E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Er ist 30€ Billiger
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von THM Beitrag anzeigen
      Er ist 30€ Billiger
      Was lernen wir daraus: 1 C kostet 2 € - komisch, beim Glücksrad konnte man nur Vokale kaufen!

Kommentar

• .daniel
        Senior Member
        • 23.08.2011
        • 1241
        • Daniel
        • Oberursel, FFM

Moin,

ich hab gestern fgestgestellt, dass meine HRW Spiel hat. Ich kann Sie ca nen mm hoch und runter bewegen. Jetz hab ich die Suche hier schon benutzt, weil ich wusste das war schonmal Thema und hab den Beitrag gefunden, dass es wohl mit dem Freilauf zusammen hängt. Kann mir leider die 2 Fotos (also eins davon) nicht mehr gross angucken, bei denen man den Grund dafür deutlich sieht. Hat wer die Möglichkeit das nochmal zu zeigen?
        GruÃ? Daniel
        Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd

Zitat von .daniel Beitrag anzeigen
          ... Beitrag gefunden, dass es wohl mit dem Freilauf zusammen hängt. Kann mir leider die 2 Fotos (also eins davon) nicht mehr gross angucken...
          Link zum Beitrag ?

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

ich hab gestern fgestgestellt, dass meine HRW Spiel hat. Ich kann Sie ca nen mm hoch und runter bewegen. Jetz hab ich die Suche hier schon benutzt, weil ich wusste das war schonmal Thema und hab den Beitrag gefunden, dass es wohl mit dem Freilauf zusammen hängt
            Kenne ich, je nach Tolleranz der verwendeten Ersatzteile auch.
            Ich löse das Problem, indem ich die dünnen Unterlegscheiben (aus dem HRW-Beutel) auf die Welle zwischen HZR und mittleres Kugellager schiebe (ggf. auch 2 Scheiben).
            Hat zwei positive Effekte: Das Spiel ist weg und das evtl. Schleifen des HZR an das Chassis wird verhindert.
            Ist nur recht "fummelig" einzusetzen...
            Zuletzt geändert von glange; 29.03.2012, 08:15.
            Beste Grü�e Gerolf
            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Lord*Mike
              Senior Member
              • 09.05.2011
              • 2465
              • Mike
              • NUE & Umgebung

Zitat von glange Beitrag anzeigen
              Ich löse das Problem, indem ich die dünnen Unterlegscheiben (aus dem HRW-Beutel) auf die Welle zwischen HZR und mittleres Kugellager schiebe (ggf. auch 2 Scheiben).
              Hat zwei positive Effekte: Das Spiel ist weg und das evtl. Schleifen des HZR an das Chassis wird verhindert.
              Coole Lösung... Wo gehören die eigentlich Planmäßig hin...? Würde sich das Spiel mit neuem Freilauflager + Hülse auch lösen...?

Lg, Mike
              What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• .daniel
                Senior Member
                • 23.08.2011
                • 1241
                • Daniel
                • Oberursel, FFM

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                Ok.. Klingt gut. Hab nur keine neue HRW mit den Scheibchen

Hier die Links

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

GruÃ? Daniel
                Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• Lord*Mike
                  Senior Member
                  • 09.05.2011
                  • 2465
                  • Mike
                  • NUE & Umgebung

Ist zwar etwas OT, aber in jedem Fall sehenswert:

Um Missverständnissen vorzubeugen, es handelt sich um eine manntragende BO-105...

Lg, Mike

Kommentar

• Spider
                    Spider

Habe gestern auch Spiel an der Welle festgestellt. Dadurch ergibt sich beim Schweben ein leichtes rütteln des Helis im Zusammenhang mit dem Tarot. Nichts wildes , aber sichtbar.werde da das Wetter es zu lässt ,auch Scheibchen verbauen und da ich schon mal am schrauben bin, gleich auch einstellbare Pitch Gestänge mit rechts/links Gewinde. Etwas Fett hier und dort dann ist alles schön.

Kommentar

• Lord*Mike
                      Senior Member
                      • 09.05.2011
                      • 2465
                      • Mike
                      • NUE & Umgebung

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                      Habe gestern auch Spiel an der Welle festgestellt. Dadurch ergibt sich beim Schweben ein leichtes rütteln des Helis im Zusammenhang mit dem Tarot. Nichts wildes , aber sichtbar.werde da das Wetter es zu lässt ,auch Scheibchen verbauen und da ich schon mal am schrauben bin, gleich auch einstellbare Pitch Gestänge mit rechts/links Gewinde. Etwas Fett hier und dort dann ist alles schön.
                      An einstellbaren Gestängen wäre ich auch stark interessiert, kannst du da mal Links posten...?

