Brushless-Umbau mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: Brushless mCP X?

Du brauchst halt einen Heck-Floh und einen Pre-Converter für den Floh, sowie natürlich den 3g brushless Heckmotor. Heck-Flöhe gibt es so einfach nicht mehr, aber den könntest Du über die Bucht versuchen oder halt selber nachbauen/löten. Bernhard Konze hat ja alles offengelegt: http://home.versanet.de/~b-konze/ Und beim Berthold könntest Du Dir den Floh auf seinen Softwarestand flashen lassen.

Aber Achtung: Du musst auf jeden Fall eine aktuelle Version vom 3g-Brushless kaufen, denn da gibt es eine ältere Version (die ich leider habe) und die bringt zu wenig KV.

So und mal ganz ohne Werbung für Berthold: bis auf den Floh - der zugegeben schwierig zu beschaffen ist - gibt es alle Teile bei Nanoheli. Und nur dort, denn sonst traut sich keiner so richtig an das BL-Heck. Ausser diesem Quantum-/AEO-Set bei Fast-Lad. Aber ob die in dem Set ein stabiles BL-Heck haben, darf doch bis zum Beweis des Gegenteils stark bezweifelt werden.

Ich selber bin vom BL-Heck wieder abgerückt, nachdem ich ein paar Tests damit gemacht habe. Es geht, aber mein 3g-Motor war wie gesagt die alte Version mit zu wenig Drehzahl. Deswegen lief es nur so lala, aber nicht wirklich überzeugend. Ich hatte aber keine Lust, einen weiteren 3g-BL zu kaufen und habe es deshalb - erst mal - wieder abgebaut. Auch der Kabelsalat war schon beachtlich! Der brushed vom 4G3-Heck mit dem 120SR-Propeller geht eigentlich gut genug am mCPx-Heck.

Was nicht heißt, daß ich eine schöne, integrierte Lösung nicht kaufen würde. Integriert bedeutet für mich: 1 zusätzliches Board mit 2 Abgriffen/Lötpunkten zum vorhandenen mCPx-Board hin. Auf diesem Board sind die Konverter und die ESC für Heck und Main. Die ganze Geschichte in der Größe eines Flohs (ca. 1,5 x 1,5cm) und es gäbe wahrscheinlich einen kleinen Markt dafür. Hier gibt es einen sehr guten Ansatz in diese Richtung, leider noch nicht verfügbar: http://www.miracle-mart.com/store/in...oducts_id=8028

Gruß
    Dirk

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
      Kann ja sein das der Motor ansich leichter ist aber das kompensiert ja bestimmt wieder der zusätzliche Regler der den Heckmotor steuert?!
      Nur mit dem Unterschied, daß das hohe Gewicht des 120SR-Motors ganz hinten am Tailboom hängt und Du ordentlich Gewicht vorne reinpacken musst, um den Schwerpunkt wieder einigermaßen in Richtung HRW zu bringen. Und dann die Rechnung:

BL-Heckmotor: 3gr
      PreConverter: 0,5gr
      Floh: 2-3gr (kann ich nachwiegen)

Ergibt 6,5gr, von denen mehr als die Hälfte quasi im Schwerpunkt an der HRW liegen. Soweit ich mich erinnere wiegt der 120SR-Motor rund 14gr...

Gruß
      Dirk

Kommentar

• southside81
        Senior Member
        • 29.03.2008
        • 3773
        • Michael

Was hab ich denn da gerade gefunden. Es scheint ja doch wieder was zu geben.
        rc-heaven-mcpx-brushless-Heck-Bausatz - Artikeldetailansicht - rc-heaven Modellbau Oberhausen
        Das werde ich mir mal besorgen und testen. Neuen Diskussionstoff

Schwerpunkt neutral wäre schon supi. Bin mal gespannt was das BLS Heck Kit von RC Heaven taugt. Hoffe das ist auch Lieferbar.
        Böse Sucht.... Ganz böse Sucht^^
        Zuletzt geändert von southside81; 02.11.2011, 13:24.
        TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• scrat
          Senior Member
          • 08.10.2008
          • 2424
          • Wolfgang
          • Hangover

Servos, bis auf eines mit nicht mehr reparablem Jitter - Toitoitoi

2S? Ach nä, hab das mit Walkeras durch. Nicht noch mal. Gut, 3 min sind kurz, aber der Akku schnell gewechselt.
          GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Was hab ich denn da gerade gefunden. Es scheint ja doch wieder was zu geben.
            Wenn mich meine Augen nicht täuschen ist das der 2gr Brushless in dem Set. Der war schon zu schwach, um den WK 4#3B vernünftig in der Spur zu halten. Und da soll der jetzt plötzlich mit dem mCPx-Heck am BL-Main klar kommen? Naja. Aber teste mal und berichte! Aber wenn ich das richtig verstehe, musst Du den am Board anlöten denn da steht: "grün = Motorsignal von der Platine". Das muss auch so sein, denn fürs Heck brauchst Du die volle Signalauflösung und nicht nur einen Ein-Aus-Schalter.

