbauen und guggen was das noch bringt

Kommentar

Lädt...
                                X