Brushless-Umbau mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliChris1993
    Senior Member
    • 21.07.2011
    • 1543
    • Christian
    • Bedburg Hau

AW: Brushless mCP X?

hast du da schon was bestellt.
    Chronos 700 Trex 700 nitro
    Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Hi,
      ja, klar - viele Male bei Miraclemart und auch zwei oder dreimal bei Hawk.
      Kein Problem, super Läden (wie eigentlich fast alle Hongkong Läden).

Allerdings hab ich mir keine Brushless Kits bestellt - sondern maximal Teile dafür.

Vielleicht auch ne ßberlegung wert, ein absoluter Super Laden:
      Astroid Designs Brushless Accessories

Oversky PnP ESC + Motor... wär was.

Ich find die Sachen hier übrigens nicht unbedingt überteuert.
      Das ist nur deine Meinung - und deshalb solltest Du es auch so schreiben. Nur weil es Dir zu teuer ist, heißt es noch nicht, dass es überteuert ist.

Danke übrigens, dass ich Dir antworten durfte.

GRUß,

Walter

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
        nachdem ich gelesen habe das bei einigen der Regler sehr heiß wird, dachte ich guckste doch auch mal. Ieh der wird ja richtig heiß, dammt da muste doch was tun.
        Vom alten PC der Northbrigde Kühler mußte herhalten. 2 Rippen ausgesägt, etwas Wärmeleitpaste auf die Bauteile und an der Seite mit elastischen Kleber fixiert.
        Nach einigen Flügen wurden die Kühlkörper leicht warm, also war gut zu merken das die Wärmeabführung funktioniert.
        Hoffe so einen vorschnellen Hitzetot vorbeugen zu können.
        Gewicht beträgt 1,8 Gramm mehr, insgesammt mit 430 mylipo wiegt er jetzt 59,3 Gramm.
        Also das verstehe ich nicht so ganz. Wieso das soo heiß werden soll?
        Mein Regler kann gerade mal 10A, bei deinem siehts nach dem 12A aus.
        Durch meine 2 Zellen muss theoretisch sogar die doppelte Leistung abgeführt werden und meiner ist höchsten warm aber niemals so heiß, dass er gekühlt werden muss
        Fliegst du/oder bei denen wos heiß wird mit weniger als 80% Regleröffnung?
        Wenn ja, warum, es ist doch dann klar zu erkennen, dass ihr Leistung verschenkt. Und wenn man vor hat den Regler zu schonen, dann doch lieber mit einer effizienten Einstellung fliegen als Leistungsverlust zusätzlich mit Gewicht zu kaschieren.

Natürlich kann das noch andere Ursachen haben.
        Ich kann z.B. bei meinem Regler die PWM Frequenz einstellen, welche bei falscher Einstellung oft ein großteil zu Hitzeentwicklung beiträgt. Bei den ganzen XP12A Reglern ist das natürlich alles einheitlich und ich glaube selbst im BLhelicode kann man das nicht ändern. Weiterhin flieg ich im Gov.Mode mit ca. 90% wodurch kaum Energie verheitzt wird. BEC ja sowieso nicht.

Naja das ist jetzt kein Vorwurf oder Anweisung mich wundert das einfach nur bzw. interessiert mich woran das liegt, bin selber auch schon mit dem Regler und starkem Motor geflogen.

Aber gut möglich, dass es hier einfach auch Qualitätsunterschiede gibt und man sich mit einem billig Regler wie dem Oversky XP12 damit abfinden muss nicht optimal zu fahren. Wie sonst soll auch der Preisunterschied von hier vllt 15€ zu einem YGE mit 40€ kommen* Der komische Freilauf ist es sicher nicht.
        Da kann ich nur wieder mal betonen wie froh ich mit meinem Phoenix bin, allg bin ich von der LEistung von CastelCreation und seinen Regler enorm überzeugt.
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• RedSky
          Member
          • 27.06.2011
          • 644
          • Oliver
          • Peine

