Brushless-Umbau mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strassenkater
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1473
    • Frank-Michael
    • Wuppertal

AW: Brushless mCP X?

Ich habe von Leuten gehört, bzw. deren Posts gelesen, die den HP05S mit 8T fliegen.
    Die Schwebedrehzahl soll zwar geringfügig kleiner sein, dafür soll aber auch das Bogging deutlich weniger stark sein.
    Obwohl das Drehzahlniveau insgesamt etwas niedriger ist soll er dadurch trotzdem etwas agiler auf Pitch reagieren.

Aber wie gesagt, ich selbst habe noch kein BL, das ist nur, was ich gelesen habe.

Hier ist ein Video von einem HP05S mit 8T und irgendwelchen Hyperion Lipos:
    [YOUTUBE]dA88HCneKqI[/YOUTUBE]

Ganz allgemein:
    Die momentanen Temperaturen sind auch ein Problem!
    Draußen habe ich nach 2 Minuten VLC!
    Mit ein und dem selben Lipo kann ich in meiner schön warm beheizten Wohnung nach 3:30 noch flippen.

Und Vorwärmen bringt bei diesen Zwerglipos nicht viel, da sie durch den Rotorabwind und Fahrtwind direkt wieder ausgekühlen.

Ich habe mir daraufhin aus dünnem Moosgummi und Tesa eine Art ßberzieher für meine Lipos gestrickt, jetzt kann ich draußen anstatt der 2 Minuten wieder 4 Minuten rumkaspern.

edit:
    Ups, hatte vergessen das Video zu verlinken
    Zuletzt geändert von Strassenkater; 18.04.2012, 19:55.
    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• tobias-97
      tobias-97

Kannst du vielleicht mal ein bild von dem ßberzieher posten??

Kommentar

• dogy
        dogy

hmmm da passt bei mir gewaltig was nicht.... nichtmal annähernd ereich ich das.
        bei voll pitch brauch ich bestimmt 3sek um auf 5m höhe zu kommen.
        lipos waren warm.... zumindest hätte er dann die ersten 30sek volle leistung haben müssen.

ja das mit dem 8er ritzel hab ich auch schon gelesen, wollte meinen auch mit 8er hab aber dann einen mit 9er ritzel bekommen. umtauschen wollte ich ihn dann auch nicht mehr.... da war ich viel zu fluggeil und es endlich ausprobieren...

Kommentar

• Strassenkater
          Senior Member
          • 13.04.2011
          • 1473
          • Frank-Michael
          • Wuppertal

Hast du das Set von rc-heaven?

Hast du ein V1 oder ein V2 Board?

@Tobias:
          Fotos kommen gleich.

Kommentar

• dogy
            dogy

V2 board mit deaktivierten LVC wie in der nanoheli anleitung. ja habe das rc-heaven set..... ist aber am chip angelötet nicht am motorausgang angesteckt. die Board versorgung ist auch angelötet. regler hat eine BEC-buchse an der der lipo hängt.

Kommentar

• tobias-97
              tobias-97

Schadet man nicht den Akkus wenn man das lvc deaktiviert?? Welche Vorteile hat das deaktivieren?

Kommentar

• dogy
                dogy

ich fliege eh immer nach timer und schau das ca 30% rest drinbleiben... von daher sehe ich überhaupt kein problem.
                Und suchen möchte ich meinen im sommer im getreidefeld auch nicht unbedingt.
                bei nanoheli steht das gerade bei brushless sonst der LVC viel zuschnell zuschlägt.

Kommentar

• Strassenkater
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1473
                  • Frank-Michael
                  • Wuppertal

Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigen
                  Kannst du vielleicht mal ein bild von dem ßberzieher posten??
                  So, die Pics sind nicht schön geworden, aber man erkennt das Wesentliche.
                  Wahrscheinlich eine art Moosgummi (kein Plan, flog in meiner Restekiste rum) und Tesa.

Bei 5° Außentemperatur war der Unterschied heftig.
                  Ohne ßberzieher nach 2 Minuten VLC, mit erst nach 4 Minuten.
                  Bei 12° waren es 3 ohne, 4 Minuten mit.
                  Bei 15° waren es 4 Minuten (länger fliege ich meine Lipos eh nicht) aber sie hatten etwas mehr Druck mit dem ßberzieher.
                  ßber 15° kann man wahrscheinlich drauf verzichten.