Gruß
            Dirk
            Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2011, 13:29.

Kommentar

• southside81
              Senior Member
              • 29.03.2008
              • 3773
              • Michael

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
              Servos, bis auf eines mit nicht mehr reparablem Jitter - Toitoitoi

2S? Ach nä, hab das mit Walkeras durch. Nicht noch mal. Gut, 3 min sind kurz, aber der Akku schnell gewechselt.
              Schau mal auf die letzte Seite, der ist schon bei 3s und einstellbarem Castle Regler.

Kommentar

• southside81
                Senior Member
                • 29.03.2008
                • 3773
                • Michael

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                Wenn mich meine Augen nicht täuschen ist das der 2gr Brushless in dem Set. Der war schon zu schwach, um den WK 4#3B vernünftig in der Spur zu halten. Und da soll der jetzt plötzlich mit dem mCPx-Heck am BL-Main klar kommen? Naja. Aber teste mal und berichte!

Gruß
                Dirk
                Jo das werde ich wohl machen müssen. Bin ich hier eigentlich der einzige der das Versuchskaninchen macht. wenn man halt keine Ahnung von der Materie hat muss man Fertigbausteine kaufen. Strom und ich werden keine Freunde mehr. Blug and Play dagegen schon.

Kommentar

• southside81
                  Senior Member
                  • 29.03.2008
                  • 3773
                  • Michael

Wenn mich meine Augen nicht täuschen ist das der 2gr Brushless in dem Set. Der war schon zu schwach, um den WK 4#3B vernünftig in der Spur zu halten. Und da soll der jetzt plötzlich mit dem mCPx-Heck am BL-Main klar kommen? Naja. Aber teste mal und berichte! Aber wenn ich das richtig verstehe, musst Du den am Board anlöten denn da steht: "grün = Motorsignal von der Platine". Das muss auch so sein, denn fürs Heck brauchst Du die volle Signalauflösung und nicht nur einen Ein-Aus-Schalter.

Gruß
                  Dirk
                  Keine Ahnung ob man den anlöten muss. Muss mal genauer nachfragen.
                  Der Motor hat 7000kv was hat denn der von dir genannte? Kann den bei Bertold nicht finden.

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Der Motor hat 7000kv was hat denn der von dir genannte? Kann den bei Bertold nicht finden.
                    Den 2gr-Motor aus dem Set bekommst Du auch nur noch beim Hobby-König in HK. Oder halt in Oberhausen...

Ich meine den 3gr Brushless in der V2 mit 8100kV. Meiner ist die V1 mit 7100kV und geht nicht richtig am Heck. Wenn Berthold den aktuell nicht im Shop hat, einfach mal anmailen. Er ist ein leichter Chaot und sein Shop nicht immer up-to-date.

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Hallo Blade Gemeinde !

Habe da mal eine Frage ich wollte mich jetzt nicht durch den Mega Thread lesen und genaueres konnte ich auch nicht finden darum Frage ich einfach mal die Kenner unter euch.
                      Denn was diese kleinen Helis angeht bin ich absoluter Neuling. Hab es er mit den größeren Brüdern.

Ich wollte mir jetzt aber unbedingt mal etwas für den Garten kaufen und da ist der mcpX genau richtig gerade der Brushless macht anscheinend gute Laune.

Nur wollte mich mir ungern noch einen 3 Sender mit anschaffen.So weit mir bekannt fliegen die ja nur mit Spektrum.

Nun habe ich von jemanden gehört das er gehört hat es gäbe jetzt auch eine Möglichkeit mit Futaba Fasst zu fliegen ?

Was mir sehr gut käme aber man kennt das ja mit den Gerüchten die jemand
                      von anderen gehört hat es bleiben meistens nur Gerüchte.

Also gibt es nun da eine Möglichkeit oder ist es ein falsches Gerücht ?

Ich habe eine T8 und eine FF10 bei der man hinten das Modul wechseln kann.
                      Wenn ich da ein Spektrum Modul einbaue sollte ich den Blade mcpX BL doch damit fliegen können oder?