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
          Fliegst du/oder bei denen wos heiß wird mit weniger als 80% Regleröffnung?
          THRO ist "meistens" 60-70%, kurzzeitig 80-90%.
          Bin im moment am ausloten was für Flugzeiten ich hin bekomme.
          Bei 3D weiß ich da brauch ich 80-100%.
          Mir liegt aber auch das gemütliche rumcruisen mit mal kurzen Vollgaspassagen und möchte auch mal Flugzeiten von mehr als nur 5-6 min haben, also beim normalen Rundflug.
          Und wenn ich mehr Thro gebe und weniger Pitch verbrauche ich doch mehr Strom, oder nicht? Also bei ner höheren Regleröffung verbrauche ich doch mehr, oder sehe ich das verkehrt? Sorry, elktr. Regler sind Neuland für mich, ist mein erster
          Und wenn ich mir die größeren Regler anschaue, die haben auch meistens alle Kühlkörper. Also verkehrt kanns nicht sein, zumal er was bringt.
          Hinzu kommt für mich positives, durch die 1,8 Gramm mehr vorne ist der Kleine jetzt in Waage. Vorher war er leicht Hecklastig mit dem 120SR Heck, obwohl der mylipo ganz nach vorne bis zu Haubenspitze steckte.
          Und solange bei fliegen das Hauptmerk nicht auf 3D liegt, denke ich mal lächelt der Motor nur müde über die 1.8 Gramm. Bei Regler Einbau hab ich drauf geachtet das die Kabel den kürzesten Weg haben und somit auch schon gespart.

Akkus 550er und 430 mylipo, Thro 0-40-60-85-100, Pitch 30-47-66-85-100 auf normal, momentan noch am testen.
          Stunt 1 80-60-80 Stunt 2 90-60-90 beides V Pitch 0-15-50-85-100
          Was wären den bessere Einstellung für längere Flugzeiten beim Rundflug um den Regler zu schonen?

Kommentar

• diwenty
            diwenty

Hallo, ich habe mir den Umbausatz von Nonoheli gekauft und soweit auch alles gemacht jetzt habe ich nur das Problem das ich den Regler ohne Konverter von denen habe und da nichts in der Beschreibung ist wie man ihn Lötet. Es ist der 12A Regler von Nanoheli, kann mir jemand helfen
            auf der einen Seite die 3 Abgänge für den Motor sind klar aber wo kommt der Rest hin*
            Plus und minus kommen sicher an den Anschluss vom Liposteckerabgang aber die 3 Kabels mit dem Servostecker, keine Ahnung wohin damit
            es muss doch noch ein Signal wo hingehen!!!!!
            Angehängte Dateien

Kommentar

• juniorfuzzi
              Senior Member
              • 15.12.2011
              • 1203
              • Timm

Signalkabel ist das weisse. Der äusserste lötpunkt.

Kommentar

• diwenty
                diwenty

wohin damit??

Kommentar

• RedSky
                  Member
                  • 27.06.2011
                  • 644
                  • Oliver
                  • Peine

hab ihn auch, wohlbemerkt als Set und dazu gehörte aber auch der Konverter, der Dir fehlt.

Kommentar

• diwenty
                    diwenty

Nee, die neue Version ist ohne Konverter den brauch man nicht mehr.
                    Nanoheli entwickelt die Sache immer weiter.
                    Wo kommt jetzt das Signal hin

