Blade MCP-X Akkus....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Blade MCP-X Akkus....

Ich behandle sie ehrlich gesagt auch nicht optimal, wobeimich sagen muss, dass ich nicht jede 10sek. Aus jedem lipo raus kitzel und lieber auf der sicheren Seite bleibe, was die Tiefenentladung angeht.
    Ich finde es auch einen enormen Zeitaufwand nach dem Fliegen die Lipos auf Lagerspannung zu laden, da der Lader nicht gerade leise ist und ich ihn sicher nicht alleine lasse...

Edit: Ich lade eig. mit 1C. In letzter Zeit auch manchmal mit 2C, aber nicht höher
    Zuletzt geändert von freakystylez; 01.01.2013, 20:54.
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Von der Idee von Flip inspiriert habe ich mal so ne Wärmesocke gebastet:

Blade mCP X Lipo Warmer Prototype - YouTube

Muss aber noch verbessert werden aber paar Grad bringts sicher schon.

Kommentar

• schubsi
        Member
        • 06.01.2011
        • 822
        • Martin
        • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Froh's Neu's!

Mal so dazwischen geworfen...

Hab ja nun schon einige Entladetests mit Lipos (unter quasi Laborbedingungen) gemacht, zuletzt orientiert am Nano, aber die Erkenntnisse dürften sich auf den mCPX übertragen lassen:

Szenario ist ein 5 minütiger Rundflug bei 1.6A Stromentnahme, dem Akku werden 133 mAh entnommen.

Die Stock-150er (25C) erwärmen sich beim Entladen bei 1.6A nicht unerheblich, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass sie erheblichen Stress erleiden. Im Nano (-Schwebeflug) entladen, sind sie danach "kühl und entspannt", sie werden offensichtlich durch die Abwinde des Heli gekühlt (!).

Dann habe ich die neueren mCPX-Akkus (200er mit 30C) für mich entdeckt, nach der selben Prozedur am Lader sind sie nicht erwärmt. Nach 5 Minuten hält sich die Spannung immer noch bei ~ 3.5V unter Last und ~ 3.8V Leerlaufspannung. Der Nano hat trotz ~ 1.5g Mehrgewicht eine beeindruckende Steigleistung (wegen der höheren Spannungslage).

Siehe auch hier: Link

Entladeprotokoll

Ich habe die Vermutung, dass die Entladung der Zellen unter Last unterhalb ~ 3.45V den Akkus das Leben nicht unerheblich verkürzt (so ähnlich als würde man beim Motor ständig die rot markierte 6000-U/min-Grenze überschreiten, geht zwar, aber nicht ewig lange). Vorgeschlagene Gegenmaßnahmen: Individuellen Stromverbrauch des Heli "erfliegen", Akku genau beobachten (nach dem Flug nicht weniger als ~ 3.8V Leerlaufspannung) und diszipliniert nach Timer fliegen. Wenn möglich, ein gewisses Mehrgewicht (von etwas größeren Akkus) in Kauf nehmen, aber das Plus an Kapazität nicht verfliegen, sondern drin lassen.

Die Problematik des Entladens in kalter Umgebung wurde zuletzt mal dieskutiert, ich finde aber leider die ausschlaggebenden Posts auf die Schnelle nicht wieder. Grundtenor war, dass Kälte und einbrechende Akkus kein Zufall wären...

Für Piloten, die gerne im Schnee RUMtoben wollen, ist die Akkusocke vielleicht ein gangbarer Weg, dazu kann ich aber - als leidenschaftlicher Zimmerflieger - leider nichts beitragen.

Viel Erfolg!
        -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
        mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
          Ich habe die Vermutung, dass die Entladung der Zellen unter Last unterhalb ~ 3.45V den Akkus das Leben nicht unerheblich verkürzt (so ähnlich als würde man beim Motor ständig die rot markierte 6000-U/min-Grenze überschreiten, geht zwar, aber nicht ewig lange). Vorgeschlagene Gegenmaßnahmen: Individuellen Stromverbrauch des Heli "erfliegen", Akku genau beobachten (nach dem Flug nicht weniger als ~ 3.8V Leerlaufspannung) und diszipliniert nach Timer fliegen. Wenn möglich, ein gewisses Mehrgewicht (von etwas größeren Akkus) in Kauf nehmen, aber das Plus an Kapazität nicht verfliegen, sondern drin lassen.

Erstmal Danke für deine Erfahrungen.
          Aber wo es mich immer verkrampft ist, wenn ich so was lese wie "ich vermute" unterhaltb von 3,45 usw...

Ich mein nur das kann man doch überhaupt nicht beweisen ob das so ist. Und chemisch gesehn gibt es erst ab 3V schäden...

Nicht falsch verstehn, ich finde es gut wenn man Erfahrungswerte sammelt aber warum kann das nicht mal iwo als offizielle Richtlinie angegeben werden. So schwer kann das doch nicht sein.

"Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Strassenkater
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1473
            • Frank-Michael
            • Wuppertal

An einer Thermohülle für die Lipos vom mCPX hatte ich schon vor einem Jahr rumgetüfftelt und auch damals hier im mCPX-Erfahrungs-Thread gepostet.

Das Ergebnis war und ist, dass es nichts bringt.
            Das Verhältnis von Volumen zu Oberfläche ist bei so kleinen Lipos einfach zu ungünstig.
            Die Gesetze der Physik lassen sich leider nicht ändern.
            Zuletzt geändert von Strassenkater; 02.01.2013, 12:47.
            [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
              Die Gesetze der Physik lassen sich leider nicht ändern.
              Naja, wer weiß - laut Ei-Foun Werbung sind sie ja nur grobe Richtlinien

SCNR,

Walter

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                aber warum kann das nicht mal iwo als offizielle Richtlinie angegeben werden.
                Weil die Lipohersteller dann weniger Umsatz machen, oder der Großteil der Erfahrungswerte stimmt und somit kein Klärungsbedarf besteht?!
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                  Naja, wer weiß - laut Ei-Foun Werbung sind sie ja nur grobe Richtlinien

SCNR,

Walter

Kommentar

• schubsi
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 822
                    • Martin
                    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Hi Diablol...

Ich mein nur das kann man doch überhaupt nicht beweisen ob das so ist. Und chemisch gesehn gibt es erst ab 3V schäden...

Nicht falsch verstehn,
                    Ich weiß schon, was Du meinst...

Gehn wir es kurz von der praktischen Seite an: Die Restspannung des Lipo nach x Flugzeit ist ausschlaggebend, ob wir dabei noch "Spass" haben oder eher nicht mehr. Erfahrung beim Nano: Unterhalb von 3.5V ist nicht viel mehr als Schweben angesagt, das dürfte für den mCPX genauso zutreffen

Um bei geposteten Beispiel zu bleiben: 5 Minuten Flug mit den Stock-Lipos = bereits nach 2-3 Minuten ist der "Spass" vorbei (nur noch mäßige Drehzahl). Entnommene Strommenge 133 von nominell 150 mAh = 88 (also fast 90%) Energie entnommen.

Im Gegensatz dazu die 200/30C: Volle 5 Minuten "Spass", nur 66% Energie entnommen, der Akku wurde eben nicht wie ein Schwamm ausgedrückt. So machen das meines Wissens nach auch die "großen"...

AndersRUM: Lipos sind eben vergänglich, die Bezeichnung "Brennholz" finde ich eigentlich recht treffend, irgendwann sind die Zellen so oder so hinüber. Insofern könnte man auch behaupten: Benutze sie einfach so lange wie es geht, "move -> Tonne" und neue müssen her

Da ich das ganze weder wissenschaftlich noch empirisch evaluiert habe (geile Formulierung, gefällt mir :-)), kann ich eben nicht mehr als "vermuten": Meine Beobachtungen gehen in die Richtung, dass je weniger der Akku (bei der Entladung) gestresst wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Chemie darin weniger stark "verschlissen" wird...

Pull-Up!
                    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                    mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

^^ jo passt scho

kann mir hier grad jmd nen ganz schnellen Tipp geben wie ich Lipos verlöte wenn kein Zinn dran ist. Brauch ich unbedingt so teures Alulot (Weichlot 6f von TMP) oder geht das auch mit iwas billigerem, hat der Baumarkt sowas?

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

AW: Blade MCP-X Akkus... und deren Verwendung

Hallo,
                        Jetzt würde mich noch interessiern wie ihr das so handhabt. ßbertreibe ich ?, macht das jmd schon so ähnlich? bringt es was? Oder ist das Aufwand/Nutzen nicht wert?
                        ehrlich:
                        Keine Ahnung.
                        Mir kommt vor, das Theater ist übertrieben - da ich keinen Effekt bei den Lipos wirklich merken kann.
                        Ich mach das inzwischen so, dass ich vor einem Flugtag viele, viele Akkus lade und danach jene, die ich nicht benutzt habe, mit dem Ladegerät wieder auf Lagerspannung bringe (das geht ganz einfach, da ich für jeden Typ 6er Stecker habe und 6 eben parallel entladen kann; seriell funktioniert genau so).
                        Die Akkus, die ich "verflogen" hab, lagere ich so (haben dann erfahrungsgemäß eh irgendwas bei 3.7 - 3.8 V).
                        Ob das die Lebensdauer der Akkus aber wirklich verlängert bzw. ihr Leistungsvermögen auf einem höheren Level hält, kann ich trotz unzähliger Akkus nicht beurteilen.

Ich denke, ein Großteil liegt am Akkutyp, an der Akkucharge, oder auch am individuellen, einzelnen Akku.
                        So hab ich z.B. von meinen ersten beiden Nano CPX 4 Eflite Stock Akkus.
                        Die sind alle nun wirklich ziemlich genau gleich oft geflogen, geladen etc. worden, gleich "arg" geflogen, ...
                        Drei von den Vieren gehen/gingen immer schon super, einer ist/war schon immer etwas schwächer.
                        Jetzt hab ich nochmal 2 neue Stock Akkus vom Nano (die bei noch nem Nano dabei waren ) und diese beiden verglichen mit den drei Guten meiner ersten Nanos:
                        Kein Unterschied, obwohl die alten schon Dutzende Ladezyklen hinter sich haben.

