Brushless-Umbau mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helithomas
    Member
    • 14.01.2012
    • 420
    • Thomas
    • Plauen im Vogtland

AW: Brushless mCP X?

Hallo alle zusammen ich hatte ja vor ein parr tagen geschrieben das mein Regler durchgebrant ist, da ja die ursache unklar ist und ich nicht noch einen regler bruzeln wil kann mir jemand sagen ob der Motor noch geht oder ob er die ursache war an hand der bilder vom Regler. MCPX Hauptplatine geht noch hab sie mit einen Original motor getestet. Wäre super wen jemand was weis.

MFG thomas

Kommentar

• Woschtsack
      Woschtsack

Hallo, ich habe fast das gleiche problem, nur an dem V2 Board. Habe das Nanoheli-Set. Dort muss man ja das Signalkabel für den 12A für den Hauptmotor kurz vor dem ersten Widerstand abnehmen. Dabei habe ich stark versagt , sprich der Widerstand (?) bzw das kleine Schwarze Kästchen ist komplett weg. Kann ich das Signal jetzt noch irgendwo früher abgreifen? Also am Prozessor oder so? Oder direkt an der Leiterbohn davor? Wenn ja wie lötet man auf eine Leiterbahn? Also damit das hält?

Danke schon mal.

Kommentar

• heliwunder
        Member
        • 20.05.2011
        • 218
        • Klaus

Zitat von Woschtsack Beitrag anzeigen
        Also am Prozessor oder so? Oder direkt an der Leiterbohn davor? Wenn ja wie lötet man auf eine Leiterbahn?
        Also, Abgriff am Prozessor halte ich für extrem problematisch, die Abstände sind viel zu klein und das ganze unter einer dicken Schicht von irgendwas begraben. Habe ich mal in einem ähnlichen Fall versucht, danach dann ein neues Board gekauft.

Ich würde den Abgriff dort machen, wo der Widerstand saß. Gaaaaanz vorsichtig den Lack von der Leiterbahn vor dem Widerstand abschaben, bis diese Kupfern glänzt, dann gaaaaanz vorsichtig die Leitbahn verzinnen, dann das Kabel drauf löten.

Viel Glück

Kommentar

• Woschtsack
          Woschtsack

Ha.

Vielen Dank für die schnelle Antwort... Dann werde ich das heute abend mal probieren. Neue Platine habe ich aber sicherheitshalber sowieso schon geordert.

Vielen Dank für den Tipp. Werde dann fröhlich an der Leiterbahn rum kratzen.

Kommentar

• Helithomas
            Member
            • 14.01.2012
            • 420
            • Thomas
            • Plauen im Vogtland

Hallo alle zusamen ich hatte vor ein parr tagen probleme mit denn XP7A das ist geklärt ich hab mir einen Plag&Play Regler geholt von RC_Haeven (1:rc-heaven-mcpx-brushless-set-steckfertig-V3.2 - Artikeldetailansicht - rc-heaven Modellbau Oberhausen)
            nun zu meinen Problem ich hab ihn angeschtekt alles so gemacht wie in der anleitung beschriben (Gas null usw.) aber der gibt eine kleine melodie beim anschalten von sich und dann wenn ich gas geben wiel pippt er wieder anders aber der motor bleibt aus.Weis jemant was da faul ist oder wie man die töne enschlüseln kann( Was welcher ton bedeutet). Und weis noch jemand was für ein steker (sihe Bild)

das auf den regler ist sit so aus wie einer von den servos in der anleitung steht nichts darüber.Danke im voraus für eure hilfe.MFG Thomas

Kommentar

• dogy
              dogy

@helithomas

geklärt

Blade MCPX Blade mcpx Brushless XP-7 Brushless-Regler 1-2S 7A NEU!!!! +Rechnung | eBay

der "servoanschluss" das ist der anschluss für...

BLHELI-USB-Prog-Adapter-1-für SIL CHIPSßTZE - Artikeldetailansicht - rc-heaven Modellbau Oberhausen

regler einmal gas an dann gas aus..... gas an dann läuft der motor BLHELIcode

gruß jörg
              Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2012, 18:30.