Zuletzt geändert von Strassenkater; 18.04.2012, 21:05.

Kommentar

• tobias-97
                    tobias-97

@Strassenkater: Danke!! Werde mir morgen auch was in der Art machen

Morgen kommt hoffentlich auch mein Set von rc-Heaven. Kann man da iwas programmieren?? Wenn ja kann man auch einen LVC proggen??

Gruß Tobias

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigen
                      @Strassenkater: Danke!! Werde mir morgen auch was in der Art machen

Morgen kommt hoffentlich auch mein Set von rc-Heaven. Kann man da iwas programmieren?? Wenn ja kann man auch einen LVC proggen??

Gruß Tobias
                      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Strassenkater
                        Senior Member
                        • 13.04.2011
                        • 1473
                        • Frank-Michael
                        • Wuppertal

Zitat von dogy Beitrag anzeigen
                        V2 board mit deaktivierten LVC wie in der nanoheli anleitung. ja habe das rc-heaven set..... ist aber am chip angelötet nicht am motorausgang angesteckt. die Board versorgung ist auch angelötet. regler hat eine BEC-buchse an der der lipo hängt.
                        @dogy:
                        In diesem Video fliegt Rage seinen mCPX.
                        Set von rc-heaven HP05S 9er Ritzel und 300er Turnigy.
                        Wie fällt da dein Vergleich in Bezug auf die Leistung des Antriebes aus?

[YOUTUBE]DuwSRNI81pY[/YOUTUBE]

@Tobias:
                        Keine Ahnung, ob man da was proggen muss oder kann.
                        ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich mir es holen soll.
                        Bei manchen (siehe Video von Rage) scheint es richtig Dampf zu haben - aber ich lese auch immer wieder von Leuten, bei denen es nicht so richtig funzt.
                        Hm...

edit:
                        Aha, dank Rage wissen wir es jetzt.
                        Zuletzt geändert von Strassenkater; 18.04.2012, 21:19.

Kommentar

• tobias-97
                          tobias-97

Danke euch allen!! Jetzt nur noch Daumen drücken, dass der Postbote morgen mit einem Paket vor der Tür steht.

Kommentar

• dogy
                            dogy

@Strassenkater

30% -50% davon... keine ahnung kann leider kein video machen....

Kommentar

• Strassenkater
                              Senior Member
                              • 13.04.2011
                              • 1473
                              • Frank-Michael
                              • Wuppertal

Das ist krass...
                              Wie hast du denn den LVC abgeschaltet?
                              Den Widerstand nur entfernt oder auch durch eine Brücke ersetzt?
                              Nicht dass du den LVC daueraktiviert hast und jetzt die ganze Zeit mit nur 2 Volt durch die Gegend eierst.
                              Falls das technisch überhaupt möglich ist.
                              Zuletzt geändert von Strassenkater; 18.04.2012, 21:44.

Kommentar

• -=RAGE=-
                                Senior Member
                                • 01.04.2009
                                • 2857
                                • Rupert
                                • Osterhofen (DEG)

Zitat von dogy Beitrag anzeigen
                                Hast Du es jemals "normal" probiert? Also nicht rumgelötet, sondern einfach angesteckt, so wie es vorgesehen ist?

Habe mittlerweile zwei dieser Sets verbaut. Beide Helis zeigen praktisch die gleiche Leistung. Die "LVC-Brücke" am V2 Board habe ich nicht gelötet.

Die Helis haben ein Leergewicht von 39 und 41 Gramm.

Das Ritzelspiel ist zu beachten und wenn man die Motorschrauben samt Beilagscheibe des HP05s Motors verwendet, kann es bei manchen Chassis vorkommen, daß die Beilagscheibe anstößt und das Ritzelspiel zu eng wird.
                                Andererseits muß man auf die Länge der Motorschrauben achten. Im eingeschraubten Zustand muß noch genug Abstand zur Glocke bleiben.
                                Die Originalmotorschrauben sind länger als die Motorschrauben aus dem V3 Set.

Und schließlich können die Akkus über Erfolg oder Niederlage entscheiden.
                                Oftmals vermeintlich noch gut gehende Lipos zeigen erst am brushless Antrieb ihr wahres Gesicht.
                                GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X