Brushless-Umbau mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dogy
    dogy

AW: Brushless mCP X?

dann musst Du es leider von jemanden überprüfen lassen..... ich würde mit den motor/reglerkabeln anfagen
    das löten ist aber kein hexenwerk, das einzig "komplizierte" ist der abgriff der motorsignale.

Kommentar

• tobias-97
      tobias-97

Das Signal kommt ja an. Daran sollte es also nicht liegen oder?

Kommentar

• dogy
        dogy

denke ich auch, einfach alles andere überprüfen bzw nachlöten. wenn das nicht hilft kann man sich immer noch den abgriff ansehn.

ich habe alles nach dem löten mit silikon gesichert, und habe bei allen und vielen crashs noch nie ein problem gehabt.

Kommentar

• heliwunder
          Member
          • 20.05.2011
          • 218
          • Klaus

Mal ne Frage zwischendurch.

Habe ja schon gelesen, dass man XP3, XP7 und XP12 flashen kann mit entsprechendem Toolstick und Software (BLHeliSetup).

Vorteille sollen meines Wissen nach sein:
          - Brushless Heck mit XP3 möglich
          - Kein Konverter mehr nötig
          - Govener Mode (??)
          - usw

Kann da jemand mal seine Erfahrung posten, z.B was die wesentlichen Verbesserungen sind, und ob das auch mit einem V1 Board geht, oder nur mit V2.

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von heliwunder Beitrag anzeigen
            Mal ne Frage zwischendurch.

Habe ja schon gelesen, dass man XP3, XP7 und XP12 flashen kann mit entsprechendem Toolstick und Software (BLHeliSetup).

Vorteille sollen meines Wissen nach sein:
            - Brushless Heck mit XP3 möglich
            - Kein Konverter mehr nötig
            - Govener Mode (??)
            - usw

Kann da jemand mal seine Erfahrung posten, z.B was die wesentlichen Verbesserungen sind, und ob das auch mit einem V1 Board geht, oder nur mit V2.
            geht auch mit V1 Board.
            Für das BL Heck brauchst Du unbedingt nen umgeflashten Regler, anders geht es nicht.
            Für den Hauptmotor geht es auch mit normalem ESC und Konverter.
            Vorteil: Gewichtsersparnis, Governer Mode (wenn man so etwas nützt).
            Ich hab einen umgeflashten ESC für Main, den ich aber z.Zt. (da Board "in Reperatur" im Regal) gar nicht verwende.
            Da meine anderen 4 BL mCP x mit den Konvertern super laufen, sehe ich z.Zt. keine Notwendigkeit, die Helis unbedingt umzurüsten (sehr viel Arbeit für wenig Gewichtsersparnis); wenn ich allerdings jetzt erst mit BL Umbauten beginnen würde, würde ich natürlich auch gleich umgebaute/geflashte ESCs für Main verwenden.
            Hab drei BL-Hecks - Vorteil: BL halt (wobei: SR120/SP 328 und Doppelmotor-Heck sind auch super).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Yuki
              Yuki

Zitat von Yuki Beitrag anzeigen
              Kann auch ein völliger Noob den Brushless-Umbau selbst machen inkl. Löten ect.? Welchen Lötkolben könnt ihr empfehlen?

Weiß jemand, warum es das brushless-Set von Nanoheli nicht mehr gibt? Finde zumindest nix im Shop.

Achja, wieviele Flüge hält so ein brushless Motor? Bzw. ab wievielen Flügen hat sich die Investition gegenüber Bürstenmotoren amortisiert? Wieviel Kohle verschlingt der Umbau ungefähr?
              Kann mir das bitte noch jemande beantworten?

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Schau mal bei Nanoheli nach der ausführlichen Umbauanleitung. Danach kannst Du selber beurteilen, ob Du Dir das zutraust, oder nicht.
                GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Yuki
                  Yuki

Das hab ich schon gemacht. Die Löterei macht mir ein bisserl Sorgen will halt nicht die teure 3in1 Platine zerstören. Aber grundsätzlich würd ich es mir zutrauen. Macht sicherlich auch Spaß und stolz, den Umbau selbst zu bewerkstelligen.