Wenn ja welches Spektrum Modul brauch ich da?

Oder ist es einfacher und günstiger mit einem Spektrum Sender?

Ich wollte mir bei Nano Heli einen fertigen Blade mcpX BL !
                      Oder lieber bei rc.heaven einen Tuning Blade kaufen?

An die Kenner welcher ist denn zur Zeit das Top Modell "MCPX-6g-120SR"?

Kommentar

• nichtgedacht
                        Member
                        • 24.08.2011
                        • 331
                        • Dieter

Zitat von andreas.stiffel@hstgmbh.d Beitrag anzeigen
                        Bei ca. 30% dreht er und bei max 70% Regler ist er immer auf Vollast. Da kann niemand einen 100% Reglerweg zaubern. Eine gute Umsetzung ist hier gefragt und eine V Kurve kann genauso gut oder schlecht geflogen werden wie bei dem Original Motor.

Da wir den Code von unserem Konverter selber entwickelt haben, kann jeder auch auf Anfrage eine Ansteuerung eines HighSpeed Heckservos bekommen, wenn er die MCPx Platine für andere Modelle wie z.B. Walkera o.ä. nutzen möchte

Schade finde ich nur, das keiner im Vorfeld mal fragt ob die eine oder andere Lösung möglich ist, wir sind doch dankbar für jeden Vorschlag oder Idee (sei sie noch so abgedreht),

Andreas
                        Hallo Andreas,

wenn man die V-Kurve zusammengedrängt dahin bringt, wo es was zu sehen gibt für den Steller, könnte es sogar klappen.

Ein Servo mit einem Konverter ansteuern und den mCP X auf Pitchheck umbauen mit Walkera Teilen, daran habe ich auch schon mal gedacht.

Eure Webseiten finde ich schrecklich. Wo soll denn die Doku zu den angebotenen Eigenentwicklungen sein?
                        Ich sehe nur grelle Reklame, chaotische Navigation, überzogene, börsenartig kalkulierte Preise für Tuningteile und überhöhte Preise für Standard Ersatzteile.

Gruß
                        Dieter
                        Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• southside81
                          Senior Member
                          • 29.03.2008
                          • 3773
                          • Michael

[YOUTUBE]mZmpWhJvNDg[/YOUTUBE]

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Bumms - 15€ weg! Trag's mit Fassung, die Wirtschaft in Ganz-weit-weg muss ja schließlich auch leben.

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

@Joschi: Futaba kenn ich mich nicht mit aus. Google sagt, daß ein Spektrum-Modul bei knapp 100€ liegt. Also immer noch unter dem Preis für eine DX6i. Rein technisch sollte es wohl gehen mit dem Spektrum-Modul und dem mCPx, wie ich immer flüchtig gelesen habe.

Der 6gr/120SR ist ein Mörderteil, weil der dreht ohne Ende! Aber mit Mörderteilen kennst Du Dich ja dank Deinem TDR aus... Beim Berthold/Nanoheli kannst Du so einen sicherlich fertig umgebaut ordern. Such nicht im Shop, schreib ihm 'ne Mail. Bei Modellbau-Oberhausen: keine Ahnung, aber fragen kostet ja nichts. Ich persönlich kann von Berthold nur Positives berichten (nein, er ist nicht mein Schwager und ich bekomme keine Prozente bei ihm...), manchmal grantelt er etwas, aber er hat halt gute Elektronik für die Micros da und versteht es auch, sie sauber einzubauen. Keine Ahnung wie alt Du bist, aber diese Größenordnung wird für mich mit 48 Jahren langsam grenzwertig von der Handhabbarkeit. Daher ist "schrauben lassen" sicher eine Möglichkeit, gleich ein perfektes Ergebnis zu bekommen.

Viel Spaß mit dem Zwerg und berichte mal!

Gruß
                              Dirk

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Keine Ahnung wie alt Du bist, aber diese Größenordnung wird für mich mit 48 Jahren langsam grenzwertig von der Handhabbarkeit. Daher ist "schrauben lassen" sicher eine Möglichkeit, gleich ein perfektes Ergebnis zu bekommen.
                                40 Jahre ja und ich habe schon mit meinen dicken Fingern und schlechten
                                Augen Probleme beim großen Heli!
                                Das ist mir wirklich etwas zu klein Reparaturen mach ich natürlich selber aber das reicht auch dann .
                                Soll ja auch nur was zum Spaß sein.
                                Ich habe dem Berthold mal eine Email geschrieben mal schauen was er sagt.

Danke noch mal !!Joschi

Kommentar

Lädt...
                                X