Du brauchst halt einen Heck-Floh und einen Pre-Converter für den Floh, sowie natürlich den 3g brushless Heckmotor. Heck-Flöhe gibt es so einfach nicht mehr, aber den könntest Du über die Bucht versuchen oder halt selber nachbauen/löten. Bernhard Konze hat ja alles offengelegt: http://home.versanet.de/~b-konze/ Und beim Berthold könntest Du Dir den Floh auf seinen Softwarestand flashen lassen.
Aber Achtung: Du musst auf jeden Fall eine aktuelle Version vom 3g-Brushless kaufen, denn da gibt es eine ältere Version (die ich leider habe) und die bringt zu wenig KV.
So und mal ganz ohne Werbung für Berthold: bis auf den Floh - der zugegeben schwierig zu beschaffen ist - gibt es alle Teile bei Nanoheli. Und nur dort, denn sonst traut sich keiner so richtig an das BL-Heck. Ausser diesem Quantum-/AEO-Set bei Fast-Lad. Aber ob die in dem Set ein stabiles BL-Heck haben, darf doch bis zum Beweis des Gegenteils stark bezweifelt werden.
Ich selber bin vom BL-Heck wieder abgerückt, nachdem ich ein paar Tests damit gemacht habe. Es geht, aber mein 3g-Motor war wie gesagt die alte Version mit zu wenig Drehzahl. Deswegen lief es nur so lala, aber nicht wirklich überzeugend. Ich hatte aber keine Lust, einen weiteren 3g-BL zu kaufen und habe es deshalb - erst mal - wieder abgebaut. Auch der Kabelsalat war schon beachtlich! Der brushed vom 4G3-Heck mit dem 120SR-Propeller geht eigentlich gut genug am mCPx-Heck.
Was nicht heißt, daß ich eine schöne, integrierte Lösung nicht kaufen würde. Integriert bedeutet für mich: 1 zusätzliches Board mit 2 Abgriffen/Lötpunkten zum vorhandenen mCPx-Board hin. Auf diesem Board sind die Konverter und die ESC für Heck und Main. Die ganze Geschichte in der Größe eines Flohs (ca. 1,5 x 1,5cm) und es gäbe wahrscheinlich einen kleinen Markt dafür. Hier gibt es einen sehr guten Ansatz in diese Richtung, leider noch nicht verfügbar: http://www.miracle-mart.com/store/in...oducts_id=8028
Gruß
Dirk

Aber wenn ich das richtig verstehe, musst Du den am Board anlöten denn da steht: "grün = Motorsignal von der Platine". Das muss auch so sein, denn fürs Heck brauchst Du die volle Signalauflösung und nicht nur einen Ein-Aus-Schalter.
wenn man halt keine Ahnung von der Materie hat muss man Fertigbausteine kaufen.
Strom und ich werden keine Freunde mehr. Blug and Play dagegen schon.

Hab es er mit den größeren Brüdern.
Daher ist "schrauben lassen" sicher eine Möglichkeit, gleich ein perfektes Ergebnis zu bekommen.
Kommentar