An folgenden Lötkolben habe ich gedacht: ERSA LOETTECHNIK GMBH 920BD L?tkolben Multitip 25 25W m.Spitze u.Ablage ERSA: Amazon.de: Baumarkt

Sind 25W zuviel? Soll angeblich zu heiß werden (steht irgendwo im mCPX Erfahrungsthread)

Brauch ich auch eine Entlötpumpe? Welches Lötzinn ist gut? Sonst noch was? Lupenlampe wär wohl auch nicht schlecht. Oder sowas: Wentronic Dritte Hand mit Lupe, L?thilfe: Amazon.de: Baumarkt

Man kann also mit und ohne Konverter auf brushless umbauen? Ohne Konverter hat nur Gewichtsvorteile? Allerdings muss man selbst flashen/programmieren, wozu dann wieder weiteres Equipment notwendig ist? Was hat es mit diesem "Toolstick" auf sich?

Wieviel spart man gegenüber fertigen Kits, wenn man alles selbst macht?

Kommentar

• tobias-97
                    tobias-97

Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    Da bin ich mal wieder mit nem neuen problem
                    Sobald ich den motor anlaufen lasse, fängt der rotor kurz an anzulaufen, bleibt dann aber sofort wieder stehen. Dann fängt er wieder an anzulaufen... Usw.
                    Hatte jemand schon mal so ein problem oder kennt die lösung??

Werde mal versuchen ein video einzustellen( hab's noch nie gemacht)
                    Hab das Problem gelöst!!
                    Es lag an der HRW. Meine war kaputt und weil ich keine hatte habe ich die vom Msr genommen. Ich musste nur das Loch für den Stellring neu bohren.
                    Der einzige Unterschied zwischen der Stock Welle und meiner neuen ist, dass man bei der neuen das hzr weiter hochschieben kann, da die abgeflachte stelle größer ist. Das kann aber eigentlich nicht der Grund sein oder??

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Habe da mal eine blöde Frage !

Ich fliege Mode 3 und wollte mir für meine T8 ein Modul kaufen !
                      Schnellwechselsystem

Lassen sich die Blade mcpx auch in Mode 3 fliegen ?Gibt es da Ansteuerungsprobleme ect.
                      oder ist es wie beim richtigen Heli egal welchen Mode man fliegt?
                      Weil es ja immer nur Mode 1-2 gibt und die Spektrum Sender sich auch nur mit umlöten auf einen
                      anderen Mode stellen lassen.

Dem Heli sollte es doch egal sein mit welchen Mode ich fliege oder ?
                      Kenne mich mit den kleinen Dingern nicht so aus .bin noch nie etwas kleineres als einen 600er geflogen .

Kommentar

• -=RAGE=-
                        Senior Member
                        • 01.04.2009
                        • 2857
                        • Rupert
                        • Osterhofen (DEG)

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen

Lassen sich die Blade mcpx auch in Mode 3 fliegen ?Gibt es da Ansteuerungsprobleme ect.
                        oder ist es wie beim richtigen Heli egal welchen Mode man fliegt?
                        Weil es ja immer nur Mode 1-2 gibt und die Spektrum Sender sich auch nur mit umlöten auf einen
                        anderen Mode stellen lassen.
                        Natürlich kannst Du Mode 3 fliegen. Bin selber Mode 3 Flieger.
                        Ab der DX8 hat Spektrum übr. das freie Einstellen von Mode 1-4 eingeführt.

Früher flog ich mit der DX6i, die ich mir selber umbaute, selbst da gab es keine Probleme mit dem Blade Helis.
                        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• marix
                          marix

Das hab ich schon gemacht. Die Löterei macht mir ein bisserl Sorgen will halt nicht die teure 3in1 Platine zerstören. Aber grundsätzlich würd ich es mir zutrauen. Macht sicherlich auch Spaß und stolz, den Umbau selbst zu bewerkstelligen.