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

THRO ist "meistens" 60-70%
                      ja dann ist zumindest die Hitzeentwicklung für mich kein wunder mehr
                      Und wenn ich mehr Thro gebe und weniger Pitch verbrauche ich doch mehr Strom, oder nicht? Also bei ner höheren Regleröffung verbrauche ich doch mehr, oder sehe ich das verkehrt? Sorry, elktr. Regler sind Neuland für mich, ist mein erster
                      Kein Problem, aber das kann man in den Einzelheiten nicht mehr in einem Satz beantworten. JEIN. Also auch wenn bei einer niedrigeren Regleröffnung Energie in form von Wärme verbraten wird brauchst du in der Tat schon weniger Strom weil der Motor nämlich noch mehr brauchen würde, aber wie gesagt du verlierst Energie. Das mit Pitch und THRO/Drehzahl stimmt so nicht ganz. Ein niedrig drehender Motor mit viel Pitch braucht mehr als ein hoch drehender mit wenig Pitch. Wie du siehst ist das ganze nicht so einfach.
                      Und wenn ich mir die größeren Regler anschaue, die haben auch meistens alle Kühlkörper. Also verkehrt kanns nicht sein, zumal er was bringt.
                      Ja stimmt, allerdings haben die nur deswegen Kühlkörper weil die normale Oberfläche für höhere Wärmeabführung nicht mehr ausreicht, bei den kleinen "normalerweise" schon.
                      Die Baugröße eines 10A Reglers oder eines 100A Reglers ist nicht soo viel mehr aber die Verlustleistung ist hier shcon das 10fache(bei nur einer Zelle wohlgemerkt).
                      Hinzu kommt für mich positives, durch die 1,8 Gramm mehr vorne ist der Kleine jetzt in Waage. Vorher war er leicht Hecklastig mit dem 120SR Heck, obwohl der mylipo ganz nach vorne bis zu Haubenspitze steckte.
                      Und solange bei fliegen das Hauptmerk nicht auf 3D liegt, denke ich mal lächelt der Motor nur müde über die 1.8 Gramm. Bei Regler Einbau hab ich drauf geachtet das die Kabel den kürzesten Weg haben und somit auch schon gespart.
                      klar wenns für dich passt isses ja auch kein Thema
                      Was wären den bessere Einstellung für längere Flugzeiten beim Rundflug um den Regler zu schonen?
                      Dafür gibts ein ganz einfaches Gesetz: KLEINERS RITZEL drauf.
                      Die Folge ist: der Motor kann höhere drehen <- weniger Strom
                      der Motor braucht weniger KRaft <- weniger Strom
                      dadurch bekommst auch weniger Drehzahleinbrüche was ein andere Vorteil ist.
                      Zuletzt geändert von Diablol; 09.06.2012, 13:57.
                      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• RedSky
                        Member
                        • 27.06.2011
                        • 644
                        • Oliver
                        • Peine

ok, danke
                        werde ich bei einer größeren Inspektion mal testen mit nem kleinerem Ritzel, muß eh erstmal eins bestellen.
                        War eben nochmal aufn Sportplatz und die kurzen ruckartigen Drehzahleinbrüche, die ich vorher hatte, sind weg. Scheint dem Regler gut zu bekommen, das bischen mehr Kühlung.
                        Naja, nochmal weiter testen.

Kommentar

• dogy
                          dogy

die regler sollten nicht in dem bereich betrieben werden. ich hab bei mir den schrumpschlauch runter gemacht der wird nur handwarm am spin14000 mit 9er ritzel.

hier mal was zum lesen ist interessant... http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf

gruß jörg
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2012, 19:33.

Kommentar

• jucolb
                            Member
                            • 19.01.2012
                            • 209
                            • Jörg
                            • Nähe Berlin Spandau

Zitat von diwenty Beitrag anzeigen
                            Hallo, ich habe mir den Umbausatz von Nonoheli gekauft und soweit auch alles gemacht jetzt habe ich nur das Problem das ich den Regler ohne Konverter von denen habe und da nichts in der Beschreibung ist wie man ihn Lötet. Es ist der 12A Regler von Nanoheli, kann mir jemand helfen
                            auf der einen Seite die 3 Abgänge für den Motor sind klar aber wo kommt der Rest hin*
                            Plus und minus kommen sicher an den Anschluss vom Liposteckerabgang aber die 3 Kabels mit dem Servostecker, keine Ahnung wohin damit
                            es muss doch noch ein Signal wo hingehen!!!!!
                            könnte helfen: Nanoheli

Signallötpunkte sind die gleichen wie x-fach im Forum beschrieben (Unterschied V1 und V2 beachten)
                            Goblin 570, SK720BE mit GPS, 12S-Setup
                            OXY 3 mit 4S-Setup, BK DS-3001 HV, HW50 V3
                            DX10T

Kommentar

• Strassenkater
                              Senior Member
                              • 13.04.2011
                              • 1473
                              • Frank-Michael
                              • Wuppertal

V1:

V2:
                              [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• diwenty
                                diwenty

beim V1 liegt der Anschluss etwas weiter rechts, oder*??

Kommentar

Lädt...
                                X