Zyklen?
                        Pfff...
                        Die billigen Turnigy 300 gehen bald ein? Ja, anscheinend, aber so schlecht waren sie auch nicht.
                        Die noch billigeren Turnigy 300 für den Solo Pro halten anscheinend besser, bei mir? Wie geht das?
                        Die neuen 45 - 90 c Turnigy 300 gehen noch besser, IMO; andere Piloten berichten aber anderes...
                        Die ach so tollen MiniAviation 300, gar nicht so billig, die haben schon nach wenigen Zyklen (20? 30?) extrem an Leistung verloren, trotz bester Behandlung, trotz optimaler Lagerung, ... wie geht das? Sie funktionieren noch immer, haben aber kaum noch Leistung; da sind die alten Turngy 300 ja besser - eine Mega-Enttäuschung.

Ich geb es auf. Ich hab auch einfach zu viele Akkus, als dass ich den einzelnen wirklich "beobachten" könnte (schreib mir inzwischen das Kaufdatum mit Edding auf die Akkus, damit ich zumindest Hinweise hab).

Besser wäre es wohl, nur ganz wenige davon zu haben, und die und deren Werdegang dann eben wirklich zu dokumentieren.

Jetzt hab/krieg ich 2 Stück 205er MyLipos für den Nano. Die kann ich dann mal beobachten.

Teuer heißt jedenfalls nicht besser (schaut mal in diverse Läden oder auf Ebay, die billigen Turnigy 300 für den mCP x werden dort teilweise zu Horrorpreisen angeboten), das hab ich inzwischen bemerkt.
                        MyLipos sind super - anscheinend, auch bei mir - Hyperion auch (oder doch nicht); die MiniAviation sind wieder das Gegenteil, ...

Das, was wirklich was bringt, was ich selbst bemerkt habe nun bei diesen Temperaturen und den kleinen Akkus:
                        Vorheizen - ohne dem geht es im Freien gar nicht oder kaum (wobei aber wieder ein Riesenunterschied ist zwischen den kleinen 150ern, die sonst gar nicht gehen, und 600ern, die doch noch ganz ok gehen, ...).

IMO ist das Ganze für die kleinen und sehr billigen Akkus einfach für uns nicht nachvollziehbar, was, wie, warum. Da gibt es einfach zu viele Unwägbarkeiten.
                        Und bei den Akkus um ein paar Euro (oder sogar weniger) muss man sich damit wohl abfinden, dass es auch keinen Sinn macht, zu viel darüber nachzudenken.

Bei nem X-s Akku um ein paar hundert Euro ist das natürlich eine andere Story.

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

^^ jo passt scho

kann mir hier grad jmd nen ganz schnellen Tipp geben wie ich Lipos verlöte wenn kein Zinn dran ist. Brauch ich unbedingt so teures Alulot (Weichlot 6f von TMP) oder geht das auch mit iwas billigerem, hat der Baumarkt sowas?
                          Hi,
                          kommt voll auf den Akku(fahnen)typ an, leider.

Geht aber normal auch so.
                          Fahne gut reinigen, mit feinem Schleifpapier aufrauhen, mit Flussmittel bestreichen, (normales) Lot drauf - hält.
                          Dann (vorverzinnten) Draht drauf und eventuell Flussmittel, anheizen, fließen lassen, abkühlen lassen, gut ist.

Gruß,

Walter

Kommentar

• soundmaster
                            Senior Member
                            • 29.07.2012
                            • 3784
                            • Otis

Hatte auch das Problem das der eine Pol vom gestrippten Lipo (dieses Fähnchen) sich nicht mehr hat löten lassen. Glaube es war der Pluspol.

Also dieser Metallsteifen hat das Lot einfach abperlen lassen.

Aufrauen hat auch nicht gebracht.

Wieso ist das so?

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

Weil ALuminium eine dicke Oxidschicht bildet deren Schmelztemperatur weit über der von Alu liegt (glaub 2000°C) .
                              Bei mir bringt aufrauhen auch nix mehr und ich hab angst dass es abreist dann wär neuer Lipo hin.
                              Da ich keine Alternative find bestell ich mir wohl das da und hoffe dass es funktioniert
                              Zuletzt geändert von Diablol; 02.01.2013, 16:46.

Kommentar

• Diablol
                                Senior Member
                                • 03.11.2011
                                • 4430
                                • Mathias
                                • Aalen & Iffezheim

So hier mein super Lipowärmer mit allem was ich noch so hatte..voll gut..hahaha

15W, interne/externe Versorgung, LED, Thermometer ist auf weg..

Temperatur fühlt sich ziemlich gut an.

Zum Wohl Jackie!!!
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X