An folgenden Lötkolben habe ich gedacht: ERSA LOETTECHNIK GMBH 920BD L?tkolben Multitip 25 25W m.Spitze u.Ablage ERSA: Amazon.de: Baumarkt

Sind 25W zuviel? Soll angeblich zu heiß werden (steht irgendwo im mCPX Erfahrungsthread)

Brauch ich auch eine Entlötpumpe? Welches Lötzinn ist gut? Sonst noch was? Lupenlampe wär wohl auch nicht schlecht. Oder sowas: Wentronic Dritte Hand mit Lupe, L?thilfe: Amazon.de: Baumarkt

Man kann also mit und ohne Konverter auf brushless umbauen? Ohne Konverter hat nur Gewichtsvorteile? Allerdings muss man selbst flashen/programmieren, wozu dann wieder weiteres Equipment notwendig ist? Was hat es mit diesem "Toolstick" auf sich?

Wieviel spart man gegenüber fertigen Kits, wenn man alles selbst macht?
                          Schnelle Antwort:

selber machen und im Ausland bestellen: 30-70 Euro
                          plug-und-play in D: 70-100 (ohne Heck)
                          plug-und-play Ausland: 60 (ohne Heck)

Wenn Du kein weiteres Equipment besitzt, und Dir alles nur für den MCPX zulegen willst, lass es, kauf Dir lieber ein Fertig-Set.

Eine Entlötpumpe/-Litze kannst Du Dir zumindest für diesen Fall sparen.

Meine Infos zu den Kosten sind nicht 100% genau, da ich mich damit vor 2-3 Wochen beschäftigt habe.

Meine Lösung:
                          Toolstick (ist unterwegs)
                          + 1 geflashten Regler von AstroidDesign (unterwegs)
                          + zig verschiedene Regler vom HK (unterwegs)
                          + 3 verschiedene Motoren (unterwegs)

Werde auch den MQx umrüsten.

Ich empfehle Dir, das Löten zuvor an einer alten Platine zu üben, habe das erfolgreich durchgeführt, mal sehen, wie cool ich dann bin, wenn es ans Eingemachte (3in1) geht.

G
                          Marco
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2012, 14:26.

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hi,

der Lötkolben ist super und sicher für die Platinenlöterei bestens geeignet. Ich hab ihn selbst auch, verwende ihn aber kaum noch.
                            Das Problem beim Löten ist, dass du für unterschiedliche Anwendungen unterschiedliche Temperaturen und Spitzen benötigst.
                            So z.B. für das Anlöten des Signaldrahtes an die Platine eine heiße und dünne Spitze, für das Verzinnen von Kupferlackdraht eine niedigere Temperatur und besser etwas breitere Spitze, für das Verzinnen von diversen Steckern tw. größere Spitzen, für Akkufahnen noch mehr Saft, ...
                            Löten ist eine eigene Wissenschaft.
                            Wenn man sich durch die diversen Foren liest (Microcontroller.net), wird man schnell auf Glaubenskriege aufmerksam.
                            Die Profis fangen erst bei Ersa und Weller Lötstationen im dreistelligen Eurobereich überhaupt zu diskutieren an.
                            Alles darunter ist Schrott, sagen sie.
                            Stimmt aber nicht ganz. Aber bei Religionen sind Diskussionen, wie man weiß, sinnlos.
                            Kommt natürlich auch immer darauf an, wie viel, wie oft, und was man lötet.

Man kann nicht von nem mCP x Besitzer, der grad mal ein Board umlöten will, erwarten, dass er sich eine Lötstation kauft, die mehr kostet als der Heli.