Lg, Mike

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd

Kann mir leider die 2 Fotos (also eins davon) nicht mehr gross angucken, bei denen man den Grund dafür deutlich sieht. Hat wer die Möglichkeit das nochmal zu zeigen?
                        Meinst Du das Bild aus diesem Beitrag ?

Wenn ja... bitte sehr:

Wenn nein... sorry für die "Platzverschwendung"

Kommentar

• Tommi64
                          Tommi64

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                          Wo gehören die eigentlich Planmäßig hin...?
                          Bei mir lag die Scheibe oben auf dem Domlager (war original)

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigen
                            Bei mir lag die Scheibe oben auf dem Domlager (war original)
                            Ja Thomas, bei mir im Auslierferungszustand auch. Es ist legitim die Dinger überall hin zu quetschen. Problem ist nur, dass wenn die Scheibe oben auf dem Domlager sitzt, die Welle nach oben gezogen wird. Oft ist dann das Spiel des HZR zum Chassis zu klein (ist ja eh schon eng). Gleiches gilt wenn die Scheiben auf das untere Lager gelegt werden.

ßbrigens: Ich habe vor kurzem ein neues HZR aus einer neuen Ersatzteilcharge von Horizon eingebaut. Die HZRs sind nun genauer gearbeitet. Die Halterung für den Freilauf muss nun nicht mehr eingepesst werden, sonder flutscht perfekt in die Aussparung. Mir scheint das Material etwas härte geworden zu sein. Nun ist es möglich, das HZR mit deutlich weniger Eierei zu betreiben. Mein aktuelles Exemplar eiert z.B. gar nicht mehr.

Generell gilt: Spiel sollte nicht sein! 1mm ist bei Wechsel pos/neg Pitch schon wie eine Steuerbewegung zu sehen. Das macht schon sehr viel aus.
                            Beste Grü�e Gerolf
                            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• neutronenstern
                              neutronenstern

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                              Dadurch ergibt sich beim Schweben ein leichtes rütteln des Helis
                              Nicht das Du was fehlinterpretierst: das 'rütteln' war bei mir ein wobbeln, hauptsächlich über die Nickachse. Resultierend daraus, dass die TS Empfindlichkeit zu hoch war. Das ist das einzige 'rütteln' was eigentlich entstehen kann, beim Schweben, abgesehen von Vibs. Wenn die aber mit der Frequenz des Hauptrotors auftreten, dann wäre das auch kein rütteln mehr, sondern schnelles vibrieren :-)

Die TS Empfindlichkeit für nick und roll ist 'serienmässig' zu hoch für den Blade. Den Wert bei roll-gain und pitch-gain (nick-gain) mit der Software von 40 auf 37 herunter setzen, dann wobbelt nichts mehr.

Dirk, setze den Wert auf 37, anders wirst Du das nicht los :-).
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2012, 09:42.

Kommentar

• Lucky Luke
                                Lucky Luke

ich hab gestern fgestgestellt, dass meine HRW Spiel hat. Ich kann Sie ca nen mm hoch und runter bewegen. Jetz hab ich die Suche hier schon benutzt, weil ich wusste das war schonmal Thema und hab den Beitrag gefunden, dass es wohl mit dem Freilauf zusammen hängt. Kann mir leider die 2 Fotos (also eins davon) nicht mehr gross angucken, bei denen man den Grund dafür deutlich sieht. Hat wer die Möglichkeit das nochmal zu zeigen?
                                da ist das Bild, du hast drei möglichkeiten, einmal die scheibchen oder du misst dein spiel und drückst die Freilaufnabe das stückchen höher.
                                driite möglichkeit ist ein kompletter neuer freilauf.
                                ich würde die zwei nehmen
                                auf dem Bild siehst du deutlich das die Nabe ein stück über dem Flansch stehen muss, ist leicht machbar. am besten mit nem schraubstock und schutzbacken.
                                edit:
                                möglichkeit vier (aber nicht empfehlenswert) das spiel am oberen Domlager auszugleichen, dadurch rutscht aber deine ganze HRW nach oben und dein zahnrad kann am rahmen schleifen.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2012, 10:00.

Kommentar

Lädt...
                                X