Kommentar

• Helithomas
                Member
                • 14.01.2012
                • 420
                • Thomas
                • Plauen im Vogtland

Hallo dogy Hast mich ertappt hast recht ich verkauf den wieder trau mich nicht an der MCPX Platine zu löten deswegen die Plag&Play version. diesen USB Adapter brauche ich den unbedingt oder geht der Regler auch ohne? das mit den Gas an aus. Wenn ich dich richtig verstanden habe dan habe ich es schon so gemacht. Ich hab den akku ran gewartet bis er Pippt dan Gas langsam auf 100% dan hab ich kurz gewartet und dan wieder langsam auf 0% das ganse 2-3mahl. Der hat dan werend den Gas geben und wegnehmen seine Töne ferändert. Hab ich das dan jetzt richtig gemacht oder hab ich dich falsch verstanden?MFG Thomas

Kommentar

• dogy
                  dogy

nein der usb adapter ist nur um werte zu ändern oder die firmware zu ändern.
                  sollte so funktionieren... evtl ist ja auch ein governor eingestellt?

schalt mal beim einschalten auf 0% gas. dann auf die gasvorwahl zb 80% gasgerade. dann wieder aus.

beim erneuten umschalten auf die 80% gasgerade sollte er dann langsam hochlaufen. mach mal das hauptzahrad runter und schau ob der motor alleine hochläuft.
                  wenn nicht frag mal beim superservice von modellbauoberhausen an.....

Kommentar

• Helithomas
                    Member
                    • 14.01.2012
                    • 420
                    • Thomas
                    • Plauen im Vogtland

Danke ich werd mich morgen melden wenn ichs ausprobiert hab ich offe es klappt.Und den Motor hab ich nicht im ramen drin weil ich ohne hin einen neuen Ramen gebraucht habe.Danke MFG Thomas

Kommentar

• marix
                      marix

Zu geringe Akkuspannung?!?

G
                      Marco

Kommentar

• Helithomas
                        Member
                        • 14.01.2012
                        • 420
                        • Thomas
                        • Plauen im Vogtland

Hallo also danke dogy hat geklappt er läft nur muss ich mir jetzt einen neuen Motor hollen. Der alte wo der regler durchgebrant ist geht nicht mehr aber mein erster BL Motor der geht noch nur hat der leider eine grume welle. Ich will mir jetzt bei RC-Haeven einen hollen mir schweben da 2 vor und zwar der HP05s und der HP06V2 denn die haben RC-Haeven mit den regler im angebot.Weis jemand welche von beiden der bessere ist ich hab den original rahmen und ein v2 Heck.Wäre super wenn mir da jemant hälfen könnte danke.MFG Thomas

Kommentar

• dogy
                          dogy

entweder den HP05s...... oder viel besser den spin1400 mit 9er ritzel.... ist mein tipp für DICH
                          mit 10er ritzel und guten 550er 600er geht der auch super.
                          den kriegste zb bei der helibude in DE... glaub kostet unter 30€

den HP06 würde ich nicht empfehlen, zu viel drehzahl und für dein scaleprojekt nicht geeignet
                          ich finde den persönlich nicht gut. dann lieber den HP08 der ist aber mit dem V2 heck nix mehr.
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2012, 20:36.

Kommentar

• Helithomas
                            Member
                            • 14.01.2012
                            • 420
                            • Thomas
                            • Plauen im Vogtland

Hallo dogy danke erst mahl für deinen tipp.Aber da mus ich jetzt mahl dumm fragen der HP06v2 zu hohe drezahl ist das nicht eigentlich gut dafür das der motor meinen schweren MCPX (abfluggewicht 66g mit 300er Akku bilder in meinen Album) hochbrigt oder hat der dan keine Kraft mehr?Und der HP05s hat bei geringerer Drezahl da noch reserven übrig für solche schweren Aktionen. Hast du das damit gemeint? Und wo hast du den gesehen bei der helibude ich hab da garkeinen motor gefunden?MFG Thomas

Kommentar

• heliwunder
                              Member
                              • 20.05.2011
                              • 218
                              • Klaus

Hi,
                              auch wenn das bestimmt schon mal gefragt und beantwortet wurde, aber hat vielleicht mal jemand ein Bild parat, wie man bei einem MCPX V1 (!!) das LVC abschalten kann.

Habe nur gefunden, dass wohl der dritte Widerstand unter dem Heckmotormosfet auszulöten ist.

Für den V2 habe ich da Fotos gefunden, vom V1 leider nicht.

Kommentar

• dogy
                                dogy

Spin Brushless Outrunner H046-14000Kv (for 4G6, V120D series) - Helibude ® - Der Onlineshop für RC-Heli Tuning Ersatzteile | Helibude ®

leider gerade nicht am lager, anrufen und fragen wann er kommt
                                oder halt wo anders bestellen.
                                der spin wiegt ca 8g ist etwas dicker, und hat mehr drehmoment! mit dem hp06 wirst Du denke ich virbrationen bekommen mit rumpf meiner meinung nach ist das nix.

Ich würde DIR nach wie vor dem spin1400er mit 9er ritzel empfehlen, 10er kannst dann ja auch noch mal antesten

die 66g packt der leicht.

gruß jörg
                                Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 28.07.2012, 17:10. Grund: KA entfernt.

Kommentar

Lädt...
                                X