Ich hab vor ca. zwei Jahren mit nem etwas größeren Ersa Lötkolben angefangen; der ging gut, ist aber eben in seinem Einsatzbereich sehr begrenzt.
                            Dann hab ich mir um nicht mal 20 Euro eine dieser billigen "Schrottstationen" gekauft.
                            Wider Erwarten funktionierte das Ding allerdings ganz gut und ca. eineinhalb Jahre lang hab ich damit alles mögliche an den Helis gelötet.
                            Eine 12 Volt Lötnadel hab ich mir auch gekauft; das Ding kannst Du aber vergessen.
                            Dann kaufte ich mir in Hongkong eine ähnlich kleine Lötstation für billig Geld - dieser Stil (diese Stationen sehen alle ähnlich aus, meine war nicht das Modell von Ebay, sah aber gleich aus). Der totale Schrott; funktionierte nicht, bekam das Ding umgetauscht, das neue ging wieder nicht. Inzwischen in der Tonne. Das war bezüglich Lötkolben mein einziger wirklicher Fehlkauf.
                            Für meine ersten mCP x brushless Konvertierungen kaufte ich mir letztes Frühjahr eben den von Dir gezeigten Ersa Lötkolben. Das ging damit super.
                            Meine anderen Sachen machte ich meist weiter mit meiner "Billigstation".
                            Die gab aber dann den Geist auf (keine Beschwerde bei dem Preis), und ich stand wieder vor der Entscheidung, einen dreistelligen Eurobetrag für eine "gute" (sprich Ersa oder Weller) Lötstation auszugeben oder doch den "Schrott" um weniger als das halbe Geld zu kaufen.
                            Ich kaufte mir dann letztes Jahr doch eine "billige" ("Schrott" in den Augen der Profis), nämlich von Conrad.
                            ßber Ebay hab ich mir dann noch einen Satz spottbillige Lötspitzen gekauft.
                            Und was soll ich sagen?
                            Ich löte seitdem nur noch mit der Station, der Ersa Kolben steht in der Ecke. Für meine Belange reicht diese Toolcraft Station locker; verschiedene Spitzen sind natürlich wichtig.
                            Ich verwende sie regelmäßig, und löte auch einiges (schon ca. einmal pro Woche), von Heli-Boards, Widerständen, Fets, Konvertern über Kabel bis hin zu Akkus.

Ich bin damit zufrieden.
                            Der Ersa Lötkolben hat sicher bessere Qualität, aber eben weniger Einsatzmöglichkeiten.

Wenn Du nur das Board löten willst, wirst Du sicher auch mit einer dieser "ganz billigen" Lötstationen, wie ich sie am Anfang hatte, hinkommen, solange Du die richtige Spitze hast.
                            Dafür werden mich die Lötprofis jetzt vielleicht steinigen, ist aber so.

Wenn Du in Zukunft mehr löten willst, und verschiedene Sachen, dann kauf Dir halt eine vernünftige Station (oder zwei oder drei Ersa oder Weller Lötkolben?); ob vernünftig schon bei ca. 50 € bei Conrad beginnt oder erst in höheren Preisregionen bei Ersa, Weller und Co. musst Du selbst entscheiden.

Gruß,

Walter

Kommentar

• marix
                              marix

Zur Ergänzung von donaldsneffe Post:

Lötspitze, dünn = 0,8-1mm

Kann dem Post nur zustimmen, und bekomme einen Hals, wenn mal wieder Jemand aus dem Loch kriecht, und irgendwelche Spezialgeräte oder Spezialmittel empfiehlt, und dabei vergisst, dass der Anwender wesentlich weniger engagiert ist.
                              Hier, wie auch in vielen anderen Bereichen des Lebens gilt: 80/20-Regel....

Das einzige, worauf ich achten würde, wäre eine auswechselbare Lötspitze, und dass es für den Kolben andere/neue Spitzen gibt.
                              Habe mir neulich einen Gasbrenner mit 1mm Spitze für 9,50 gekauft (China), das Teil kann alles, was ich brauche, den Rest macht mein Smartphone...

G
                              Marco

Kommentar

• RedSky
                                Member
                                • 27.06.2011
                                • 644
                                • Oliver
                                • Peine

Hallo,
                                nach nem BL Umbau HP-05 +XP12A und SR120 Heck hab ich nen kleines Problem mit Heckpendeln bei höheren Drehzahl und Fluggeschwindigkeit( THRO ab 70%)
                                THRO 0-40-60-85-100 PITCH 30-47-66-83-100 auf Normal.
                                TRAVEL ADJ PIT 75% RUDD EXPO= LIN D/R 100%

Welche Möglichkeiten gibt es um es in Griff zubekommen?

Kommentar

Lädt...
                                X